[WIP] Elliptische Käfigkrinoline

  • Stimmt... da kommt noch eine Stäbchen rein. Da hab ich gar nicht dran gedacht. :D
    Ach so ein Käse! Da dachte ich, ich kann es mir mal einfach machen...
    Taugt diese Variozange von Prym was?
    Laut amazon-Kundenbewertungen hat keine was zu meckern. Hat dir hier auch jemand?
    Hab nämlich echt keine Lust was in solche Werkzeuge zu investieren, wenn sie nach einmal nutzen nicht mehr richitg funktionieren.
    Bei diesen Ösenpackungen von Prym habe ich zuletzt diese Plastikteil benutzt, was Müll war, da die Stanze nach ein paar Löchern im Stoff stumpf war... :/

  • Die Zange habe ich seit zig Jahren und bin sehr zufrieden damit. Der einzige Wermutstropfen sind die nicht gerade billigen Knöpfe/Ösen/Nieten von Prym. Hoffentlich sind die Lochwerkzeuge mit der Zange dabei; ich kann mich nicht mehr erinnern, ob sie bei meiner dabei waren oder nicht, ist echt laaaange her. ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow. Ich hab zwar von epileptischen Käferkringelinen auch noch nie was gehört, aber das ist ja das Schöne am Forum: man kann immer was dazu lernen. Sieht gut aus bisher, ich guck weiter zu. :kaffee:

  • claudia
    Das klingt soweit aber schon mal gut. :)
    Ich hab da so ein Kofferset im Internet gefunden, wo die Zange mit Aufsätzen und einigen Ösen/Nieten etc. dabei ist.
    Lag bei knapp 40Euro oder so.
    Dann werde ich mir das wohl im neuen Jahr mal gönnen müssen. :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz ehrlich, diesen Sortimentkoffer halte ich für ziemlich oversized. Ich habe eben bei Prym einen Werbefilm mit der Zange gesehen und dort sind die Lochwerkzeuge in der Packung dabei. Die Zange gibt's bei Ama->zon für ca. 12 Euro. Die Aufsätze zu den jeweiligen Ösen/Knöpfen/Nieten sind immer in der Packung dabei. Da brauchst du nicht haufenweise Druckknöpfe, von denen du nicht weißt, ob du die jemals einsetzen kannst, so von wegen Größe, Farbe etc.
    Noch 'ne Packung passender Ösen für 7-8 Euro und dann kannst du dir das auch noch dieses Jahr gönnen. :D

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Ich bin stolze Besitzerin einer Lochzange von Prym und kann vermelden: ich hab sie verbogen. Gerade bei dickerem Stoff - und ein Korsett dürfte mit seinen Zwischenlagen schon dicker sein - schafft diese Zange das nicht mehr.
    Mein SchwiVa hat mir daraufhin eine anständige Lederlochzange mit Kraftübersetzung geschenkt. Mit der bekomme ich alles durch. Die von Prym würde ich nicht noch mal kaufen - wer billig kauft usw.
    Es gibt auch eine zweite Prym-Zange, da passen die Werkzeugeinsätze rein, um Ösen und Druckknöpfe etc reinzdrücken. Die habe ich auch, leider ist da einer der Plastikeinsätze auch nach kürzester Zeit zerbrochen. Die Zange tut es zwar noch - und auch recht gut - aber die Einsätze halten jetzt nicht mehr von alleine in den Löchern. Naja, damit kann ich leben.


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lochzange?


    Meine Empfehlung: Revolverlochzange von Knipex => schafft bei mir stärkstes Geschirrleder :)!


    (gibt's ab 12 €)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • @salat
    Die Zange wollte ich jetzt nicht in den Himmel loben. Meine ist, wie schon gesagt, schon recht betagt, so an die 10 -15 Jahre. Es ist aber definitiv die Vario-Zange. Es kann schon sein, dass die Qualität mittlerweile schlechter geworden ist, da wäre Prym nicht der erste Hersteller. Prym ist auch vor etlichen Jahren aufgekauft worden, da weiß ich nicht, inwieweit sich was an der Produktion/Material geändert hat (man muss ja immer sparen, wo man kann!!).


    Bei meiner ist jedenfalls noch kein Stück Plastik porös, nichts hat sich verbogen oder verzogen. Deshalb finde ich ja auch den Sortimentkoffer zu teuer und auch unnötig, die Zange reicht m.M.n. völlig aus. Wenn man nicht gerade am Fließband Korsetts produziert, ist der Einsatz der Zange eigentlich recht begrenzt. Ich brauche sie überwiegend für Nieten an Hosen, eher selten für Ösen oder Druckknöpfe, aber vor allem für die Löcher bei Augenknopflöchern. Früher, als meine Jungs noch klein waren, waren es mehr Druckknöpfe. Ist halt die Frage, wie oft man so eine Zange braucht. Braucht man öfter eine, ist die Anschaffung einer Lederlochzange durchaus ins Auge zu fassen. Aber wie bekommt man dann die Knöpfe, bzw die Ösen rein?


