Ich fürchte mich... Singer 760

  • Ihr Lieben,


    in einem totalen Anfall von weißichauchnichtmehr habe ich gestern drei Orte weiter eine Singer 760 besichtigt und gekauft. (Kriege ich am Samstag übergeben.) Die Maschine stammt aus einem SEHR sauberen Haushalt, wurde liebevoll gepflegt, allerdings in den letzten Jahren nicht mehr verwendet und kommt in einem Schrank eingebaut daher. Die Zusatzwählscheiben und das Zubehör sind komplett, die Anleitung sieht aus wie neu und ich bin schon gaaaaaaaaaanz fusselig! Soooo hübsch!:herz:


    Aber nun lese ich hier bei Foucault und Stefan, daß die 700-Baureihe eher katastrophal ist, an anderer Stelle, daß die - oh Graus! - Plastikzahnräder nach 40 Jahren die Grätsche machen und nicht gut zu ersetzen sind, etc. pp :eek:


    Nun ja, für 20 € Einkaufspreis kann ich wohl nicht viel versauen, allein das Schränkchen wäre das ja allemal wert, aber bitte, bitte, bitte, kann mir jemand sagen, ob man mit dieser Maschine nicht auch glücklich werden kann? (Vielleicht nicht gerade, wenn man sie wegschmeißt, sondern zum Gebrauch?)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Viel Freude mit der Maschine! Ganz ehrlich: 20 Euro sind 2x Kino - da hast du mindestens soviel Spaß!
    Außerdem:
    Die Zahnräder müssen nicht zwangsläufig kaputt sein oder sofort kaputt gehen! Es gibt sie oder passende Nachbauten nachzukaufen.
    Die Maschine ist sehr schwer und wenn sie bisher in einem Schränkchen eingebaut war, kann das der Maschine nur guttun.
    Ich habe mal eine Singer 720 (kann ein bisschen weniger) ersteigert und wollte sie einer Schul-AG zur Verfügung stellen. Für diesen Zweck war es eine ungeeignete Maschine, ein Zahnrad war auch kaputt, aber ich habe jemanden gefunden, der die Maschine in dem defekten Zustand haben und reparieren wollte. Grund: die Möglichkeit, mit Kettenstich zu nähen.
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grins, so schlimm muß es ja nicht kommen. Mit Öl solltest Du vorsichtig sein, Singer legte damals selbst ein Gleitmittel bei (in einer Tube). Und vor allem ganz langsam alles erstmal wieder geschmeidig machen, bevor Du mit Motor loslegst.
    Die Kettenstichfunktion ist übrigens wirklich ganz faszinierend. Lassen sich interessante Stickereien mitmachen und wenn das noch funktioniert hat sich der Kauf allemal gelohnt. Und das sonst gern genutzte WD40 oder Karamba ist absolut tabu.
    Hier sollte man mit Silikon oder PTFE Kriechölen vorsichtig hantieren. :daumen:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • ...bin gespannt, ob die noch "kariesfrei" ist ;) ...wobei alle Zahnräder noch beschaffbar sind! ...nur der Einbau!?! :confused:


    ...aber DU hast sicher Glück :)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ganz viel Freude mit der Maschine, meine Liebe.
    Und hab viel Freude mit :wolke7:

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich danke Euch von Herzen fürs Mutmachen und Dir, Martin, für die ganzen Tips in Bezug auf Gleitmittel und so. Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde fleißig an Euren Türen kratzen, falls die Singer einer Wurzelbehandlung o.ä. bedarf. Ich bin echt schon total neben der Mütze, weil ich noch bis Sonnabend warten muß. "Patience" (Geduld) ist definitiv keiner meiner Vornamen... :D

