Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät, ich bin auch gerne wieder dabei.
Beiträge von KleinerElch
-
-
Ich habe den LED Einfädler von Prym und das ist wirklich nur ein normaler Einfädler, bei dem man das Garn selbst durch die Schlinge ziehen muss. Ich finde ihn super, aber in dem Fall wird er nichts helfen.
Zu dem Prym Ergonomic findest Du hier in der Artikelbeschreibung ein Video https://fasching-de.buttinette…V2XZOH80sD1YaAspzEALw_wcB
- schau Dir das mal an. Gefühlt ist auch das gar nicht sooo einfach, wenn die Feinmotorik durch den Tremor eingeschränkt ist.
Den Clover habe ich auch (mal gehabt?) - das ist ewig her und vielleicht müsste ich ihm heute nochmal eine Chance geben. -
-
Das Seidenprojekt klingt super spannend.
-
Ich fände es super, wenn Du anfangen würdest, mehr für Dich zu nähen
und Quilts? Unbedingt! -
Ich habe gerade nach einer guten Anleitung (außerhalb der Nähgang) gesucht und bin bei Bernina fündig geworden. Ich habe die mal schnell überflogen und finde den Prozess sehr gut beschrieben.
https://blog.bernina.com/de/20…tes-quilt-binding-naehen/ -
Ich bin auf jeden Fall wieder dabei und freue mich schon sehr auf die von Dir genähten Lieblingsstücke. Leonie ist ja von der Größe und Statur sehr ähnlich, da können wir uns bestimmt gegenseitig ein bisschen inspirieren und motivieren. Wobei Du viel mehr aus der Nähszene mitbekommst.
-
Hast Du schon eine Idee, welcher Stickmaschine Du noch eine Chance geben möchtest?
Und zu Deinem UFO - woran scheitert es, dass da noch kein Bindung dran ist. Fehlen Dir da Tipps zum Vorgehen? Da könnten wir sicher gut weiterhelfen. Ich nähe mein Binding ja immer auf der zweiten Seite mit der Hand an, aber das geht auch anders, falls Du davor Respekt hast. Für mich ist Bindung annähen immer sehr befriedigend. Ich nähe sehr gerne das Top eines Quilts, habe aber nach wie vor riesigen Respekt vor dem Quilten. Wenn das aber geschafft ist, freue ich mich sehr auf das Binding, weil das eine meditative Arbeit auf dem Sofa ist und da für mich bei jedem Stich die Vorfreude auf den fertigen Quilt wächst. Vielleicht auch, weil das nichts mehr schief gehen kann...
-
Schöne Sachen sind da bei Dir entstanden.
Das mit Deiner Nähmaschine ist doof. Zum Glück konntest Du Dein Projekt noch retten und der Nähmaschinendoc bekommt den Schaden sicher bald wieder wieder repariert.
Nachdem 2025 gesundheitlich sind nicht so schön für Dich war, wünsche ich Dir ganz besonders ganz viel Gesundheit für 2026. -
Ich habe mir vor zwei Tagen mal meinen kompletten UWYH von 2025 durchgelesen - und war erstaunt, dass da doch einiges entstanden ist. Zumindest deutlich mehr als in den Jahren davor.
Ich habe gerade richtig Lust zu nähen, möchte vielleicht auch mein Nähzimmer etwas umgestalten und optimieren, viel neues lernen und Dinge ausprobieren. Zum Beispiel auch den Zuschnitt mit Beamer...
Stoffe und Schnitte sind immer noch mehr als ausreichend da und gerade habe zum ersten Mal seit langem auch wieder Lust, die Stickmaschine anzuwerfen.
Was wird hier entstehen? Sicher weiter viel Jeansupcycling, weil mir das gerade ganz viel Freude macht. Dann brauche ich für mich neue Kleidung, vor allem wenn ich meinen Weg der Abnahme weitergehe. Ab und zu sicher auch mal was für meine Tochter und hin und wieder Taschen und Täschchen (da habe ich einige im Kopf, die ich nähen möchte) und Patchwork (Der Postcard from Sweden Quilt soll dieses Jahr entstehen und noch spukt mir ja der ein oder andere von CharmingQuilts verbreitete Virus im Kopf herum)Habt Ihr Lust, mich wieder zu begleiten? Ich stelle mal eine Kanne Tee auf den Tisch und ein paar bequeme Stühle und Sessel.
-
Wie süß ist das bitte?
-
Wie schön dass Emilia sich so schnell und unkompliziert in die Familie eingefügt hat. Hoffentlich streiten die beiden sich nicht so oft, wenn Du entscheidest, auf welcher Du nähst.
Das Körbchen ist sehr schön geworden.
