Anzeige:

Beiträge von andrea59

    @Neco: so und so:D
    Bei dem blauen habe ich die gleiche Größe Zickzack und wenn man das Stück Stoff dann auf die Seite bewegt wird es schmäler, eher wie eine Linie.
    Bei den grünen verändere ich die Zickzackgröße. Ist recht schwierig, da ich dann nur 1 Hand am Stoff habe um ihn zu bewegen. Und auch in den Rundungen immer kleiner werden ist gar nicht einfach.


    Das ist auch nix, was man auf die Schnelle macht, es dauert und braucht einige Übung.


    LG Andrea

    Ich mache ja sehr viel Freihandstickerei, zwar mit einer anderen Maschine, aber das dürfte ja egal sein. Mit Vliesen musst du unbedingt arbeite bei Fleece( brauch ich bei meinem dicken Filz nicht). Schriften und Zahlen sind sehr sehr schwer, denn es wird nicht wirklich gleichmäsig.


    Mal den Buchstaben auf den Stoff,
    "male" mit der Nadel den Buchstaben entlang
    und fülle das Ganze mit einbem Zickzackstich aus.


    Es ist eine Übungssache, die auch recht lange braucht, bis etwas Vernünftiges raus kommt.


    002 (616x640).jpg


    011 (608x640).jpg


    009 (640x640).jpg


    Das brauchte seine Zeit


    LG Andrea

    Auch ich suche noch immer einen bezahlbaren Nähkurs, bei dem man auch etwas lernt. Ja, ich nähe meine Halsbänder und Decken, aber mir fehlen sehr viele Grundkentnisse. Aus Büchern ist für mich schwer, ich begreife es besser, wenn mir jemand es zeigt, oder ich habe die falschen Bücher:confused:
    Also auch meine Frage: gibt es hier jemand der das zeigen würde. Mannheim!!!!!!!!!!!!!


    LG Andrea

    Nein , kein Band, das schneide ich dann selbst. Die Vlieseline am Meter; da bügel ich das Bettuch drauf, besticke es und schneide es in Streifen. Alles andere ist zu teuer.
    Himbeerkuchen: das bringt mich weiter. Hab schon bei Freudenberg geschaut, aber da gibt es ja sooooooooooooooooooo viel:eek:


    LG Andrea

    Nein, kein Nahtband.
    Wir haben nur einen Händler hier und die wissen es nicht.
    So viele Schreibfehler sind es auch nicht:o Weich sollte es heißen.
    Und nein, es ist normales Baumwollgewebe was franst. Aufgebügelt und dann die langen Seiten umgebügelt franst es nicht mehr und ich kann es in einzelne Etiketten( beschriftete Stoffstreifen schneiden). Die Etiketten sind damit zwar fest, aber nicht hart, also weicher als ein Blusenkragen.
    Hilft das weiter?

    kurze Erklärung


    ich mache meine Wäscheetiketten selbst. Ich hatte aus unserem Nähgeschäft Vlieseline auf die ich ein Baumwollbettuch von meiner Oma aufgebügelt hatte( nur Streifen), hab das dann mit Namen bestickt, mit dem Kantenformer umgebügelt und konnte die einzelnen Etiketten dann abschneiden ohne dass etwas ausgefranst ist. Das Ganze icht recht eich geblieben, wurde entweder mit Zickzack oder zusammengelegt angenäht.
    Leider kann mir niemand im Nähgeschäft sagen, welche Vlieseline das war. Sie war von Freudenberg und da hab ich angerufen, war eine Dame die aber von nix wusste und ich müsste Kunde sein um Näheres zu erfahren :confused::confused::confused::confused:


    Weiß jemand wie diese Vlieseline heißt, bzw ein Nr unter der ich es bestellen kann. Ich brauch nicht besonders viel, aber es muss so sein, dass die Etiketten nicht fransen, also nicht auswaschbar.


    LG Andrea

    Caresse3: ja, Metall, also Aluschließen sind deutlich besser. Leider aber auch schwerer. Bei manchen Händlern steht auch das Zuggewicht, das sie aushalten dabei.
    @Doggi: ja, die sind schon besser, aber Metall ist noch sicherer.


    Allgemein bezieht sich das auf Hunde ab etwa 15 kg und natürlich auf die Breite.
    Solche Dinge sollte man nicht im Ausland( Osteuropa oder China usw.) kaufen, denn da ist das Material häufig schlechter. Ich will hier kein Land schlecht machen, aber nach einiger Zeit des Herstellens sieht man und merkt man die Unterschiede deutlich.


    LG Andrea

    Ich nähe seit 4 Jahren Hundehalsbänder und gerissen ist bei mir noch keines.
    Als Garn benutze ich Gütermann Allesnäher 120. Meine ganzen Materialien( Stoffe , Gurtband, Filz, D-Ringe usw.) sind aber von guten Firmen in sehr guter Qualität( was man natürlich auch am Preis merkt). Da ich viel für Windhunde nähe, muss alles sehr stabil sein, denn wenn der in die Leine donnert sind das Kräfte von 4-5x soviel wie sein Gewicht. Die Nähte halten meistens, aber besonders Steckschließen sind sehr anfällig auf so einen Ruck.


    Tip:
    D-Ringe sehr gut vernähen( mehrmaliges hin und her),
    möglichst einen 3-fach Stich verwenden,
    geschlossene/geschweißte D-Ringe,
    gutes Gurtband( sehr wichtig),
    Sicherheitssteckschließen verwenden


    LG Andrea

    Ich sehe da auch keine Probleme, wenn das Garn in einem Schrank dunkel und trocken liegt.
    Ich habe Garne von meiner Oma( ca 80 Jahre alt) und GArne die ca 10-20 Jahre alt sind. Bei keinem hab ich jemals Probleme bekommen. Ich denke bis 10 Jahre kann man das sicherlich aufbewahren.


    LG Andrea

    Danke Euch :)
    Nähte muss ich schauen wie viele es sind.
    Nein, ich möchte die Hose nicht auftrennen. Sie ist zwar etwas knapp, aber für den Sommer zu Baden gehen oder mit dem Hund raus noch anziehbar. Sie ist eben leicht und man schwitz nicht drin.
    Ich werd mal Bilder machen und dann könnt Ihr mir sicher weiter helfen.


    LG Andrea

    Kann man sowas auch mit einer Hose machen?
    Ich habe eine Sommerhose bis übers Knie aus Leinen( die ist aber sehr alt und nicht wirklich mehr schön). Da es sowas nicht mehr gibt, hatte ich mir gedacht mir eine selber zu machen. Ich kann aber nicht wirklich nähen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG Andrea

    @ Niobe: Du findest das Schränkchen, wie schon von Susanne beschrieben, im Markt.
    Auch ich hatte es dort gesehen, bzw in einem Thread, und hab es mir dann gekauft. Ja, ich habe das Original Bernina Schränkchen, das wird dann irgendwo eingelagert. Man weiß ja nie, wozu es noch gut ist.


    LG Andrea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]