Anzeige:

Alte Victoria aus dem Hühnerstall

  • ZeitenSprung:
    habe deine Seiten besucht.
    bin begeistert und beeindruckt

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Koffernäher, in die historisierte Ecke habe ich rein geguckt, das ginge nicht gut. ;) Da gibt es sehr große Unterschiede in dem was man tut.


    Ach was, ich finde gerade die Vielfalt toll. Ich poste hier mein Häkelzeug, was auch nicht zu dem passt, was Andere machen. Erst dadurch wird es so richtig spannend und schön hier.

  • Koffernäher, in die historisierte Ecke habe ich rein geguckt, das ginge nicht gut. ;) Da gibt es sehr große Unterschiede in dem was man tut. Werde ich gefragt, helfe ich gerne weiter.


    Ich weiß was du meinst. Die unterschiedlichen Vorstellungen werden da niemals eingeebnet. Und ich empfinde das häufig in der Frage nach der RICHTIGEN Nähmaschine ähnlich. Jeder ist anders. Und das ist gut. Manchmal auch anstrengend. Und zur Not schalte ich den Computer aus.. :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich webe gewerblich Stoffe für textile Repliken nach, für Leute die Museums Pädagogik betreiben. Da wird dann nach Funden und historischen Vorlagen gearbeitet. Wen es interessiert kann gerne auf meinem Blog stöbern:


    Also quasi experimentelle Archäolgie. Toll!!!!!

  • Ach was, ich finde gerade die Vielfalt toll. Ich poste hier mein Häkelzeug, was auch nicht zu dem passt, was Andere machen. Erst dadurch wird es so richtig spannend und schön hier.


    Klar die Vielfalt hier ist toll ! Das meinte ich nicht.
    OT:
    In der "Mittelalter Scene" gibt es sehr viel erbitterten Streit um die Authentizität.
    Es gibt Leute die Mittelalter Märkte besuchen und anziehen was sie für Mittelalterlich halten
    dann gibt es Leute mit etwas mehr Anspruch die machen eine Mischung aus allem Andren
    das da wäre Living History (das sind die, die Freilicht Museen beleben)
    und Reencters die Schlachten nachstellen.
    Oft wird alles in einen Topf geworfen, und gut durch gemischt, und dann ist das Gezeter und das Gestreite da.
    Nix für ungut, aber wer eine Historische Klamotte haben möchte, guckt nicht in ein Schneiderforum. Das klingt jetzt aufgeblasen, ist aber so. Man muss dazu tiefer graben, nach Belegen und Funden gucken.
    Aber das führt jetzt zu weit. Es ist so wie Koffernäher sagt, es sind Streitigkeiten die überflüssig sind.
    Gehe ich in so einen Tread und sage der Schnitt des Kleides ist ganz falsch, der Stoff ist nicht der Richtige, und genäht wird von Hand - das will keiner Hören.
    deshalb lasse ich das.


    Experimentelle Archäologie - da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, das ist so ein großer Begriff. Ich sehe mich da kleiner.


    Jedenfalls freue ich mich demnächst (hoffentlich) eine Overlock Maschine zu haben. Da kann ich dann Stretchsachen drauf nähen, auch wenn ich noch gar nicht weiß wie das geht.
    Für heute wünsche ich Euch allen einen schönen Abend und einen schönen Start ins Wochenende oder gar in die Ferien !


    @ Stefan morgen früh kann ich wenn Du es schafffst los legen, wenn ich nicht warte ich brav ! Sei gegrüßt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich habe gerade die Muster-791 ausgepackt und zerlegt...ich mach jetzt Fotos der Arbeitsschritte...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...ich habe gerade die Muster-791 ausgepackt und zerlegt...ich mach jetzt Fotos der Arbeitsschritte...


    Wir sitzen hier derweil in freudiger Erwartung :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Nadel für einen Faden von oben und zwei Fäden von unten... oder wie funktioniert das?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein komplettes Gehäuse aus Metall und so wenig Mechanik. Unglaublich :applaus:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ZeitenSprung...


    ...jetzt geht's ans Eingemacht:


    NICHT VERGESSEN: Jedes abgebaute Teil mit den dazugehörigen Schrauben kommt in eine(n) eigene(n) Schachtel/Behälter!


