Anzeige:

Beiträge von KleinerElch

So, das Kind war in meinem Stofflager und wurde fündig.

Das Außenteil soll aus drei verschiedenen Jeansstoffen entstehen - Vorder- und Rückseite jeweils aus zwei verschiedenen und die dritte dann für das Seitenteil. Ich glaube das kann richtig nice werden. Für innen hat sie sich einen türkisfarbenen Spotted ausgesucht (hatte ich schon mal erwähnt, dass ich diese Stoffserie liebe? Trotzdem bekommt sie den natürlich, wenn er ihr so gut gefällt) und dazu ein rosafarbener Stoff für die Innentasche.

Augenfutter bekommt Ihr, falls ich es heute Abend oder morgen schaffe die Stoffe zuzuschneiden. Ich habe mir letzte Woche einen neuen Rollschneider gekauft (nein, ich habe noch keine... und auch ganz tolle...) aber der ist kugelgelagert und läuft so extrem leicht. Eventuell kommt meine Tochter mit dem auch ganz gut klar. Sonst schneide ich alleine zu.

Wegen Vliesen, Metallteilen, Reißverschluss, Gurtbändern und Label muss ich dann noch schauen. Da wird sich in meinem umfangreich ausgestatteten Nähreich ganz bestimmt was passendes finden.

Ach und bei der Gelegenheit habe ich einen Stoff gefunden, der super für die geplante Sporttasche ist. Dann muss ich den ursprünglich vorgesehenen nicht mehr suchen und vor allem nicht puzzeln, denn mit dem wäre es sehr knapp geworden.

Die Bananentasche ist ein schönes Projekt - habe sie auch schon in L genäht. Und für den Anfang denke auch ganz gut. Sie hat ja immerhin unten keine Ecken.

Findest Du die Größe gut für Dich? Ich möchte mir eventuell auch eine nähen und schwanke noch zwischen M und L.

Hast Du noch weitere Innentaschen eingenäht oder sonstige Zusätze, die sich als praktisch oder optisch schön erwiesen haben?

Meine Tochter möchte ein neues Nähprojekt mit mir starten (auch wenn sie betont, dass ihr nähen keinen Spaß macht bzw. nur das nähen selbst aber nicht zuschneiden etc. - kann ich voll verstehen, geht mir ja ähnlich...)

Es soll die Bananentasche von Sew Simple werden. Und ja ICH weiß, dass es einfachere Projekte für den Anfang gibt, aber das hilft nicht, sie möchte nur eine Handtasche und nichts anderes nähen und da ist die Bananentasche wenigstens als Anfängerprojekt angegeben. Es soll die Größe S werden und die Schnittteile liegen schon ausgeschnitten hier.

Jetzt darf sie sich vielleicht schon heute Nachmittag Stoffe für ihre Tasche aussuchen. Mal schaun, was ihr in meinen Schränken gefällt.

Nein ich habe keine Lust (Kraft? Nerven?) mehr auf diesen Quilt. Nähen soll mir doch Spaß machen und mich nicht noch zusätzlich belasten. Und egal was ich da gerade überlege, fühlt sich alles einfach nur noch doof an.

Selbst wenn ich eine gute Lösung für den Rückseitenstoff finden würde (was schon dadurch scheitert, dass mein Mann das Muster ausgesucht hat, was mir am wenigsten gefällt), würde ich mir die Decke spätestens mit der Garnwahl kaputtmachen. Mal ganz davon abgesehen dass ich das sowieso nicht schön hinbekommen würde.

Mir ist gerade einfach nach Decke über den Kopf ziehen und einfach nur doll weinen.

Aber ich finde schon wieder ein schönes neues Projekt. Meine Liste ist ja lang genug.

Ich glaube ich lasse dann das Top doch einfach im Schrank. Es überfordert mich total und ich glaube, ich werde keine Lösung finden, mit der ich am Ende happy sein kann. ;(

Ist aber auch egal… immerhin habe ich dann mal wieder ein Quilttop genäht - das erste seit sehr sehr vielen Jahren. Danke für Eure Meinungen, daran liegt es absolut nicht. Ich bin einfach nur traurig dass ich mir durch meine Selbstzweifel immer wieder alles kaputt mache.

Vielleicht liegt das aber auch an der massiven Überfoderung im Job und daran, dass ich total angeschlagen arbeite.

