Anzeige:

Beiträge von Ulrike1969

    Kann auch vom Stofftransporter kommen.
    Quietscht sie bei jedem Material bzw. was hast du schon ausprobiert?
    Eine meiner Janome quietscht immer wenn wir Nähübungen auf Papier machen, sonst nicht. Da ist es der Transport, der wohl das Papier nicht mag.
    LG
    Ulrike

    Also mit einem Reverwinkel sollten die meisten Kurven machbar sein. Dazu noch evtl. die wirklich preiswerten Zeichenkurven von Burmester, dann hast du alles.
    Bei dem Reverwinkel würde ich einen aus Alu z.B. von JKOS empfehlen, er ist stabiler und preiswerter als die aus Plastik und man kann zudem das Lineal auch super für den Rollschneider benutzen. Und der rechte Winkel dran ist auch schön groß, erspart einen extra rechten Winkel.
    Das lange Schneiderkurve Lineal von Lutterloh habe ich auch, das ist von der Form her ähnlich dem klassischen Reverwinkel - nur nicht so lang (nur ca. 43 cm, Reverwinkel haben 60 cm)
    Ein biegsames Kurvenlineal von Prym habe ich auch, nutze es eigentlich nur um Biegungen (z.B. Ausschnittlängen) abzumessen - zum Zeichnen ist es mir zu instabil, nicht so praktisch zum Anlegen und es stört mich auch, dass der Anfang des Lineals noch ohne Skala ist - die beginnt erst nach ca. 2 cm.
    Lg
    Ulrike

    Wie breit ist das Bündchen und wie breit der Gummi?
    Das Gummi sollte nicht zu viel Spiel im Bündchen haben, also z.B. 3,5 cm breites Bündchen und 3 cm breiter Gummi.
    Der Gummi sollte auch nicht zu schmal sein, wenn es nur ein Gummiband ist (also nicht mehrere in Tunneln verarbeitet), ich empfehle eigentlich immer eine Mindestbreite von 2,5 cm und das wird auch gerne genommen.
    LG
    Ulrike

    Das Trägerpapier löst sich bei kleineren Stücken schon mal gerne. Dann kann man es einfach wieder so drauflegen und wie eine Schicht behandeln.
    Ich bügle auch immer trocken auf und es gibt nie Probleme. Außer auch mal vor Jahren bei einem Buttinette Vliesofix, bin mir nicht sicher ob es das Originalprodukt war??? Hat auch nicht richtig geklebt.
    Noch ein Punkt: man muss es relativ heiß aufbügeln, Einstellung Wolle reicht keinesfalls, ich stelle genau zwischen 2 und 3 Punkte. Probiers mal an einem kleinen Stück aus.
    LG
    Ulrike

    Der Fehler liegt daran, dass Du nur das Längenmaß von den Beinen übernommen hast, du aber die gesamten Längenmaße von der größeren Größe im Schnitt berücksichtigen musst.
    D.h. Länge z.b. die Gr. 110 und aber die Weite von der Gr. 92. Bei einem Mehrgrößenschnitt ist es nicht zu schwierig, die Linien überlaufend zu zeichnen.
    Anouks Idee ist auch gut, entspricht weitestgehend dem, was ich geschrieben habe.
    Dann klappts bestimmt!
    LG
    Ulrike

    Ich würde Schnitte, die für dehnbare Stoffe ausgelegt sind, nicht mit gewebten Stoffen nähen. Du hast schon richtig vermutet, die Elastizität ist eingerechnet und mit gewebten Stoff wäre diese nicht mehr gegeben. Ausnahme: sehr weit geschnittene Sachen, da könnte man es mal probieren, aber besser nicht mit dem besten Stoff anfangen (und bitte z.B. bei Halsausschnitten eine Verschlussmöglichkeit einrechnen, wenn das gemessene Maß nicht ausreicht den Kopf durch zu stecken)
    Umgekehrt werden Schnitte für Webware nicht aus Jersey genäht, weil diese dann zu weit bzw. zu elastisch werden würden.
    Such Dir am besten andere Schnitte für deine Webstoffe!
    LG
    Ulrike

    Ich habe das Set schon auf der H & H gesehen, die Zange wirkt deutlich stabiler. Leider kann ich sie nicht bei mir einführen, da die Mindestabnahmemenge für mich zu hoch ist.
    Am Stand sagte man, das das System zu Kam Snaps kompatibel ist, auf den ersten Blick sehen die Druckknöpfe genauso aus.
    Die Auswahl an Mustern ist klasse, die gemusterten Knöpfe kosten einiges mehr als die einfachen runden Knöpfe (UVP müsste ich erst nachschlagen).
    LG
    Ulrike

