Ich bin wieder zurück von unserer Urlaubswoche in den Niederlanden. Ich hatte mir Stoffreste und EPP Zubehör mitgenommen und das endlich mal ausprobiert. Vor einem Jahr habe ich schon mal 3 Hexies angefangen, wusste dann aber nicht, wie ich die heften soll (in der Nähgang wurde das ja gezeigt wie man das macht, wenn man es klebt und den Klebestift hatte ich damals nicht dabei).
Nun habe ich beides getestet - heften mit Faden und heften mit dem Klebestift und bisher kann ich mich nicht entscheiden, was mir besser gefällt. Ich frage mich nur, wie ich die geklebten Hexies wieder von dem Papier lösen kann.
Der nächste Schritt ist dann das Zusammennähen - mal schaun, ob mir das auch Freude macht. Wenn dann wäre das echt richtig cool, weil ich das ja überall mit hinnehmen kann.
Ich suche nachher mal die fertig gehefteten Hexies zusammen und mache ein Foto für Euch.
Und am Freitag waren wir dann auf der Rückfahrt nach Hause in Dinslaken bei der Quiltzauberei. Hier kommt also mein versprochener Bericht für Aza
Ich bestelle da seit Jahren regelmäßig online und war auch da immer super begeistert. Aus mehreren Gründen: die verschicken unfassbar schnell, oft sind die Sachen schon am übernächsten Tag da, wenn ich spät am Abend bestellt habe. Und die nutzen bereits genutzte Kartonagen - das finde ich richtig klasse, weil es Ressourcen schont (und ein anderer Shop dadurch weniger Müll hat). Die Ware ist immer schön und liebevoll verpackt und auf den Rechnungen stehen immer handgeschriebene Botschaften, die individuell passen. Richtig toll ist aber der Kundenservice, die beraten richtig gut, machen sogar Kundenbestellungen.
Seit Jahren möchte ich aber mal in den Laden fahren, denn neben dem Onlineshop führen die einen Familienbetrieb mit Wolle und (Patchwork- und Taschen-)stoffen und allem was es fürs Stricken, Häkeln und Nähen braucht. Nur ist Dinslaken einfach mehr als 500 km von uns weg und so gar nicht die Richtung in Deutschland, in der wir normalerweise sind. Jetzt mit dem Urlaub war es möglich. Schon Tage davor habe ich über Instagram mit Ina (der Besitzerin) geschrieben, weil die gerade oft im Homeoffice ist und in einem der letzten Lives sagte, dass man ihr schreiben soll, wenn man von weit weg kommt, weil sie dann schauen kann, ob sie nicht doch in den Laden kommen kann.
IMG_0764.jpg
Ich war echt ein bisschen aufgeregt... Ich schaue die monatlichen VIP Shoppings und "kannte" den Laden daher relativ gut, weil Ina da währenddessen durch den Laden läuft und in den verschiedenen Ecken die Neuheiten oder Angebote vorstellt.
IMG_0752.jpg
Gleich als ich reinkam, habe ich ein Getränk angeboten bekommen - das hatte ich zwar schon mal in einer Rezension gelesen, dachte da aber noch, dass es da vielleicht heiß war. Naja, am Freitag jedenfalls war es nicht heiß, ich habe mich aber sehr darüber gefreut.
IMG_0759.jpg
Das Besondere ist die Regenbogenwand, in der die Unis (z.B. alle 365 Farben Kona) und falschen Unis (also z.B. Speckled) farblich einsortiert sind. Das sieht nicht nur mega schön aus, sondern ist auch praktisch, wenn man einen bestimmten Farbton sucht - bei mir war es ein passender Speckled zu einen Taschenstoff mit nicht ganz einfachen Farben.
IMG_0755.jpg
Ina ist (wie ich auch) großer Tula Pink Fan und deshalb gibt es in der Quiltzauberei auch eine spezielle Tula-Ecke. Da sind die Kollektionen, die True Colors (oft kleingemusterte Beistoffe, die aber länger nachbestellt werden können) und die Unis von Tula. Da man verschiedene Tula Serien in der Regel gut kombinieren kann, ist das eine ganz tolle Möglichkeit, Kombistoffe für ein Projekt zu finden.
IMG_0756.jpg
IMG_0758.jpg
Die aktuelle Tula Pink Kollektion hat dann noch eine eigene Pyramide, auf der auch die Beispiele der Probenäher zu sehen sind.
IMG_0762.jpg
hier sind auch die Tula Pink Lineale, Projkettaschen, Garne etc. zu finden.
Solche Pyramiden gibt es auch für andere Stoffe, da ich aber Tula so mag, habe ich nur die fotografiert. Sorry... Es gab aber auch eine große Ecke mit Kaffe Fassett oder Morris & Company und viele Stoffe waren auch nach Kategorien geordnet (also z.B. Halloween, Nähzubehör, Tiere etc.). Rückseitenstoffe sind ein eigener Bereich.
IMG_0761.jpg
Ich war echt lange drin (meine arme Familie...) aber habe trotzdem längst nicht alles gesehen, alle Fragen gestellt und auch jetzt fallen mir noch ganz viele Sachen ein, die ich vor Ort anschauen oder ausprobieren wollte.
Und das war meine Ausbeute. Merkt man kaum, auf welche Farben ich gerade stehe, oder?
IMG_0765.jpg