Anzeige:

Wir nähen etwas für uns! Woche 21.10. - 27.10.2013 (KW 43)

  • Meine Probejacke ist endlich fertig und ich werde etwas für meine "Kleine" in Größe 36 nähen. Sie hatte sich auf dem letzten "Stoffhaus-am-Kö"-Event einen Pailletten-Strick für einen Pulli sowie einen Snake-Druck für einen Short ausgesucht. Hach - wäre ich noch einmal jung, ja dann....


    Steffi: Meinen Zuschneide-Marathon werde ich am Donnerstag im Nähkurs starten. Ich besuche diesen Kurs seit über 20 Jahren. Alleine nur wegen der Zuschneidetische würde ich immer wieder dorthin gehen. Riesig groß und optimale Zuschneidehöhe.


    LG Martina

  • Hallo ihr lieben,


    ich werde diese Woche Stoffe für einen Quilt zu zuschneiden. Die Drohung einer braunen Wand im Wohnzimmer ist mir doch zu gruselig. Außerdem kommt heut ein Wollpaket. Da will ich für mein Lästerschwein ein Loop zu Weihnachten häkeln (Stricken kann ich nicht). Außerdem liegt noch eine angefangene Weihnachtstischdecke hier herum. Also wird das nix mit DOB für diese Woche.


    (Zur Zeit frierts mich ein bißchen an die Beine, vielleicht sollte ich mal einen langen Winterrock nähen)


    Grußi


    Kathrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir steht heute Hose bügeln an.
    Bei meiner Nähfreundin. Die hat nämlich eine funktionierende Bügelstation, im Gegensatz zu meinereiner. Und da die Hose komplett zerknittert aus der Wama kam und ich keine Lust hatte, mich mit dem kleinen, dampfschwachen Dampfbügeleisen abzuquälen, hab ich die Hose heute einfach in meine Nähkiste gepackt.
    Und hoffe, dass meine neue Bügelstation bald ankommt...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.


  • Meine Tochter jammert pünktlich nach 10. Was sie ruft? "Mama, Miieef!" Ich übersetze das Hieroglyphisch mal mit Milch und geh ne Flasche machen.


    Den Joker werde ich heute Nacht auch mal versuchen zu ziehen, vielleicht wirds ja besser mit dem Nachtschlaf.


    Und hoffe, dass meine neue Bügelstation bald ankommt...


    Ist das denn soo viel besser, als ein gutes Dampfbügeleisen? Oder ist das eher sowas wie eine Overlock: Ergänzung, nicht Ersatz.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was verstehst Du unter Dampfbügeleisen?
    Aktuell bügel ich zwangsweise mit so etwas https://amzn.to/2R3PJFw [Anzeige]


    dann gibt es ja noch bügelstationen https://amzn.to/2R0F66j [Anzeige], die mit nem normalen Bügeltisch betrieben werden können und...


    wenn man es auf die Spitze treiben will gibt es auch noch bügelstationen mit tisch https://amzn.to/2R3PQAW [Anzeige]


    Und ich habe die letzten Jahre mit letzerem gearbeitet (nicht das verlinkte Modell) - und wenn man dann auf ein stinknormales Bügeleisen mit son bißchen pfff pfffffffffff zurückfällt... dann möchte man bei jedem bügeln heulen.


    Ohne Bügelstation (ob jetzt mit oder ohne Tisch) möchte ich nicht mehr bügeln. Nie wieder. (Außer in der Übergangsphase zwischen alte Station kaputt und neue noch nicht da)
    Das ist für mich vom Unterschied her wie von ner Tretnähmaschine mit Gradstich auf ne solide Elektrische Mittelklassenähmaschine.... Nähen kann man mit der Tretmaschine auch....

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • ...und wenn du beim Nähen bist?


    ...da ist doch alle Nase lang mal 'ne Naht auszubügeln - hast du da dann auch die Station an?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was verstehst Du unter Dampfbügeleisen?
    Aktuell bügel ich zwangsweise mit so etwas https://amzn.to/2R3PJFw [Anzeige]


    Ja, genau so etwas in der Art. Wasser in das ding und dann pfffttt es beim bügeln so vor sich hin...


