Ich wünsche Dir auch einen tollen Start in den neuen Job.
Der Blusenschnitt gefällt mir auch super.
Ich wünsche Dir auch einen tollen Start in den neuen Job.
Der Blusenschnitt gefällt mir auch super.
Da ist das Top:
Ich habe es gestern in Ravensburg fertig genäht. Ich bin sehr happy mit dem Ergebnis, auch wenn es sicher nicht perfekt ist. Bügeln muss ich es noch und dann muss ich das noch begradigen, so dass die Randstreifen dran gehängt werden können.
Jetzt könnt Ihr auch sehen, warum ich da noch unten und an den beiden Seiten noch einen Rand hinnähen möchte. Oben ist viel mehr lila. Ich würde nun messen wie lang die Strecke von den Spitzen bis zum Rand sind. 2 Mal Nahtzugabe dazu und dann müsste das passen oder?
Ich brauche an allen Seiten 2 Steifen - würdet Ihr die gerade zusammennähen oder schräg?
Ich überlege gerade auch, was ich am nächsten Wochenende nach Bad Waldsee mitnehmen möchte.
1) Muss ich noch die Inlinetasche für meine Tochter fertig nähen
2) Ich würde gerne die Sporttasche von Farbenmix nähen
3) Die Strandtasche muss auch fertig werden
4) dann habe ich ein paar andere Taschenprojekte dabei
5) Ich möchte die Palazzohose nähen, so dass ich weiß, ob die sich für den Stoff den ich letzte Woche gekauft habe, passt.
Und dann brauche ich die Entscheidung für das Kleid - entweder die Valentina von Fadenkäfer oder das Kleid Angel von Pattydoo. Noch mal zur Erinnerung mein Kaufkleid, das ich so sehr liebe:
Welches Kleid findet Ihr besser oder ähnlich wie das Kaufkleid?
Ich mache da auf jeden Fall ein Probeteil. Eventuell erst mal von dem Oberteil oder ein kürzeres Kleid oder eine Tunika. Das endgültige Teil soll aber ein Maxikleid aus diesem Stoff werden:
Mittel (IMG_9297).jpeg
Das ist ein wunderschönes Kleid, das die hervorragend steht.
Heute soll es mit dem Quilttop weitergehen. Ich habe gerade 3 lange Streifen gebügelt. die möchte ich heute mit Sashing versehen und dann zusammennähen. Eventuell nähe die auch schon mit den 3 kürzeren Reihen zusammen - dann hätte ich auch schon die Hälfte fertig und die anderen 3 kürzeren Reihen
Also
X1 - X3 sind zusammengenäht
X4 - X6 sind heute der Plan
X 7 - X9 fehlen noch
X 10 -X12 sind zusammengenäht
WOW - ich bin sprachlos - Wahnsinn, was Du da toll genäht hast.
Das sieht richtig gut aus.
Die Woche war so krass, dass ich keine einzige Naht geschafft habe. Zwei Mal habe ich im Büro geweint, weil alles zu viel war und entsprechend fertig bzw. leer war ich dann am Abend.
Heute habe ich mich aber an die Machine gesetzt und versucht mit meinen langen Sashingstreifen weiterzukommen. Für heute stehen die anderen drei kurzen Reihen an und da jeweils noch der Sashingstreifen zu den 4. Reihen.
Heute Nachmittag waren wir nicht zuhause. Bis auf eine Naht habe ich mein Tagesziel schon erreicht, aber vielleicht nähe ich noch etwas weiter.
Gestern habe ich nochmal 50 cm von dem Hintergrundstoff gekauft, so dass ich dann die Randstreifen an den drei Seiten (unten, rechts und links) anbringen kann. Das erklärt sich glaube ich ganz gut, wenn ich das Top soweit fertig habe.
Ansonsten habe ich ein paar neue Pläne, denn nach einer sehr anstrengenden und tränenreichen Therapiestunde war ich am Donnerstagabend noch bei meinem Nähmaschinenhändler. Hat sich gelohnt, denn so konnte ich dank der liebevollen Erinnerung meine Overlock am Samstag aus dem Kundendienst abholen. Das war mir wichtig, weil ich nächste Woche Urlaub habe und da gerne nähen möchte.
Bei dem Händler haben die auch Stoffe und an dem Tag hatten sie ein paar sehr tolle da. Ich habe Stoffe für eine leichte Sommerhose und ein Top mitgenommen.
Das Top möchte ich einmal aus Musselin nähen (das wäre dann mein erstes Kleidungsstück aus dieses Stoff) und einmal aus einem pinken Stoff. Wobei - ich habe gerade gesehen, dass bei dem ausgewählten Schnitt Musselin nicht bei den empfohlenen Stoffen dabei ist.
Das Top soll die Bluse Maribell von Fadenkäfer (ohne die Rüschen) werden.
Die dazu passende Hose könnte ich entweder aus dem Schnitt Palazzohose von Lillesol und Pelle nähen oder nach einer anderen weiten Hose suchen. Die Palazzohose wollte ich ohnehin nähen, da könnte ich den ursprünglich geplanten Stoff als Probestoff nutzen und hätte ich Optimalfall dann zwei Hosen.
