Beiträge von Gitte

    Für Nähanfänger habe ich eine kleine Liste zusammengestellt, wenn euch noch mehr einfällt, bitte schreibt es dazu.



    Nähbegriffe:


    Absteppen:
    Absteppen bedeutet, an Kanten oder Nähten entlang zu steppen, um sie zu betonen. Häufig steppt man schmalkantig ab, etwa 2 mm neben der Kante. Um breiter abzusteppen, gibt es ein Kantenlineal. Zum Absteppen eignet sich normales Nähgarn, einfach oder doppelt, Knopflochgarn oder Ziersteppgarn. Sehr effektvoll ist es auch, wenn man mit einer Zwillingsnadel absteppt. Knappkantig: Etwa einen Millimeter von der Kante entfernt steppen.


    Heften:
    Die Stoffteile Rechts auf Rechts legen und an der Nahtlinie mit Stecknadeln zusammenstecken oder mit einem Heftfaden grob zusammennähen.


    Im Fadenlauf zuschneiden:
    Auf dem Schnitt ist der Fadenverlauf mit einem Pfeil gekennzeichnet. Beim Zuschneiden muss darauf geachtet werden, dass der Pfeil immer parallel zur Webkante liegt.


    Nahtzugabe:
    Gleichmäßig breite Nahtzugaben erleichtern später das Nähen. Denn bei aufeinander liegenden Stoffkanten treffen dann auch die Nahtlinien aufeinander. Zeichne deshalb rings um die Papierschnittteile die Zugaben mit einem Zentimetermaß und Schneiderkreide auf den Stoff.


    Rechte Seite:
    Dabei ist die Vorderseite des Stoffes gemeint. Die Seite, auf der das Muster zu erkennen ist.


    Saum:
    Der Saum ist die untere Kante des Stoffes. Nachdem die Länge markiert ist, wird die Saumzugabe nach innen umgeheftet, gebügelt und gleichmäßig auf die gewünschte Breite zurückgeschnitten. Als Faustregel gilt: 4 cm für gerade, 2 cm für runde Säume. Dann wird der Saum von Hand oder mit der Maschine angenäht. Dabei unterscheidet man nicht nur zwischen offenkantig (einfache Stofflage) und eingeschlagen (doppelte Stofflage), sondern auch zwischen sichtbar und unsichtbar (hohl angenähte Säume). Bei allen offenkantigen Säumen muss die Saumzugabe vor dem Annähen versäubert werden.


    Versäubern:
    Bedeutet die Naht- und Saumzugaben mit großen Zickzackstichen oder einem Overlockstich vor dem Ausfransen zu schützen. Dehnen sich dabei die Stoffränder aus, fasse einfach einen Faden mit. An diesem Faden kannst du die Kanten wieder auf die ursprüngliche Länge zusammenschieben und anschließend flachbügeln. Rollen sich die Kanten ein, versäubere nicht genau an der Kante, sondern etwa einen halben Zentimeter daneben. dafür nimmt man am besten den elastischen Dreistich-Zickzackstich.


    Verstürzen:
    Verstürzen heißt, zwei Schnittteile so zusammenzunähen und zu wenden, dass die Nahtzugaben dazwischenliegen. Zum Verstürzen legt man die Stoffteile rechts auf rechts aufeinander. Die Kanten, die verstürzt werden sollen, mit Stecknadeln aufeinanderstecken und entlang den markierten Nahtlinien steppen. Die Nahtzugabe gleichmäßig auf etwa einen halben Zentimeter Breite zurückschneiden, an Rundungen mehrmals bis dicht an die Naht einschneiden, an spitzen Ausschnittecken einschneiden, an Kragenecken die Nahtzugabe schräg abschneiden. Danach die Stoffteile wenden, so dass die linken Stoffseiten aufeinanderliegen und die Nahtzugabe in der Kante eingeschlossen ist. Nun noch die Kante heften und bügeln. Heftfaden entfernen und nochmals bügeln.


    Musterrichtung:
    Viele Stoffe haben eine Musterrichtung. Beim Zuschneiden müssen alle Schnitteile so auf den Stoff gelegt werden, dass die unteren Kanten in die gleiche Richtung zeigen.

