Anzeige:

Welchen Kleiderstoff für dieses Kleid?

  • Welchen Kleiderstoff würdet Ihr für dieses Kleid empfehlen? Samt finde ich zwar sehr schön, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das steht, und ob ich ihn in unseren hiesigen Läden überhaupt bekomme.
    Pannesamt möchte ich nicht mehr (nie wieder) vernähen, das ist mir bei einem früheren Versuch alles eingerollt...


    Ich befürchte auch, dass Samt aufträgt, oder?


    Ich möchte das Kleid als Hochzeitsgast im November tragen, aber nicht nur zu diesem Anlass. Es soll also nicht so extrem festlich sein.



    http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_211_9816.html

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Jersey würde das Kleid ziemlich die Form verlieren, denke ich. Es ist ja nicht für einen dehnbaren Stoff ausgelegt. Außerdem sieht man bei enganliegendem Jersey jedes kleine Pölsterchen...
    Jersey ist auch so gar nicht schick. Es muss ja kein Taft-Abendkleid werden, aber Jersey als irgendwie festliches Kleid kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin auch kein Jersey-Freund (merkt man das?). Was u.A. auch wieder daran liegt, dass es bei uns nur Jersey mit undefinierten bunten "Hausfrauen-Schick-Mustern" zu kaufen gibt.


    Nicki wäre vielleicht eine Möglichkeit. Richtig guter (und schicker) Nicki ist aber sehr teuer, und hier in unseren Läden meist gar nicht zu bekommen. Ich dachte eher an irgendeinen glatten Stoff.


    ?

  • Hallo,


    es muss ja gar kein dehnbarer Stoff sein. Ich würde Viscose oder Wildseide nehmen. Aber eine eine etwas schwerere Ware, die schön fällt.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich denke da an einen schön fallenden Woll- oder Seidencrêpe denken.


    Wie dick ist denn dein Bouclé. Du kannst den ja mal anhalten und schauen, wie die Raffung in dem Stoff kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was stellt man eigentlich mit diesem Ausschnitt an? Mein Mann ist ja recht begeistert davon, dass frau dazu offenbar kein BH drunter trägt, ich würde es aber wohl etwas gediegener tragen wollen ;)
    Näht man den Ausschnitt unten ein wenig weiter zu, verliert die Schnürung bestimmt ihre Wirkung. Oder was mit Spitze (und BH) drunter? Vielleicht sowas? http://www.zero.de/Collection/…ps/TESSA-Viskose-Top.html


    Ein Wollstoff für das Kleid wäre bestimmt schön.

  • Vielleicht auch den Kragen in einem anderen Stoff, evtl. sogar Taft - der Kragen ist ja recht interessant geschnitten. Das würde das Kleid etwas besonders machen, finde ich. Vielleicht lässt man die Schnürung dann auch weg (und näht den Ausschnitt etwas weiter zu).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da würde ich gleich ein Unterkleid dazu nähen. Oben am Ausschnitt mit Spitze und unten eine Spitzenrüsche, die drunterblitzt. Das ist ja topmodern.
    Da klaue ich mir auch gerne die Ideen bei TREDY!

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Hmm. Also bezüglich der Ausschnittfrage würde ich ja fast dazu raten, alles was Schlitz unter der Empirenaht ist, zu ignorieren und den Schlitz erst oberhalb anfangen zu lassen. In diesem Fall (und in anderem Fall wahrscheinlich auch) würde ich die vordere Mitte im Stoffbruch schneiden. (Bei Burda fällt mir zunehmend auf, dass vordere Mitten mit Naht gearbeitet werden sollen, obwohl sie im Fadenlauf liegen. Das finde ich persönlich unschön!)


    Ich finde ja ansonsten Schlitze bis zum Bauchnabel mit Spitze unterfüttert, das hat was. Aber bei diesem Modell empfinde ich das Stückele längeren Schlitz fast ein bisschen unmotiviert bei einem Empirenaht-Kleid, bei dem ordentlich Weite nach der Empirenaht kommt, wohlgemerkt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GuMo!
    Wenn der Schlitz bis zur Empire-Naht geschlossen wird, braucht´s meiner Meinung nach bei unelastischem Stoff irgendwo einen Reißverschluß... fürchte ich.
    Ihr habt mir das Kleid jetzt richtig schön-geredet!


    LG,
    Iris

  • Wenn die fordere Mitte vom Rockteil im Fadenlauf liegt und auch nicht irgendwie gerundet ist, halte ich den Zuschnitt im Stoffbruch auch für schöner. Vor allem bei gemustertem Stoff.
    Ggf. ein Reisverschluss hinten sollte doch nicht schwer sein. Der kann ja einfach eingenäht werden (5 mm mehr Weite durch den Reisverschluss wären wahrscheinlich unkritisch). Man muss nur daran denken, den Kragen bereits im Schnittmuster zu teilen, um hier die nötige Nahtzugabe zuschneiden zu können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe so einen Seidensamt, wie Burda ihn für das Kleid vorschlägt schon vernäht. Das charakteristische an diesem Stoff ist, dass er relativ schwer ist (i.d.R. heißt Seidensamt, der Trägerstoff ist Seide der Flor ist Viskose) und gleichzeitig sehr sehr weich fällt. Ich würde als alternative Viskosejersey mit hohem Elasthananteil verwenden. Der Schnitt ist ab der Empirelinie nicht mehr enganliegend körpernah, da brauchst du mit evtl. sichtbaren Speckröllchen keine Sorgen haben. Auch wenn der Schnitt ursprünglich nicht für dehnbare Materialien ist, sollten dehnbare Stoff trotzdem möglich sein, nur nicht so dehnbar, dass es später hinten am Po eine Beule gibt, deshalb hoher Elasthananteil. Die andere Richtung ist oft die schwierigere.
    Ansonsten geht aber auch jeder andere schwere weiche Stoff, die Falten/Rüschen dürfen nur nicht springen, denn sonst wirst du schwanger ausschauen.


    Ich hoffe das hilft weiter.


    Viele Grüße Johanna

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]