    ..sonst weisst Du nachher bei der Montage nicht mehr, welche Schraube zu was gehört ;)




    1. Die Frontplatte mit den Fadenspannungen entfernen:


    HA800SME-03.jpg



    2. Riemenabdeckung entfernen:


    HA800SME-04.jpg



    3. Keilriemen entfernen:


    ...die beiden Motor-Halte-Schrauben ein wenig lösen und den Motor nach links gegen die Maschine schieben...dann den Keilriemen abnehmen...


    HA800SME-05.jpg



    ...die beiden Schrauben ganz rausdrehen und den Motor entfernen...sieht dann so aus:


    HA800SME-06.jpg



    4. Untere Verschalung und Bodenplatte abbauen:


    ...zuerst die 4 Schrauben des Scharniers der Verschalung entfernen...Verschalung abnehmen...dann die Inbusschraube der Bodenplatte entfernen...Bodenplatte abheben...


    HA800SME-02.jpg



    ...die nackte Maschine sollte jetzt ungefähr so aussehen:


    DSC02531.jpg



    5. Die nackte Maschine innen mit Staubsauger, Lappen und Q-Tips penibel reinigen:


    ...die darf nicht mehr so aussehen wie das Muster...


    DSC02540.jpg



    ...wenn Du das alles durchgeführt hast und die Maschine innen und aussen blitzblank ist......Aussenreinigung geht mit Glasreiniger (AJAX etc.) übrigens bestens...machst Du mir bitte wieder Fotos von allen Seiten und unten...


    ...und dann starten wir die Fortsetzung Nr. 2 ;)



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Koffernäher


    ...die 791 war die erste Overlock überhaupt die Pfaff unter dem Label Pfaff/Calanda verkaufte und ist nur 3-fädig und hat nur 1 Nadel...ist das Schwestermodell der 792...die hat 2 Nadeln und ist 4-fädig...die beiden Modelle waren die allerersten Overlocks die RICCAR konstruiert hat...die 791 hiess original einfach RICCAR LOCK...die 792 hiess dann original schon RICCAR LOCK F-4...die stammen noch aus der Zeit, da Overlocks im nicht industriellen Bereich noch kaum anzutreffen waren...und auch entsprechend teuer...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    Nachtrag:


    ...die 791 hier stammt von 1969...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • stefan - spannend !
    Das man die quasi in der Mitte auseinander nehmen kann, hatte ich nicht erwartet.
    Habe gerade geguckt, da braucht es wohl einen Imbus, habe ich da, traue ich mir zu.

  • Und wieder eine Seite übersehen,*schäm* Ihr seid alle so nachtaktiv. ;)
    Meine Antwort Post 77 galt Stefans Post 69
    Ich bin übrigens die Silvia, das tippt sich schneller. Und Baujahr 1965, also ein bisschen älter als diese schöne Technik.


    OK ich werde mir erst mal Mut an Frühstücken, eine Runde durch den Garten drehen, und dann versuche ich mein Glück. Es könnte Mittag werden. Danke schön bis hier hin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Post 77 hatte ich vollkommen falsche Vorstellungen, egal.
    So sieht es jetzt aus. Sie ist noch nicht ganz sauber, aber ich hatte ja schon einiges alleine aufgemacht und gereinigt bevor ich hier um Hilfe bat.


    nackig 1.jpg


    Rausgefallen ist eine kleine Klinge, ob das nun eine Ersatzklinge ist, die mal in die Maschine gefallen ist ? Denn da ist eine weitere fest montiert.


    nackig 2.jpg


    nackig andere Seite.jpg


    überflüssig.jpg



    In der Spülschüssel ist das was ich bisher da raus geholt habe, den Pinsel und das Läppchen natürlich nicht. Ausserdem war ich bei meinem Alleingang auch schon mit dem Staubsauger dran.

  • ...ich sehe schon...fleissig gewesen ;)


    ...die Maschine hat 2 Messer...Ober- und Unter-Messer...also ist eines rausgefallen...das müssen wir wieder einbauen...


    ...ich mache dann Fotos, wo das hinkommt und wie man das machen muss...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]