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, hier ein kurzer Statusbericht: Ich bin soooooooo aufgeregt, daß ich nicht wirklich essen oder schlafen kann. Aber die Maschine ist jetzt hier. Ich habe sie heute abend abgeholt. Meine Tochter hat beim Tragen geholfen, der Ehemann der Vorbesitzerin auch. Er hat mir noch gezeigt, wie ich mit dem Möbel verfahren muß und meinte dann strahlend, daß er mir die Maschine nochmal extra geölt hätte, damit auch alles gut ist, weil sie doch eine Zeit stand. :denker: Hm, er hat eindeutig weder mit Martin noch mit Stefan darüber geredet. *seufz* Ich habe hier zuhause alles aufgestellt, und erstmal von außen gereinigt und dann vor-sich-tig am Handrad gedreht. Geht ab wie Schmidts Katze. Butterweich. Nun ja. Nicht zu früh freuen, ich werde - vermutlich am Montag - mal reingucken und dann den Anschluß an den Strom wagen. Zu meiner persönlichen Freude ist das Zubehör ausgesprochen komplett, nur der "couvercle du support de canette" (Hallo Anouk!) fehlt anscheinend. Ich gucke mal, daß ich Euch gelegentlich mit Bildern erfreue.
    Und gut, daß Singer das Benutzerhandbuch auf Deutsch zum Download hat. Sollte ich mit der französischen Anleitung so meine Probleme bekommen, kann ich immer noch dort nachschlagen.
    Übrigens auch schick: Der Schrank faßt auch noch meine Overlock und die Discountmaschine, so daß in Zukunft etwas mehr Ordnung herrschen könnte. (Sicher bin ich da aber noch nicht, denn volle Aktion und Ordnung widerspricht sich irgendwie massiv, oder? ;) )
    Habt eine gute Nacht!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • ...couvercle du support de canette...heisst Spulenkapselabdeckung....si on connait les termes techniques ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Ätsch Mann! Ich habe gestern noch die deutsche Anleitung auf der Singerwebsite bemüht: Es fehlt der "Kettsticheinsatz". Und nach dem Abhaken der Accessoires-Liste auch noch der Gabarit de boutonnière (Knopflochmarkierungsschablone). Ersteres ist doof, zweiteres zu verschmerzen, aber die nächsten Flohmärkte kommen und dann sehe ich ja, ob ich nochmal Glück habe und das fehlende Zubehör noch einsacken kann...
    Gestern habe ich mich dann im Füßchen-Fixieren, Einstellungen checken, Entfusseln und Handraddrehen geübt, habe über das Wochenende die Anleitung vor- und rückwärts gelesen und mich auf heute morgen gefreut. Das verläuft jetzt ein bißchen weniger zufriedenstellend. Immerhin habe ich aber 12,5 cm Geradstichnaht hinbekommen, ehe sich die Spule wieder aufgehängt hat: Aufspulen mit der "Touche magique" hat prima geklappt und ich war schon ganz aus dem Häuschen, aber immer, wenn ich auf Minimalgeschwindigkeit nähe(n will), blockiert irgendwann der Unterfaden, der sich irgendwo unerklärlicherweise verwickelt. *seufz*
    Es ist Montag und die alte Dame und ich müssen uns wohl erst an einander gewöhnen, tröste ich mich jetzt mal, hoffe auf einen guten Tip, was ich da nun wieder verkehrt mache und bin trotzdem hoch erfreut, weil die Maschine nicht so ein Krachmacher wie die meiner Mutter ist und weil der Motor ruhig und zuverlässig läuft, das Zubehör so enorm komplett ist und ich alle Maschinen im Schränkchen unterkriege.
    Und ich habe Herrn Mama.nadelt überflügelt: Sein Auto hat weniger cames als meine Nähmaschine. :p
    Ich bleibe dran...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • "Und ich habe Herrn Mama.nadelt überflügelt: Sein Auto hat weniger cames als meine Nähmaschine."


    Na dann aber Vorsicht, nicht das Du irgendwann Deine Singer vermisst und sie in der Garage findest :D


    Tja, dieser Kettstich-Einsatz ist echt so ein Suchteil und leider bei jeder Singer etwas anders, überprüfe aber erstmal, ob auch die passende Stichplatte vorhanden ist, die brauchst Du nämlich auch.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Tip, Martin, die Stichplatte ist vorhanden. Lucky me! Und jetzt der Witz des Tages: Die Singer wird auf jeden Fall in der Garage enden, jedenfalls nebendran in der Mama.nadelt-Abteilung mit Waschmaschine, Trockner und Stoffvorräten. :D
    Aber was mach ich jetzt mit der Verwicklung? Das nervt eben doch ein bißchen... (Ist bestimmt irgendeine total doofe Einstellung, die ich übersehen habe...)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Richtig herum eingelegt hast du die Unterspule? Und in ihrer Feder ist sie auch drin? Hast du eine 2. Unterspule, mit der du mal testen kannst? Ich hatte hier in meinem alten Schätzchen auch 2 versch. Typen Unterspulen und eine war einen Ticken zu dick. Die hat das dann auch so gemacht und wurde danach sofort aus dem Verkehr und weit weg vom Maschinchen gezogen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wegen des Kettenstichzubehörs: Man muss einfach bei Ebay.com eine Suchanfrage laufen lassen und irgendwann passt es.
    Vielleicht dieses . Beim Vergleich der Kettenstichplatten siehst du, ob die Spulenabdeckung die richtige ist.
    Ich brauchte ja für eine Futura 2010 so ein Teil in Plastik - siehe Beitrag 5 - und auch das habe ich nach fast einem Jahr gefunden.
    LG
    Inge

