Anzeige:

Alte Victoria aus dem Hühnerstall

  • Zur Not gäbe es ja zwischen Frechen und Bern noch andere Mechaniker. ;)


    stefan, Du hast recht, es gibt keinen Klone, aber sie ist ein Klone. Die Form kommt mir schon den ganzen Tag so bekannt vor, mir fällt das wieder ein.Ich habe da so eine Ahnung.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ...schon klar...auf der Strecke gibt es dann schon noch einen Schrauber...aber ob der sich für sowas überhaupt noch interessiert? ;)


    ...irgendwie sieht die einer Methusalem-Juki unheimlich ähnlich, wenn ich es mir genau überlege...obwohl das mit Sicherheit schon eine verkappte China-FeiYue (Yamata) aus der Gründerzeit ist...und somit der von Dir angesprochene Klon...aber Service-Manuals älterer Juki-Overlocks scheinen ein japanisches Staatsgeheimnis zu sein...einfach nicht aufzutreiben...


    ...kann sein, dass ich mich in Bezug JUKI irre...mal schauen, was Deine Recherche ergibt :)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin mir auch ziemlich sicher das Juki oder Toyota sowas hatte, ich meine auch bei Pfaff hätte es das Teil als Calanda gegeben.


    Juki ist Staatsgeheimnis. Wird Dir jeder Industrieschrauber bestätigen, wenn Anleitung dann nur nach Fehlerbeschreibung einzelne Seiten, nie komplette Anleitung.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • ...schon klar...auf der Strecke gibt es dann schon noch einen Schrauber...aber ob der sich für sowas überhaupt noch interessiert? ;)


    Fast hätte ich vermutet, er hat da schon jemand konkretes im Blick... :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nein...CALANDA unter diesem Namen verkauft war es nicht...meine Mutter hat noch so eine mit den Front-Fadenspannungen...und die hat es nur als 3-Faden-Modelle gegeben...die 4-fädigen hatten schon verschalte integrierte Spannungen...wie die PFAFF-Calandas 6xx und 7xx...


    ...aber JUKI und TOYOTA (Elite)?...ja...das könnte ich mir vorstellen..

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...nein...CALANDA unter diesem Namen verkauft war es nicht...meine Mutter hat noch so eine mit den Front-Fadenspannungen...und die hat es nur als 3-Faden-Modelle gegeben...die 4-fädigen hatten schon verschalte integrierte Spannungen...wie die PFAFF-Calandas 6xx und 7xx...


    ...aber JUKI und TOYOTA (Elite)?...ja...das könnte ich mir vorstellen..


    Ich mag mich ja irren, aber so allein von den Bildern her... Hm... Pfaff Calanda 792?
    Man muss viell immer gucken, inwieweit die in der Schweiz angeboten wurden. Wir hatten diese Unterschiede neulich schonmal (glaube ich).


    Aber dieses Modell hier finde ich äußerlich recht ähnlich: http://articulo.mercadolibre.c…ff-modelo-calanda-792-_JM

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Foucault


    ...weder JUKI, TOYOTA noch CALANDA! ;)


    ...es ist eine RICCAR LOCK F-4...also das allererste Overlock-Modell von Riccar...


    Koffernäher


    ...und ja es ist dasselbe Modell...von Pfaff eingekauft und umgelabelt...ich sprach oben von CALANDAs die auch unter der Marke CALANDA verkauft wurden...die 4-fädige Pfaff Calanda 792 gab es nie unter dem Calanda-Label...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...aber unter dem Label PFAFF Riccar Lock hat es meines Wissens nie Maschinen gegeben...unter PFAFF Calanda allerdings schon...


    ...und was der obige eBay-Gauner da schreibt ist purer Betrug...


    ...übrigens war RICCAR einer der grössten OEM-Lieferanten bis 1985 und hat so ziemlich jeden unter seinem eigenen Label beliefert...z.B Bernette...bis zur Insolvenz von Riccar 1985...aber nahezu alle Riccar-Konstruktionen leben noch...als China-Klone...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...und was der obige eBay-Gauner da schreibt ist purer Betrug...


