Mein erster Quilt - Krabbeldecke

  • Vielen Dank für die Tips! Ich habe es auf einem Probesandwich ausprobiert. Meine Nähmaschine scheint da nicht so pingelig zu sein. Hat alle Varianten mitgemacht ohne zu mucken.


    Ich habe mir auch extra Quiltnadeln gekauft! Wollte nicht wieder so alt aus der Wäsche gucken, wie beim Jersey. Da dachte ich meine Maschine ware kaputt. ;)


    Einen Obertransportfuß habe ich leider nicht... Ich hoffe einfach es klappt auch so.


    Am Samstag ist die Willkommensfeier für die kleine Maus. Ich hoffe, ich bim bis dahin fertig!!


    Daher losreißen vom Forum und der Couch und ab ins "Nähzimmer" *winke*

    Viele Grüße
    Eva

  • Frustration macht sich breit!


    Ich habe gestern den Stern in der Mitte gequiltet. Nachdem ich fertig war hab ich mir mal die Rückseite angesehen und festgestellt, dass es Falten gegeben hat. :(
    Hab dann einzelne Stellen wieder aufgetrennt und nochmal genäht. Aber das. Sieht auch blöd aus.
    Ich fürchte, ich trenne ihn Morgen nochmal komplett auf und werde die Decke dann.erstmal Heften. Und dann nähen.

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach Mensch, das ist ja wirklich ärgerlich. Versuch doch einfach mal, ein bisschen dichter zu heften. Ich fand Deine Nadeln ein bisschen weit auseinander. Wenn Du sowieso alles wieder auftrennst, dann leg die Rückseite auf die Erde und streich sie richtig glatt, dann Vlies und Top drauf und von der Mitte auch gründlich heften.


    LG Viola

  • Ich hatte eine komplette Packung lange Stecknadeln benutzt, das war schon so viel in meinen Augen, dass ich es einfach nicht glauben konnte... Sorry! Nächstes Mal höre ich gleich auf Dich Viola!


    Ich hatte die Decke auf dem Tisch liegen. Da passt sie ohne Probleme komplett drauf.


    Aber sobald ich meinen Arm drunter schiebe verzieht sich alles wieder. :(
    Ich werde Morgen mein Glück nochmal mit viel Geduld und einem Hörbuch versuchen. :/

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hast du nur aufeinander gelegt und mit den Nadeln fixiert?


    Ich klebe meine Quilts und hab noch nie eine einzige Nadel oder Heftfaden gebraucht - da rutscht nix und hält auch nach einiger Zeit noch immer bombenfest.

  • Die Unterseite mit Kreppband festkleben, Vlies drauf und dann das Top.


    Zum Heften braucht man weder den Quilt hochheben noch mit einer Hand darunter greifen. Die Nadel wird flach eingestochen und hochgehebelt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind ja schonmal super Tipps!! Vielen Dank euch allen! :knuddel:


    Das Vlies ist ja relativ dick, kann man da trotzdem kleben?
    Ich hab da irgendwie so ein Bild in meinem Kopf, wie das Vlies auseinander gezogen wird beim nähen.
    Totaler Schwachsinn wahrscheinlich, hm? :rolleyes:

    Viele Grüße
    Eva

  • Ich hatte eine komplette Packung lange Stecknadeln benutzt, das war schon so viel in meinen Augen, dass ich es einfach nicht glauben konnte... Sorry! Nächstes Mal höre ich gleich auf Dich Viola!


    Ich hatte die Decke auf dem Tisch liegen. Da passt sie ohne Probleme komplett drauf.


    Aber sobald ich meinen Arm drunter schiebe verzieht sich alles wieder. :(
    Ich werde Morgen mein Glück nochmal mit viel Geduld und einem Hörbuch versuchen. :/


    Wieviele Stecknadeln sind denn in der Packung drin gewesen? Eine Packung ist noch nicht wirklich viel, lieber eine mehr als zu wenig... Mit Sprühkleber kenne ich mich leider nicht aus, das habe ich selber noch nicht probiert. Vielleicht wäre eine Heftpistole - wenn Du häufiger Quilts nähst - eine Alternative?!
    LG Viola

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde ja immer noch altmodisch heften mit Reihgarn am besten. Man kann drübernähen, muss nicht auf die Nadeln aufpassen und es verrutscht garantiert nichts. Sprühkleber in einem Babyquilt wäre nichts für mich, das Baby ist ja ganz dicht mit dem Gesicht daran.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich flitz morgen nochmal in den Kurzwarenladen und besorg mir ne ordentliche Nadel. Meine Nadeln sind so kurz, das wird sicher nix.
    Hoffentlich kann ich mich dann auch bald aufraffen das ganze anzugehen!!

