Beiträge von andrea 64


    Wichtig: Voher nicht die Naht ausbügeln, sondern einfach nur aufklappen und während dem Nähen die schon vorhandene Naht bissel auseinander ziehen und dabei darauf achten, dass beide Nahtzugaben in Richtung Besatz zeigen.


    nadelzwerg, warum soll die Naht vorher nicht gebügelt werden, legt sie sich danach nicht besser?
    Andrea

    Hm .... also wenn eine Lage bereits 2 mm dick ist, dann ist das schon ganz schön heftig, finde ich. Nichts was ich auf Dauer so vernähen wollte.


    Nein, das will ich auch nicht auf Dauer vernähen. Und wenn ich das wollte, dann müsste ich mir eine andere Maschine zulegen, das weiß ich jetzt.
    Nähmaschinenquartett wäre toll, Gewicht und Anzahl der Zierstiche wären da noch Dinge, mit denen man punkten könnte.
    Umin stand früher auch drauf, ich hatte keine Ahnung, was das war, aber je mehr desto besser!
    LG
    Andrea

    Nein, kann man jetzt nicht so generell sagen, dass ein 90 Watt Motor besser mit Leder zurecht kommt.


    Was für Probleme beim Leder nähen hast du denn und was für Leder willst du überhaupt nähen?


    Marion, ich habe schon Leder genäht, hatte aber das Gefühl, dass die Maschine bei doppelter Lage an ihrer Grenze war. Hab der Sache eigentlich auch nicht wirklich getraut und sehr langsam und vorsichtig genäht. Das Leder ist knapp 2mm dick.
    Und als ich jetzt eben mitbekam, dass andere Maschinen mehr Watt haben dachte ich, dass es daran liegt es und warum hat meine Maschine nicht auch eine höhere Motorleistung? Ich wähnte einen scheinbaren Nachteil.
    Danke Foucault und stefan für eure tief gehenden Erläuterungen. Ich weiß zumindest jetzt, dass die Wattzahl allein nicht entscheidend ist und auf keinen Fall als schnelles Kaufkriterium taugt.
    LG
    Andrea

    Bianca:
    Ich hab den kompletten Jahrgang Knipmode 2012, da könnt ich in der Tat mal schauen, was an Passenröcken drin ist. Aus 2013 hab ich keine. Danke für die Anregung
    carina:
    Gutes Gelingen, meld dich noch mal bei Problem, vielleicht gleich am besten mit Foto, dann kann am schnellsten geholfen werden.

    Drei Kindermodelle (Mädchen) nur mit Altersangabe (8-11 Jahre). Die Kindermodelle werden für den Herbst angepriesen, obwohl es doch die Dezember/Januar-Ausgabe des Heftes ist.


    Das italienische Original ist wohl schon im November erschienen, steht glaub ich im Vorwort.
    Ich hatte die Zeitschrift vor ein paar Tagen in der Hand und habe sie nicht mitgenommen.
    Ich trage bei Oberteilen eine Mischung aus Größe 38 und 40 (Hüfte). Laut der italienischen Maßtabelle wäre da noch eine Größe dazwischen gewesen. Die verlinkte Shop-Größentabelle von weiter oben weicht glaub ich von der Tabelle im Heft ab, denn da fiele ich in zwei benachbarte Größen. Die Anleitungen fand ich klein und knapp, schienen mir noch weniger ausführlich als burda. Und damit kämpfe ich manchmal schon.
    Andrea

    Ich musste an der Passe viel ändern, und werde den Schnitt daher nicht nochmal verwenden, zumal ich mittlerweile einen tollen Schnitt mit Passe habe.


    Hallo Bianca, die Passe passte bei mir auch gar nicht. Darf ich fragen, welches dein toller Rockschnitt mit Passe ist?