  • Cool, Minga, es ist genau dieses runde Deckelchen, das fehlt. Mal sehen. Ich werde jetzt einfach mal die französischen Puces abklappern und mich Richtung Winter hinter ebay klemmen. Um diese Jahreszeit laufe ich lieber draußen rum. (Trotzdem gilt Dir mein verbindlichster Dank fürs Raussuchen!)
    @ mucneko: Diese Unterfadenspulen sind ganz spezielle, die Singer zu den Maschinen liefert: Obendrauf Klarsichtkunststoff. Sind auch nicht sehr hoch. Jetzt kann ich höchstens nochmal testen, ob die vielleicht nicht richtig fest zusammengeschraubt war (also zu hoch ist, wie Du ja vermutest...). Wenn das der Fehler ist, lade ich Dich gleich zum Kaffee ein, ist klar, oder?
    Ich bin aber schon mal beruhigt, daß ich die Spule nicht falschrum einlegen kann. Das ist mal echt deppenproof! :D
    Wenn der Junior noch ein klitzekleines bißchen weiterschläft, habe ich sogar eine Chance das auszuprobieren...
    DANKE an Euch alle!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, seufz, nee, Neko, das war es leider nicht. Ich habe eine zweite Spule bemüht und etwas weniger Faden aufgespult. Dann ging es eine längere Strecke (20cm?) gut, nur um sich dann wieder zu verheddern. Ich habe den Transporteur im Verdacht, weil der Stoff eher gezogen werden muß, als daß er sich alleine vorwärtsbewegt. Also werde ich, sobald die Blasen verheilt sind, nochmal versuchen die ganze Maschine aufzuschrauben, von unten zu reinigen und zu inspizieren und wenn alles nichts hilft...
    Aber ich bin sicher, wenn die alte Dame sich kooperativ zeigt, dann haben wir durchaus eine Chance miteinander glücklich zu werden... Zum Kaffee darfst Du aber trotzdem gerne vorbeikommen. :kaffee:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Update: Die Blasen sind noch NICHT verheilt, aber so lange kann ich dann ja doch nicht warten... Also habe ich einmal oben geöffnet, wo alles clean and neat aussieht. Wunderbar. Also von unten öffnen. Da sah es ein bißchen anders aus, aber auch nicht so fusselig und eklig, wie ich jetzt vermutet hätte. Ich habe also den Staubsauber auf minimaler Stufe bemüht und das Gehäuse ausgesaugt. Dann habe ich nochmal mit dem Pinsel nachgereinigt und mit einer weichen Zahnbürste vorsichtig die Zahnräder von der Plaque befreit. Jetzt sind sie zauberhaft sauber und sehen bei näherer Inspektion auch alles andere als bröselig aus. :applaus:
    Einzig, sie will immer noch nicht so recht. Und trotzdem bin ich überzeugt, daß das Problem vielleicht eher VOR der Maschine sitzt als darin. ;) Ich glaube nicht daran, daß es ein Fehlkauf war. Bei Gelegenheit dann mal Bilder, aber dazu muß ich erst dem Tochterkind die Kamera abschwatzen und das ist nicht so einfach...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

    Einmal editiert, zuletzt von mama.nadelt () aus folgendem Grund: Kein :freu:-Smiley verfügbar?!?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bisher gab es bei jeder Maschine, die ich in den Fingern hatte, irgendein Schieberlein oder Hebelchen, das die Spulenkapsel am Platz hielt. Wenn das Aufspulen geklappt hat, dann musst du doch sicher wieder etwas zurückstellen? (Das Zurückstellen erfolgt manchmal automatisch, wenn die Abdeckung des Spulenraums geschlossen wird. Kontrollieren?)
    Ich würde nochmal genau mit den Fotos in der BA vergleichen. Die Spulen gibt es übrigens noch neu zu kaufen - ca 1 €/Stück. Auch die Spulenkapseln kann man nachkaufen, sie ist aber nicht ganz billig.
    LG
    Inge

  • Hallo Inge, die "magische" Vorrichtung klickt wieder an den "jetzt-näh-ich-Platz", wenn man die Abdeckung schließt. Dann senkt sich die Spule ein wenig. Also eigentlich alles genau wie in der Anleitung beschrieben. Hm. Ich probiere einfach weiter aus und wenn ich nicht weiterkomme, probiere ich erstmal neue Spulen und dann habe ich noch als Geheimwaffe die Telefonnummer von Mario, der auf den Puces des couturières von Altenstadt seine Dienste als Nähmaschinendoktor angeboten hat. Saß da in seinem Eck von alten, aber sehr funktionstüchtigen Maschinchen umgeben. Vielleicht hilft das ja. Ferndiagnose ist auch nicht so einfach, aber ich bin wirklich sehr dankbar für jeden Tip diesbezüglich.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]