    Leider sind etliche Stoffe nicht gerade, besonders bei den Jerseys verzieht sich der Stoff z.B. schon beim Herstellen oder beim Doublieren der Ware. Darauf habe ich als Händler auch keinen Einfluß, der Stoff kommt schon so - und es liegt nicht immer am Preis der Ware; das ist völlig unterschiedlich.
    Die Webkante ist nicht zwangsläufig gerade, wenn man den Stoff z.B. aufgefaltet auf einen großen Tisch legt sieht man schnell die Abweichung.
    Ich empfehle immer nach Muster zu schneiden, wenn es ein Muster gibt. Die Webkante muss man oft abschneiden, können auch mal mehr als nur ein paar mm Differenz sein. Wenn man das nicht macht, wird das Rechteck irgendwo meistens schief. Ich habe schon einige Loopschals versucht mit Webkante dran und Stoff gerade ziehen zu nähen, sie sahen alle belämmert aus.... da hilft nix.
    Besonder krass war das diesen Winter bei einem Ringelnicky - da sind es doch viele cm Abweichung geworden, weil der Stoff dermaßen verzogen auf dem Brett gewickelt war und die Ringel sich nicht zusammenführen ließen. Stoff zurückziehen bringt nichts, der Stoff geht meistens in die verzogene Form wieder zurück (spätestens nach dem Waschen)
    Zum Thema Waschen vor dem Zuschnitt: ich habe bei meiner Hilco Ware auf fast allen Stoffen für diesen Sommer den Hinweis entdeckt: erst nach dem Konfektionieren waschen! Tja, dann kann ich das leider nur so weitergeben, zumindest bei diesen Stoffen.
    LG
    Ulrike

    Wenn Du noch viele Reststücke vom Zuschneiden hast, könntest Du auch diese für ein Binding zusammensetzen. Und dann mit unifarbenen Stoffen noch ergänzen. Wenn keine Reststücke da sind, dann würde ich ein unifarbenes Binding machen.
    Vlies hast du schon, oder? Da du nicht nach Vlies gefragt hast, aber falls Du wissen möchtest was ich nehme: dünnes oder mittelstarkes Baumwollvlies.
    Rückseitenstoff nach Wahl, ich liebe Flanell oder Biber bzw. Molton, kann aber auch gut ein einfacher Baumwollstoff sein. Fleece aus Kunstfaser käme mir nie ran, außerdem dehnt sich Fleece und das erschwert das Zusammennähen.
    Die Decke sieht schon sehr schön aus, das war bestimmt viel Arbeit!
    LG
    Ulrike

    Kurze Rückmeldung: hat alles geklappt, es gab keine Mitteilung, dass man nur begrenzt drucken darf - allerdings habe ich wohl die alte Version von Printsew benutzt, deren Link hatte ich mal gespeichert und wieder genutzt. Bei der neuen Bestellung war ein anderer Link dabei, da kam man auch auf Printsew aber man sollte sich erst die Lizenz registrieren lassen usw.
    Da ich mit der alten Version von Printsew auch alles drucken konnte (und sogar speichern! ging sonst nicht, aber heute schon) habe ich das genommen.
    LG
    Ulrike

    Minga, nein ich habe nicht mehr denselben PC (habe ich oben geschrieben "trotz Wechsel des PC") Ich habe vor zwei Jahren einen neuen Rechner gekauft und auch ein anderes Betriebssystem darauf.
    Ich habe allerdings keinerlei Simplicity Schnitte gekauft, sondern immer von Sewingpattern.com (das printsew selbst ist eine übergreifende Plattform, man kann auf versch. Shops kaufen und dann über dieses Tool wird ausgedruckt) und das waren welche von Neue Mode und von Butterick.
    Da ich aufgrund der Aktion noch einen Schnitt jetzt gekauft habe, probiere ich es nochmal selbst. Später :)
    Ach ja mir fällt noch ein, bei Printsew gibts die Möglichkeit den Account zu reseten, wenn man einen anderen Computer hat oder nutzt. Steht ganz oben "Using A Different Computer? You have used 0 account resets of 3 allowed." Vielleicht hilft Dir das.
    Oder schreib die dort mal an, es muss doch eine Lösung geben.
    Ariana
    das klappt nicht, ich habe es mit Zig Programmen probiert, es lässt sich NICHT zwischenspeichern. Man muss aus dem Account heraus drucken. Ausnahme: die Nähanleitung kann man manchmal speichern, oder die Materialangaben.
    LG
    Ulrike

    Ich habe es gerade ausprobiert: selbst meine im Jahre 2009 gekauften Schnitte sind trotz Wechsel des PC noch immer ausdruckbar. Zwar musste ich das spezielle Anzeigeprogramm wieder installieren, aber dann klappte es.
    Ich lasse die ausdruckbaren Schnitte immer mit dem Acrobate Reader anzeigen, mit der auf der Website verwendeten Anzeige des Drucks sehe ich nämlich nichts. Liegt aber evtl. auch an meinem Browser (Firefox), kenne ich auch von anderen Websites, dass PDF nicht richtig angezeigt werden.
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]