    Carina, kann es sein, dass der Reißverschluss an der Seite vorgesehen ist? So genau erinner ich mich jetzt nicht mehr, kann im Schnittmuster auch gerade nicht nachsehen. Viele verlegen ihn nach hinten, meiner ist auch hinten. Das hat auf jeden Fall den Vorteil, dass du die Seitennaht besser verändern kannst. Wenn du einen Jerseybund machst, dann ist das natürlich hinfällig.
    Viel Erfolg wünscht
    Andrea

    Ich habe kürzlich einen mit Rauten bedruckten "Woll"jersey gekauft (war nur ein bisschen wirkliche Wolle drin). Daraus habe ich einen Wasserfallpullunder genäht zum drüberziehen über Langarmshirt oder Rolli (Burda 1/13).
    Damit hatte ich es echt schwer, weil er zum einen schief abgeschnitten war, lag vermutlich schief auf dem Ballen.
    Aber zum zweiten war er auch nicht ganz maschengerade bedruckt. Da hat das Waschen natürlich nix geholfen.
    Im Stoffbruch zuschneiden war schlecht möglich, hatte überhaupt keine Kontrolle über das Muster. Habe dann alles einlagig zugeschnitten und versucht zu vermitteln, dass es so ungefähr mit dem Muster hinkommt und die Senkrechten stimmen.
    Achtet ihr beim Kauf auf geraden Druck? Auf die Idee kam ich gar nicht.
    Und was wäre euer Tipp für die Verarbeitung eines solchen Problemstoffes?
    Bei einem Loop ist das etwas schiefe Muster wahrscheinlich nicht schlimm, aber bei so relativ gerade geschnittenenen Teilen...
    Dabei hab ich mich so über das Muster gefreut, und ich hätte auch gerne mal karierten Jersey. Den gibts aber nie.
    LG
    Andrea

    Silvia, genau dieses Loch störte mich auch, weil da die Stecknadeln, die ich vorm Nähfüsschen rausziehe, so gerne hängen blieben. Ich habe es kürzlich zu geklebt mit Tesa.


    Nachtrag: und weil ich Deine Unterspule gerade sehe: hast Du mal probiert mit Gummiband d drauf zu nähen? (Smoken). Ich habe die gleiche Technik hier und trau mich nicht, weil mir klingt das immer wie Spulenkapsel zum rausnehmen, mit der das geht.
    LG
    neko


    Ich habe schon mit Gummifaden auf der Spule genähnt, das funktioniert prima. Trau dich!
    LG
    Andrea

    Hallo Kristina,
    wie wäre es mit der Tunika Mamina von Ki-ba-doo (ebook)? Die hat vorne einen Einsatz mit Biesen (die kann man auch weg lassen) und Knopfleiste, die Form allerdings etwas runder als das, was du gezeichnet hast. Rückenteil mit Passe aber ohne Kräusel, eingesetzte Ärmel, keine Raglanärmel. Du müsstest das Vorderteil in der Mitte noch teilen. Vielleicht ist da ja was,
    viel Erfolg
    Andrea

    Ich freu mich immer, wenn sie im Briefkasten ist. Eine Zeitschrift aus Amerika (ein Land, das ich noch nie besucht habe) zu bekommen ist für mich schon auch etwas Besonderes.
    Ich habe, glaub ich, noch nix direkt daraus nachgearbeitet, finde aber fast alles interessant. Das ist wie ein Blick über den Tellerrand. Und es übt doch ein wenig im Englischen, und das schadet nie.
    LG
    Andrea

    Deine Strickanleitung versteh ich zwar nicht, aber ich versuch mal, das Schnittmuster zu erklären.
    Stell dir ein Vorderteil eines normalenTrägertopps vor. Halbiere es senkrecht in der vorderen Mitte und dreh eine Hälfte um, so dass ein Träger nach oben und einer nach unten zeigt. In der vorderen Mitte wieder zusammenkleben. Dabei Weite für die Drehung dazu geben. Du brauchst außerdem einen Stoff, der von beiden Seiten gut aussieht, weil rechte und linke Seite sichtbar sind. Witziges Teil, eigentlich einfach.
    Viel Erfolg
    Andrea


    Im Schnittmuster ist eine durchgezogene Linie und eine Linie knapp darüber die nur 5cm lang ist. Die durchgezogene Linie muss ich ganz einreihen, die andere nur 5cm? :confused: Kann das sein?


    Hallo Iris,
    hatte genau diese Ausgabe gerade hier liegen und habe mal nachgeschaut. Ich verstehe es auch so, dass du einmal über die komplette Breite einreihst und zusätzlich auf der Linie einen knappen Zentimeter darüber.
    Sieht gut aus das Kleid,
    viel Erfolg
    Andrea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]