Anzeige:

Beiträge von KleinerElch

Vielen Dank dass Du uns daran teilhaben lassen hast! Du hast das so wunderschön gestaltet - ich mag die Deko total und das aus den Stoffen eures wunderschönen und so genial individuellen Outfits - PERFEKT!

Mir ist mein Glauben auch sehr sehr wichtig und die Idee, diesen Psalm um den Ausschnitt zu sticken ist einfach sehr berührend und richtig toll.

Eine goldene Hochzeit ist wirklich etwas sehr besonderes. Nicht nur, weil eine Ehe erst mal so lange halten muss, dazu kommt ja auch noch, dass beide überhaupt alt genug werden müssen. Meine Eltern sind beide zu früh gestorben, obwohl sie wirklich jung geheiratet haben. Und mein Mann und ich haben und viel später kennengelernt, das wird auch auf keinen Fall klappen.

Ihr wart ein wunderschönes Paar - und ja ich finde die weiße Jeans deines Mannes hat mega dazu gepasst - und ich wünsche Euch noch ganz viele gesunde und gemeinsame Jahre. Möge Gott weiter seine schützende Hand über Euch halten.

Gestern waren wir ja im Haus meines Vaters und haben angefangen, auszuräumen...

Als wir den Kleiderschrank ausgeräumt haben (noch sind wir nicht fertig damit), habe ich ein paar Sachen für Leonie mitgenommen. Einen kurzen Schlafanzug (von dem ich noch nicht weiß, ob ich da noch was ändere) eine Fleecejacke (wo ich vielleicht noch die Ärmel kürze) und drei Sachen, die ich verändern wollte.

1) Dieses schlichte weiße T-Shirt

IMG_0952.jpg

Da möchte ich ein kleines rotes Herz da sticken, wo ich mit dem Marker ein Viereck draufgemacht habe. Genau da möchte Leonie das Herz haben. Wir haben sowas in der Art im Urlaub gesehen und mir hat das gut gefallen, aber das Shirt in dem Laden war vom Schnitt her nicht so gut. Da hatte ich schon gesagt, dass ich ihr das selbst machen kann und das war offenbar ein Shirt meines Schwester und ich glaube das könnte ganz nett werden.

2) Eine Wellness- oder Schlafanzughose

IMG_0953.jpg

Das ist das Original - da soll oben ein neuer Gummi hin (der alte ist ausgeleiert und ohnehin nicht so hübsch), zudem muss die Hose oben enger werden. Eigentlich müsste sie auch kürzer werden, aber Leonie mag die Länge ganz gerne. Mal schaun, wie ich das am Ende löse.

IMG_0954.jpg

Ich habe jetzt schon mal einen neuen Gummi ausgewählt, am Kind abgemessen und in der hinteren Mitte die Mehrweite abgesteckt. Zudem gefiel ihr ein anderer Dessousgummi gut, den ich aber als Bundgummi gar nicht gut finde. Da man den aber super klappen kann und ich ohnehin die Idee hatte, etwas auf die Seitennaht zu nähen, versuche ich nun, diese Streifen mit dem Gummi zu realisieren.

IMG_0955.jpg

Das ist der aktuelle Stand. Den Bundgummi habe ich vorsichtig abgeschnitten (da ist genug Länge, das musste ich also nicht trennen) und die Innenbeinnähte habe ich auch aufgeschnitten. Noch nicht auf dem Foto zu sehen: Ich habe auch schon die Gummistreifen aufgesteckt und kann das nun annähen.

Ich bin echt super gespannt, wie das dann im Ende wirkt. Der Plan wäre, dass es moderner und Teenietauglicher wird. Ich mag aber auch sehr die Idee, dass diese Kleidung weiterverwendet werden kann und dass sie so Sachen von ihrem Opa tragen kann.

Am Dienstag hat mir eine Nähfreundin gezeigt, dass ich sogar mit zwei Klammern auskommen könnte - ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mich damit so wohl fühle. Mich stören die fünf oder sechs Klammern eigentlich gar nicht, sie geben mir aber mehr Sicherheit.

Ich habe beschlossen, dass ich versuche, an dem Sew Along zum neuen Nähgang Quilt von Iva Steiner teilzunehmen.

Im Moment habe ich zwei Ideen, wie ich das machen könnte. Entweder recht nah am original, weil ich die Grayworkserie unheimlich schön fand und finde und das perfekt zu uns passen würde (von der Ruhe der Farben her). Oder ich könnte es mit einem Fatquarter Paket von Everglow (das eigentlich für etwas anderes geplant war) nähen.