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Iris,


    die Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich klebe alle meine Quilts - auch die Babydecken. Das ist wasserlöslicher Kleber...........

  • Da ich ja seit Jahren Proben mit Odif geklebt hier liegen habe:


    Ich warte seit mittlerweile 7 Jahren darauf dass der Kleber automatisch verschwindet, auch die Proben die ich mit dem gleich alten Quilt wasche kleben noch.... Die Proben wurden mit 3 verschiedenen Dosen angelegt.


    Auch meine geklebte Küchenschürze, seit 2 Jahren im Einsatz, zig mal gewaschen, klebt noch wie am ersten Tag.


    Bei der Schürze ist es mir egal, in einer Decken in der ich schlafe will ich das nicht haben.


    Und ich habe mir mal eine Handtasche mit Klebertropfen für ewig versaut.


    Für mich ist Heften wirklich die beste Lösung.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von GlückSachen ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Iris,


    die Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich klebe alle meine Quilts - auch die Babydecken. Das ist wasserlöslicher Kleber...........


    Das ist ja nur meine ganz persönliche Meinung. Ich möchte den Kleber nicht in meinem Quilt haben und schon gar nicht in einem Babyquilt. Ich möchte den Kleber nicht in meiner Wohnung sprühen und eventuell einatmen. Das Zeug ist pure Chemie, die ich auf einfache Art umgehen kann. Denn zum Glück gibt es ja Alternativen. Und die Erfahrungen von Bianca bestätigen mir meine Vorbehalte.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Ich hatte mal irgendein kleines Teil geklebt und beim Quilten ist mir dann die ganze Nadel verklebt. Seitdem "hefte" ich entweder mit Stecknadeln oder mit der Heftpistole. Ich habe auch mal mit Reihgarn geheftet, aber das hat mich beim Quilten mit der NäMa gestört, weil ich immer mit dem Fuß in den Heftfäden hängen geblieben bin.
    LG Viola

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Immer schön friedlich bleiben Mädels! Jeder hat seine Art irgendwas zu machen. Ist doch ganz normal...


    Ich habe mir jedenfalls heute Nacht diverse sehr motivierende YouTube Videos angeguckt und werde mich sicher heute Abend mal wieder an den Quilt setzen!

    Viele Grüße
    Eva

  • :applaus:
    Ich bin schon ganz gespannt!!!
    Ich trau mich ja schon ewig nicht ran, ans Quilten. Wenn ich sehe, was Du hier bis jetzt gezaubert hast, motiviert mich das ungemein.
    Also mach hinne, kann gar nicht abwarten, wie es weitergeht :D

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soooo. Jetzt habe ich endlich den Stern wieder aufgetrennt. Das war echt ne ätzende Arbeit und auch sau lange gedauert. Ich wollte ja den Stoff nicht verletzen, ist ja schließlich direkt in der Mitte und somit schlecht auszubessern.


    Nun geht es ans heften. Mal sehen wie das klappt... :skeptisch:


    anhamkade: Trau Dich! Es macht wirklich Spaß! Trotz aller Widrigkeiten. Erinnert mich daran, als ich gelernt habe zu snowboarden. Da bin ich ständig hingefallen, aber es hat soo viel Spaß gemacht! Einfach immer wieder aufstehen und weiter machen ;)

    Viele Grüße
    Eva

  • Und fertig! ... mit heften ...


    Mein armer Zeigefinger!! Bis ich so schlau war, mich daran zu erinnern, dass ich einen Fingerhut besitze, war er schon ganz schön rot. War aber immerhin innerhalb der ersten halben Stunde.
    Ich war allerdings schockiert, wie lange das gedauert hat! So lange, wie "Die nackte Wahrheit" und "The Voice of Germany" zusammen dauern. ;) Nein, stimmt nicht, meine Arbeit wurde zweimal durchs stillen unterbrochen.
    Aber trotzdem verhältnismäßig lang. Ich will aber mal nicht meckern, solange es auch beim nähen so gut klappt, wie ich mir das jetzt vorstelle.


    Und hier wie immer ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=3919&d=1352478007]


    Morgen geht es dann wieder an die Nähmaschine. Drückt mir die Daumen, dass es diesesmal besser klappt, einen weiteren Tag des Auftrennens verkraftet meine zarte Quiltkarriere in den Babyschuhen nicht :skeptisch:

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]