Silhouette Cameo 4 pro - Schrift wird überlappt geschnitten

  • Hi, ich habe mir vor kurzem eine Silhouette Cameo 4 pro gekauft.


    Diesen will ich benutzen, um meinen Sprinter sowie Anhänger zu bekleben. Hierzu habe ich in Silhouette Studio die Schrift von circa 2 m Länge erstellt und wollte dies plotten. Der Anfang funktioniert gut, allerdings nach dem dritten Buchstaben fängt er an, diese nicht mehr richtig einzuziehen und schneidet die Hälfte des Buchstabens in den vorigen und wie auf den Bildern im Anhang zu sehen ist bei beiden Versuchen der Abstand zwischen den Buchstaben unterschiedlich.


    Als Folie benutze ich Orafol 751 C und als Profil in Silhouette Studio das Orafol 651.


    Hoffe jemand hat eine Idee an was dies liegen kann.

  • Guten Morgen,

    das sieht nach einem Problem beim Einzug des Materials aus. Kannst Du noch ein Bild von der Cameo von vorn machen, damit man sieht, wie die Andruckrollen positioniert sind...

    Liebe Grüße - Ina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also die Andruckrollen sollen jeweils im gleichen Abstand vom Materialrand positioniert sein. Schau dir mal dieses Video an auf Youtube Video ab 2:40 min wird die Transportrolleneinstellung gezeigt. Hoffe, es hilft...

    Liebe Grüße - Ina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    habe gestern noch etwas rum getestet und muss sagen das Teil ist extrem ZICKIG :)


    hatte in den letzten 13 Jahren 2 China Plotter die nicht annähern solche Zicken gemacht haben wie das Teil. Beim einziehen habe ich gestern immer geschaut damit ich die Folie vorher etwas aufwickle damit er nicht direkt von der Rolle ziehen muss. Dann hat es funktioniert. Wobei es am schluß doch extrem eng geworden ist. Die Schrift ist 2,2m lang und die Rolle auf der Seite wo sich das Messer befindet war nur noch sehr wenig auf dem Material. Blöd damit man diese nicht verstellen kann.


    Manchmal hat er einfach ins leere geplottert. Kann nicht nachvollziehen warum. Habe mir nun angewöhnt keine großen Projekte zu erstellen (mehrere Schriften und Grafiken) sondern diese in kleinere zu unterteilen. Auch ist das Teil extrem Laut.


    Glaube wenn ich es nochmal entscheiden müsste würde ich wieder zu so einem 300€ China Teil gehen. Da kann man alles einstellen und das ding macht was es soll.


    Keine Ahnung vielleicht liegt es auch an mir.


    Mit meinem MacBook M1 ist das auch so eine Sache.


    Na ja

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf6660 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    Nachdem ich zwei oder drei vorlagen geplottet habe, fängt das Teil wieder an zu spinnen. Mitten in der Schrift passt plötzlich der Abstand nicht mehr. Gestern hat er mitten im plotten ein komisches Geräusch gemacht (wobei bei dem Gerät komische Geräusche normal sind) und dann war die Position um ca. 10cm verschoben. Das war bis jetzt das krasseste Fehlplottung meistens sind es nur ein paar mm bzw. 2-3cm


    Werde später mal meinen alten Windows 10 Laptop aus dem Schrank holen und mit diesem mal testen.


    Die Software hat keine native Apple Silicon Unterstützung und läuft nur simuliert in Rosetta.


    Wenn dies nicht funktioniert werde ich den Händler anrufen und das Teil zurückgeben. Habe mir extra die teuere Orafol 751c Folie für ca. 10€ pro Meter gekauft und davon schon locker 8m in die Tonne geworfen. Das ist schon fast ein neuer Chinaplotter alleine nur vom Abfall 😜


    Melde mich wenn ich den letzten Test mit dem Win10 Laptop gemacht habe.

  • Hi,


    am Wochenende habe ich es endlich hinbekommen alle Aufkleber zu plotten. Mit dem Windows Laptop ist es etwas besser aber nach wie vor habe ich ein paar Meter Abfall Produziert. Auf jeden fall läuft die Software auf dem Windows Laptop besser (mit dem Retina-Display am MacBook hat die Software ein paar Probleme)


    Was mir aufgefallen ist damit es an der Vorlage liegt - aber was genau der Fehler ist kann ich nicht genau sagen. Habe zwei die gleiche Vorlage schneiden lassen und jedes mal hatte ich an der gleichen Stelle Überschneidungen. Als ich die Schriften umsortiert habe hat es funktioniert.