-
Ich habe gerade die restlichen Teile zugeschnitten (schon wieder hat eine Jeans keine Beine mehr
) und vier Label ausgesucht.Bei meiner Schwester den Spruch "always yours" (weil sie mir so wichtig ist) bzw. "yours always" auf der Rückseite und handmade. Und bei meinem "sooo lovely" (das sooo passt super zu mir) und einen Smiley auf einem lila Label, weil ich lila in letzter Zeit sehr liebe. Dabei fällt mir gerade ein, dass ich bei meinem Vater auch ein unauffälliges Label genutzt habe, aber das ist so unauffällig, dass ich es bei keinem Foto sehe

Wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, werden die heute noch locker fertig
. Ohne Reißverschluss, weil ich es ohne schöner und bequemer finde. Und ich wie gesagt waschbare (bis 95°C) Füllwatte verwende.Ein kleines Problem gibt es, aber ich denke, ich habe das ganz gut gerettet. Ich habe dieses Mal die Kappnaht in der Mitte der hellen Jeansseite gemacht und weil die so dick ist, habe ich sie jetzt ein bisschen ausgeschnitten. Dummerweise habe ich an einer Seite dabei die Naht verletzt, wo die Kappnaht auf den Jeansstoff genäht wird. Ich habe jetzt von hinten ein Vlies geklebt und die Schnittkante des Jeansstoffes mit Fraycheck versiegelt. Sehen tut man nichts und eigentlich sollte das wohl halten.
-
Nachdem ich waschbare Füllwatte drin habe, kann ich das doch auch im Ganzen waschen, oder habe ich da einen Denkfehler? Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Leseknochen für meinen Mann genäht, der war auf jeden Fall mal in der Waschmaschine.
Du nähst dann wahrscheinlich den inneren Knochen ein paar mm kleiner? Und wo setzt Du den Reißverschluss ein? Über die ganze Länge?
-
Oh wow ist der Temperature Quilt toll. Hmhm ich fange ja erst mit EPP an. Aber vielleicht wäre das genau die Motivation. Vielleicht aber auch viel zu viel. Ich weiß es nicht.
Ich habe mir die Unterlagen jetzt mal schicken lassen. Wenn dann würde ich den Hintergrund in einem hellen, weißen Uni (Kona?) und die Herzen mit Speckled Stoffen machen.
-
Oh, das kann ich mir gut mit Batics vorstellen
Ich hab mal einen ähnlichen gemacht aus Batics, die ich von Hawaii mitgebracht hatte....Und je nach Größe kommt da ordentlich was weg aus dem Scrap-Stash

Weiß Du zufällig noch, welche Anleitung das war?
-
Ich habe mich damals bewusst für Elna entschieden und würde auch heute immer eine Elna der Janome vorziehen. Das liegt zum einen daran, dass die Händler einen ganz direkten Draht zu Elna und besseren Support haben und ich selbst die Erfahrung gemacht habe, dass das gut funktioniert, wenn es drauf ankommt (weil der Händler das Problem trotz eigener Werkstatt nicht alleine gelöst bekommt).
Zum anderen sind die Maschinen fast aber eben nicht ganz identisch. Ich fand damals einige Details an meiner Elna 740 deutlich besser gelöst als an der Janome Horizon 7700 (ich erinnere mich an Unterschiede in der Menüführung und die Unterbringung der wichtigsten Nähfüßchen direkt in der Maschinenfront - das habe ich extrem geliebt!).
-
Ich habe mit meiner Schwester telefoniert. Sie wünscht sich auch einen Leseknochen, wenn es möglich ist, eine Seite mit dem Stoff der Hose meiner Mama zu machen. Eigentlich hätte ich sie gar nicht fragen müssen, das war mir ja schon klar.
Also werde ich nochmal zwei Leseknochen in diesem Stil nähen. Ich habe gerade geschaut: Der dunkle Jeansstoff reicht für beide. Der Stoff der Hose meiner Mama reicht für eine Seite und nachdem ich die Hose gerade komplett auseinander geschnitten habe, weiß ich nun, wie ich die Seite bei dem Leseknochen meiner Schwester machen werde. Ich habe das nun so hinbekommen, dass es nur eine Naht in der Mitte gibt. Und die habe ich bei mir und meinem Vater auch (bei uns über die lange Seite und bei ihr in der Mitte. Da der Stoff schön weich ist, ist das gar kein Problem. Nun überlege ich, ob die die neue Naht von oben links und rechts nochmal absteppe. Für die dritte Seite muss ich mir eine andere helle Jeans raussuchen. Die müsste dann aber für beide Knochen reichen.
Und dann habe ich noch eine Überlegung: Bei der Anleitung waren da Schlaufen an beiden Seiten. Gefallen tut mir das nicht, aber scheinbar sind die dafür da, dass man sich das Kissen so hinziehen kann, wie man möchte. Hat das jemand von Euch so? Ist das wirklich praktisch? Falls ja, könnte ich diese Schlaufen nämlich auch noch aus dem Stoff der Hose meiner Mama nähen.
-
Das sieht so schön aus - ich liebe ja Batikstoffe und wenn ich Deine Beispiele anschaue, weiß ich wieder ganz genau warum. Die leuchten einfach so schön!
-
Wunderschöne Socken hast Du da genadelt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]