Anzeige:

Alte Victoria aus dem Hühnerstall

  • Ja die rennt wieder, und hat einige nette Schlafanzüge seit dem gemacht, außerdem etliche Mittelalterhäubchen, einen Pulli, nein zwei ...
    ich habe ein Herz für alte solide Technik, die dafür ausgelegt ist, den Besitzer zu überleben. Deshalb habe ich zwei Veritas, denn meine Tochter wird sie später mal aus Aussteuer bekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So alles Lästige erst mal erledigt, jetzt könnte ich schrauben.
    Wo fange ich am geschicktesten an ? Was brauche ich an Werkzeug ?
    Erst mal wird das Schätzen von allen Seiten geknipst, dann kann ich später gucken was wo hin gehört.
    Anna 1.jpg
    Am Griff habe ich ein mit Ballistol getränktes Tüchlein, in der Hoffnung den Rostfraß zu minimieren.

  • ...ich habe dir in einem vorherigen Post beschrieben welche Fotos ich sehen will/muss ;) ...jeweils so, dass die Maschine das Foto füllt und scharf zu sehen ist...die Maschine muss dazu gut beleuchtet sein, damit man die Einzelheiten wie Schrauben etc. gut erkennt...


    ...und kaufe Dir eine Dose WD40...Ballistol ist nicht so geeignet...und eine Einmal-Spritze (5ccm) mit langer Nadel (so um die 6-7cm lang)...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Deckel vorn habe ich abgeschraubt
    wieder gängig.jpg
    Und frohe Kunde, wenn ich jetzt vorsichtig am Handrad drehe, bewegt sie sich wieder.
    Zuerst hatte ich die Ölpfütze weg gemacht, die ich gestern verursacht habe.
    Das lasse ich jetzt so stehen, bis Stefan sich das angeguckt hat und gebe auch brav keinen Strom drauf.

  • ...dacht ich mir...hast eine "Ölsardine" aus der Maschine gemacht :D


    ...ich will Fotooos!...genau so wie oben beschrieben...denn wir arbeiten strukturiert...Schritt für Schritt...sonst wird das nichts :confused:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oben beschrieben ist einige Seiten her, ich habs gefunden.
    Alles klar.
    Fotos kommen gleich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...super...DANKE! ...ich bezeichne jetzt die Schraube mit Pfeilen...denn wir "packen die aus"...


    ...Du kannst ja mittlerweile WD40 und eine Spritze besorgen gehen ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ist aus Erfahrung nicht so wahnsinnig geeignet...weil es nichtflüchtige Reste hinterlässt...Ballistol wurde für Waffen entwickelt...die Kriechfähigkeit ist eher beschränkt...wenn Du kein WD40 kaufen willst, nehmen wir halt das...eher ungern...aber eine Spritze brauchen wir gleichwohl, weil wir nicht mit der Dose reinpusten...mit dem "Dosenschlauch" machen wir eine Oelsardine aus Deiner Maschine, weil man die Menge nicht sauber steuern kann...und das müssen wir verhindern...kommt dann noch dazu, dass das Dosenröhrchen zu dick ist und man nicht in die schmalen "Schlitze" reinkommt...besonders bei den Wellen-Lagern...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Du bist der Spezialist, ich dachte das es ein Unterschied wie Cocacola oder Pepsi - ich komme gleich wieder !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • WD40 habe ich nicht bekommen, der Mann im Eisenwarenladen sagt ist alles das Selbe *augenroll*
    Mein Mann könnte sicherlich morgen Abend welches aus Köln mitbringen.
    Aber eine Spritze mit Nadel habe ich bekommen. Mein Ballistol hat keinen Sprühkopf, sondern es ist einfach in der Flasche.

  • ...bestens...wenn Dir Dein Mann welches mitbringen könnte, wäre das wirklich "zum Besten" für Deine Maschine...Nähmaschinenöl hast Du da?...ich brauche ja auch noch etwas Zeit um die Fotos mit der "Demontageanleitung" zu versehen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Mann kommt gerade nach Hause und sagt das er WD40 hat, muss er nur suchen, mal gucken ob es noch nicht zu alt ist, sonst halt morgen...


    Wenn Du aber mit den Bildern schon so weit bist, gerne einstellen, dann kann ich weiter machen, wenn ich wieder Zeit habe. Jetzt muss ich ein Abendessen kochen.
    Nähmaschinenöl habe ich, wenn auch ein Einfaches NO Name Öl.