    Naja, wenn das Eisen mal kaputt geht, kann ich ja mal schauen was es so im haushaltsüblichen Bereich gerade gibt... und ich fand mein Dampfbügeleisen schon echten Hight-Tech-Fortschritt (im Vergleich zu einem ohne Dampf) :o


    LG
    neko

  • ...und wenn du beim Nähen bist?


    ...da ist doch alle Nase lang mal 'ne Naht auszubügeln - hast du da dann auch die Station an?


    Kommt auf die Bügelfrequenz an.
    Wenn ich alle paar Minuten hinmuss, bleibt sie an, sonst mach ich sie (vor allem im Sommer) zwischendurch auch schonmal aus - wenn sie einmal warm war, ist sie schnell wieder ganz heiß.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • puh. das war ne teure Mittagspause.
    nu bin ich 5,50m Stoff und 3,50 Futter reicher *flöt*


    der Vorsatz, keinen Stoff zu kaufen funktioniert grad so gar nicht.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • puh. das war ne teure Mittagspause.
    nu bin ich 5,50m Stoff und 3,50 Futter reicher *flöt*


    der Vorsatz, keinen Stoff zu kaufen funktioniert grad so gar nicht.


    Farbe?
    Qualität?


    ..lass uns doch büdde nicht vor Neugier vergehen ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ich hab von Tschibo noch son minidampfbügeleisen, auch zum Nähte ausbügeln... 1x benutzt, nie wieder. Taugt nix, die Nähte werden nicht wirklich glatt.


    Stoff: schöner roter blau changierender Wollstoff (hauptsächlich rot), ein passender blauer WollirgendwasMix und ein total schön in sich kleingemusterter schwarzer Wollstoff.... und halt passendes blaues und schwarzes Futter.
    Rot und Blau sollen nun das Etuikleid werden. Und ein Floh hat mir ins Ohr gehustet und gesagt, das wäre ne super Kombi für die Hochzeit, die ich am 2.11. fotografieren darf. Da weiß ich nämlich nie, was ich anziehen soll - ich besitze nämlich nur Abendkleider (in denen kann ich nicht fotografieren, weil zu lang) oder Stoffhosen ohne passenden Blazer...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • o.k., thx - denn vergess ich das mal mit dem Minidings :)!


    Die Stoffe hören sich seeehr interessant an - Etuikleid zum Foto"dienst" finde ich gut - chic, aber nicht overdressed ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Gestern habe ich einen Lutterloh-RolliShirt-Schnitt gezeichnet und aus einem Probe-Jersey zugeschnitten. Weil ich damit überhaupt keine Erfahrung habe, werde ich Marion aka Friedafröhlich, die mich nächste Woche besucht (*froi*) , bitten, mir ein paar Tricks dazu zu zeigen.


    Ogottogottogott! Hoffentlich enttäusche ich da deine Erwartungen nicht. Aber ich tu was ich kann! Jawoll! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du schaffst das! (Daumendrück)


    Ich gönn mir jetzt auch Motivationskaffee, ich werd nachher (heute abend) meinen Jackenfutterstoff schneiden (und hoffentlich stecken/nähen), damit mein Walk-Ufo endlich fertig wird.
    Ohne Futter kein Beleg, ohne Beleg komm ich nicht weiter mit Knöpfen und Knopflöchern...


    Und mein Retrokleid will ich auch noch einfassen und säumen anfangen. Und das braucht auch Knopflöcher und Knöpfe...


    Leider hat sich meine Tochter heute einmal mehr wieder gegen Mittagsschlaf entschieden, und ab sieben ist hier Sitzung wegen nem Vereinsjubiläum. Besonders weit werde ich wohl nicht kommen heute.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch wenn das angestrebte Ziel nicht ganz erreicht wird, es zählt sich Ziele zu setzen.
    Weiterhin frohes Schaffen. Für mich gilt zuerst Futter vorsichtig waschen. Dachte es geht ohne,
    allerdings riecht der Stoff nach Fabrik. Wolljacken kann man schlecht waschen, dann wenigstens Futter
    vorher waschen. Verzögert leider die Weiterarbeit. :( winnie

    Gruß winnie

  • ich baue zur Zeit ganz frech :o einen Rockschnitt um - statt des festen Bundes einen 7 cm-Formbund - ich weiß - eigentlich keine große Sache, aber ich mach es zum ersten Mal :)!


    Mal sehen, ob ich ihn heute noch zugeschnitten bekomme ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]