    Vielleicht liegt es an der Menge - Ich versuche die freien Stellen immer mit dem Firmennamen zu Füllen. Diese kleinen Aufklebern (ca. 3x7cm) können dann auf Werkzeug oder so verklebt werden.


    Will die Tagen noch ein paar Kleinigkeiten plotten bzw. in den nächsten Wochen wir noch der Anhänger beklebt und dort muss ich noch einiges erstellen. Mal schauen ob ich auf einen genaues Fehlerbild bekomme.


    Habe mit schon überlegt beim Fachhändler anzurufen bei dem ich den Plotter gekauft habe. Eventuell kennen diese das Problem schon. Muss mal schauen wie ich diese Woche Zeit finde.


    Wenn jemand ähnliche Erfahrungen hat bzw. Lösungsansätze gerne her damit. Nach wie vor bin ich sehr skeptisch und etwas enttäuscht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun, um zu analysieren, woran es liegen könnte, müsste man mehr erfahren.

    Wie erstellst Du die Schriften, hast du die neuesten Updates von Silhouette installiert usw.

    Liebe Grüße - Ina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann mit den Bildern nichts anfangen...für mich sieht es so aus, als wenn der Plotter hochkant steht...

    Aber wir haben nur einen Cameo 3, damit haben wir lange Namen problemlos für große Sonnenschirme plotten können..


    Ich wende mich mit speziellen Fragen aber an ein Plotterforum oder den Deutschlandvertrieb von Silhuette...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Auch ist das Teil extrem Laut.

    Hast Du Dich vorher nicht hinreichend informiert?

    Die hohe Lautstärke sollte sich mittlerweile eigentlich rum gesprochen haben.

    Mitten in der Schrift passt plötzlich der Abstand nicht mehr.

    So etwas in der Art hatte ich mal bei diversen Plottertanten gelesen, allerdings bei der 12" Ausgabe, di Platterforen habe ich mir daraufhin erspart..

    Der Cameo 4 wurde gemeinhin als "Hüftschuss" gewertet, um mit Cricut hinsichtlich des Anpressdruckes Schritt halten zu können, die Präzision ist dabei auf der Strecke geblieben.

    Eigentlich sollten die grö0sten SAchen abe mittlerweile durch ein mehrere Firmware Updates minimiert worden sein..#


    Ich empfehle Dir dringend ein Forum für professonelle Beschrifter.

    Habe zwei die gleiche Vorlage schneiden lassen und jedes mal hatte ich an der gleichen Stelle Überschneidungen. Als ich die Schriften umsortiert habe hat es funktioniert.

    Das deutet auf ein Problem mit der Firmware hin.

    Wenn dies nicht funktioniert werde ich den Händler anrufen und das Teil zurückgeben.

    Zumindest solltest Du mit ihm das Problem erörtern und ihm kräftig auf die Füße treten, sollte er notwendige Unterstützung verweigern.

    Habe mir extra die teuere Orafol 751c Folie für ca. 10€ pro Meter gekauft und davon schon locker 8m in die Tonne geworfen.

    1. Bei dem größten mir bekannten Lieferanten für die Autofolierer - Tip Top Carbon - kostet diese Folie (gibt es überhaupt eine Alternative ;)) IIRC zwischen 3 und 4 €

    2. Wieso testest Du Deinen Kram nicht zuerst mit ner billigen Papierrolle?


    BTW..

    Der einzige Großplotter, den ich persönlich kenne, plottet zwischenzeitlich ausschließlich mit Siser Romeo,.... doppelte geschwindigkeit, deutlich höhere Präzision.

    Der schneidet Dir runde!! Kreise mit 1,5mm Durchmesser!

    Außerdem verwendet er Roland Messer, den Quasi-Standard. Bekommt man in China im Dutzend für einen Dollar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, wollte mich nochmal melden und den Sachstand mitteilen:

    Habe vom Händler einen Austausch bekommen allerdings gleiches Problem. Habe irgendwo bei meiner Suche über möglich Problemlösungen einen Tipp gefunden und zwar soll man die Folie vorher aufrollen bzw. Händig etwas nachhelfen. Dies ist aber keine Lösung für mich.


    Habe den Händler wieder angeschrieben und mein Problem wiederholt geschildert und er musste zugeben damit die Zufuhr etwas schwach ist. Konnte das Teil ohne Probleme zurückschicken und bekomme mein Geld zurück.


    Der Sprinter von meinem Sohn ist fast fertig (es fehlen noch 2 Schriftzüge und dann noch der Anhänger mit 5m Länge)


    Aus diesem Grund bin ich nun am überlegen mit einen anderen Plotter zu kaufen.


    Danke für die Unterstützung und ich bin froh damit ich das Teil wieder los bin.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]