  • ... Ihr seid ja richtig tief im Thema - Wahnsinn !
    ... Hier im Forum bin ich ein seltener Gast, einfach weil ich wenig Neues nähe,und wenn doch dann nichts aufwendiges.


    Herzlich willkommen! Wir Männer sind ja richtig froh, wenn es mal NICHT um Handtaschen geht! ;) :D


    Meine Textilen Interessen gelten hauptsächlich historischen Textilien, und da bin ich so weit in der Vergangenheit, das von Hand genäht wird.


    Das kann aber doch auch spannend sein. Gerne Bilder in die Galerie stellen. Es ist zwar nicht mein Thema. Aber es gibt dazu einige Interessentinnen hier.


    Ich kenne also Niemanden von Euch, und weiß nicht wie viele Schrauber es hier gibt. Beim letzten Mal bei meiner Veritas bekam ich auch Hilfe aus der Schweiz.


    Hehe.. Das ändert sich noch.


    Lieber stecke ich Geld in eine solide gute alte Maschine, als billig eine Moderne zu kaufen, deren Haltbarkeitsdatum nach 3 Jahren und wenigen Kilometern abgelaufen ist.


    Da bist du hier GENAU richtig. Ich hab wenige Nähmaschinen, die aber alle alt sind. Foucault hat vermutlich ALLE Nähmaschinen und stefan alle schon mal IN DER HAND GEHABT.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ZeitenSprung...


    ...bin den ganzen Freitag unterwegs...Nähmaschinen einsammeln ;) ...wir machen am Abend weiter...bis dann habe ich auch die Arbeitsschritte fertig...


    ...bin nämlich jetzt KO...und "bettreif"...und träume von "hüftsteifen" Overlock-Antiquitäten :D


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Da bist du hier GENAU richtig. Ich hab wenige Nähmaschinen, die aber alle alt sind. Foucault hat vermutlich ALLE Nähmaschinen und stefan alle schon mal IN DER HAND GEHABT.


    Dirk, das ist vollkommen übertrieben. Da es über 280 deutsche Nähmaschinenhersteller gab und ich in Ermangelung von Platz nur etwa 160-180 Nähmaschinen habe, fehlen da noch eine ganze Menge. Aber ich erweitere jetzt in Richtung Koffernähmaschinen und dann mache ich Dir als "Koffernäher" Konkurrenz. :D

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dirk, das ist vollkommen übertrieben. Da es über 280 deutsche Nähmaschinenhersteller gab und ich in Ermangelung von Platz nur etwa 160-180 Nähmaschinen habe..


    Achsooooooooo.... Mehr hast du nicht? ;) :D



    ... und dann mache ich Dir als "Koffernäher" Konkurrenz. :D


    ZU HILFE!!! :eek: :eek:


    :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • ZeitenSprung...


    ...bin den ganzen Freitag unterwegs...Nähmaschinen einsammeln ;) ...wir machen am Abend weiter...


    Lieber Stefan,
    ich muss Dir einen Korb geben. Der Freitag Abend gehört meinem Mann, wir haben so wenig gemeinsame Zeit.
    So wie ich das sehe ist das Reparieren keine Laune sondern eine Leidenschaft von Dir. :applaus: Ich dachte ich müsste mich beeilen, damit Du mir nicht weg läufst, aber die Gefahr scheint nicht zu bestehen. :D
    Ich freue mich auf das Projekt. Habe die Anna auf einem kleinen mobilen Tischen stehen, so das ich nicht ständig alles weg packen muss.


    Koffernäher, in die historisierte Ecke habe ich rein geguckt, das ginge nicht gut. ;) Da gibt es sehr große Unterschiede in dem was man tut. Werde ich gefragt, helfe ich gerne weiter.
    Ich webe gewerblich Stoffe für textile Repliken nach, für Leute die Museums Pädagogik betreiben. Da wird dann nach Funden und historischen Vorlagen gearbeitet. Wen es interessiert kann gerne auf meinem Blog stöbern:
    http://zeitensprung.blogspot.de/
    http://zeitensprung.blogspot.de/p/galerie.html
    Daher auch der Name ZeitenSprung, weil ich mit dem Webstuhl kleine Zeitreisen unternehme.
    Ich bin mir nicht sicher ob meine Bilder keine Schleichwerbung wären und finde das hat nicht so wirklich hier etwas zu suchen.
    Voriges Wochenende habe ich eine Fachmesse hinter mich gebracht und freue mich über den Luxus ein paar Tage lang mal nicht am Webstuhl gefangen zu sein, und mit Euch spielen zu dürfen.:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]