Hier in Eltville hatten wir auch eine Hutmacherin in den 80/90 Jahren. Damals habe ich sie auch "unterstützt" scheinbar waren aber nicht genug Unterstützerinnen da! Jetzt mag meine Kopfhaut keine Hütchen mehr. Ich schon... endet aber nicht gut. Eine Hutschachtel bzw. Koffer habe ich noch. Die Motten waren noch nicht drin!
Beiträge von Machi
-
-
Hallo,
was Ähnliches, aber wirklich nur ähnlich, ist mir passiert. Meine Nähmaschinen standen still. Ich habe auch aussortiert, alles kam in den Keller. Der Unterschied,
was mich so bedrückt und gebremst hat, passte in nur 1 Umzugskarton!

-
Und wie ist es gelaufen?
-
Hallo,
deine Maschine habe ich nicht. Firmen Updates habe ich oft gemacht. Berninas und Janomes.
Es hat noch nie so lange gedauert. Sie hat sich aufgehängt. Es bleibt nicht anders übrig als ausschalten. Dann beten und /oder Daumen halten und hoffe , dass wenn du sie wieder anmachst, richtig hochfährt und näht wie es sich gehört. Das Update gleich nochmal durchführen, würde ich jetzt nicht machen.
-
Hallo,
Ich hatte auch meine Phase Schnellnäher. Die Brother PQ1500, Janome 1600 und die Janome HD9 Version 2. Keine ist geblieben. Das einstellen der Fadenspannung zum Patchen und dann zum Quilten hat mich genervt. Taschen nähen tue ich nur zu Weihnachten mit Farbenmix (?).
Ich hatte von Janome der Teflonfuß und auch der superschmale Geradstichfuß. Letzter transportierte nicht so besonders gut. Konnte unten schlecht irgendwo den Transporteur erwischen weil zu schmal..
Mein Teflonfuß von Janome war so dick das mein Nähgut fast nicht unter dem Fuß passte. Ich habe einfache Kosmetiktaschen oder der Adventkalender genäht. Das hat die Bernina besser gemacht. Mit passende Stichplatte und Geradstichfuß 53(?), Teflon ist bei dem Fuss fast keins mehr dran. Dafür habe ich den sehr günstig bekommen
. -
Alles anzeigen
Und welchen möchtest du mieten?

Hab ich ein Glück, das ich eigentlich keinen Platz habe.
Obwohl, hab mich heute gedanklich schon erwischt, beim Nähpark-Podcast hören, ob ein Schnellnäher nicht doch im alten RMF Möbel (passt aber nicht mehr ins Zimmerchen) ein Plätzchen finden könnte, wenn ich irgendwann, eventuell, vielleicht doch .....

Momentan eher nicht, aber ich lese liebend gerne weiterhin eure Berichte.

Die Brother PQ1500 hat reingepasst
20230806_111554.jpgJano HD9.jpgDie HD9 nur ganz knapp

Machbar ist alles...WhatsApp Image 2025-01-29 at 18.26.57(2).jpegWhatsApp Image 2025-01-29 at 18.26.58(1).jpg
-
Devil's Dance "Stimmt, ich hab noch keinen Quilt so richtig fertig, aber schon eine Menge Gedöns angehäuft
."Das ist auch mein Motto. "Haben ist besser als brauchen ... dann kann nichts schiefgehen

-
Wichtig ist zu wissen von wo bis wo die Noppen gehen. Die machen die Arbeit.
-
Hallo
ich denke, die Mehrheit der Quilterinnen nutz beim Quilten nur die 3 Finger... die anderen gehen mit sozusagen. Handschuhe für warme Umgebung.
-
die Noppen sind aber leider nicht bis zur Spitze der Finger.
Kennst du die Dinge die damals die Mitarbeiter der Post oder Bank zum Scheine, bzw. Bläter zählen hatten? Sollen auch gut dafür sein.
In der Apotheke gibt es Fingerlinge aus Latex für Untersuchungen...Können auch sehr nützlich zum Quilten sein.
-
links gern genommene, rechts neue
20250817_164454.jpg -
Hallo,
du hast vielleicht noch welche im Schrank... ich habe damals von Jacqueline Heinz den Tipp bekommen, Reiterhandschuhe zu nehmen. Also die für Turniere . Damals mindestens (und ich habe immer noch welche da) waren die weiß, aus Baumwolle und ganz wichtig, die Noppen sind bis an der Spitze der Finger. Ich habe nie andere gebraucht.
-
Sollte ich mich hier im Rhein Main Gebiet umschauen? Also kein Kurs , nur miteinander nähen und sich dabei unterstützen?
-
Schade, mein Mann ist zu dieser Zeit noch auf Fototour und kommt am 15.09. erst wieder. Unsere Katze kann nicht alleine bleiben. Braucht für ihre Schilddrüse 2x am Tag ein Medikament....
November?
war da was? 
-
Wenn ich was für meine Katze genäht habe ... hat sie es ignoriert. Alles was in Arbeit war, oder nicht für sie bestimmt war, hat sie gern genommen.20210209_211446.jpg
20241213_223754.jpg hier 2 Beispiele.
-
Ich nehme immer Gästehandtücher dafür. Immer 2 Stück, so kann ich immer wechseln ohne Unterbrechung.
-
es geht hier um Zierstich, die in die Quilt Expression 720 hochgeladen werden sollen.
NICHT um Stickdateien. Diese Maschine, kann nicht sticken, hat kein Stickaggregat.
Es ist eine reine Nähmaschine.
-
Ich gehöre zu der Gruppe , die nicht immer denkt, dass die anderen mir was schlechtes oder mich reinlegen wollen.
Ich habe meine Bernina hergegeben, weil ICH damit nicht klarkam und wollte es erzwingen, weil alle Bernina meinen es wäre das Beste. Die Elna ist gegangen, weil ich dachte, es muss eine Bernina sein.
Ok, die Maschinen wurden immer bei mir abgeholt und getestet.
-
Der Händler im Frankfurt macht das. Habe ich heute gefragt.
-
Und hier die Elna Garantiebedingungen. Wenn ich richtig gelesen habe, ist die Bedingung von einer Wartung beim Fachhändler bei der 720 Pro, und ich denke sogar, wenn die nicht nur privat genutzt wird.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]