    Abzeichen: hitzelösliche Folie Madeira Superfilm



    Baumwollstoff: abreißbares Stickvlies unten Madeira Cotton Soft
    hitzelösliche Folie unten MadeiraSuperfilm


    Chiffon: wasserlösliches Stickvlies unten Madeira Avalon Plus
    wasserlösliches Stickvlies oben

    Cord : abreißbares Stickvlies unten Madeira Cotton Soft
    wasserlösliche Folie oben Madeira Avalon Film


    Fleece: abschneidbares Stickvlies unten Madeira Super Strong
    wasserlösliche Folie oben Madeira Avalon Film
    ggf. mit Sprühzeitkleber



    Frottee: abreißbares Stickvlies unten Madeira Cotton Soft
    wasserlösliche Folie oben Madeira Avalon Film
    ggf. mit Sprühzeitkleber



    Georgette: wasserlösliches Stickvlies unten Madeira Avalon Plus
    wasserlösliches Stickvlies oben

    Jeans: abreißbares Stickvlies unten Madeira Cotton Soft



    Jersey: abschneidbares Stickvlies unten Madeira Cotton Soft
    selbstklebendes Stickvlies unten Madeira Cotton Fix
    aufbügelbares Stickvlies unten Madeira Cotton Stable
    wasserlösliche Stickfolie oben Madeira Avalon Film



    Leinen: abreißbares Stickvlies unten Madeira Cotton Soft



    Organza: wasserlösliches Stickvlies unten Madeira Avalon Plus
    wasserlösliches Stickvlies oben Madeira Avalon Plus


    Samt: abschneidbares Stickvlies unten Madeira Super Strong
    wasserlösliches Stickvlies oben Madeira Avalon Film



    Spitze sticken : wasserlösliche Folie unten Madeira Avalon Ultra
    wasserlösliche Folie oben Madeira Avalon Ultra
    hitzelösliche Folie oben Madeira Superfilm

    Ein sehr schönes Geschäft für alle die von der DNS ( DessousNähSucht ) befallen sind.Die Beratung ist sehr kompetent und die Auswahl wirklich umwerfend. Also nehmt euch Zeit mit. Praktischer Weise kann man dort auch mit EC-Karte bezahlen :)


    Sewy
    53919 Weilerswist
    Bahnhofsallee 11
    Deutschland


    Die regulären Öffnungszeiten sind:


    Mittwochs bis Freitags von


    9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr


    Außerdem ist das Ladenlokal an den "Nähkurs - Samstagen" von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

    Hallo,


    da ich meine Sachen ja nicht nur eine Saison trage, nehme ich einfach das, was mir gefällt.Mit viel Glück ist dann auch mal eine trendige Farbe oder ein moderner Schnitt dabei.Ansonsten kommt es mir auf die Bequemlichkeit an.

    Das mit der Schablone mache ich auch.Danach zeichne ich mit Markierstift oder Kreide die Nahtlinie und hefte ca.5mm daneben den Abnäher.Mit der Nähmaschine nähe ich 5mm von der ersten Spitze erstmal rückwärts und dann in einem Rutsch den Abnäher bis zum anderen Ende.Bei breiteren Abnähern schneide ich dann bis auf Nahtzugabenbreite zurück und versäubere.Dann mit der Hand vernähen Heftfaden ziehen und fertig.Achja, und bügeln nicht vergessen ;)

    mein Albtraum sind Kragen an Blusen und Jacken :confused:


    Bis heute habe ich nicht verstanden, wie die ganzen Einzelteile zusammengehören.
    Nach drei gescheiterten Versuchen gibt es bislang nur noch ohne Kragen.
    Vielleicht gelingt es ja nun, das Geheimnis zu lüften.

    Ein kleines ,aber feines und mit vielen Schnittmustern vollgepacktes Buch.


    Aus einem Grundschnitt können 12 Kleider genäht werden.


    Erschienen ist es im OZcreativ Verlag und mit 7,99 Euro mehr als seinen Preis wert

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]