Anzeige:

Beiträge von Kristina

    Oh wie interessant. Was für Materialien hast du dafür besorgt? Besonders interessiert mich was du für die Sohlen nimmst, sind es diese Platten von Vibram?

    Ja, das sind Vibram Sohlen. Da drauf kommt dann noch eine Brandsohle. Für den ersten Test nehme ich Reste (bis auf die Vibram und Brandsohle). D.h. für den Aussenschuh ein Canvas, für den Innenschuh Baumwolle und für die Kappe, Fersenschutz und Umrandung Kunstleder. Wenn es gut klappt, möchte ich welche aus Dry Oilskin nähen und anstatt Kunstleder echtes Leder verwenden. Und vielleicht auch irgendwann Schuhe komplett aus Leder.

    Zu allererst werde ich aber nur einen einzelnen Testschuh nähen. Zum einem um mich mit dem Vorhehen vertraut zu machen und zum anderen um die Größe zu überprüfen.

    Ich sortiere regelmäßig aus. Immer wenn Winter und Sommerklamotten umgräumt werden. Manche Sachen kommen direkt zur Kleiderkammer, andere werden erstmal zwischengelagert.

    Ich habe mit dem Aussortieren kein Problem. Schließlich kann ich ja neu nähen. Und nicht jedes selbst genähtes Kleidungsstück wird zum Lieblingsteil. Einzig mein erstes genähtes Kleid hüte ich seit 25 Jahren wie meinen Augapfel. Und jetzt passt es sogar wieder. Und zeitlose Klamotten gibt es wirklich. Dieses Kleid ist ein Shiftkleid aus einem Stoff und Muster wie man es heute auch noch kaufen kann.

    Ein übervollen Kleiderschrank blockiert mich. Da verliere ich jegliche Lust zu nähen.

    Guten Morgen allerseits,


    ich finde es immer wieder schön zu lesen, was bei euch so auf dem Nähtisch liegt. Ich komme momentan nicht so richtig in die Pötte. Liegt halt daran, dass mein Garten fast jeden Tag laut nach mir ruft. Und wenn ich nur mal schnell gießen gehen will, sind auf einmal 3 Stunden verschwunden. 8)

    Vor 2 Wochen im Nähworkshop habe ich eine 3/4 Jeans zugeschnitten. Es ist ein alter Burda Einzelschnitt, den ich vor Jahren rauf und runter genäht habe. Der hat super gepaßt, und ich weiß gar nicht so genau, warum der in der Versenkung verschwunden ist. Inzwischen habe ich die Vorderseite der Hose fertig und alle Taschen vorbereitet. Da es sich um eine Cargo-Jeans handelt sind das einige Taschen. Außerdem steppe ich farbig ab. Das laufende Umfädeln ist etwas nervig. Ich hätte zwar eine zweite Maschine, aber leider nicht den Platz.


    Mein nächstes Projekt werden dann Schuhe. Und damit meine ich nicht Espandrills (solche Sohlen habe ich hier auch noch liegen) sondern Barfußschuhe mit allem Pi Pa Po. Habe das Material hier schon liegen und brauche nur noch etwas Kunstleder. Da besorge ich heute nach der Arbeit. Ich bin echt mal gespannt, ob das was wird und ob meine neue MC6700 die Herausforderung meistert. Für mich ist das auf jeden Fall absolutes Neuland.


    Habt alle eine schöne Woche.

    Hallo Viola,


    ja, bin ich. Ich habe schon seit Jahren keinen BH mehr gekauft. Da ich keine Bügel-BHs trage ist mir fast nichts anderes übrig geblieben als zu nähen, wenn ich nicht grottenhässliche, schlecht sitzenden BHstragen wollte.

    Ich hatte vor Jahren mal einen bügellosen BH bestellt, der fast gut gepaßt hatte. Den habe ich auseinander genommen und als Grundlage genommen. Im Laufe der Jahre habe ich den Schnitt dann immer mal leicht verändert, und seitdem keinen anderen Schnitt mehr verwendet. Mit den unterschiedlichen Materialien sehen die BHs auch nie langweilig oder gleich aus. Im Laufe der Zeit habe ich eine Verarbeitung entwickelt, mit der die BHs auch ohne Bügel einen guten Halt bieten.

    Mir macht das Dessous Nähen auch sehr viel Spaß. Allerdings habe ich einige Kilo abgenommen und muss den Schnitt jetzt anpassen. Davor graut mir. =O

    Ich nähe so ziemlich alles. Da ich inzwischen einen gut bestückten Kleiderschrank habe, ist es für mich kein Problem, sondern eher eine Herausforderung auch zeitintensive Projekte in Angriff zu nehmen. Für den nächsten Winter will ich mir z.B. einen Parka nähen ,mit allem Pi Pa Po. :)

    Ich nähe auch einfache Sachen wie T-Shirts. Einfach deswegen, weil ich im Handel nur seltenst gut sitzende Teile finde.

