Mein erster Quilt - Krabbeldecke

• Wow! - Die Decke gefällt mir. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Ich kann mir ungefähr vorstellen...wie es dir gerade geht.
    Ich habe auch so meine Verzweifelung beim ersten großen Quilt erlebt.
    Ich habe einen ganzen Tag mit Kleben, heften, Sicherheitsnadeln ect. verbracht...um dann auch Falten zu bekommen!!!!
    Aber nach dem Auftrennen hab ich es nochmal versucht und den Quilt immer wieder kurz gebügelt (hab ich zwar auch nirgends bis jetzt gehört oder gesehen) aber bei mir hat es geholfen, dass die Lagen da blieben.
    Mag aber auch daran liegen, dass ich sehr eng freihand gequiltet habe und somit ja eine sehr kompakter Quilt entsteht.
    Kleben war auch das erste und sicher das letzte Mal für mich. Es hat einfach nicht hingehauen und der Sprühnebel :skeptisch:
    Sehr zufrieden bin ich mit der Lösung "Sicherheitsnadeln" sowie "Heftfaden"
    Bin auf deine nächsten Bilder und vorallem auf das Binding gespannt.

bis bald
    Mayatha

• Ich glaube es selbst kaum, aber ich habe heute die Krabbeldecke gequiltet!! :shocked: Und sogar komplett! Woohoo!! :laola:

Jetzt fehlt nur noch das Binding... Das mache ich dann aber auch heute noch! Tschacka!

Das Quilten hat ziemlich gut geklappt. Aber es macht mir keinen Spaß. Das nächste Mal probier ich mal Handquilten aus. Vielleicht ist das eher was für mich. :omasesselkatze:
    Beim Stitch-in-the-ditch habe ich nicht jeden ditch getroffen, aber naja... für's erste Mal bin ich zufrieden.

Hier die Bilder

[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=4432&d=1353334046]

[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=4431&d=1353334016]

Aber wie immer ... irgendwas geht eben doch schief. :doh:
    Ich habe, als ich fertig war, total euphorisch das Heftgarn entfernt.
    Das ging so ratz-fatz, dass ich erst als es KOMPLETT draußen war bemerkt habe, dass es für's Binding vielleicht besser gewesen wäre es drin zu lassen. :mauer:

Ich mach jetzt schnell ein bisschen Haushalt... später hat mein Mann Männerabend, da mach ich auf jeden Fall weiter.
    So langsam will ich ihn auch fertig bekommen. Das Design für die Krabbeldecke MEINES Babys steht übrigens schon ;)

Viele Grüße
    Eva

• :mad:

Ohhhh!!!!
    Also ich finde es toll (immernoch) und bin sehr gespannt auf das Binding.
    Warum (bzw. was genau) macht das Quilten Dir keinen Spaß, wenn ich mal so dumm fragen darf?

Dankeschön!! :)

Ich mag die Richtungswechsel nicht... Und meine Nähmaschine stellt sich n bisschen an, wenn zu viele Nähte übereinander liegen. Da transportiert sie ganz mies.

Den ersten Teil des Bindings hab ich übrigens wegen fieser Faltenbildung wieder aufgemacht :mad: aber auch darin werde ich schneller. ;)

Ich hoffe echt mein Baby lässt mich heute nochmal an die Nähma! Das war die letzten Tage eher schwieriger!

Viele Grüße
    Eva

• Toll, der Quilt ist sehr schön geworden! Die Farben gefallen mir richtig gut.
    Ich hätte vielleicht ein wenig dichter gequiltet.

Ich war allerdings schockiert, wie lange das gedauert hat! So lange, wie "Die nackte Wahrheit" und "The Voice of Germany" zusammen dauern. ;) Nein, stimmt nicht, meine Arbeit wurde zweimal durchs stillen unterbrochen.
    Aber trotzdem verhältnismäßig lang.

Ja, das dauert ewig. Aber wat mutt, dat mutt ;). Bei meinem letzten Quilt hatte ich das Glück, drei Helferinnen zu haben und so waren wir recht schnell fertig.

Das Quilten hat ziemlich gut geklappt. Aber es macht mir keinen Spaß. Das nächste Mal probier ich mal Handquilten aus. Vielleicht ist das eher was für mich.

Das geht mir auch so, so richtig Spaß macht es mir nicht.

Liebe Grüße
    Iris

• Ja wo isser denn nun, der fertige Quilt?
    ;)

Die Ecken gingen beim Binding voll in die Hose. Die hab ich dann raus geschnitten und extra angenäht. Hat mir nicht gefallen, also hab ich sie gestern wieder abgetrennt. Ich versuche sie heute nochmal anders anzunähen. Dann ist es hoffentlich geschafft!
    Ich hab nämlich schon Stoff für die nächsten 2 Decken hier liegen ;)

Viele Grüße
    Eva

• Da isse!!!! Sie gefällt mir jetzt so fertig ausgesprochen gut! Ich hätte es nur schöner gefunden, wenn sie noch etwas dicker wäre. Naja... Für mein Erstlingswerk bin ich trotzdem zufrieden.

[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=5657&d=1354885479]

Wollte sie schon gestern einstellen, aber wir haben hier gerade bös mit 3-Monatskoliken zu kämpfen. :mad:
    Und jetzt bitte keine Tipps, wir kennen sie alle ;) hilft aber nur wenig :(

Viele Grüße
    Eva

• Toll!!! das gibt mir Mut, selbst mal damit anzufangen. Soweit hab ich auch alles verstanden, glaub ich. Aber wie macht man nun das Binding (?) den Rand daran??? Gibts dazu auch irgendwo Bilder oder ne Anleitung? Bin noch neu, sorry und HALLO erstmal ;o)

• Wirklich eine sehr schöne Decke, besonders das Muster mit den Eulen gefällt mir gut!

Den Vorschlag von GlückSachen finde ich ebenfalls super, die Kleinen werden so schnell groß, da sollte man doch schauen dass man möglichst lange etwas von der Decke hat!

Liebe Grüße!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]