"Ich versuche" schreibe ich deshalb, weil dieses Jahr und alles, was es bisher gebracht hat, meine Kreativität nicht gerade fördert und mir unendlich Energie und Kraft raubt. Meine Therapeutin sagte am Donnerstag (wir machen gerade den Rückblick auf die Therapie), dass das schon ein sehr extremes Jahr mit ganz heftigen Schicksalschlägen ist und jetzt nochmal was in meinem Umfeld dazu, was mich echt killt.

Ich habe am Dienstag Tagen erfahren, dass die Mutter einer Freundin meiner Tochter (gerade mal ein Jahr älter als Leonie) ganz plötzlich und unerwartet am ersten Urlaubstag verstorben ist. Der Vater arbeitet bei uns im Unternehmen als Betriebsrat und OP-Pfleger und das Ganze ist soooo schrecklich und unvorstellbar, dass mir das trotz meiner eigener Trauer echt die Kehle zuschnürt. Das einzig Mutmachende in dieser Situation ist, dass innerhalb weniger Tage mehr als 26000 Euro an Spenden zusammengekommen sind, die dieser kleinen Familie wenigstes die finanziellen Sorgen in dieser krassen Zeit nehmen.

Super schöne Maschine! Die würde mir auch super gefallen.

Ich nehme meine große Bernina mit zu den Nähwochenenden aber wenn ich abends zu einem Treffen gehe, nehme ich meine kleine Elna mit weil die kleiner und leichter ist. Dann nehme ich da Projekte mit, wo ich weiß, dass da die Elna reicht. Wenn ich einen ganzen Tag zu einem Nähtreffen gehe, überlege ich. Was möchte ich nähen und fehlt mir dabei die Bernina?

Heute hatte meine Tochter mal wieder ein bisschen Lust, an ihrer Bananentasche weiterzugehen. Wir haben die Innentasche eingenäht und den Reißverschluss eingenäht.

Den Reißverschluss habe ich von Hand mit Wash away eingeheftet, so dass es für sie einfacher war, den Reißverschluss einzunähen. Habe ich so noch nie gemacht, aber sie hat bisher nur einen Reißverschluss genäht und durch die Kurve fand ich das etwas schwieriger.

Aber das ging echt fix und ich überlege ernsthaft, ob ich das nicht bei meiner eigenen Bananentasche nicht auch so mache.

Mittel (IMG_0819).jpeg

Eventuell steppe ich das heute Abend noch ab.

An sich lässt die sich echt schnell und auch einfach nähen, aber durch die ganzen Rundungen ist das nicht einfach für eine Anfängerin, die noch ein bisschen ein kleines Problem beim Führen des Stoffs hat. Aber ich finde sie macht das echt ganz gut.

Ich habe ja wie geschrieben beides ausprobiert. Schneller und (gefühlt noch) ordentlicher ging es mit Kleben, aber auch das heften mit dem Faden ging ganz gut und zügig.

Danke Aza für die Erklärung, dass sich das trotzdem gut lösen lässt aber auch für den Tipp, dass ich mich da gar nicht festlegen muss. Wobei ich gerade für auswärts nähen das Kleben einfacher finde - denn wenn ich mehrere Hexis auf einmal vorbereite, brauche ich ja doch einige Stoffklammern. Und die in größerer Zahl mitnehmen finde ich eher schwierig.

Noch eine Frage an die Liesel-Experten: Aktuell habe ich noch Schablonen aus Graspapier, aber ich möchte die künftig vielleicht auch mit entsprechenden Vorlagen direkt aus dem Plotter schneiden lassen. Welches Papier nimmt man dafür am besten (also welche Grammatur?)?

Ich bin wieder zurück von unserer Urlaubswoche in den Niederlanden. Ich hatte mir Stoffreste und EPP Zubehör mitgenommen und das endlich mal ausprobiert. Vor einem Jahr habe ich schon mal 3 Hexies angefangen, wusste dann aber nicht, wie ich die heften soll (in der Nähgang wurde das ja gezeigt wie man das macht, wenn man es klebt und den Klebestift hatte ich damals nicht dabei).

Nun habe ich beides getestet - heften mit Faden und heften mit dem Klebestift und bisher kann ich mich nicht entscheiden, was mir besser gefällt. Ich frage mich nur, wie ich die geklebten Hexies wieder von dem Papier lösen kann.

Der nächste Schritt ist dann das Zusammennähen - mal schaun, ob mir das auch Freude macht. Wenn dann wäre das echt richtig cool, weil ich das ja überall mit hinnehmen kann.

