Anzeige:

Haken- und Ösenband: Wie wird das angenäht?

  • Ich stehe gerade wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg :rolleyes:


    Das Projekt ist ein einfacher Nierenwärmer, ein Stück Jerseystoff, das mit Haken und Ösen geschlossen werden soll. Also nicht schwer zu nähen.


    Gestern brachte mir meine Schwester also denn Stoff und entsprechende Haken- und Ösenband vorbei und jetzt grüble ich, wie das genau angenäht werden soll. :confused:


    Das Band sieht im Querschnitt etwa so aus:


    Ösenband| _o< >c_ |Hakenband


    Kennt sich da jemand aus?

  • Du schiebst den Stoff zwischen die beiden Lagen vom Haken-/Ösenband und nähst an der Kante entweder mit einem Geradstich oder falls möglich, mit einem kleinen Zickzackstich. Je nach Band mußt Du auch noch oben und unten die offenen Seiten zusammen nähen. Die Ösen müssen nach oben, die Haken nach unten schauen. Das Ösenband kommt links, das Hakenband rechts.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz einfach abzugucken ist das an einem BH, so ein Anschauungsobjekt hilft manchmal mehr als 1000 Worte (ich muss mir nämlich aufgrund eines manchmal schlechten Vorstellungsvermögens bei JEDEM BH den ich nähe einen fertigen als Muster für den Verschluss daneben legen....).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch!


    Ganz einfach abzugucken ist das an einem BH, so ein Anschauungsobjekt hilft manchmal mehr als 1000 Worte


    Hm, bei mir hängt da gerade nichts passendes im Kleiderschrank :rolleyes:


    So ganz habe ich es noch nicht verstanden aber mal sehen ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal ein Foto von dem Band gemacht:


    haken-oesenband-131027.jpg


    Im Querschnitt ist das Band ja Y-förmig. Ich würde den Stoff zwischen den beiden "Flügeln" einfassen. Aber was mache ich mit den Rändern, wo die beiden Kanten aneinanderstoßen? Werden die nach hinten gebügelt? Nur beim Hakenband gibt es dann keine Möglichkeit, diese Kante abzusteppen, da die Naht unter den Haken liegen würde :confused:

    • Offizieller Beitrag

    die Haken und Ösen sind ja nur festgenäht. Du kannst also Haken / Ösen die über sind, vorsichtig rausnehmen, damit Du abschneiden und zusammennähen kannst.


    Die Ösen die bei dir rechts im Bild sind, gehören an die linke Rückenseite. Die Haken gehören auf die rechte Rückenseite. Die Hakenöffnung zeigt dabei zur Wirbelsäule (innen)


    Verstehst Du wie ich das meine?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ein Zufall, ich habe gerade ein kleines Bustier aus Zeiten, als mir das noch passte, auf dem Tisch.
    Ich mach' gleich mal ein Foto.U


    Mist. Die Speicherkarte der Kamera, die gerade hier habe, kann ich nicht direkt einspeisen. Morgen im Büro ...


    Jedenfalls sollte nach Sichtung deines Fotos das Rote eher auf dem Weißen landen! Das Y-förmige würde ich mal ignorieren. Das ist eher der Produktion von Haken- und Ösenband geschuldet. Weniger als Anleitung zum Einnähen zu verstehen.


    Jedenfalls, so wie ich es verstehe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die Haken und Ösen nur eingeschoben sind, müssen die Bänder so festgenäht werden, dass damit auch die Haken und Ösen festgenäht sind. Oder?
    Kann mir grade nicht so ganz vorstellen, wie das die richtige Stabilität bringen soll, die Haken- und Ösenband normalerweise hat. Aber das ist, wenn man es vor sich und in der Hand hat, bestimmt besser zu beurteilen, wie damit am besten umzugehen ist.


    Wenn du die Bänder so anbringst, wie von Eichelberg beschrieben, dann ergibt sich durch die Ränder, die über Haken und Ösen herausragen, so etwas wie Ober- und Untertritt.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Aber was mache ich mit den Rändern, wo die beiden Kanten aneinanderstoßen? Werden die nach hinten gebügelt? Nur beim Hakenband gibt es dann keine Möglichkeit, diese Kante abzusteppen, da die Naht unter den Haken liegen würde :confused:


    Nein, diese Kanten werden nicht umgebügelt - diese Lage liegt zwischen Verschluss und Haut, damit die Haken und Ösen nicht direkt auf der Haut liegen.


    Die Kante mit dem zwischengefaßten Stoff sollte schon abzusteppen sein - ganz am Rand eben, wenn die Ösen bzw. Haken stören. Evtl. Nadelposition verstellen.


    LG


    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jonny,


    bist du dem Haken- und Ösenband mittlerweile auf die Schliche gekommen?
    Ich hatte ja noch ein Bild versprochen ... aber ich war mir bei genauerem darüber Nachdenken, gar nicht mehr sicher, ob ich das "richtig" verarbeitet habe. Bei einem BH z.B. gibt es ja so etwas wie einen Untertritt. Bei dem Bustier habe ich anno dazumal das Band so verarbeitet, dass wirklich nur Haken an Ösen stoßen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]