Ich mag auch den Funky besonders. Ich hab mich aber auch sehr über das neue Monatsprojekt in der Nähgang gefreut, weil das Crazy Patchwork ist und man da so viel weniger denken muss und einfach nähen kann.
Beiträge von KleinerElch
-
-
Auf das Teil bin ich echt sehr gespannt - ich habe mir das heute morgen mal angeschaut und fand die Beispielbilder mit dem Seil als Träger nicht so sehr überzeugend. Mit Satinbändern kann ich mir das sehr viel besser vorstellen.
-
Welchen Kurs hast du gemacht? Gibt ja unterschiedlich große Kurse

Gehen die spezifischen auf die Variante ein?
Ich habe da inzwischen echt viele Kurse gekauft, aber das was ich meine, ist vor allem das Grundverständnis des Zusammenhangs zwischen Zug, Druck, Spannung und der Länge des Fadens (also z.B. wie ich die Spannung erhöhen und reduzieren kann, wenn ich den Weg des Fadens verkürze oder verlängere.
Das habe ich in einem realen Kurs von Manu gelernt, mir aber zum immer wieder auffrischen u.a. diesen Kurs gekauft: https://courleys.de/kurs/video…er-teil-1/?raf=ref6164285 - grundsätzlich macht es Sinn, die beiden Grundeinweisungen zu fadengeführten Babylocks als Paket zu kaufen, aber in dem verlinkten Kurs Teil 1 wird dieses Prinzip sehr verständlich erklärt. -
Ich glaube dann lasse ich es wirklich so. Mich stören da noch zwei Stellen ein bisschen, aber immer wenn ich überlege, wie ich das lösen kann, klappt das dann auch nicht, weil dann wieder andere Farben zu nahe aneinander liegen würden. Und alles wieder auseinander zu machen, ne, das mache ich nicht.
Meine Schwiegermutter (die auch schon ein paar Patchworkdecken genäht hat), mein Mann und meine Tochter sagen auch, dass es so stimmig ist und wenn ihr das nun auch findet, dann muss ich meinem Teufelchen sagen, dass er die Klappe halten soll. Der sagt mir nämlich schon wieder, dass er ja eh wusste, dass ich zu doof für die Decke bin...
Also werde ich jetzt anfangen zu bügeln
und dann die langen Sashingstreifen dazwischen nähen. -
Das war vielleicht ein Morgen... puh...
Schon gestern (ich war dann doch nicht in München, nur Nachmittags bei meinem Vater) habe ich ein bisschen weitergenäht und dabei einen Denkfehler gemerkt. Bei der zweite Hälfte der Streifen muss das Dreieck natürlich andersherum angenäht werden.
Logisch ne? Also habe ich an 5 Reihen die Dreiecke wieder abgetrennt und neu angenäht.Heute morgen habe ich dann die zweite lange Reihe (die mit den 11 Quadraten) genäht. War sehr happy, habe die Streifen im Flur ausgelegt und ein Foto gemacht.
Fällt Euch da was auf??? Mir ehrlich gesagt erst, als ich die Streifen wieder zusammengelegt hatte und das Foto für Euch vom Handy holen wollte. Da war ich dann sehr verwirrt und dann erschrocken und mutlos und unsicher und keine Ahnung. Ich hatte schon Angst, dass das alles umsonst war, weil: Eigentlich müssten die bunten Streifen ja jeweils ein V bilden.
Um herauszufinden, was passiert ist und wie ich das eventuell retten kann, habe ich unser Wohnzimmer freigeräumt und nochmal alles ganz genau ausgelegt. Eindeutig: 7 V in der Breite und 6 in der Höhe.
