Pfaff 260 - Näherfahrungen (Pfaff 262, 360, 362)

  • Manchmal schneide ich die defekten Kondensatoren einfach mit einem Seitschneider am Pedal oder Motor ab.
    Dann laufen die Maschinen immer noch perfekt, ob mein Nachbar allerdings noch störungsfrei Radio hören kann, weiß ich nicht, aber ich hoffe er hat
    Internetradio.


    Gruß Michael

  • KREISCH!!!!!!!!


    Die Kondensatoren in Nähmaschinen sind Sicherheitsrelevant !!!!Ich würde mich hüten solche Wald und Wiesen tipps in den Raum zu werfen!!!!!!!!!
    und allen Anderen abraten solche Ratschläge zu befolgen.


    Netz-Funkentstörkondensatoren schützen das Gerät vor netzseitigen Überspannungen , und verhindern auch leitungsgebundene Rückwirkungen des Gerätes auf das Versorgungsnetz .


    Herzlichen Glückwunsch daß Dir nicht passiert ist

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • scheint was für Leute zu sein, die den Nervenkitzel beim Nähen brauchen. Ich will nicht dran denken, was alles passieren könnte.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:


  • Hallo Triona,
    zum einen rate ich Dir in diesem Fall von der 262 (die Auktion bezieht sich auf eine 262 Automatik mit Stopmatic und keine 260) ab, weil definitiv nur für Haushaltsanwendungen geeignet,
    also Leder oder schwere Möbelstoffe kann man mal in der Not aber nicht auf Dauer.
    Zum anderen ist der Preis vollkommen überzogen, eine Pfaff 262 ist diesen Preis als Sammlermaschine "vielleicht" wert, aber als Arbeits- und Täglich-Brot-Nähmaschine definitiv nicht. (vor allem nicht über Ebay)


    Zur Zeit sind die Preise für Pfaff und Adler Nähmaschinen aber sowieso jenseits von gut und böse.


    Als Tip würde ich mich einmal in Richtung Pfaff 138 orientieren, das ist eine frühe Handwerker- und Industriemaschine. Größer und schwerer als die 260er Reihe, aber mit Zickzack und Geradstich. Ähnliches gibt es von Singer, Adler, Dürkopp.
    Wenn Du Deine Vorstellungen konkretisierst kann ich Dir auch noch genauere Typen benennen. Je nachdem wie hoch Dein Budget ist, kann ich Dir auch noch einige neue Modelle nennen.;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Heike,


    Zu deinem Vorschlag auf der Seite 1 dieses threads :
    Könntest du bitte zeigen wie das mit der Kuplung geht ? Und wo die sich befindet.
    Ich nähe auf einer 230, die diese Symptome aufweist (motor läuft, aber der Antrieb wird nicht auf die Welle weitergegeben).


    Deine Erklärung wäre kostbar.Vielen Dank


    FG Marie


    Ps : warum befindet sich neben meiner Frage ein reklamequadrat ?

    Einmal editiert, zuletzt von fee têtue () aus folgendem Grund: warum ist neben meinem text reklame

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Die Reparaturanleitung für die Pfaff 260, um die Klauenkupplung auszuwechseln, nutzt Dir nichts, da die Pfaff 230 ganz anders konstruiert ist und keine Kupplung in diesem Sinne hat.


    Das Reklamefeld erscheint mit zufälligem Inhalt immer im vorletzten bzw. letzten Post.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • @ Martin,
    was heißt: keine Kupplung im eigentlichen Sinne?


    Bei meiner sitzt die Kupplung ja sozusagen auf dem Antrieb zum Motor (bei mir ist alles noch original) und zur rechten Seite auf Welle, dadurch wird ja die Kraft übertragen.


    Wie ist das denn bei der 230er konzipiert?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Martin,
    was heißt: keine Kupplung im eigentlichen Sinne?


    Bei meiner sitzt die Kupplung ja sozusagen auf dem Antrieb zum Motor (bei mir ist alles noch original) und zur rechten Seite auf Welle, dadurch wird ja die Kraft übertragen.


    Wie ist das denn bei der 230er konzipiert?


    Die 230er ist so ein bisschen zwischen den Welten angesiedelt. Eigentlich ist sie irgendwie noch eine 130er (bei den schwarzen 230 ist noch das Original Gußbett der 130er verbaut), andererseits ist sie schon im neuen Gewande der zukünftigen 260er Generation. Die 130er war nicht für einen im Gehäuse eingebauten Motor vorgesehen, sondern nur für Rucksack- oder Untertischmotor. Der bei der 230 eingesetzte Motor ist direkt ohne Kupplung mit der Königswelle verbunden, bei der 260 ist eine Klauenkupplung dazwischen gesetzt, sozusagen als Sollbruchstelle um Benutzer und Maschine zu schützen. Diese Kupplung fehlt bei der 230er noch.