    Genau! Ich hab ihn nur wegen der Bilder verlinkt, weniger wegen der abschreckend betrügerischen Beschreibung.
    Aber als Pfaff 260 Besitzer (von privat für 20 Euro) hab ich so meine Erfahrungen mit ebay "Beschreibungen".

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen Ihr Lieben.
    Jungs Ihr seid Toll ! :applaus:
    Jetzt habe ich schon mal eine Vorstellung was da passiert ist und das es schlimmer ist, als ich dachte.
    Stefan, ja sehr gerne, können wir das so machen wie Du vorschlägst. Die Zeichnungen sind schon mal genau das was ich brauche, denn ich habe noch keine Vorstelllung, wie so eine Overlock aufgebaut ist.
    Jetzt muss ich erst mal durch den Tag, und dann gucke ich ob heute Abend noch genug Energie da ist, wenn es länger dauert - ich komme wieder, auf jeden Fall.
    Hach - freue ich mich !!!

  • Ich bin bei meinem Gedankenspiel auch nur von der Optik ausgegangen, deswegen kam ich auf Calanda.
    Aber schlussendlich ist es ja geklärt.


    Gut recherchiert Stefan, wir sind wieder ein bissel schlauer.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieder voll der Wissensthread hier! Und ich freu mich, dass eine Maschine, die meiner gleicht, hier so viel Beachtung bekommt. Verdienterweise! Ich geb meine jedenfalls nie wieder her.

  • ...jetzt geh ich die PFAFF Calanda 791 (die ursprünglich auch eine Riccar ist) bei meiner Mutter holen...die hat sowieso eine Revision nötig...und der mechanische Aufbau ist nahezu gleich...das Gehause ist sogar identisch...das erleichtert uns die "grosse Zerlegung" ungemein...ich kann die Arbeirsschritte dann schon mal testen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, meine Mutter würde mich lynchen, wenn ich ihr ne Nähmaschine stibitze um sie zu zerlegen :o

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Ich schäme mich jetzt mal eine Runde. Die Seite 3 habe ich bei meinem schnellen Blick heute früh komplett übersehen.


    Ihr seid ja richtig tief im Thema - Wahnsinn !
    Meine Sorge ist, bei meiner Überlegung das Teil einem Techniker an zu vertrauen, das ich damit zu einem Nähladen gehe, der einen Reparatur Service anbietet. Da guckt dann ein Techniker rein, braucht mehre Arbeitsstunden um dann fest zu stellen der Patient ist tot, und ich habe dann Kosten am Hals aber keine Overlock.
    Hier im Forum bin ich ein seltener Gast, einfach weil ich wenig Neues nähe,und wenn doch dann nichts aufwendiges. Meine Textilen Interessen gelten hauptsächlich historischen Textilien, und da bin ich so weit in der Vergangenheit, das von Hand genäht wird.
    Ich kenne also Niemanden von Euch, und weiß nicht wie viele Schrauber es hier gibt. Beim letzten Mal bei meiner Veritas bekam ich auch Hilfe aus der Schweiz.
    Sollten wir bei öffnen feststellen das eine Reparatur, die nur der Fachmann kann, lohnt, dann bin ich für gute Adressen im Umland dankbar.
    Wobei der Fachmann auch gerne eine Hobbyist sein darf.


    Lieber stecke ich Geld in eine solide gute alte Maschine, als billig eine Moderne zu kaufen, deren Haltbarkeitsdatum nach 3 Jahren und wenigen Kilometern abgelaufen ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stefan Du treibst mir Tränen der Rührung in die Augen, DANKE SCHÖN,
    ich muss nur leider erst mal andere Dinge tun.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist tatsächlich ernst gemeint. Ich finde es nicht selbstverständlich das Jemand den ich überhaupt nicht kenne, sich solch eine Mühe gibt. Tüftler hin oder her.

  • Foucault


    ...meine Mutter ist gegen 90...muss aber sicher 100 werden um ihren ganzen Maschinen-Park mal "durchzuspielen" ;) ...obwohl sie ihre Nähmas und Overlocks jeden Tag benutzt...da stehen noch so einige andere Overlocks aus der Pfaff-Serie...786, 788, 48xx etc...


    ...da fällt "der Verlust" der 791 vermutlich gar nicht so auf :D

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]