Anzeige:

Beiträge von Hedi1

    Ich finde auch,jeder ist auf seinem Level stolz auf die Werke und das ist auch gut und richtig so. Man kann oft schon am Text erkennen. ob nur Lob oder auch Hilfe erwartet wird....wenn ich aber das 5. grottige T-Shirt mit keiner Veränderung sehe,dann denke ich....warum müssen hier 5 gleiche Shirts so bejubelt werden, haben die keine echten Freunde?

    Ich bezeichne mich als Lehrling und ich habe mein erstes Kleid zu meinem Abiball im vorigen Jahrhundert genäht. Alles was dann folgte war kein Hobby sondern ein Muß und ich hätte lieber andere Handarbeiten gemacht.
    Ich weiß auch nicht, reißt man,zieht man einen Faden oder schneidet man wild oder mit Rollenschneider oder Schere professionell im Stoffladen ab...Ich lerne aber ständig weiter...und freue mich auch, wenn ich mal einen Rat geben kann...wenn er erwünscht ist.
    Was ich aber feststelle, je mehr ich mich jetzt "Hobby-mäßig" mit dem Nähen beschäftige, um so höher werden meine Ansprüche und um so unzufriedener bin ich....
    Deshalb verblüfft mich immer wieder dieses Selbstbewußtsein, mit dem viele Sachen und viel Halbwissen präsentiert werden. Wenn man nach einer Problemlösung sucht stößt man auf so viel Müll, daß es für Nähanfänger echt schwierig ist,sich nichts "Falsches" anzueignen...


    Trotzdem bin ich aber dankbar für diese Welle der vielen "Neunäher"...es hat uns doch eine Menge neuer Stoffe mit wunderschönen Mustern gebracht. Noch vor zehn Jahren gab es kaum Jersey Stoffe in den Läden, heute hat man das Problem....wie komme ich mit nur einem oder zwei Stoffen aus dem Laden.

    Mir hat der Schnitt nicht gefallen....erst mal fand ich es unmöglich, wie ich Blätter ich zusammenkleben mußte um ein Schnitteil zu haben( manchmal so kleine Fitzelteile)....und dann war meinem Mann die Hose zu eng(nicht im Bund,der war ok)...ich habe den Schnitt und die Hose entsorgt und werde mir einen bei Jalie kaufen...falls ich doch noch einmal anfange...

    Ich meine, man macht so etwas ja nicht...aber Du könntest ihn nach Probe zurückschicken;) Aber Du mußt hier ja nichts beweisen.


    Ich finde, wenn man sich in Ruhe hinsetzt klappt es...Ich habe 2 Einfasser von Sharp und etliche von Nahttechnik. Hier allerdings die Industrievariante A 10,das heißt 2x um und ohne Verstellmöglichkeit der Backen.....dafür nur 7.55€ pro Stück...und auch mit denen komme ich prima klar.


    Ich muß allerdings sagen, es gibt Stoffe, die wollen einfach nicht,z.B. Badelycra. Das hat aber nichts mit den Einfassern zu tun, bei mir bleiben die Umschläge unter der Cover nicht an ihrem Platz, sie flutschen immer raus...Mit dem 1x um habe ich es noch nicht probiert, da könnte es vielleicht gehen...

    Hallo Tanja, auf Deinem Einfasser steht 1.. 1/2 - 9/16 Inch, so wie ich es im Angebot des Händlers verstanden habe, soll der Einfasser in "mm" variabel sein...d.h. durch die oberen Schrauben kann man die fertige Breite variieren. Benutzt Du diese Einstellungsmöglichkeit? Ich habe bisher immer die kleinere Weite zugeschnitten und die Schrauben nur verstellt, damit die untere Umkantung weit genug vor ist und mitgefaßt wird...

    Kurz nachdem in einem anderen Forum auf diesen Artikel hingewiesen wurde, gab es, ich glaube bei Wiso, ein Thema über üblen Geruch, nach dem Kauf einer neuen Waschmaschine.
    Ich kann das nicht sagen, ich hatte meine neue Bosch nach einem Jahr verschenkt, weil trotz 90° Wäsche meine Tafeltücher immer mehr gelbliche Kaffeflecken bekamen...und ich nicht endlos Waschverstärker und Fleckensalz verwenden wollte, bei Wäsche, wo im Bullauge kaum Wasser zu sehen ist...
    Also wieder eine Miehle...die wäscht wenigstens 95°...und da ich Tischwäsche,Handtücher und auch Bettwäsche meist koche, hat auch der üble Geruch,keine Chance.
    Ursache für diesen Geruch sind...wenig Wasser und dauerhaft zu niedrige Waschtemperatur...Es lagern sich Kalkseifen an Plastikteilen ab,die dort regelrecht vergammeln...

    ...Ich habe alles selbstgebaute Grundplatten, sie sind auch nur mit einer Schraube befestigt und ich habe zu jedem Bandeinfasser eine Platte...so wird einmal eingestellt und alles bleibt fest.
    Da ich auch Bandeinfasser für die Industrie verwende, gehen diese vorne bis an der Nähfuß(ohne Auflage vor der Spitze)...und da wäre für mich ein kürzerer interessant. Ich nähe jetzt mit dem Klarsichtfuß...
    Ich komme mit den Blöcken sehr gut klar, aber jeder findet so seine Methode...manches bewährt sich,anderes nicht.


    Ich schneide meist auch Streifen in Stoffbreite zu. Ich nähe sie dann zuende, wenn es reicht, lege ich noch Framilion mit ein für Träger, ansonsten werden es Zierbänder...


    @ Miss Piggi Was sind geschlossene Säume?

    Meine Rollen liegen in einem Unterschrank,dort habe ich die Mittelstrebe raus.....und vorne eine Aufkantung....


    Aufrecht im Korb stehend in einer Ecke neben dem Fenster habe ich abgeschaft,als mir beim Fensterputzen einige Trofpen Wasser auf das Stickvlies gekommen sind....Praxistest, wie toll sich Stickvlies auflöst...:weinen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]