Was ich aber auch noch gesehen habe: Auch Fadenkäfer hat ein Bohemekleid. Das heißt Valentina und gefällt mir auch sehr gut. Da ich den Stoff ja schon gekauft habe, war es wichtig, dass dieses Kleid nicht mehr Stoff braucht und das ist zum Glück der Fall.
Dann sind noch diese beiden Patchworkstöffchen in meine Einkaufstasche gesprungen - ich schwöre die haben auch zu mir Mama gesagt ![]()
und dann noch dieser Taschenstoff (keine Chance...)
Mittel (IMG_9664).jpeg
Gestern waren wir aber auch noch im Ikea. Ich hatte auf einem Blog gelesen, dass jemand aus diesem Duschvorhang etwas cooles genäht hat
und zudem wollte ich Bettwäsche für Probemodelle (für das Kleid und eventuell die Hose) kaufen. Das könnte entweder ganz schön oder ganz schrecklich werden... Genug Stoff ist es aber auf jeden Fall ![]()
Und dann habe ich noch einen Kissenbezug mitgenommen, aus dem auch etwas anders werden soll.
Die Tasche gefällt mir mit dem Druckknopf sehr gut.
FSL möchte ich auch unbedingt mal probieren. Deine Ohrringe sind super schön geworden.
Tja, schwierig diese Entscheidungen...
Capricorna Schön, dass Du jetzt auch hier bist! ![]()
Ich bin nicht der Masterclass aber ich freue mich sehr, dass Dir die erste Lektion schon ein so tolles Ergebnis gebracht hat.
Die Bündchen sind wieder ehemalige Freizeithosen.
Liebe Margit, ich habe mich gerade an die Zeit erinnert, wo ich so kleine Sachen genäht habe. Da ist mir etwas eingefallen.
Kleine Kinder haben ja einen überproportional großen Kopf. Meine Tochter hatte einen vergleichsweisen kleinen, aber mein Neffe hatte eben einen normalen Kinderkopf und da hatte ich bei einem Shirt oder Pulli tatsächlich das Problem, dass er nicht durch das Halsloch kam. Damals hatte ich Jersey zur Einfassung genutzt (was bei Erwachsenen oder auch großen Kindern problemlos möglich ist).
Seither nähe ich Kindersachen zumindest am Halsausschnitt nur noch mit Bündchenware. Die dehnt sich wesentlich besser.
Zu den Halsausschnitten habe ich noch zwei Fragen: Wie breit schneidest Du das "Bündchen" zu und wie misst Du die Länge? Damit es sich schön anlegt, sagt man in der Regel, dass der Stoffstreifen bei Jersey 0,8 x gemessenener Ausschnittlänge (plus NZG) und bei Bündchenware 0,7 x gemessenener Ausschnittlänge (plus NZG). Als Höhe des Streifens nehme ich in der Regel 4 cm (so dass am Ende 1 cm sichtbar bleibt).
Das ist ja cool - da sieht man wieder, das Schlaf einfach wichtig ist. ![]()
Das sieht wunderschön aus!!!
Hast Du mal versucht, Bernina direkt anzuschreiben?
Gestern bin ich nicht weitergekommen, weil ich spät heim kam und wieder Kopfschmerzen hatte. Also habe ich mich hingelegt und bin dann eingeschlafen.
Ob ich heute dazu komme, weiß ich auch noch nicht sicher, weil ich Reifen wechseln lassen muss, aber mal schaun, das sind ja jetzt kleine Nähhäppchen, vielleicht geht da heute 2 oder 3 Reihen.
Wenn ich Projekte mache, wo Blöcke in einer bestimmten Reihenfolge arrangiert werden müssen, hab ich immer eine Skizze mit der Anordnung. Die Blöcke auf Papier sind mit 1, 2, 3 usw. beschriftet und auf den Stoffblöcken klebt a Papperla auf der NZG mit derselben Zahl. Wichtig! Den Punkt hinter der 6 und der 9 nicht vergessen. Durch die Zahlen weiß ich dann auch wo oben und unten ist. Ich finde das sehr hilfreich.
Das ist auch ein guter Tipp. Ich hatte sie in der richtigen Reihenfolge gelegt und dann in Kette genäht und die dann wieder in der richtigen Reihenfolge auf aufeinandergelegt. Ich hatte aber auch das Foto zum Vergleichen. Das hat auch super geklappt, aber beim Postcard von Sweden wäre es mit der Beschriftung sicher einfacher.
Ich suche auch noch ein Lineal...
Die ersten drei Reihen (auf dem Bild unten rechts) habe ich nun zusammengenäht. Das sieht echt schon ganz gut aus.
Ich habe mir überlegt, dass ich erst nur 3 Reihen zusammennähe, so dass ich dann 4 Teile habe, die ich zusammennähen muss. Dann nähe ich zwei Teile (die kurzen Reihen und die langen Reihen) zusammen und am Ende dann die Naht in der Mitte.
Das müsste klappen, oder?