Ihr habt Recht! Ich sage ihr einfach, dass es das nicht mehr gibt. Stimmt ja wahrscheinlich sogar.
Beiträge von KleinerElch
-
-
Das ist ja ein toller kleiner Quilt mit dem Pinguin geworden.
-
Ich hoffe auf Euer Schwarmwissen: Welches Schnittmuster ist das oder könnt es sein? Eine Freundin sucht das ganz dringend und ich kenne es leider nicht. Die Lösung am den Schultern finde ich aber ganz süß.
Ich habe schon versucht, mit google Lens zu suchen, aber das hat mich nicht weitergebracht.
-
Hey das freut mich sehr.
Wenn die Post gerade länger braucht, das ist kein Wunder. Ein Kollege meines Mannes hatte diese Woche schon 540 (!) Pakete auf seinem Bezirk. Das ist nicht mal im Ansatz zu schaffen und zeigt einfach nur, wie krass groß die Bezirke geworden sind.
Würde ich mich heute für meine Bernina entscheiden, wäre es sicher auch eher die Pro geworden. Wegen des Lasers. Aber ich bin auch so sehr happy mit meiner Maschine.
Auf Deine Tasche bin ich schon sehr gespannt. -
Wie süß ist denn bitte dieser kleine Pulli, na da wird sich der Großneffe 100% freuen.
-
Ob das auch noch in Größe 152/158 so süß aussieht? *duck und weg*
-
Das ist soooo süß. Ich habe die Kombi ja schon in Bad Waldsee gesehen aber so angezogen und mit der fertigen Ohrenmütze ist das ein absoluter Zuckerschock!
-
Du hast doch auch von einem Musterordner erzählt. Den kannst Du doch auch mitnehmen. Und vielleicht packst Du da noch Fotos von Deinen genähten Hosen etc. dazu.
Das wird schon!
-
Ich kann das echt gut verstehen - auch die Ambivalenz in Deinen Gedanken. Andererseits nähst Du so schnell und routiniert, dass Du bestimmt nochmal einiges schaffst.
-
Ich schieß mal quer: ich sehe für mich keinerlei Bedarf an so einem Lichtpad. Aber ich mache kein FFP, kein Plotten und kein Diamant Painting.
siehst, so kann man auch mal Geld sparen
-
Der Quilt ist wunderschön! Ich mag die Farben sehr und finde es toll, dass Du Dich da beim Nähen ein bisschen treiben lassen hast.
-
Man sollte ja nicht glauben, dass Menschen, die das gleiche Hobby teilen, so gemein zueinander sein können. Klar, es kann nicht passen und wenn es ein Kurs ist, bei dem die Frauen schon seit Jahren zusammen sind, ist das ja vielleicht auch irgendwie verständlich, dass es da schwierig ist, rein zu kommen, aber das kann man doch auch alles anders kommunizieren.
Ich glaube es könnte eine gute Idee sein, Dir ein Nähtreffen vor Ort zu suchen, vielleicht fällt es Dir damit auch leichter, wieder am Niederrhein als fester Wohnort anzukommen. Vielleicht gibt es bei Euch ja in der VHS oder Familienbildungsstätte so etwas wie einen offenen Treff, wo man die eigenen Projekte mitbringen kann und bei Bedarf punktuelle Hilfe bekommen kann. -
Warum machst du dir Gedanken um so etwas? Was bringt dir das? Hört sich blöd an, ich weiß. Aber das ist die Frage, die ich mir immer stelle, da ich auch eine Menge Probleme habe....😥
Wenn du nichts sagst, dich nicht zeigst, kann dich keiner mögen, weil du nicht bemerkt wirst. Wenn du bist, wer du bist, werden Menschen dich mögen und andere nicht. Genau wie du jemanden magst und den anderen nicht. It's alright if you love me, it's alright if you don't. Das ist eine Textzeile von Tom Petty, mein Idealzustand....Da bin ich weit von entfernt, aber ich bin schon so weit, mich zu fragen warum ich denn schlechter bin als ein anderer Mensch oder weniger liebenswert....Sind die, die mich mögen ( Freunde) oder gar lieben ( Ehemann) dämlich? Nö, ich glaub eher, ich lieg da falsch und du auch!
