Anzeige:

[WIP] Elliptische Käfigkrinoline

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • im Palast? Erstes Lied?


    Nachtrag für die Stirnrunzler: es gibt ein zweites Auftreten dieses Stücks als Duett mit ihrer Grossmutter ganz am Ende.


    NachtragII: ein echtes Traumkleid, also ;)


    NachtragIII: Das gelbe mit dem blauen Gürtelband und der Schleife hinten. Da könnte tatsächlich eine Krinoline im Unterbau sein. Und jetzt brauch ich eine neue Packung Taschentücher, diese Szene hat leider einen sehr hohen Taschentuchfaktor. (youtube.com hats als Video (Once uppon a december) zum schnellen nachschauen)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau das Kleid! :)


    Ja naja, auch wenn keine Krinoline drunter ist (da wird das Kleid doch sehr ausladend, wie ich feststellen darf :D) aber ich finde es sonst zu platt.
    Und ein normaler Reifrock ist mir auch irgendwie zu öde. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen und einen schönen Sonntag! :)


    Da hier ja doch ein paar Leute sind, die den Film kennen und mögen, dachte ich, ich zeige euch doch mal einen kleinen Zwischenstand.
    Bin momentan dabei die Schleifen zu machen für die Perücke, die auch schon gestern gekommen ist, und für den Gürtel.
    Eigenltich fehlen nur noch Schuhe und Perlenkette, dann bin ich fertig. Naja, gut der Saum muss dann noch gemacht werden, aber das kann ich erst, wenn die Schuhe da sind.


    1797570_605892826131583_1140345061_n.jpg

  • :D Danke, daß Du an uns denkst. Wie hast Du die Ärmel gemacht? Nur neugierdehalber, weil ich ja sowas auch mal gemacht habe und jetzt neugierig bin ob Du den gleichen Weg hast oder einen anderen. Also schnittmustermässig.


    Was für Material hast Du verwendet? Seidenchiffon für die Ärmel oder hast Du was praktischeres gefunden? Das Gelbe ist ????


    Ich weiß, ich wills immer ganz genau wissen. Sorry.


    Nachtrag: ich hab gerade Deinen Stubentiger entdeckt... :rofl:


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kein Problem, ich beantworte Fragen immer gerne. :)


    Für die Ärmel hatte ich ein Schnittmuster hier von einem Burdaschnittt (Feenkostüm). Da musste ich nur den Schulterausschnitt vergrößer, da für das Original der Trompetenärmel erst ab dem Ellenbogen bekommt.
    Als Stoff hab ich hier Gardinenstoff (keine Ahnung aus was genau der besteht) verwendet. :D
    Hab das auf dem Stoffmarkt geholt und dort keinen Stand mit Chiffon gefunden, bis wir am Stand mit den Gadinenvorbei kamen...


    Das Kleid selbst ist aus Futtertaft gemacht. :)


    Ja, und meine Katze :D Sie hockt immer wieder gerne unter den Röcken! :D

  • Namd,


    Ärmelschnitt: hmmm... muss ich mal schauen, wie die Feenärmel machen...
    Gardinenstoff: praktischer, denke ich. Ich glaube, es gibt nichts nervigeres als Seidenchiffon.
    Futtertaft: :D Ich hab mich ja nicht getraut zu vermuten... Wärest Du beleidigt gewesen, wenn es Seide wäre und ich Futtertaft vermutet hätte?
    Katze: hilft Deine auch immer so gerne beim Zuschnitt?


    Wie ist eigentlich der Saum an dem Kleid? Ich kann mich gerade nicht erinnern ob der überhaupt je gezeigt wird... doch, ich glaube, er wird...hmmja da, einfach umgenäht. Keine Spitze oder Reste vom blauen Gürtel... Das ist ja verhältnismäßig schnell gemacht, dann.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bisher ist es mir noch erspart geblieben mit Chiffon zu arbeiten, aber der Gardienenstoff war auch schon nervig! :D


    Nöö, warum sollte ich beleidigt sein? :) Auf einem Bild kann man die Stoffart eher schwer feststellen, also keine Sorge.


