Anzeige:

Nähen Schritt für Schritt von Alison Smith - Dorling Kindersley

  • Naehen Schritt fuer Schritt.jpg
    Es gibt sehr viele schöne Bücher, die nett aufgemacht sind und vor allem durch schöne bunte Bilder bestechen. Aber sind diese denn auch für Anfänger geeignet?
    Ein Großteil davon ist es meines Erachtens nicht. Auch wenn die kleinen Projekte, wie Handytäschlein oder Kulturbeutel sicher keine allzu schwierigen Aufgaben darstellen dürften. Bei den Erklärungen in den Büchern setzen die Autoren allerdings gewisse Grundkenntnisse voraus bzw. denken durch ihr eigenes Fachwissen nicht daran, dass ein Anfänger vielleicht nicht weiß, was ein Schrägband ist oder dass man nicht jeden Stoff für jede Art von Objekt/Kleidung nutzen kann.
    Eine Frage meiner Tochter lautete z. B. "Mama, was ist heften?". Im Normalfall hätte ich jetzt irgendwas vom Tacker und Heftklammern erzählt, aber im Nähland, wird mit Nadel und Faden geheftet. Und genau hier setzt das Buch an.


    Es beginnt sehr ausführlich mit der Ausstattung, erklärt die einzelnen Schneiderwerkzeuge (ich wußte nicht, dass es einen Knopflochschneider gibt!) mit Bildern, so dass jeder direkt weiß, wie ein Trennmesser aussieht und wie man es benutzt.


    Zitat:
    Trennmesser
    Der spitze Haken wird unter den Faden eines Stichs geschoben, die Klinge in der Krümmung schneidet den Faden durch. Trenner gibt es in verschiedenen Ausführungen für Garne unterschiedlicher Stärke.


    Weiter geht es mit Werkzeugen zum Messen oder Markierhilfen von der klassischen Schneiderkreide bis zum Kopierpapier mit Kopierrädchen. Alles ausführlich beschrieben und bebildert und bei den Extras werden Hilfsmittel aufgeführt, die selbst ich zum Teil noch nicht kannte und ich lerne grundsätzlich alle Seiten der Handarbeitskataloge auswendig und kenne das kmpl. Angebot an der Kleinteilewand in unserem örtlichen "Nählädchen".
    Das kmpl. Kurzwarenprogramm wird beschrieben, teilweise mit deren Verwendungsmöglichkeit wie z. B. beim Polyesterstäbchen (!?).
    Garne, Nadeln, Nähfüßchen. Kaum ein Detail, das vernachlässigt wurde. Sehr schön finde ich vor allem die Aufzählung der verschiedenen Stoffarten. Hierbei wird jeweils sogar angegeben, welche Richtung beim Zuschneiden beachtet werden muss, das gebräuchlichste Garn, die Verwendungsart, mit welcher Naht verarbeitet werden soll, die Nadelart und Stärke und sogar die Bügeltemperatur. (Oder hast Du Dir die Waschanleitung bei allen Stoffzuschnitten notiert?).
    Dass die Stiche beschrieben werden, erklärt sich bei dieser Ausführlichkeit von selbst. Später geht es dann mit Tipps und Kniffen beim Kleidernähen weiter. Und wenn ich ehrlich bin, wurde ich hier wieder an meine eigenen Unzulänglichkeit erinnert, denn mit dem Übertragen von Markierungen habe ich es nicht so. Aber in Nähen Schritt für Schritt wird auch gezeigt, wie man Markierungsfäden anbringt, sofern man das mal verdrängt vergessen hat. Selbst ob und wann die Einlage samt Nahtzugabe aufgebügelt wird oder nicht, wie ein Beleg oder etwa ein Gürtel gearbeitet wird. Alles zum Nachlesen beschrieben.


    Das ist zwar für einen Anfänger vielleicht ein bißchen zu viel, wird aber später sicher einmal Gebrauch finden.
    Somit ist das Buch für Anfänger geeignent oder für Fortgeschrittene, die das vergessenen Wissen wieder hervorholen wollen.


    Einzig was nicht enthalten ist, sind die netten Handytäschlein oder Applikationsvorlagen aus anderen Ratgebern. Die sollte man aber nach der Lektüre leicht selbst anfertigen können. Nur die Inspiration dafür muss man sich noch woanders holen.


    Nähen Schritt für Schritt: Über 200 Techniken für Einsteiger
    von Alison Smith
    erschienen bei Dorling Kindersley
    ISBN 978-3-8310-2128-4
    für 16,95 € (D) bzw. 17,50 € (A)

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Danke! DK Verlag steht für mich für fundierte, gut bebilderte, verständlich geschriebene, fachlich einwandfreie Bücher. Ich kaufe sie immer gerne, ob Reiseführer oder Ratgeberbücher.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Susanne,


    nachdem ich eben deine Buchvorstellung gelesen habe, habe ich mir das Buch sofort bestellt. Es klingt sehr vielversprechend und ich bin schon sehr gespannt daruf. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung

  • Das Buch klingt ja so toll, genau das Richtige, was ich gerade gesucht habe - vielen Dank für den interessanten Einblick, ich habe auch soeben bestellt. DK sollte Dir Provision zahlen. :)

    Herzliche Grüße
    von fejama

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieses Buch gefällt mir sehr gut, hab es mir gerade bei Amazon angeschaut und werde es meinen beiden Enkeltöchtern kaufen. Ich glaube sie werden sich darüber freuen.
    Danke Susanne für die Empfehlung.:)

  • Ich freu mich ja, wenn ich helfen konnte. (Ich werde dann wegen der Provision mal nachfragen ;-))
    Das Buch hat auch noch eine große Schwester. Ich konnte nur nicht alles gleichzeitig...(sorry)
    "Die große Nähschule" sehr ähnlich aber mit noch mehr Inhalt.
    Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
    zum Preis von 29,95 €
    Verlag: Dorling Kindersley Verlag (21. März 2011)
    ISBN-10: 3831015023
    ISBN-13: 978-3831015023

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]