    Das gleiche gilt für BHs. Ich hasse Bügel, und in meiner Größe ist das fast nix gut sitzendes und hübsches zu bekommen.

    Jeans kaufe ich meistens, Nicht weil ich sie nicht nähen könnte (mache ich auch), sondern weil ich den Used Look mag, und er ist kaum selber hinzubekommen.


    Ansonsten gehe ich auch gern mal bummeln und schau was da so in den Läden hängt. Finde ich etwas, was mir gut gefällt, kaufe ich es auch. Oft ist es so, dass ich das auch nähen könnte, aber dann gefällt mir halt das Material oder Muster besonders. Und so einen Stoff bekomme ich bestimmt nicht zu kaufen.

    Die Bluse sieht wirklich sehr schön luftig aus. Für die aktuellen Temperaturen genau das Richtige.


    Ich habe am kommenden Wochenende Nähworkshop, und noch keine richtige Idee was ich nähen soll. Das Wetter lädt ja zu Kleidern ein. Aber damit ist mein Kleiderschrank mehr als gut bestückt. Ansonsten hätte ich einige Röcke, die ich dringend enger nähen müßte. Allein, es fehlt an Lust dazu. Dann habe ich noch einen uralt Burda Cargohosen Schnitt, den ich früher hoch und runter genäht habe. Da gibt es auch eine 3/4 Variante. Das würde mir gefallen.

    Ich glaube als Pflicht wird zuerst ein Rock geändert und danach kommt die Hose dran.


    Wünsche euch allen einen schönen Tag, mit soviel Kühlung wie möglich.

    Naja, sie hat es ja auch gemacht. Sie hat halt viele Optionen und ich muss jetzt Erfahrungen sammeln, was ich wie am besten nähen kann. Das ist aber eigentlich bei allen neuen Maschinen so.

    Die MC 6600 hat bei Gürtelschlaufen auch mal gern gezickt. Und da sah das Ergebnis dann nicht so gut aus wie bei dieser.

    Ich habe hier verschiedene Jeansstoff liegen.Mal sehen, welchen ich nehme. Dann gibt es auf jeden Fall farblich betonte Absteppungen und vielleicht auch Teilungsnähte.

    Guten Morgen,


    nachdem ich erst mal meine Kamera suchen und dann den Akku laden mußte, habe ich es heute tatsächlich geschafft Bilder zu machen.


    Von vorn:

    Hazel vorn.jpg


    Und von der Seite:

    Hazel Seite.jpg


    Auf den Bildern sehe ich jetzt doch noch Verbesserungspotential. Aber es ist ja auch nur ein Probemodell und der Stoff sehr steif und fest.

    Wie ich schon schrieb, wird der nächse Versuch eine Stretchhose sein.


    Die Hose habe ich mit meiner neuen NäMa genäht und wäre bei den Gürtelschlaufen fast verzweifelt. Bei den vielen Lagen Stoff, wollte die Maschine nicht transportieren. Nachdem mehrmals der Notstop angegenagen ist und ich eine Nadel geschrottet hatte, habe ich schon gedacht, dass ich von meinem

    60-Tage Rückgaberecht gebrauch machen müßte. =O

    Dann habe ich aber die Profistichplatte samt dazugehörigen Fuß eingesetzt und auf einmal ging alles ganz problemlos.


    Ich wünsche allen noch einen schönen und sonnigen Ostermontag.

    Ich habe gerade ein Erlebnis der dritten Art.

    Ich habe einen neuen Hosenschnitt (Hazel von Pruella) ausprobiert. Und bis auf minimalste Änderungen paßt der Schnitt super. Das habe ich in meinen ganzen 25 Jahren als Hobbyschneiderin noch nicht erlebt.:S

    Die Hose habe ich aus einem relativ festen und unelastischem Baumwollstoff genäht. Geht natürlich auch aus Stretch-Stoff. Da müßte ich sie aber deutlich enger nähen oder gleich eine Größe kleiner. Das wird mein nächster Versuch.

    Aber ich bin echt happy.

    Nachdem ich letztes Jahr keinen so guten Lauf hatte und einige Sachen genäht habe, mit deren Ergebnis ich gar nicht zufrieden war, läuft es seit einiger Zeit richtig gut.

    Ja, ja, dir Trickmarker. Die treiben mich auch manchmal zum verzweifeln.=O


    Am WE habe ich Nähworkshop und noch keinen richtigen Plan. Freitag 3 und Samstag 6 Stunden. Da kann man schon was machen.

    2 fertige Sachen nehme ich mit. Da brauche ich Anpassungen, und da ist es natürlich klasse, wenn ein geschultes Auge drauf schaut.

    Ansonsten liegt hier immer noch die fertig zugeschnittene Hose. 1 oder 2 Raglan-Shirts hatte ich auch noch gern. Und dann muss ich langsam an die Urlaubsgarderobe denken. Ein Strandkleid wäre ganz nett. Da müßte ich den Schnitt aber noch kleben.