Ich habe nochmal genau mit der Anleitung verglichen und dann den Fehler gefunden. Die beiden langen Streifen sind versetzt zu einander und ich hatte sie falsch herum versetzt und weil ich im Flur nicht die gesamte Breite auslegen konnte, habe ich das bis dahin nicht gemerkt. Um zu schauen, ob es dann klappen würde, habe ich die beiden vertauscht und dann sah es so aus:
IMG_9596.jpgErst mal war ich unglaublich erleichtert
und habe dann zunächst die beiden jetzt falsch liegenden Dreiecke abgetrennt und neu angenäht. Aber natürlich haben dann auch die Farben nicht mehr so gepasst, wie ich mir das überlegt hatte... z.B. lagen jetzt vier grüne V bzw. L nebeneinander. Also habe ich einzelne Quadrate ausgetauscht und den ganzen Vormittag immer wieder Nähte getrennt und neu zusammengenäht.Das ist jetzt der Stand:
IMG_9597.jpg
Was meint Ihr? -
Babylock wurd mir in einen anderen Laden so schlecht vorgeführt dass ich mehrere Wochen nicht mal mehr ne Overlock kaufen wollte. Näthe sahen super schlecht aus und wurd total genervt angesehen als ich eigenen Stoff mit hatte. Schlechte Näthe wurden abgetan mit sieht doch super aus.
Hab auch hier viel gelesen, dass es nervig ist, dass man nicht selbst die fadenspannung einstellen kann.
Ich habe meine Babylock Enlighten nun schon deutlich mehr als 10 Jahre - noch nie wirklich NIE hat die eine schlechte Naht gemacht (außer ich habe eine Fehler gemacht, z.B. das Füßchen nicht runter gemacht). Die lässt sich perfekt einfädeln, passt sich an den Stoff an und wenn ich es anders haben möchte, kann man selbst bei diesen Babylocks die Fadenspannung verstellen, wenn man weiß, wie - da helfen die Kurse von Courleys sehr.
Der wirklich einzige Nachteile ist, dass die lauter ist als eine Bernina. Mich stört das absolut nicht.Aber ein Händler, der genervt ist, wenn der Kunde seinen eigenen Stoff mitbringt oder schlechte Nähte abtut oder Maschinen verkauft, die er offensichtlich nicht kennt und nicht bedienen kann, der wäre für mich in jedem Fall ein Grund, meine Maschine wo anders zu kaufen.
-
Der Mantel gefällt mir sehr gut. Toll, dass Du das so für Dich hingebastelt bekommen hast.
-
Habe ich es richtig verstanden, dass du es mitbringst und dann am WE selbst quiltest oder Jenny mitgibst?
Damit beschäftige ich mich im Moment noch nicht, weil ich sonst das Top nicht fertig mache. Okay? Mitbringen kann ich es aber auf jeden Fall, falls es dann schon fertig sein sollte.
-
Boah bist Du fleißig!!!
-
Vielen Dank für die Fotos - WOW WOW WOW!!!
-
-
Das Kleid ist toll geworden!!! Ich wünsche Euch eine tolle Firmung. Das ist doch wirklich das Tolle an unserem Hobby, wenn man solche Wünsche erfüllen kann und dann auch noch so gut nähen kann, dass ein so wunderschönes Ergebnis dabei herauskommt.
-
So, X9 (die Reihe mit den 7 Quadraten und zwei Dreiecken) ist auch fertig. Das habe ich gerade nach dem Aufstehen genäht.
Gestern Abend habe ich noch X8 (die Reihe mit den 9 Quadraten und und zwei Dreiecken gesteckt. Vielleicht kann ich mich dazu heute noch motivieren, wenn ich von der Arbeit komme.
Denn dann würde ja nur noch eine lange Reihe fehlen...
-
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß bei den Patchworktagen und vor allem schöne Begegnungen miteinander.
-
Nachher habe ich mit einem Reststück des T-Shirts ausprobiert, ob der Fake-Overlockstich nicht auch alleine funktioniert, wenn ich die Teile direkt zusammen nähe. Das Ergebnis sieht recht stabil aus.
Ob ich es beim nächsten Shirt-Versuch mal wagen kann? Bei der Größe wirken ja nicht so Riesenkräfte auf die Nähte ein.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Bevor ich meine Ovi hatte, habe ich alle Kleidungsstücke mit dem Fakeoverlockstich genäht. Hosen, Bodys und Shirts für Kinder und auch Shirts für mich. Natürlich hält das.
