Beiträge von KleinerElch

Das freut mich wirklich sehr!

Hedi1
    Das fände ich sehr cool!!!

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich seit letztem Jahr einen (gebrauchten) Ultrakurzdistanzbeamer habe. Aber da ich nicht gleich zurechtgekommen bin, habe ich den dann wieder weggepackt.

Jetzt soll ja das Kalibrieren mit der Browsersoftware super einfach gehen und das würde heißen, dass ich auch nicht zwingend einen festen Platz benötigen würde.

Deshalb möchte ich mich mit dem Thema auf jeden Fall nochmal beschäftigen - denn für mich wäre das wirklich perfekt. Ich hasse abkopieren und Schnittmusterkleben. In der Regel bestelle ich A0 Schnitte und lasse die plotten und schneide sie dann direkt aus - das heißt aber auch, dass ich dann nichts spontan machen kann (oder dann doch kleben muss).

Ich kenne inzwischen mehrere, die mit Beamer zuschneiden und alle drei sind absolut begeistert davon. Änderungen müssten tatsächlich digital möglich sein oder man beamt dann auf Papier.

Tante Eva

Ich verfolge deinen Weg auf jeden Fall mit großer Spannung und vielleicht können wir uns dann auch austauschen.

Ein weiteres Programm zum Ändern könnte neben Inkscape auch Affinity sein. Das ist ja inzwischen kostenlos und in der Vektorfunktion kann man Ankerpunkte versetzen. Ich habe gerade mal spaßeshalber versucht, bei einem Schnittmuster die Armkugel zu verändern (ohne Maße und auch ohne dass es Sinn macht) und da kann ich die Linie anders legen. Technisch gesehen geht es also.

Du zeigst uns doch bestimmt ein Bild vom Shirt für deine Tochter 😊

Mit den Masstabellen der verschiedenen Schnittmuster habe ich auch immer so meine Probleme. Wenn ich nach den Tabellen gehe und dementsprechend zuschneide und Nähe , dann ist es schon mal vorgekommen, dass das Teil viel zu groß ist, oder zu klein ist. So z.B mein Plüschmantel nach einem Schnittmuster von Fadenkäfer. Nach Masstabelle hab ich ihn in Gr 48 genäht. Aber der ist viel zu groß, obwohl ich erst ein Probemodel genäht habe, da war ich mir sicher, dass passt.

Mit der Schlafanzughose ist eine gute Idee! Ich habe mir von Kibadoo vor 2 Jahren die Loungehose genäht, die trage ich im Moment rauf und runter. Sowieso passen bei mir die Schnittmuster von Kibadoo immer ganz gut.

Den Hosentest nehme ich mir für das Wochenende vor. Wenn das so klappt, wie ich es mir vorstelle, dann schneide ich danach gleich mehrere Stoffe zu.

Und natürlich zeige ich das Shirt für meine Tochter noch - da fehlt aktuell nur noch das Halsbündchen.

Seit Montag steht mein Leben Kopf und im Moment habe ich nur sehr wenig Kopf für mein Hobby... Bei meinem Vater steht eine mögliche Krebserkrankung im Raum und seit gestern ist das nun noch wahrscheinlicher geworden. Da ich meine Mama und Oma schon verloren habe, ist da gerade einfach nur verdammt viel Angst...

Ich war am Samstag ein paar Stunden in Ravensburg (davor musste ich meiner Kleinen nach dem Schullandheim ein bisschen Mamazeit geben) und habe da verschiedene Schnitte geklebt und teilweise aus A0 Drucken zugeschnitten.

Gestern habe ich dann einen Stoff zugeschnitten, den sich meine Tochter ausgesucht hat. Mir gefällt der jetzt nicht sooo gut, aber sie liebt ihn auch ein Jahr danach immer noch. Das ist ein Ribjersey und aus dem habe ich das Ribshirt von rosarosa in Größe 164 zugeschnitten und alle Nähte geschlossen.

Es passt auf jeden Fall schon mal gut. Nachdem ich das Rollsaum Video von Courleys noch mal angeschaut habe und meine Garnsammlung durchgegangen bin, weil ich in der Farbe nicht wirklich viel da habe, habe ich mich für ein Multicolorgarn von Madeira Lana entschieden, Damit gefällt mir der Rollsaum super gut. Ich habe ihn als gewellten Rollsaum genäht. Am Saum unten bin ich schon fertig und nun fehlen noch die Ärmelsäume. Dann muss ich noch den Halsausschnitt machen.

Und dann muss ich noch entscheiden, in welcher Größe ich die beiden Hosenschnitte (Birga von Kibadoo und Palazzohose von Lillesol und Pelle) für mich nähen möchte. Das was die Maßtabelle sagt ist wahrscheinlich viel zu groß. Nun hat mir Jennifer gestern eine tolle Idee in den Kopf gegeben und ich nähe mir erst mal eine kurze Schlafhose, um die Größe zu testen. Aber auch da muss ich jetzt mal im Schnittmuster schauen, wie ich das mache.

Wenn das dann passt, Ich möchte mir 3-4 Hosen für den Sommer nähen und habe da auch ein paar sehr nette Stoffe dafür da. Heiß genug war es ja im Juni schon.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]