Ich suche nachher mal die fertig gehefteten Hexies zusammen und mache ein Foto für Euch.

Und am Freitag waren wir dann auf der Rückfahrt nach Hause in Dinslaken bei der Quiltzauberei. Hier kommt also mein versprochener Bericht für Aza

Ich bestelle da seit Jahren regelmäßig online und war auch da immer super begeistert. Aus mehreren Gründen: die verschicken unfassbar schnell, oft sind die Sachen schon am übernächsten Tag da, wenn ich spät am Abend bestellt habe. Und die nutzen bereits genutzte Kartonagen - das finde ich richtig klasse, weil es Ressourcen schont (und ein anderer Shop dadurch weniger Müll hat). Die Ware ist immer schön und liebevoll verpackt und auf den Rechnungen stehen immer handgeschriebene Botschaften, die individuell passen. Richtig toll ist aber der Kundenservice, die beraten richtig gut, machen sogar Kundenbestellungen.

Seit Jahren möchte ich aber mal in den Laden fahren, denn neben dem Onlineshop führen die einen Familienbetrieb mit Wolle und (Patchwork- und Taschen-)stoffen und allem was es fürs Stricken, Häkeln und Nähen braucht. Nur ist Dinslaken einfach mehr als 500 km von uns weg und so gar nicht die Richtung in Deutschland, in der wir normalerweise sind. Jetzt mit dem Urlaub war es möglich. Schon Tage davor habe ich über Instagram mit Ina (der Besitzerin) geschrieben, weil die gerade oft im Homeoffice ist und in einem der letzten Lives sagte, dass man ihr schreiben soll, wenn man von weit weg kommt, weil sie dann schauen kann, ob sie nicht doch in den Laden kommen kann.

IMG_0764.jpg

Ich war echt ein bisschen aufgeregt... Ich schaue die monatlichen VIP Shoppings und "kannte" den Laden daher relativ gut, weil Ina da währenddessen durch den Laden läuft und in den verschiedenen Ecken die Neuheiten oder Angebote vorstellt.

IMG_0752.jpg

Gleich als ich reinkam, habe ich ein Getränk angeboten bekommen - das hatte ich zwar schon mal in einer Rezension gelesen, dachte da aber noch, dass es da vielleicht heiß war. Naja, am Freitag jedenfalls war es nicht heiß, ich habe mich aber sehr darüber gefreut.

IMG_0759.jpg

Das Besondere ist die Regenbogenwand, in der die Unis (z.B. alle 365 Farben Kona) und falschen Unis (also z.B. Speckled) farblich einsortiert sind. Das sieht nicht nur mega schön aus, sondern ist auch praktisch, wenn man einen bestimmten Farbton sucht - bei mir war es ein passender Speckled zu einen Taschenstoff mit nicht ganz einfachen Farben.

IMG_0755.jpg

Ina ist (wie ich auch) großer Tula Pink Fan und deshalb gibt es in der Quiltzauberei auch eine spezielle Tula-Ecke. Da sind die Kollektionen, die True Colors (oft kleingemusterte Beistoffe, die aber länger nachbestellt werden können) und die Unis von Tula. Da man verschiedene Tula Serien in der Regel gut kombinieren kann, ist das eine ganz tolle Möglichkeit, Kombistoffe für ein Projekt zu finden.

IMG_0756.jpg

IMG_0758.jpg

Die aktuelle Tula Pink Kollektion hat dann noch eine eigene Pyramide, auf der auch die Beispiele der Probenäher zu sehen sind.

IMG_0762.jpg

hier sind auch die Tula Pink Lineale, Projkettaschen, Garne etc. zu finden.

Solche Pyramiden gibt es auch für andere Stoffe, da ich aber Tula so mag, habe ich nur die fotografiert. Sorry... Es gab aber auch eine große Ecke mit Kaffe Fassett oder Morris & Company und viele Stoffe waren auch nach Kategorien geordnet (also z.B. Halloween, Nähzubehör, Tiere etc.). Rückseitenstoffe sind ein eigener Bereich.

IMG_0761.jpg

Ich war echt lange drin (meine arme Familie...) aber habe trotzdem längst nicht alles gesehen, alle Fragen gestellt und auch jetzt fallen mir noch ganz viele Sachen ein, die ich vor Ort anschauen oder ausprobieren wollte.

Und das war meine Ausbeute. Merkt man kaum, auf welche Farben ich gerade stehe, oder?

IMG_0765.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]