Anzeige:

Wohin mit der Nahtzugabe?

  • Ein Taillienabnäher wird immer zum Mitte hin gebügelt, außer wenn er sehr tief wird. Das heißt ab 4 bis 5 cm Tiefe kann es passieren dass wenn man ihn zur Mitte hin bügelt es dann Schrägzüge und Falten gibt. Da bügelt man ihn dann mittig das heißt, man bügelt die Hälfte des Abnähers rechts und links von der Naht. Das macht man auch bei Brustabnähern die normalerweise nach unten gebügelt werden. Sind sie aber sehr tief können Sie auch mittig gebügelt werden.

  • insa-ana OK, dann war das, glaube ich, ein Mißverständnis 8) "Zur Mitte hin bügeln" habe ich so interpretiert, dass der Abnäher zur vorderen bzw. hinteren Mitte des Kleidungsstücks geklappt und dann gebügelt wird. So kenne ich das auch. Du meintest dann eher, dass der Abnäher auseinander und platt gebügelt wird und dadurch platt auf der Mitte des Abnähers liegt, oder? So tiefe Abnäher, dass das nötig würde, habe ich als wandelndes Bügelbrett in meiner Kleidung nicht ;)


    Vielleicht kannst Du als Profi dann ja auch in eine Burdaanleitung, die mich ziemlich irritert hat, etwas Licht bringen: Es geht um ein Kleid, dass Flankennähte und einen kleinen Brustabnäher zusätzlich hat. Das steht in der Anleitung, man solle die Brustabnäher nach oben bügeln :confused: Das hat mich total verwirrt, weil ich das auch so kenne, dass die nach unten gebügelt werden. Kann es einen Grund geben, warum die unbedingt nach oben müssen oder kann man das ignorieren und wie gewohnt nach unten bügeln?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein nach oben gebügelter Brustabnäher schummelt einen Hauch Volumen zur Büste zu.

    Es kann auch vom Stoffmuster her manchmal netter aussehen.


    ... und der Rest: ist Geschmackssache.

    (Die übliche Ausrichtung bei dieser Abnäherbügelei ist durchaus über die Jahrzehnte sehr variabel gewesen.)

  • Wie lehrt es denn Herr Wimmer? Du bist doch bei der Schneiderakademie dabei, oder?

    Ich bin bei der Schneiderakademie, hatte aber bisher kein Kleid mit angesetztem Rock, bin ja noch relativ am Anfang der Masterclass (und total hintenach mit nähen...).

    Es geht hier nicht um ein Dirndl sondern um ein ungefüttertes Kleid.

    .. von dem wir weiter nicht wissen, wie es aussieht. Es mag ja sein, dass man die Taillen-Nahtzugabe bei ungefütterten Kleidern normalerweise nach unten bügelt, das bestreite ich gar nicht. Ich habe mich, und das habe ich denke ich deutlich gemacht, an der Generalisierung durch das Wort "immer" gestört. Weil es einfach Kleider gibt, wo das nicht gemacht wird, es geht dort gar nicht.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... und überhaupt gibt es keine "Nähpolizei" :pfeifen: ...

    Wenn man sich wohlüberlegt für eine Verfahrensweise entscheidet, und dann funktioniert es auch noch ....
    Wer will dann behaupten, es sein falsch :confused: ?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Das, was schon da ist, schaffe ich leider nicht aussagekräftig zu fotografieren :( Es ist einfach ein Kleid, das von der Form her oben dem Grundschnitt eines figurnahen Kleides sehr ähnlich ist. Der Rock wird zwar durch Godets prizipiell weit, ist aber an der Taillenkante im Prinzip noch ein Etuikleid. Nichts Kompliziertes. Eigentlich geht es mir auch eher ums Prinzip, nicht um mein Testkleid speziell. Ich möchte ja lernen, was richtig ist.

    Für das Testkleid ist es auch schon zu spät. Da bin ich jetzt schon weiter.


    Das mit den Brustabnähern, die nach oben gebügelt mehr Brustvolumen vortäuschen, finde ich interessant. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Aber ob ich das wirklich will, weiß ich gar nicht. Ich bin zufrieden mit meiner quasi nicht vorhanden Oberweite. Sollte ich noch Zeit finden, das Burda-Kleid zu nähen, werde ich dann wohl eher wie gewohnt nach unten bügeln.


    Devil's Dance ;) Gibt es von Inge Soltytzik-Sparrer nicht ein "Nähgesetzbuch"? :biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance ;) Gibt es von Inge Soltytzik-Sparrer nicht ein "Nähgesetzbuch"? :biggrin:

    .... jaaa, hab ich sogar im Schrank.
    Daran hab ich schon gedacht, aber hatte noch keine Zeit nachzuschlagen :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ist das lohnend? Ich himmle ja immer die Sachen an, die von Inge genäht wurden :love: Das sieht so unglaublich perfekt aus :love:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kreuzschnabel Danke! Das ist supernett von Dir, dass Du extra nachgeschlagen hast!

    Wenn Pingel-Inge das nicht erwähnenswert findet, kann man es vielleicht auch halten wie ein Dachdecker ;)

    Bei mir geht es erst nächste Woche weiter mit dem Kleid und der Funktionstest wird auch erst bei mindestens 25°C erfolgen. Auf die werden wir wohl noch ein bisschen warten müssen. Mein Plan ist aber sowieso, die Nahtzugaben noch von Hand an den Abnähern anzunähen. Dann sollte eigentlich Nichts nach unten schlagen können. So liegen sie sie erstmal schön.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Ich dachte nur, es gebe vielleicht eine eiserne Schneiderregel, wie das zu machen ist ;)

    eisene Schneiderregeln gibt es nicht. Es gibt Empfehlungen, Anweisungen, Anleitungen, Ratschläge, die Sinn machen. Letztlich ist aber das "was bügele ich wohin" immer eine Entscheidung, die von Modell und Schnittdesign, Material und gewünschtem Effekt abhängt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]