Der Vorteil der Overlock ist ja nicht, dass das stabiler ist, sondern dass es extrem schneller geht, weil die Nadeln nur gerade nähen und die Greifer gleichzeitig die Kanten versäubern.
Ich finde es wirklich toll, dass Du aus zwei offensichtlich sehr geliebten Kleidungsstücken so etwas süßes Neues für ein Kleinkind genäht hast. Das habe ich damals für meinen Neffen auch gemacht und fand es so süß, wenn er dann mit Shirts herumgelaufen ist, die die Lieblingsstellen eines Shirts seiner Patentante draufhatten. -
Genau ich nähe die Teile mit dem gleichen Garn zusammen.
Ich bin heute einigermaßen weit gekommen
.Die Reihen sind X1 bis X12 (nicht S1 und S 12
- die langen Sashingstreifen fangen mit S an)Fertig sind
X1 - X6 (X6 habe ich heute fertig genäht)
X10 - X12
X9 wird vielleicht heute noch fertig, ist aber schon auf einer Seite genäht und an der anderen Seite schon gesteckt.
Damit fehlen nur noch die Reihen
X8 (9 Quadrate und 2 Dreiecke) und
X7 (11 Quadrate und 2 Dreiecke)
Morgen muss ich leider arbeiten und am Samstag bin ich vielleicht den ganzen Tag nicht zuhause, aber eventuell kann ich am Sonntag dann weiter nähen.
Ich versuche gerade meine ganzen Zweifel, dass ich das eh nicht schaffe, ganz weit nach hinten in mein Hirn zu schieben. Ich weiß rational, dass das Quatsch ist und dass das ein Anfängerquilt ist und da gar nicht so viel schiefgehen kann. Deshalb nähe ich das Stück für Stück und denke gerade noch gar nicht ans Quilten, weil sonst mache ich nicht mal das Top fertig... Aber immerhin habe ich dafür schon ein Garn...
-
Letztes Wochenende kam ich nicht mal in mein Nähzimmer, weil es mir da psychisch gar nicht gut ging. Der Stress im Job und die Sorge um die erkrankte Kollegin sind gerade sehr viel für mich und wenn dann eine Pause kommt, stürze ich ab.
Die letzte Tage waren auch sehr viel und abends hatte ich keine Energie mehr. Heute habe ich meine Decke aber doch etwas weitergebracht.
Die erste Hälfte der Streifen (S1 bis S6) ist fertig genäht. Das muss ich noch schön bügeln, aber das mache ich, wenn ich alle zusammen habe.
Weil meine Motivation heute nicht reicht, um die langen Streifen weiterzunähen, habe ich jetzt an der anderen Seite wieder mit den kurzen Streifen anfangen und nun die ersten beiden Reihen gesteckt. Vielleicht habe ich da noch Lust auf Reihe 3 und 4.
Ich bin am überlegen, ob es mir helfen würde, die ersten langen Sashingstreifen schon einzunähen, um eher ein fertiges Stück zu sehen. Ich weiß, eigentlich macht man das nicht, aber theoretisch könnte man das so machen, oder? -
Ich würde auch bei Jeans Stylevil bzw. Stylevil Fix empfehlen, Das ist eine Schaumstoffeinlage, die auch bei Taschen sehr gut eingesetzt werden kann, einen richtig guten Stand hat, aber weich bleibt. Stylevil Fix kann aufgebügelt werden. Alternativ kann man wohl Odif 606 nutzen, das habe ich aber noch nicht getestet. Stylevil kann man sonst auch quilten. Dazu schneidet man die Stoffe und das Vlies größer zu, fixiert das temporär mit Sprühkleber oder Stecknadeln, Magneten etc. und quiltet das dann. Erst danach wird es dann auf die Endmaße zugeschnitten.
Mit den Ecken kann ich leider nicht weiterhelfen, weil ich meine Utensilos meistens rund genäht habe. -
Wunderschöne Tasche! Da hat sich jede Mühe gelohnt.
-
Ich liebe ja dem Sampler so sehr, aber in schwarz-weiß sieht der sooo genial aus. Super super toll!!!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]