    Was das Problem der nachlassenden Kraft, nachdem oben gefragt wurde, betrifft, kann das bei der 230 dementsprechend verschiedene Ursachen haben, die online ohne Bilder und genaue Diagnose nicht so "on the fly" gelöst werden können.
    Wobei ich einmal, wenn ich raten müsste, auf ein falsch montiertes oder verrutschtes Handlöserad tippen würde, das ist das innere Handrad, das zum Spulen die Verbindung vom Motor zur Königswelle löst. ;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • ...super, danke.....und wieder was dazugelernt :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob ich die Automatic einer Pfaff 260 in eine Pfaff 262 einbauen kann und wenn ja, WIE????


    Vielen Dank und
    liebe Grüße


    Claire


    Im Prinzip ja, aber es gibt verschiedene Automatik-Blöcke.
    Die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale sind: Zum einen gibt es den ganzen Block mit 3 oder 4 Befestigungsschrauben, und zum anderen ist die oberste Steuerscheibe in verschiedenen Varianten
    vorhanden. Danach richtet es sich, was und wo der Automatik-Block austauschbar ist. Zudem muß natürlich auch der Deckel mit getauscht werden, sonst fehlen die Einstellhebel.


    Wie immer, mit Bildern geht es leichter.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Ich hatte meine Lederarbeiten bis jetzt mit der Dürkopp genäht.Versuche mich jetzt mit der Pfaff 260 automatik,die ich mit Fußantrieb und Schrank günstig ergatterte.Machte sie bissel gängig ,weil sie lange stand.War GsD nicht so verharzt.
    Jetzt fiel mir auf,dass die Stichverlagerung auf rechts bleibt,egal wie der Hebel eingestellt ist.
    Würde am liebsten mal die Automatikteile abnehmen um bissel nen tieferen Einblick in die Maschine zu haben.Denke aber,dass da dann noch mehr nicht läuft.
    Kann mir einer per Ferndiagnose Rat geben?

    Einmal editiert, zuletzt von waldmeister () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo waldmeister,


    warscheinlich ist deine Maschine noch nicht sauber genug an der entscheidenden stelle und der schmodder hindert die Nadelstange daran, die position zu ändern.
    Mach mal die Frontabdeckung ab (Deckel oben abnehmen,ganz links oben schraube lösen und rausdrehen, Deckel festhalten,fällt sonst runter.)
    Dann mit wattestäbchen sauber machen. Bei mir war da schmodder ohne ende, als der weg war, ging auch die Stichlagenverstellung.


    Die Automatik würde ich nicht auchsbauen, es sei den, du kennst dich mit der anschließenden justierung aus.


    Gruß Sonic

  • Sonic,
    Danke erstmal.
    War heute mal mit den Fön dran und es schein wirklich "eigentlich" in Ordnung zu sein.
    Könntest dumir bitte mal nen Bild einstellen,auf dem ich sehe welche du meinst.
    Ist es die rot gekennzeichnete?:nerd:

    Einmal editiert, zuletzt von waldmeister () aus folgendem Grund: zsatz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habsch gefunden die Schraube.Die rote ist ja für den Fußhub°rotwerd°


    weis jetzt zwar nicht wo die rote schraube ist, aber wenn die vorderabdeckung am Kopf abging, wars die richtige schraube.
    Zeig doch mal ein Foto.
    Gruß sonic

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Beitrag 53 von montaba auf dem 3.Bild.Das rote vorne links.Fußhueinstellschraube,yes.
    Genau die meinte ich.
    Habe die Schraube,die du meinst gerade nebendran aufgeschraubt un den Teil der Verkleidung entfernt.
    Ich muß sagen,top sauber,also sehen tu ich nix.Mir ist dann gleich auch aufgefallen wie der Einfädler läuft.Jetzt läuft er,vorher noch nicht :applaus:
    Das automatikprogramm läuft auch(oben weißes Rad auf 1(skala geht bis7),oben schwarzes Einstellrad auf 4 und vorne auch auf 4 ,und sie schnurrt.Der ZZ-Hebel fäält nach unten ab,wenn das Muster von neuem genäht wird(nehme ich an)
    Nur die Shit Stichverlagerungseinstellung funzt nicht.Bei Wärme manuel nach links und mit Hebel dann nach mittig und rechts.
    Kann mir einer helfen? Wie geh ich vor?


  • Dh ihr habt die ganze Fadenspannung draußen gehabt .Auch den Segering gelöst ? Alles auf gehabt und gereinigt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]