Dafür bin ich beim Kleid dank Euch ein Stück weitergekommen. Ich habe mir gestern den Schnitt Angel gekauft und total gegen meine Gewohnheit direkt an die Plotterei geschickt. Ja das ist jetzt relativ viel zu viel Porto, aber anders hätte ich das heute morgen nicht mehr losschicken können und durch den Feiertag war das wichtig.

Theoretisch könnte ich also die Bettwäsche waschen und bügeln und das dann auch mit nach Bad Waldsee nehmen.

Denkbar wären auch diese Bettwäschen:

https://www.ikea.com/de/de/p/b…hwarz-gemustert-40570499/

Bildschirmfoto 2026-06-01 um 07.50.48.png

oder diese:

https://www.ikea.com/de/de/p/a…inweiss-90585318/#content

Mittel (Bildschirmfoto 2026-06-01 um 07.52.15).jpeg

von der beigen bräuchte die Größe 240 x 220, weil die Rückseite anders ist (das Muster ist auf einer Seite größer und auf der anderen Größe kleiner). Da meine Tochter sich die für sich ausgesucht hatte, könnte ich die direkt an den Quilt hinhalten.

Beide sind Baumwolle-Viskose Mischungen. Könnte das ein Problem werden?

Euch brauche mal Eure Meinungen. Ich brauche für den Quilt ja noch ein Vlies und Rückseitenstoff.

Als Vlies plane ich ein Bambusvlies weil von dem gerade viele so schwärmen. Oder habt Ihr bessere / andere Ideen?

Das Thema Rückseitenstoff ist gerade heute morgen aufgekommen, weil ich dringend noch einen Stoff für das Nähwochenende brauche. Da habe ich dann auch nach Rückseitenstoffen geschaut und diesen hier entdeckt:

Bildschirmfoto 2026-06-01 um 07.00.36.png

Da er auch Lilatöne drin hat, müsste das ja farblich gehen, selbst wenn es nicht genau dieses Lila ist. Ich habe mal testweise zwei möglicherweise ähnliche Speckled auf meinen Quilt gelegt:

Mittel (IMG_9864).jpeg

Ist das völlig verrückt oder könnte das trotzdem gut aussehen? Meine Überlegung ist auch folgende. Ich hätte bei diesem Rückseitenstoff noch einiges übrig und den Stoff mag ich sehr (Tula Pink halt...), den würde ich weit wahrscheinlicher weiterverarbeiten als z.B. einen Grunge.

Eine Alternative wäre eine Speckled Rückseite aus einer dieser Farben (sofern die aktuell irgendwo zu bekommen sind...).

Mittel (IMG_9863).jpeg

Da ist das Top:

IMG_9862.jpg

Ich habe es gestern in Ravensburg fertig genäht. Ich bin sehr happy mit dem Ergebnis, auch wenn es sicher nicht perfekt ist. Bügeln muss ich es noch und dann muss ich das noch begradigen, so dass die Randstreifen dran gehängt werden können.

Jetzt könnt Ihr auch sehen, warum ich da noch unten und an den beiden Seiten noch einen Rand hinnähen möchte. Oben ist viel mehr lila. Ich würde nun messen wie lang die Strecke von den Spitzen bis zum Rand sind. 2 Mal Nahtzugabe dazu und dann müsste das passen oder?

Ich brauche an allen Seiten 2 Steifen - würdet Ihr die gerade zusammennähen oder schräg?

Ich überlege gerade auch, was ich am nächsten Wochenende nach Bad Waldsee mitnehmen möchte.

1) Muss ich noch die Inlinetasche für meine Tochter fertig nähen

2) Ich würde gerne die Sporttasche von Farbenmix nähen

3) Die Strandtasche muss auch fertig werden

4) dann habe ich ein paar andere Taschenprojekte dabei

5) Ich möchte die Palazzohose nähen, so dass ich weiß, ob die sich für den Stoff den ich letzte Woche gekauft habe, passt.

Und dann brauche ich die Entscheidung für das Kleid - entweder die Valentina von Fadenkäfer oder das Kleid Angel von Pattydoo. Noch mal zur Erinnerung mein Kaufkleid, das ich so sehr liebe:

Mittel (IMG_7761).jpeg

Welches Kleid findet Ihr besser oder ähnlich wie das Kaufkleid?

