Anzeige:

Beiträge von KleinerElch

Die Bündchen sind wieder ehemalige Freizeithosen.

Liebe Margit, ich habe mich gerade an die Zeit erinnert, wo ich so kleine Sachen genäht habe. Da ist mir etwas eingefallen.

Kleine Kinder haben ja einen überproportional großen Kopf. Meine Tochter hatte einen vergleichsweisen kleinen, aber mein Neffe hatte eben einen normalen Kinderkopf und da hatte ich bei einem Shirt oder Pulli tatsächlich das Problem, dass er nicht durch das Halsloch kam. Damals hatte ich Jersey zur Einfassung genutzt (was bei Erwachsenen oder auch großen Kindern problemlos möglich ist).

Seither nähe ich Kindersachen zumindest am Halsausschnitt nur noch mit Bündchenware. Die dehnt sich wesentlich besser.

Zu den Halsausschnitten habe ich noch zwei Fragen: Wie breit schneidest Du das "Bündchen" zu und wie misst Du die Länge? Damit es sich schön anlegt, sagt man in der Regel, dass der Stoffstreifen bei Jersey 0,8 x gemessenener Ausschnittlänge (plus NZG) und bei Bündchenware 0,7 x gemessenener Ausschnittlänge (plus NZG). Als Höhe des Streifens nehme ich in der Regel 4 cm (so dass am Ende 1 cm sichtbar bleibt).

Wenn ich Projekte mache, wo Blöcke in einer bestimmten Reihenfolge arrangiert werden müssen, hab ich immer eine Skizze mit der Anordnung. Die Blöcke auf Papier sind mit 1, 2, 3 usw. beschriftet und auf den Stoffblöcken klebt a Papperla auf der NZG mit derselben Zahl. Wichtig! Den Punkt hinter der 6 und der 9 nicht vergessen. Durch die Zahlen weiß ich dann auch wo oben und unten ist. Ich finde das sehr hilfreich.

Das ist auch ein guter Tipp. Ich hatte sie in der richtigen Reihenfolge gelegt und dann in Kette genäht und die dann wieder in der richtigen Reihenfolge auf aufeinandergelegt. Ich hatte aber auch das Foto zum Vergleichen. Das hat auch super geklappt, aber beim Postcard von Sweden wäre es mit der Beschriftung sicher einfacher.

Die ersten drei Reihen (auf dem Bild unten rechts) habe ich nun zusammengenäht. Das sieht echt schon ganz gut aus.

Ich habe mir überlegt, dass ich erst nur 3 Reihen zusammennähe, so dass ich dann 4 Teile habe, die ich zusammennähen muss. Dann nähe ich zwei Teile (die kurzen Reihen und die langen Reihen) zusammen und am Ende dann die Naht in der Mitte.

Das müsste klappen, oder?

Welchen Kurs hast du gemacht? Gibt ja unterschiedlich große Kurse :)

Gehen die spezifischen auf die Variante ein?

Ich habe da inzwischen echt viele Kurse gekauft, aber das was ich meine, ist vor allem das Grundverständnis des Zusammenhangs zwischen Zug, Druck, Spannung und der Länge des Fadens (also z.B. wie ich die Spannung erhöhen und reduzieren kann, wenn ich den Weg des Fadens verkürze oder verlängere.

Das habe ich in einem realen Kurs von Manu gelernt, mir aber zum immer wieder auffrischen u.a. diesen Kurs gekauft: https://courleys.de/kurs/video…er-teil-1/?raf=ref6164285 - grundsätzlich macht es Sinn, die beiden Grundeinweisungen zu fadengeführten Babylocks als Paket zu kaufen, aber in dem verlinkten Kurs Teil 1 wird dieses Prinzip sehr verständlich erklärt.

Ich glaube dann lasse ich es wirklich so. Mich stören da noch zwei Stellen ein bisschen, aber immer wenn ich überlege, wie ich das lösen kann, klappt das dann auch nicht, weil dann wieder andere Farben zu nahe aneinander liegen würden. Und alles wieder auseinander zu machen, ne, das mache ich nicht.