    Zitat

    und ein Korsett dürfte mit seinen Zwischenlagen schon dicker sein


    Nicht unbedingt. Die Löcher werden ja nicht durch die Stäbe gestanzt, sondern durch doppellagigen Stoff. Wenn der zu dick wäre, wäre das Tragen eines Korsetts eine echte Qual.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für die Variozange von Prym gibt es ein Lochwerkzeug - das ist meiner Meinung nach für Stoff super. Klassische Lochzangen finde ich für Stoff eher ungünstig, für ein Stanzeisen auf plane Fläche hat son Stück Stoff einfach zu wenig Volumen... Meine Lochzange, die super Löcher in Leder (Steigbügelriemen) macht, die scheitert an ner Lage Baumwollstoff...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • ...da hast Recht - eine Lage BW - das ist wohl nix für die Lochzange, aber für Augenknopflöcher in Mantelvelours geht sie prima ;) !


    Bei meiner NäMa ist übrigens ein kleines Loch-Stanzeisen im Zubehör dabei :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui, ui, ui. Das ja mal ne Menge Input :D
    Also was diesen Koffer betrifft, wäre das kein Thema für mich Druckknöpfe zu verarbeiten.
    Ich als Cosplayer kann sowas immer brauchen und wäre dann sogar froh, wenn ich sowas zu Hause liegen habe statt dann extra los laufen zu müssen. :)


    Hm.. ich werde sonst mal zu einem unserer namenhaften Bauhäuser fahren, hab ja genug Auswahl vor der Tür. Mal sehen was deren Sortiment so anbietet.
    Aber gekauft wird trotzdem erst nächstes Jahr. Immerhin steht Weihnachten vor der Tür (und auch noch das erste für meine Nichte :herz:) da ist mein ganzes Budget schon anderweitig verplant.




    Edith sagt: Das Korsett hat übrigens 3 Lagen! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier in Berlin habe ich die Prym Variozange bei REAL sogar für um die 9 € bekommen. Ist zwar schon ca. ein Jahr her, aber als ich letztens da war, hatte sie immer noch den gleichen Preis.
    Falls es in Deiner Nähe einen REAL gibt, wäre der vielleicht mal einen Blick wert.
    Die Teile zum Löcher aus dem Stoff ausstanzen sind übrigens dabei und funktionieren im Vergleich zu meiner ollen Lochzange hervorragend.

    Viele Grüße
    Monika

  • So, ich hab ja gesagt, dass ich mich melden werde, wenn der Unterrock fertig ist und tada!
    Endlich ist es soweit. Für all die Rüschen konnte ich endlich mal meinen Faltenlegerfuß verwenden und... ich LIEBE das Teil einfach!:D


    Damit ist meine Krinoline dann abgeschlossen.


    DSC00852.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Booaaah, sieht toll aus! Und vor allem sieht es nach ziemlich viel Arbeit aus. :D
    Ist echt klasse geworden! Kommt noch mehr?

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • formgeben
    Danke! :) Der Arbeitsaufwand ging eigentlich. Durch den Faltenleger ging es mit den Rüschen wirklich fix. Am längsten hat eigenltich nur das Ausmessen und Zuschneiden der Stoffstreifen gebraucht. :D
    Mehr, theoretisch ja. Aber kein historisches Krinolinenkleid.
    Ich benötige diesen Unterrock für mein Kostüm für ein Kleid aus dem Zeichentrickfilm "Anastasia".


    mucneko
    Wäre eine Möglichkeit, aber wäre mir zu schmucklos und da fehlt noch ne Schleppe und und und... :D Und vor allem ein Bräutigam. :D :D
    Aber ich könnte mir in der Zukunft zumindest den Unterrock im Brautladen sparen, das stimmt. ;)

  • Ich liebe diesen Zeichentrickfilm. Welche Figur? Welche Szene?


    Bleibt eigentlich nicht viel. Anastasia trägt anfangs Kinderkleid, später sportlich mit Hose, am Ende das blaue Samtkleid (ein Traum, übrigens...). Die Großmutter??? Ich muss mal wieder Film guggen ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das gelbe. Im Zeichentrickfilm ist es gelb - oder? :confused:
    Total grandios! Als Du angefangen hast wusste ich nichtmal, was eine Krinoline ist und jetzt bin ich sprachlos!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]