Saum-Nahtzugabe bei einem Vorderteil mit Rundung und Beleg

  • Da ich so etwas noch nie genäht habe, weiß ich auch nicht, wie ich die Nahtzugabe bei diesem Vorderteil einer Jacke anzeichnen (und den Stoff zuschneiden) soll.


    In der Beschreibung steht, daß man mit 4cm am Saum zuschneiden soll.
    Nun weiß ich aber nicht, wie ich dies an dieser Ecke machen soll :confused:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18227434kc.jpg]
    Weiters steht auch, daß der Beleg vor dem Saum beginnend an der Saumkante an das Vorderteil genäht wird. Das ist mir schon klar, nur weiß ich nicht, wie ich die Nahtzugabe für den Saum zeichnen soll :confused:

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nahtzugabe von 4 cm anschneiden, dabei aber an der gerundeten Ecke Richtung vordere Kante auf die Nahtzugabe auslaufen lassen, die Du für die vordere Kante nimmst (vermutlich 1 cm?).
    LG
    Ulrike


    Vielen Dank Ulrike! :)


    Soll ich dafür zuerst an der vorderen Kante die Nahtzugabe (bei diesem Schnitt sind es 1,5cm) anzeichnen und dann erst die Nahtzugabe für den Saum von 4cm bis dorthin, wo sich die beiden Linien kreuzen werden?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Ja, so würde ich es machen, Du brauchst ja einen Übergang zwischen den 4 cm Saumzugabe , die sich auf die Jackenlänge beziehen und der Nahtzugabe.
    Quasi eine schöne Rundung zeichnen :) (oder mit Kurvenlineal).


    Wird die Jacke ungefüttert gearbeitet ? Dann würde ich den Beleg von Hand annähen.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Susanne! :)


    Ja, die Jacke wird ungefüttert gearbeitet (Walk-Jacke).
    In meiner Anleitung steht, daß der Beleg mit der Maschine auf das Vorderteil gesteppt wird und dann der Saum (und die Besatzinnenkanten auf der Saumzugabe) von Hand aufgenäht wird.



    Wird die Jacke ungefüttert gearbeitet ? Dann würde ich den Beleg von Hand annähen.


    Meinst du damit, daß du die ganze Länge des Beleges von Hand aufnähen würdest?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius


  • Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt :)


    Den Beleg selbst rechts-auf-rechts mit der Maschine annähen.
    Dann den Saum mit der Hand annähen. Das meinte ich, sorry.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]