Du wirst dich wundern, was passiert, wenn du für dich eintrittst und dich zeigst.....
. Du glaubst gar nicht, wie gut es sich anfühlt mal zu sagen: nö, nicht mit mir! 
Das hat ganz tiefe Gründe. Das geht mir leider jedes Mal so, wenn ich einen Menschen neu kennenlerne. Im Job war das lange kein allzu großes Thema, weil ich da generell ein ganz gutes Standing habe und eigentlich sehr genau weiß, was ich kann. Aber als im letzten April unser neuer oberster Chef angefangen hat, war da zu Beginn auch ganz viel Angst dabei. Nicht davor, dass er mich nicht kompetent findet oder so, sondern nur davor, dass er mich als dicken Mensch ablehnt, deshalb denkt, dass ich faul bin o.ä. Im privaten Rahmen ist das aber eigentlich immer so, auf jeder Party, auf jedem Nähtreffen, immer wenn ich jemand neu kennenlerne, der mir ein bisschen wichtiger ist.
Ich gehe leider ganz automatisch davon aus, dass mich dieser Mensch ablehnen wird, weil ich von meiner Mutter eingeimpft bekommen habe, dass mich nie jemand mögen wird, wenn ich so (also so dick) aussehe. Und das passiert leider so automatisch und schnell, dass da mein Kopf gar nicht mehr dazwischen kommt. Genau daran arbeite ich gerade aber wirklich intensiv in der Therapie.
Deine Worte helfen mir da aber wirklich weiter, denn so habe ich das noch nicht gesehen. -
Oh ja, wenn dich alle drei einladen, dann solltest du dem folgen. Du kennst doch schon drei ...
eigentlich sogar vier
(eine aus der anderen Gruppe, die noch weiter weg ist bzw. sich an verschiedenen Orten im Allgäu trifft, ist in der Ravensburger Gruppe auch dabei)...Aber ja, das sollte ich wirklich. Ob es jetzt in den Wintermonaten klappt, hängt auch ein bisschen vom Wetter ab, aber im Frühling möchte ich das allerspätestens machen.
-
Ach und noch was hat mir dieses Nähwochenende gebracht... Bei einem nächtlichen Gespräch sind wir auch drauf gekommen, wie schüchtern ich in Gruppen sein kann, wo ich neu bin und Angst habe, abgelehnt zu werden.
Ich habe nun ein Jahr lang überlegt, mal bei zwei Nähgruppen vorbeizuschauen, die sich regelmäßig treffen. Die sind nicht wirklich in der Nähe, aber nach Schorndorf fahre ich ja auch 1 1/2 Stunden. Naja, da das Samstags ist und mein Mann da in aller Regel arbeitet, hatte es auch praktische Gründe, das es bisher nicht geklappt hatte, aber es hatte schon auch den Grund, dass ich mich nicht getraut habe. Und von der einen Gruppe, die etwas näher ist, kamen unabhängig voneinander alle drei, die in der Gruppe sind am Sonntag zu mir, um zu sagen, dass sie es voll schön fänden, wenn ich wirklich mal vorbeikomme. Vielleicht muss ich da wirklich mal aus meiner Komfortzone raus...
-
Oh, und ich freue mir ein Loch in die Mütze und kann es garnicht abwarten bis Sonntag
Du bist wirklich ein Schatz! 
Ich fühle mich total geehrt, dass du für mich eine bzw eigentlich ja vier Adventsüberraschungen genäht hast und ich weiß das auch ganz ehrlich und wichtig und überhaupt sehr zu schätzen.
Das Kind ist schon drumrum geschlichen - aber musste dann frustriert feststellen, es ist nicht für sie

Danke für diese super lieben Worte
Ich war am Sonntag gegen Mittag so irre glücklich, als klar war, dass ich dieses riesige Projekt (für mich!) geschafft habe. Und ich wünsche mir so sehr, dass diese kleinen mit so viel Liebe genähten Überraschungen Freude verbreiten. Perfekt ist da nichts wirklich und es haben ja auch nicht alle den gleichen Geschmack, aber ich habe mir wirklich sehr viele Gedanken gemacht.
