Anzeige:

Beiträge von KleinerElch

    Dein Mini Box Bag ist wirklich niedlich. Ich hatte mir den Schnitt auch schon runtergeladen und plane, mit Jeans zu nähen.

    Hat das gut geklappt mit Innen und Außenstoff? Oder gibt es einen Fallstrick, den man umgehen sollte?

    Viele Grüße,

    Margit

    Ich würde das nicht mit Innen- und Außenstoff nähen. So wie das zugeschnitten wird, gibt es dann 6 Nähte, die man innen sieht. Beim ersten Täschchen habe die Nähte mit einem Streifen mit Hand wie ein Schrägband verdeckt, aber dafür habe ich unglaublich lange gebraucht.


    IMG_9042.jpg    IMG_9043.jpg


    Deshalb habe ich nun beim zweiten vier der Nähte mit der Nähmaschine gemacht. Gefällt mir nicht so gut, aber dafür geht es deutlich schneller.


    Nastja hat das ja aus Oilskin genäht und gesagt, dass man einen Stoff nehmen sollte, der Stand hat (also Kunstleder, festen Möbelstoff, Kork oder so).


    Es gibt ja Boxy Bags, die so gefüttert sind, dass man auch innen keine Nähte sieht. Hier nochmal das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde das so machen und es verkleinern. Wenn Du magst, kannst Du ja trotzdem die Kordel einnähen.

    Mir ist etwas ganz anderes eingefallen! Marlenehose ja, enges Oberteil???

    Nächstes Shoppen mit Freundin, im Geschäft die Kombi probieren und fotografieren. Wir sagen dir ehrlich unsere Meinung. Ich finde auch Hose Shirt und lose Jacke bis Hüfte gut...aber du kennst deine Proportionen . Kennst du die Videos von Corporete Color? Manches ist brauchbar....

    Das ist eine echt gute Idee. Ich habe mir gerade mal ein Video angeschaut, das ist tatsächlich ganz interessant.

    Heute ist der Plan, diese Mini Boxy Bags fertig zu bekommen.


    Ich zeige Euch mal den aktuellen Stand:


    IMG_9040.jpg


    Ganz links seht Ihr, wie es fertig aussehen soll, bei dem grünen daneben fehlen noch die Ecken und bei den anderen beiden ist der Reißverschluss schon drin und abgesteppt und der Zipper aufgefädelt.


    Außerdem könnt Ihr hier den Tüddel sehen, den ich ausgesucht hatte.


    IMG_9041.jpg


    Und so sieht das erste Täschchen von außen fertig aus. Innen muss ich mir noch was einfallen lassen und weiß aktuell noch nicht wirklich, wie ich das lösen werde.


    Aber niedlich sind die Mini Täschchen, oder?

    Ich finde das Shirt wunderschön und auch die Kragenlösung sehr gelungen. Und wenn nun sogar der innere Monk zufrieden ist, dann hat sich das Ändern am Schluss doch wirklich gelohnt.

    Die Kragenvariante gefällt mir auch gut, jedoch ich selbst kann sie wegen kurzem Hals nicht tragen.


    Mich fasziniert vor allem die Schnittführung. Ein eingesetzter Arm der wie ein abgeschnittener wirkt.

    Ist das nicht ein Raglanshirt?

    Der wird richtig klasse! Ich mag die Farbkombination sehr.


    Bald habt Ihr mich mit dem Gekrabbel - ich wollte die Käfer eigentlich nicht nähen, aber gerade auch Deine Farbkombination hat mir so gefallen, dass ich nun überlege, ob ein Käfer auch auf eine Tasche passen könnte und ob ich das cool fände.

    Ich glaube auch, dass Du mit einer anderen Stickmaschine deutlich glücklicher werden würdest und dann die Lust auch wieder zurückkäme.


    Ich habe ja die Brother V3 und keine Software. Ich mache also alles direkt an der Maschine. Motive vergrößern und verkleinern, Motive verschieben, kombinieren, spiegeln, drehen, Text hinzufügen, Textoptionen wie z.B. Text im Bogen, Farbeinstellungen, Heftrahmen. Ich finde sie super intuitiv und sie stickt sehr sehr zuverlässig. Dazu schneidet sie natürlich die Sprungstiche, merkt sich die Position bei einer Stromunterbrechung (sehr hilfreich bei größeren Projekten) und kann die Nähfußhöhe einstellen.


    Gebraucht findest Du die oft für 1500 Euro.

    Ich liebe die Speckled Stoffe auch sehr - da tut es mir auch nicht weh, größere Stoffstücke kaufen zu müssen, weil ich die auch für andere Projekte wie Taschen und Deko nutze. Ich mag den Griff und die Brillanz der Stoffe sehr.


    Ansonsten stehe ich gerade vor der selben Frage: Kona oder Paint Brush. In einem Fall für den Postcard from Sweden Quilt. Da kann ich Dir also noch keinen Rat geben.


    Für den Sampler fährst Du aber im Zweifel sicher am günstigsten mit dem Kit aus dem Shop von Das mach ich nachts. Denn da sind ja alle benötigten Farben in der benötigten Menge drin. Du brauchst also nicht für sagen wir mal 25 Farben je 50 cm volle Stoffbreite kaufen.


    Für meinen Quilt gibt es auch ein Kit. Bei solchen Projekten bleiben dann am Ende ja trotzdem Reste übrig. Mit der Zeit entsteht dann ja eine Sammlung.


    Oft gibt es in Shops Fat Quarter oder Fat Eight Bundles oder auch mal Pre Cuts (z.B. Charm Packs oder Layer Cakes) von Basics.


    Für die ganzen Begriffe musst Du nicht googeln. Geh mal in der Nähgang in die Bibliothek und da ist ziemlich weit unten der Spickzettel Pre-Cuts - da siehst Du das alles sehr übersichtlich Zusammengestellt.


    Shops in den denen ich Patchworkstoffe kaufe: Das mach ich nachts, Quiltzauberei und bei Tula Pink auch Knautschmops und kleinkariert.


    Warum sind Patchworkstoffe teurer als z.B. Fahnentuch? Sie sind gleichmäßiger gewebt und verziehen sich dadurch weniger und sie sind farbstabiler (in der Regel laufen da selbst rote Stoffe nicht aus). Die meisten Patchworker, die ich kenne, waschen aus diesem Grund auch keine Stoffe vor und gerade bei Blöcken mit schrägen Schnitten (Dreiecken z.B.) kann die Webart einen Unterschied machen.


    Aber: Es gibt keine Quiltpolizei und natürlich kannst Du jeden Stoff verwenden. Eine Freundin von mir hat in den ersten Jahren nur Bettwäsche verwendet und auch damit tolle Quilts genäht. Inzwischen kauft auch sie Patchworkstoffe. Soll aber heißen: Eigentlich ist Patchwork Upcycling gewesen und wenn Dich die Stofffrage gerade bremst, dann probiere es doch erst mal mit Stoffen, die Du hast.

    Farbkarten sind mit der Zeit sicher auch eine gute Idee. Da ist aber immer auch die Frage, wie schnell die sich ändern. Bei den Speckled kommen gefühlt immer sehr viele neue Farben.

    Die Tischdecke ist ja richtig cool - auf die Idee, Hexies so zu nutzen, wäre ich glaube ich eher nicht gekommen. Die Farben der Hexies sind wunderschön und sie passen super gut zusammen. Und durch die runde Form der Tischdecke passt das auch von den Proportionen total gut.


    Ich schau Dir auch 2026 wieder sehr gerne zu.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]