Ich mache da auf jeden Fall ein Probeteil. Eventuell erst mal von dem Oberteil oder ein kürzeres Kleid oder eine Tunika. Das endgültige Teil soll aber ein Maxikleid aus diesem Stoff werden:

Mittel (IMG_9297).jpeg

Heute soll es mit dem Quilttop weitergehen. Ich habe gerade 3 lange Streifen gebügelt. die möchte ich heute mit Sashing versehen und dann zusammennähen. Eventuell nähe die auch schon mit den 3 kürzeren Reihen zusammen - dann hätte ich auch schon die Hälfte fertig und die anderen 3 kürzeren Reihen

Also

X1 - X3 sind zusammengenäht

X4 - X6 sind heute der Plan

X 7 - X9 fehlen noch

X 10 -X12 sind zusammengenäht

Die Woche war so krass, dass ich keine einzige Naht geschafft habe. Zwei Mal habe ich im Büro geweint, weil alles zu viel war und entsprechend fertig bzw. leer war ich dann am Abend.

Heute habe ich mich aber an die Machine gesetzt und versucht mit meinen langen Sashingstreifen weiterzukommen. Für heute stehen die anderen drei kurzen Reihen an und da jeweils noch der Sashingstreifen zu den 4. Reihen.

Heute Nachmittag waren wir nicht zuhause. Bis auf eine Naht habe ich mein Tagesziel schon erreicht, aber vielleicht nähe ich noch etwas weiter.

Gestern habe ich nochmal 50 cm von dem Hintergrundstoff gekauft, so dass ich dann die Randstreifen an den drei Seiten (unten, rechts und links) anbringen kann. Das erklärt sich glaube ich ganz gut, wenn ich das Top soweit fertig habe.

Ansonsten habe ich ein paar neue Pläne, denn nach einer sehr anstrengenden und tränenreichen Therapiestunde war ich am Donnerstagabend noch bei meinem Nähmaschinenhändler. Hat sich gelohnt, denn so konnte ich dank der liebevollen Erinnerung meine Overlock am Samstag aus dem Kundendienst abholen. Das war mir wichtig, weil ich nächste Woche Urlaub habe und da gerne nähen möchte.

Bei dem Händler haben die auch Stoffe und an dem Tag hatten sie ein paar sehr tolle da. Ich habe Stoffe für eine leichte Sommerhose und ein Top mitgenommen.

Mittel (IMG_9659).jpeg

Das Top möchte ich einmal aus Musselin nähen (das wäre dann mein erstes Kleidungsstück aus dieses Stoff) und einmal aus einem pinken Stoff. Wobei - ich habe gerade gesehen, dass bei dem ausgewählten Schnitt Musselin nicht bei den empfohlenen Stoffen dabei ist.

Mittel (IMG_9662).jpeg

Das Top soll die Bluse Maribell von Fadenkäfer (ohne die Rüschen) werden.

Mittel (IMG_9668).jpeg

Die dazu passende Hose könnte ich entweder aus dem Schnitt Palazzohose von Lillesol und Pelle nähen oder nach einer anderen weiten Hose suchen. Die Palazzohose wollte ich ohnehin nähen, da könnte ich den ursprünglich geplanten Stoff als Probestoff nutzen und hätte ich Optimalfall dann zwei Hosen.

Was ich aber auch noch gesehen habe: Auch Fadenkäfer hat ein Bohemekleid. Das heißt Valentina und gefällt mir auch sehr gut. Da ich den Stoff ja schon gekauft habe, war es wichtig, dass dieses Kleid nicht mehr Stoff braucht und das ist zum Glück der Fall.

Dann sind noch diese beiden Patchworkstöffchen in meine Einkaufstasche gesprungen - ich schwöre die haben auch zu mir Mama gesagt :)

Mittel (IMG_9658).jpeg

und dann noch dieser Taschenstoff (keine Chance...)

Mittel (IMG_9664).jpeg

Gestern waren wir aber auch noch im Ikea. Ich hatte auf einem Blog gelesen, dass jemand aus diesem Duschvorhang etwas cooles genäht hat

Mittel (IMG_9663).jpeg

und zudem wollte ich Bettwäsche für Probemodelle (für das Kleid und eventuell die Hose) kaufen. Das könnte entweder ganz schön oder ganz schrecklich werden... Genug Stoff ist es aber auf jeden Fall :)

Mittel (IMG_9666).jpeg

Mittel (IMG_9667).jpeg

Und dann habe ich noch einen Kissenbezug mitgenommen, aus dem auch etwas anders werden soll.

Mittel (IMG_9665).jpeg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]