Meine Schwiegermutter (die auch schon ein paar Patchworkdecken genäht hat), mein Mann und meine Tochter sagen auch, dass es so stimmig ist und wenn ihr das nun auch findet, dann muss ich meinem Teufelchen sagen, dass er die Klappe halten soll. Der sagt mir nämlich schon wieder, dass er ja eh wusste, dass ich zu doof für die Decke bin...

Also werde ich jetzt anfangen zu bügeln :buegeln: und dann die langen Sashingstreifen dazwischen nähen.

Das war vielleicht ein Morgen... puh...

Schon gestern (ich war dann doch nicht in München, nur Nachmittags bei meinem Vater) habe ich ein bisschen weitergenäht und dabei einen Denkfehler gemerkt. Bei der zweite Hälfte der Streifen muss das Dreieck natürlich andersherum angenäht werden. :denker: Logisch ne? Also habe ich an 5 Reihen die Dreiecke wieder abgetrennt und neu angenäht.

Heute morgen habe ich dann die zweite lange Reihe (die mit den 11 Quadraten) genäht. War sehr happy, habe die Streifen im Flur ausgelegt und ein Foto gemacht.

IMG_9595.jpg

Fällt Euch da was auf??? Mir ehrlich gesagt erst, als ich die Streifen wieder zusammengelegt hatte und das Foto für Euch vom Handy holen wollte. Da war ich dann sehr verwirrt und dann erschrocken und mutlos und unsicher und keine Ahnung. Ich hatte schon Angst, dass das alles umsonst war, weil: Eigentlich müssten die bunten Streifen ja jeweils ein V bilden.

Um herauszufinden, was passiert ist und wie ich das eventuell retten kann, habe ich unser Wohnzimmer freigeräumt und nochmal alles ganz genau ausgelegt. Eindeutig: 7 V in der Breite und 6 in der Höhe. :mauer: :mauer: :mauer: :motzen: :motzen: :motzen:

Ich habe nochmal genau mit der Anleitung verglichen und dann den Fehler gefunden. Die beiden langen Streifen sind versetzt zu einander und ich hatte sie falsch herum versetzt und weil ich im Flur nicht die gesamte Breite auslegen konnte, habe ich das bis dahin nicht gemerkt. Um zu schauen, ob es dann klappen würde, habe ich die beiden vertauscht und dann sah es so aus:
    IMG_9596.jpg

Erst mal war ich unglaublich erleichtert :laola: und habe dann zunächst die beiden jetzt falsch liegenden Dreiecke abgetrennt und neu angenäht. Aber natürlich haben dann auch die Farben nicht mehr so gepasst, wie ich mir das überlegt hatte... z.B. lagen jetzt vier grüne V bzw. L nebeneinander. Also habe ich einzelne Quadrate ausgetauscht und den ganzen Vormittag immer wieder Nähte getrennt und neu zusammengenäht.

Das ist jetzt der Stand:

IMG_9597.jpg

Was meint Ihr?

Babylock wurd mir in einen anderen Laden so schlecht vorgeführt dass ich mehrere Wochen nicht mal mehr ne Overlock kaufen wollte. Näthe sahen super schlecht aus und wurd total genervt angesehen als ich eigenen Stoff mit hatte. Schlechte Näthe wurden abgetan mit sieht doch super aus.

Hab auch hier viel gelesen, dass es nervig ist, dass man nicht selbst die fadenspannung einstellen kann.

Ich habe meine Babylock Enlighten nun schon deutlich mehr als 10 Jahre - noch nie wirklich NIE hat die eine schlechte Naht gemacht (außer ich habe eine Fehler gemacht, z.B. das Füßchen nicht runter gemacht). Die lässt sich perfekt einfädeln, passt sich an den Stoff an und wenn ich es anders haben möchte, kann man selbst bei diesen Babylocks die Fadenspannung verstellen, wenn man weiß, wie - da helfen die Kurse von Courleys sehr.

Der wirklich einzige Nachteile ist, dass die lauter ist als eine Bernina. Mich stört das absolut nicht.

Aber ein Händler, der genervt ist, wenn der Kunde seinen eigenen Stoff mitbringt oder schlechte Nähte abtut oder Maschinen verkauft, die er offensichtlich nicht kennt und nicht bedienen kann, der wäre für mich in jedem Fall ein Grund, meine Maschine wo anders zu kaufen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]