Beiträge von Kristina

    Bislang hat das recht gut gepasst, aber ich habe schon einige Stimmen gehört, dass die Schnitte aus der aktuellen Ottobre recht eng sind.


    So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich habe aus dem Heft das Kleid Nr.1 und die Jeans genäht. Ich fand beides eher reichlich. und auf die Maßtabelle kann ich mich überhaupt nicht verlassen.
    Bin gerade am überlegen, ob ich für die Jeans eine Schnittmusterbesprechenung machen soll.

    Von Freudenberger gibt es auch eine Mappe mit den gängisten Einlagen als Griffprobe. Außerdem ist da kurz beschrieben für welche Materialen sie sich eignet und wie die Verarbeitung ist. Wenn man Glück hat kann man diese Mappe auf Messen, wo Freudenberger einen Stand hat, für einen geringen Betrag erstehen. Vielleicht kan man sie aber auch direkt bei Freudenberger bestellen.
    Ich finde diese Mappe klasse und sie hilft mir oft bei der Entscheidungsfindung welche Einlage für mein Prokekt die richtige ist.

    Bisher hatten wir einen solchen Raum nicht. Nina (Rubenshexe) hat aber einen Raum gefunden, denn wir wohl auch regelmäßig haben könnten.
    Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob überhaupt Bedarf an einem regelmäßigen Treffen besteht. Das müßte sich aber raus bekommen lassen.
    Die RammaDammas sind eine Gruppe in Yahoo. Die Mitgleiderliste ist recht lang. Wer da noch aktiv mitliest habe ich keine Ahnung.


    Als Druck empfinde ich das Organisieren eigentlich nicht. Vielleicht ist das falsch rüber gekommen. Ich empfinde es eher als mangelnde Wertschätzung. Aber ich denke, wir sollten in der Gruppe mal über neue Strukturen diskutieren.


    Danke für eure Rückmeldungen


    Zudem ist der Ärmel im Stoffbruch auf dem Bogen, ich mag es aber lieber ein Schnitteil für den ganzen Ärmel zu haben (dann kann ich bei doppelter Stofflage beide Ärmel gleichzeitig zuschneiden).


    Wenn ich das richtig verstehe, ist somit die Armkugel vore und hinten identisch. Bei sowas habe ich dann immer Bedenken was die Passform betrifft. Wie sind denn da die Erfahrungen?



    2. Ich finde den Sitz von Ärmeln nicht schön wenn man die Naht in einem durch schließt. Ich finde das unter der Achsel immer seltsam aussehend.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu!

    Guten Morgen,


    seit einigen Jahren gibtr es das RammaDamma Treffen. Insider und Interessierte wissen, dass es sich hierbei um das Rhein-Main Treffen handelt.


    Das Treffen gab es nie in einem regelmäßigen Turnus. Seit einiger Zeit findet es aber nur noch sehr sporadisch statt. Das hängt zum einen damit zusammen passende Räumlichkeiten zu finden, aber auch damit, dass ja immer jemand bereit sein muß so etwas zu organisieren.


    Aktuell haben wir die Möglichkeit unproblematisch Räumlichkeiten zu bekommen, die auch bezahlbar sind. Trotzdem ist meine Motivation (und nicht nur meine) die Organisation solcher Treffen in die Hand zu nehmen etwas getrübt.


    Woran liegt es?


    In erster Linie in der Resonanz der Teilnehmer.


    Letztendlich läuft es immer gleich ab. Viele sagen zu, es kommen dann aber einige doch nicht.
    Natürlich gibt es gute Gründe die Teilnahme auch kurtfristig abzusagen. Darum geht es mir hier nicht. Aber es gibt Teilnehmer, die immer zusagen und dann doch wieder (meistens) kurzfristig absagen. Die Personen kennt man inzwischen und rechnet gar nicht damit, dass sie kommen. Dann gibt es die, bei denen ich ganz stark den Eindruck habe, einfach mal zusagen, falls sich nichts besseres ergibt. Absagen kann man ja immer noch. Da habe ich dann das Gefühl, das Nähtreffen ist nur zweite oder dritte Wahl. Für diese Personen möchte ich mir aber eigentlich nicht die Arbeit machen eine Treffen zu organisieren. Und dann gibt es noch die, die zusagen, nicht kommen und es noch nicht mal für nötig halten abzusagen.


    Glücklicherweise gibt es aber auch die, die zusagen und kommen. Es wird dann immer ein schönes Treffen. ;)


    Trotz alledem bleibt ein schaler Beigeschmack. Die Organisation ist ja doch mit einigem Aufwand verbunden, un die Raummiete muß ja auch gezahlt werden. Zahlen tun bisher immer die, die auch anwesend sind. Blöd wäre es, wenn der Betrag für den Einzelnen deutlich hoch ausfällt, weil weniger kommen als zugesagt haben.


    Gestern beim Treffen haben wir drüber gesprochen, die Anmeldung verbindlich zu machen mit dem deutlichen Hinweis, dass der Anteil an der Raummiete auf jeden Fall gezahlt werden muß. Egal ob man kommt oder nicht. Ich habe keine Ahnung, ob das sinnvoll und praktikabel ist. Denn dem Geld dann hinterher rennen macht ja nun auch keinen Spaß.


    Was ich gern wissen möchte ist, wie das bei anderen Nähtreffen läuft. Macht ihr ähnliche Erfahrungen?. Wie organisiert ihr solche Treffen? Gibt es Tipps, wie man es vielleicht besser machen kann?


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    Liebe Grüße
    Kristina

    Au ja Naht-Reissverschluss. Ich hätte einen extra Nähfuss für NahtRV hier. Ich probiere den zwar immer aus und am Schluss nehme ich einen normalen RV und nähe ihn von Hand oder Maschine an.


    Geht mir genauso.


    Ich nähe lieber eine neue Jeans, als da einen Reißverschluss auszubessern. Aber es muss ja auch gemacht werden.


    Stimmt. Aber so Hosen gebe ich in die Änderungsschneiderei. Die wollen ja auch leben. :)


    Ansonsten finde ich Einlage aufbügeln total dröge.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]