    Oooohja, das tut sie unglaubelich gerne. Immerdann wenn man den Stoff schön glatt gezogen hat, muss sich sich dann auf der anderen Seite erstmal schön drauf wälzen. :D


    Der Saum hat keine Deko, das stimmt, aber ich hab ihn noch nicht gemacht. Das sind noch die "offenen" Schnittkanten.
    Der Rock ist noch viel zu lang, aber ich kann ihn halt erst kürzen, wenn ich die Schuhe habe, damit der Rock nachher genau auf die richtige länge gekürzt ist und über dem Boden schwebt ohne dass ich drauf trampel oder er schleift.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! :)
    Freut mich wenn euch meine Arbeit gefällt und es motiviert mich zusätzlich etwas schneller zu arbeiten, als ich es vielleicht sonst tun würde. :D
    Heute Abend gibt's Nachschub, wenn heute meine Bestellung eintreffen sollte, dann hab ich wieder ein bisschen was zu zeigen.


    Das Kleid hier, ist ja fast fertig und dann geht's auch gleich ans nächste Projekt.
    Prinzessin Zelda. Mal sehen in welches Forum ich das packe, in Fasching/Karneval mag ich das irgendwie nicht so rein schieben,
    da Cosplay schon ein anderes Kaliber ist. Auch wenn das von der breiten Gesellschaft noch nicht so erkannt wird. :)
    Bin daher schon am überlegen einen Blog zu eröffnen, wo ich meine künftigen Arbeiten zeigen kann.


  • Prinzessin Zelda.


    Die ist ja genauso schlimm wie Amidala. Bei der weiß man auch nicht recht, wo sie den Palast für ihre ganzen Kleider versteckt. Besonders, wenn sie unterwegs ist.


    Welches Kleid darfs denn sein?


    Nein, ich bin überhaupt nicht neugierig.


    Vielleicht brauchen wir hier eine neue Rubrik? Etwas, wo wir die ganzen aufwändigen Kostüme unterbringen? Weil auch die vielen historischen Kleider sind ja alles andere als Faschingstauglich. (zu wertvoll)


    Kostüme mit Unterrubriken:
    Historisches
    Fasching/Karnevall
    Fantasy (oder Cosplay, wobei das auch schon wieder speziell ist)
    Theater (haben wir niemanden - oder? )


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieses Unterforum ist genau dafür gedacht:

    Zitat


    Forum: Vergangenes NEU belebt


    Kleidung aus dem Mittelalter und aus Modeepochen der Vergangenheit hat für viele Forenbesucher/innen einen besonderen Reiz. Nicht als Verkleidungsmöglichkeit für Karneval sondern mit einem großen A wie Authentisch nachgearbeitet, verbunden.


    Für Karneval und Fasching gibt es dieses: Helau und Alaaf

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Andrea: nicht ganz.


    Das Cosplay sind Fantasy-Kostüme. Die sind von Qualität und Aufwand in der Vergangenes neu Belebt-Kategorie. Aber es sind keine historischen Kostüme. Im Gegenteil. Sehr viel ist Zukunftsmusik.


    Faschingskostüme sind eher schnell und billig und verhältnismäßig einfach in Sachen Technik.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stimmt, aber für Fantasy, Larp, Steampunk und Cosplay finde ich beide nicht geeignet.


    Vergangenes NEU belebt ist für historische Darstellung, nicht für Fantasy. Viele meinen zwar, das sei irgendwie das selbe, genau das ist es aber eben nicht und sollte deshalb auch nicht vermischt werden. In die historische Darstellung geht viel wissenschaftliche Recherche, also Fotos und alte Schnittmuster finden, wissenschaftliche Artikel und Monographien lesen und sich in Museen rumtreiben. Ich fühle mich dann immer ein bisschen beleidigt, wenn das mit Larp etc. in einen Topf geworfen wird. Der Anspruch ist eben ein ganz anderer. Die Ausgestaltung der Larp- und Cosplay-Kostüme geht meist viel weiter ins Detail als in der historischen Schiene, wo man Dinge, die nicht nachweisbar sind, besser weglässt.


