Ich liebe die Speckled Stoffe auch sehr - da tut es mir auch nicht weh, größere Stoffstücke kaufen zu müssen, weil ich die auch für andere Projekte wie Taschen und Deko nutze. Ich mag den Griff und die Brillanz der Stoffe sehr.
Ansonsten stehe ich gerade vor der selben Frage: Kona oder Paint Brush. In einem Fall für den Postcard from Sweden Quilt. Da kann ich Dir also noch keinen Rat geben.
Für den Sampler fährst Du aber im Zweifel sicher am günstigsten mit dem Kit aus dem Shop von Das mach ich nachts. Denn da sind ja alle benötigten Farben in der benötigten Menge drin. Du brauchst also nicht für sagen wir mal 25 Farben je 50 cm volle Stoffbreite kaufen.
Für meinen Quilt gibt es auch ein Kit. Bei solchen Projekten bleiben dann am Ende ja trotzdem Reste übrig. Mit der Zeit entsteht dann ja eine Sammlung.
Oft gibt es in Shops Fat Quarter oder Fat Eight Bundles oder auch mal Pre Cuts (z.B. Charm Packs oder Layer Cakes) von Basics.
Für die ganzen Begriffe musst Du nicht googeln. Geh mal in der Nähgang in die Bibliothek und da ist ziemlich weit unten der Spickzettel Pre-Cuts - da siehst Du das alles sehr übersichtlich Zusammengestellt.
Shops in den denen ich Patchworkstoffe kaufe: Das mach ich nachts, Quiltzauberei und bei Tula Pink auch Knautschmops und kleinkariert.
Warum sind Patchworkstoffe teurer als z.B. Fahnentuch? Sie sind gleichmäßiger gewebt und verziehen sich dadurch weniger und sie sind farbstabiler (in der Regel laufen da selbst rote Stoffe nicht aus). Die meisten Patchworker, die ich kenne, waschen aus diesem Grund auch keine Stoffe vor und gerade bei Blöcken mit schrägen Schnitten (Dreiecken z.B.) kann die Webart einen Unterschied machen.
Aber: Es gibt keine Quiltpolizei und natürlich kannst Du jeden Stoff verwenden. Eine Freundin von mir hat in den ersten Jahren nur Bettwäsche verwendet und auch damit tolle Quilts genäht. Inzwischen kauft auch sie Patchworkstoffe. Soll aber heißen: Eigentlich ist Patchwork Upcycling gewesen und wenn Dich die Stofffrage gerade bremst, dann probiere es doch erst mal mit Stoffen, die Du hast.
Farbkarten sind mit der Zeit sicher auch eine gute Idee. Da ist aber immer auch die Frage, wie schnell die sich ändern. Bei den Speckled kommen gefühlt immer sehr viele neue Farben.