    Die beste Freundin von allen kommt morgen mit dem Auto zum Frühstück und nimmt dann alles für den Kurs mit.


    Ich glaube, heute ist Nachtschicht angesagt. ;)

    So, das erste Teil auf meiner neuen NähMa ist eben fertig geworden.

    Loma.JPG


    Es ist ein Hoodie aus Webware. Ist mal was anderes als der ewige Sweat. Da ich Stoff aus meinem Lager vernähen wollte, war die Auswahl nicht ganz so groß. Ich habe zwar viele Webwaren Stoffe, Aber die sind eher dünn. So für Blusen und Tuniken. Also wurde es ein Cord, den ich eigentlich lieber im Nähkurs vernähe. Bin mal gespannt bis wann ich in irgendwelchen Winkeln und Ecken rote Fussel und Flusen finde. :rolleyes: Aber egal. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Den Schnitt werde ich bestimmt irgendwann noch mal nähen.


    Als nächstes kommt eine Hose dran. Liegt hier schon zugeschnitten bereit. Eigentlich wollte ich ja, solange ich abnehme keine Hosen nähen. Aber so langsam werden alle Hosen zu weit. Und auf den Schlabberlook habe ich keine Lust mehr. Da es ein (für mich) unbekannter Schnitt ist, wird das erste Teil aus einem nicht ganz so heiß geliebten Stoff genäht. Wenn der Schnitt nichts taugen sollte, ist es nicht ganz so schlimm. Und wenn die Hose dann auch irgendwann zu weit werden soll, kann ich's verkraften. :)


    Wünsche euch allen ein schönes Restwochenende.

    Hallo,


    ich nenne seit gestern die 6700 mein Eigen. Gestern hatte ich nur Zeit zum auspacken. Aber heute habe ich schon ziemlich viel ausprobiert.

    Meine Erwartungen sind bisher komplett erfüllt worden. Darüber hinaus gibt es Dinge, die ich bei der 6600 schmerzlich vermißt habe und die die 6700 hat. Das hat mich schon den ein oder anderen Freudenschrei ausstossen lassen. ^^

    Aber eins nach dem anderen.


    Nachdem ich den Ton der Maschine abgestellt habe, macht sie überhaupt keine Geräusche mehr, außer natürlich beim Nähen oder der Warnton, wenn man was falsch macht. Und da paßt sie echt gut auf.;) Dass je nach eingelegter Stichplatte nur die passenden Stiche angezeigt werden, ist ja bekannt. Ich finde es aber total genial. Ich Dödel schaffe es nämlich immer wieder irgendwelche falsche Einstellungen zu machen, und dann knallt mir die Nadel auf den Nähfuß. Auf die Art und Weise waren meine Maschinen schon öfters in Reparatur weil sich die Nadelstange verschoben hat. Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich sowas nicht auch mit dieser Maschine hinbekommen könnte. Aber es wird einem echt schwer gemacht. :)

    Mit dem Nadeleinfädler bin ich schnell klar gekommen. Wobei mir allerdings nicht in den Kopf will, warum man eine gute Funktion nicht einfach übernimmt. Den Einfädler bei der 6600 fand ich besser zu bedienen. Aber ich gehe mal davon aus, dass das eine Frage der Gewohnheit ist.


    Das Stichbild finde ich einfach nur schön. Egal ob Nutzstich, Zierstich oder Knopflöcher. Ich habe noch nie eine Maschine gehabt, die so sauber näht. Und zwar ohne dass man vorher stundenlang versucht die beste Einstellung zu finden.


    Den Obertransport habe ich noch nicht getestet. Einfach, weil ich schon bei der 6600 selten eine Notwendigkeit gesehen habe ihn zu benutzen. Ich denke bei der 6700 wird das ähnlich sein.


    Dickere Nahtkreuzungen näht sie auch gut. Natürlich muß man da langsam nähen. Aber dann macht sie was sie soll.


    Was mir bei der 6600 gefehlt hat, ist die programmierbare Nadelposition oben oder unten. Ich bevorzuge die Position unten. Bei der 6600 ist sie standardmäßig oben und das konnte man auch nicht dauerhaft ändern. Bei der 6700 ist das kein Problem.


    Und was ich am allertollsten bisher finde ist der 3fach Geradstich. Da habe ich mich bei der 6600 in aller Regelmäßigkeit darüber geärgert, dass die Stichlänge nicht verstellt werden kann. Denn eigentlich finde ich den Stich perfekt für Absteppungen, wenn man kein dickes Garn verwenden kann oder will. Das geht jetzt bei der 6700. Und das ist einfach toll.


    Ich bin bisher absolut zufrieden mit dieser Maschine. Ich finde sie um Längen besser als die 6600. Das Sparen hat sich für mich gelohnt!


    Jetzt gehe ich zuschneiden, damit ich die Maschine morgen in echt testen kann.

    Habt alle einen schönen Abend.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]