    Bezüglich Helau und Alaaf sehe ich das genauso wie Ayurra und mucneko. Man soll nicht nur erkennen, was, sondern WEN es darstellt. Und das möglicht glaubhaft, weshalb die Sachen so aufwendig sind und durchaus künstlerischen Anspruch haben. Ausserdem werden diese Kostüme nicht für Karneval gemacht.


    Ich fände es daher auch besser, wenn es ein eigenes Unterforum für diese Sachen gäbe. Ob man nun alle diese Themen zu einem "Kostümthema" zusammenstellt, sein mal dahingestellt.

  • Vielleicht sollten wir wirklich für die nicht alltägliche Kleidung noch ein Unterforum aufmachen.


    Ich habe mal ein paar Bildchen angehängt, die ein Steampunk-Outfit zeigen. Die Idee dahinter war ein Design und eine Linie zu entwickeln,
    die zum einen noch Einflüsse des Steampunk-Flairs einfängt, zum anderen aber auch im Alltag tragbar bleibt (ist natürlich nicht jederfrau´s Sache).
    Obwohl es mir ausgesprochen gut gefällt, wüßte ich so spontan auch nicht in welche Forumsecke das zu stecken wäre.


    _DSC4651.JPG


    _DSC4655.JPG


    _DSC4657.JPG


    _DSC4667.JPG


    Durch die Korsage und den mit Spitze gefassten Bolero, haben wir den Steampunk-Gedanken aufgegriffen, verstärkt wird das Ganze natürlich durch die Farbwahl in Schwarz-Grau-Weiß.
    Die Materialien sind aber eher auf Wärme und Behaglichkeit ausgelegt, an das Tragen der Korsage gewöhnten sich die Kundinnen nach eigener Angaben sehr schnell, zumal in Verbindung mit etwas höheren
    Stiefeln etc. das "Aufrecht Gehen" quasi erzwungen wird. Ich finde dieses Outfit einfach sehr weiblich, wenn auch mit einer gewissen Strenge.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist klasse Martin !


    Zitat

    Vielleicht sollten wir wirklich für die nicht alltägliche Kleidung noch ein Unterforum aufmachen.


    Ja, die Idee ist gut und dann finden z.B. auch die Cosplay- und Steampunkliebhaber ihre Heimat, zumindest kostümtechnisch .

    Grüße
    Susanne

  • mucneko
    Aus Twilight Princess.


    Ui, Ui. Na da hab ich ja was losgetreten. :D
    Aber ich freue mich, dass es hier einige gibt, die verstehen, dass Cosplay oder auch LARP nicht in die Faschingssektion gehören. :)
    Es fließt sehr viel mehr Arbeit und Geld in solche Kostüme im Vergleich zu den Faschingskostümen.
    Ich will nicht die Mühe runterspielen, die sich die Leute machen, bitte nicht falsch verstehen, aber allein der Anlass ist auch schon ein gänzlich anderer, wie schon erwähnt wurde.


    Eine eigene Rubrik wäre natürlich toll!
    Vielleicht einfach eine "Kostüme"-Rubrik und dann mit entsprechenden Unterforen wie Cosplay, LARP, Steampunk usw.


    Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen meine Steampunk-Tournüre in "vergangenes NEU belebt" zu setzen, da ich weiß, dass Schneiderinnen dieses Genres schon sehr auf die historische Richtigkeit achten, was ich nicht getan habe.


    Fotos gibt's übrigens leider keine... :(
    Liege etwas angeschlagen auf dem Sofa...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]