Und zum Kind - die bekommen doch meistens auch Adventskalender und Geschenke zu Nikolaus und Weihnachten. Ich finde da darf auch mal die Mama was ganz alleine nur für sich bekommen. -
Letzten Sonntag habe ich 200 Quadrate mit 1,5 Inch aus 6 Jeansstoffen zugeschnitten und verarbeitet. Ich war so happy an dem Abend und am nächsten Tag sehr unglücklich, weil es einfach nicht so geworden ist, wie ich das von Patchworkstoffen kenne. Ich weiß, dass ich an dem Abend irgendwann sehr kaputt war und des trotzdem fertig bekommen wollte und im Ganzen wird das am Ende wahrscheinlich nur Patchworkern auffallen, aber ich habe mir damit meinen Flow zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt kaputt gemacht. Denn eigentlich habe ich ein so so tolles Projekt im Kopf, dafür muss ich aber die nächsten Wochen wirklich viel nähen.
Das hier hatte ich Ende Oktober hier geschrieben. Ich hatte da die Idee, meinen besten Nähfreundinnen einen Adventskalender für die vier Adventssonntage zu machen. Ursprünglich hätten das 28 kleine Nähprojekte werden sollen. Eigentlich sogar 32, weil ich die auch haben wollte. Da ich da ja noch 5 Wochen Zeit dafür hatte, war ich sicher "das schaffe ich!" - ich habe mich so sehr auf dieses besondere Projekt gefreut. Ganz schnell hatte ich coole Ideen und ja an dem Sonntag damit angefangen, denn die 200 Quadrate waren auch schon für dieses Projekt.
Aber dann kam alles anders... Ich hatte nach diesem frustrierenden Näherlebnis keinen Flow mehr, auch weil ich plötzlich dachte, dass sowieso nichts mehr gelingt, was ich beim Nähen in die Hand nehme.
Und nachdem ich dann im November keine Energie fürs Nähen mehr hatte, war ich immer sicherer, dass das nicht mehr zu schaffen ist.
Projekt 1/4 hatte ich irgendwann fertig (aber nicht ganz fertig, weil Amazon die spezielle Zackenschere erst falsch geliefert hatte) und Projekt 2/4 ist gestorben, weil es leider nicht wie geplant geklappt hatte. Da hatte ich eine coole Idee vom Bags and Pieces Geburtstag mitgenommen, aber was auch immer da anders war, zuhause habe ich das nicht hinbekommen. Das Leder war einfach zu dick für den Druckknopf. Da habe ich mir dann eine Alternative überlegt, bei der ich nicht nähen musste. Projekt 3/4 habe ich letzte Woche angefangen, weil ich zwei der Kalender mit zu dem Nähwochende nach Bad Waldsee nehmen wollte. Dann hat meine Maschine plötzlich ohne Ende gezickt, so dass ich wieder nicht richtig loslegen konnte. Wie meistens saß das Problem aber 30 cm vor der Maschine - ich hatte den Greifer falsch eingebaut... Zwei Exemplare von Projekt 3/4 hatte ich dann trotzdem schon am Mittwochabend fertig und eigentlich wären die beiden Exemplare von Projekt 4/4 noch möglich gewesen bis Freitag vormittag (ich hatte da Urlaub).Aber dann kam der große psychische Einbruch - keine Ahnung, was das genau verursacht hatte, die Therapiesitzung am Donnerstag (4 Wochen nach der letzten - meine Therapeutin war im Urlaub) war gut, aber danach war mir nochmal klarer, was das Problem ist und das kommt mir gerade so unbewältigbar vor. Sie sagte da nämlich, dass sie immer sicherer ist, dass der über allem stehende Glaubenssatz "Ich kann gar nichts" bzw. "Ich bin ein Versager" ist. Und der ist so viel globaler als "Ich werde nur akzeptiert wenn ich schlank bin" Egal... jedenfalls war mir dann am Donnerstag Abend alles zu viel und egal und ich hatte eigentlich gar keinen Elan mehr auf das Nähwochenende. Noch am Freitag morgen hatte ich den Plan, gar nichts mitzunehmen, vielleicht einfach ein bisschen zum quatschen hinzufahren und dann mal zu schauen. Weil ich da noch dachte, dass ich ja nichts von meinem großen Projekt in Bad Waldsee nähen kann, wenn doch CharmingQuilts und Jessica da sind. Die beiden wollte ich nämlich u.a. mit dem Adventskalender überraschen.
Und dann habe ich doch noch entschieden, dass ich das Projekt komplett vergessen kann, wenn ich das Wochenende nicht nutze und habe alles dafür eingepackt und bin dann erst viel später als geplant losgefahren. Da ich aber nur 45 Minuten Anfahrt habe, war das kein Problem.
Vor Ort habe ich mich dann so gefreut, die bekannten Gesichter zu sehen. In den ersten Stunden war ich noch ziemlich in mich gekehrt, aber ab da war es dann das perfekte Wochenende. Ich hatte Spaß, ganz tolle Gespräche mit ganz wunderbaren Frauen, konnte tolles Essen genießen und ich habe wieder richtig Freude am Nähen gehabt und sogar einiges geschafft. Der Plan war vor allem, dass Jennifer und Jessica ihren Kalender am Sonntag mitnehmen können - aber hey, ich habe alles fertig bekommen. Das ist umso erstaunlicher, als ich nicht nur die noch fehlenden 14 Teile für den Inhalt nähen musste, sondern auch noch 28 Säckchen als Verpackung.
Ich würde euch soooo gerne schon mehr zeigen können, aber erst Mal müsst Ihr mit dem Foto der fertig verpackten Säckchen leben:Die habe ich jeweils sieben Mal mit der Overlock genäht. Nach einer ganz schnellen Methode, die handmadebyannie passend letzte Woche in ihrem wöchentlichen Nähvideo gezeigt hatte. Ich habe die vier Stoffe aus meinem Vorrat jeweils komplett verbraucht - dabei wollte ich im Farbspektrum schwarz-weiß-grau bleiben. Die Zahlen habe ich auch in Bad Waldsee geplottet. Das ist die Schrift Heilig, die ich für solche Sachen wirklich liebe. Die Schleifen sind überwiegend Reste aus meiner Zeit bei Stampin' Up! - da sind nun auch einige aufgebraucht.
Dann habe ich noch zwei Kleinigkeiten für meine Tochter und ihren Wichtelpartner genäht. Da dies aber die Abwandlung eines meiner Projekte aus dem Adventskalender ist, müsst Ihr auch dafür noch geduldig sein.
Dafür habe ich aber noch zwei Kleinigkeiten für meinen Mann genäht:
IMG_8668.jpg
Er hat sich Loops für die Arbeit gewünscht und da hatte ich ihm letzte Woche schon mal einen Prototyp genäht (aus dem linken Stoff). Da er den super fand, gab es nun noch zwei weitere. So kann auch mal einer nass oder verschwitzt werden und er hat dann noch Ersatz bei der Zustellung.Und ein kleines Nähwerk gab es dann auch noch für mich: Ein Stirnband, das ich kürzlich auf einer Messe in Ulm angefangen hatte. Da war das Stirnband dann aber am Ende verdreht. Das habe ich nun nochmal auseinander genommen und neu vernäht und nun kann ich es tragen. Das ist richtig cool, denn den Stoff habe ich mir zu dem Zeitpunkt schon gekauft - so habe ich nun ein passendes Stirnband zu einem noch zu nähenden Oberteil

IMG_8667.jpg -
Du hast schon sooo viel Schönes und gut Gemachtes fabriziert. Das sollte Deinen Zweifel relativieren.

wie lieb von Dir

Mir ist es mal bei einem Nähtreffen passiert, dass ich abends am ersten Tag (zu meiner Verteidigung, es war eine lange Anfahrt....) versucht habe, den Ärmel an den Halsausschnitt zu nähen und mich gewundert habe, wieso ich den Stoff so extrem dehnen muss... ich glaube wir alle machen hin und wieder Fehler, wo man staunend daneben steht und sich fragt, wie das passieren konnte... Da musst Du Dir also gar keinen Kopf machen.
-
Die Reparatur hat sich echt gelohnt, das sieht toll aus!
-
Ich kann Dich so extrem gut verstehen. Mir geht es ganz ähnlich und ich zweifle gerade sehr an meinen Nähkenntnissen.
Aber wenigstens optisch ist es gelungen, Dein Sohn wird ihn bestimmt mögen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]