Beiträge von andrea 64

    Guten Morgen,
    Probemodell war eine gute Idee.
    Habe gestern die Variante aus der aktuellen Burda 04-2015 aus Bomull-Ikeastoff genäht.
    Der ist ja schon relativ weich. Trotzdem steht diese einseitig gelegt Falte, die angeblich "eine schlanke X-Linie zaubert", vorne komisch ab. Die beult richtig. Dabei hab ich jetzt noch nicht mal die Seitennahttaschen rein genäht.
    Das gefällt mir gar nicht, und mein richtiger Stoff hat etwas mehr Stand.
    Entweder öffne ich die große Falte und lege an der Stelle 2-3 kleine, oder ich probier den nächsten Schnitt aus, Bomull hab ich noch genug...
    Und ich glaube, ich brauche einen Formbund.



    Habe mir übrigens die Culotte aus der letzten Burda genäht.


    Katya, welche Burda meinst du, 03 oder 04? Und wie sieht die Hose an dir aus?
    LG
    Andrea

    Hallo Anouk,
    vielen Dank fürs Ersetzen der Bilder durch Links. Ich ging davon aus, dass das in diesem Fall erlaubt sei und hielt das für die bessere und für alle komfortablere weil schnell zu erfassende Variante. Beim Verlinken kann es immer passieren, dass der Link ins Leere führt. Passiert ja auch regelmäßig bei älteren Posts. Von den Schnitten aus der neusten Burda gibt es auch keine technische Zeichnung auf der deutschen Seite.
    Noch bin ich meiner Entscheidung nicht näher gekommen, ich warte nochmal ab. Hosenröcke scheinen offenbar doch nicht das große Thema zu sein.
    LG
    Andrea, die trotzdem gerne einen hätte

    Hallo,
    mich beschäftigt das Thema Hosenrock oder wie man jetzt dazu sagt Culotte. In der Märzburda war ja schon ein schöner Schnitt drin, in der Aprilburda ist schon wieder ein wie ich finde ganz ähnlicher. Und auch schon in 12-2011 und 05-2014 findet sich ein Schnitt.
    Jedenfalls kann ich mich nicht entscheiden, weil ich die Unterwschiede nicht beurteilen kann. Der Bund scheint überall in der Taille zu sitzen. Die Länge kann ja individuell angepasst werden, das sollte also nicht das entscheidende Kriterium sein. Bleibt wahrscheinlich als größter Unterschied die Konstruktion der Falten. Kleine Übersicht für euch mit Zitaten aus dem Burdamagazin:
    127-122011
    http://www.burdastyle.de/burda…schgrat_pid_169_6597.html
    Weiter Hosenrock mit Bund- und Bügelfalten



    121-052014
    http://www.burdastyle.de/burda…roecke_pid_220_10845.html
    Langer weiter Hosenrock mit hohem Bund. An der Taille macht er sich vorteilhaft schmal, dort sind die tiefen Falten ein Stück weit zugesteppt.


    126-032015
    http://www.burdastyle.de/burda…-2015_pid_1543_12403.html
    Hosenrock mit großen Kellerfalten und einem breiten Taillenbund für Stoffe mit etwas Stand, mit oder ohne Elastan-Anteil.


    113-042015
    http://www.burdastyle.de/burda…-2015_pid_1545_12451.html
    Die Culotte schwingt weit wie ein Rock und ist sportlich wie eine Hose. Einseitig gelegte Falten vorne zaubern eine schlanke X-Linie.



    http://www.burdastyle.de/burda…-2015_pid_1545_12447.html
    Weite Sailorhose mit einseitig gelegten Vorderfalten. In der Taille wird sie durch das breite Bindeband stilvoll gebändigt.


    Diese Modelle hab ich also zur Auswahl und brauche Entscheidungshilfe. Ich bin 1,65 groß, habe Taille und Oberweite in Burdagröße 38, Hüfte knapp 42, bin aber (leider) nicht so ein Langbein.
    Und noch eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen langen Hosenröcken und einer Marlenehose?
    Ich hoffe das Thema interessiert euch, vielleicht hat ja jemand auch schon Erfahrung mit Hosenrock gemacht.
    Danke erst mal fürs Lesen,
    herzliche Grüße
    Andrea

    Doch, auf der swoonsewingpatterns homepage gibt es die Rubrik questions, in der steht, dass NZ enthalten ist. Leider steht da nicht, wieviel das ist.
    Was ist denn dort (wo auch immer das ist) üblich? Auf jeden Fall wird in inch gemessen.


    Weil beim letzten MMM wieder so ein schöner Cardigan auftauchte, habe ich mal eine Mail dorthin geschickt und prompt Antwort bekommen:
    Oh! 1/2" seam allowance is included with the pattern pieces :)

    Also die Hälfte von 2,54cm, das wollte ich euch doch nicht vorenthalten und kann jetzt zuschneiden...
    Herzliche Grüße
    Andrea

    Hallo,
    meine Frage hat sich geklärt, rosa p hat auf meine Mail geantwortet: Die Maße in der Tabelle sind die Kleidermaße, nicht die Körpermaße.
    Bleibt jetzt nur noch die Frage, wieviel Bequemlichkeitszugabe man bei Jersey braucht.
    Das hängt wahrscheinlich sehr von der Dehnbarkeit des Jerseys ab und natürlich davon, wie körpernah oder -fern man sein Kleidungsstück haben will.
    Das muss ich dann wohl mal selber ausprobieren.
    Danke für eure Antworten und auch im neuen Jahr viel Spaß beim Nähen
    Andrea

    Danke für eure Antworten, das sind doch zumindest schon mal Anhaltspunkte für mich.
    Mich hat irritiert, dass die angegebene Oberweite immer ein anderes Maß hat. Nämlich in Größe S 86cm beim Shirt, 88cm bei der Jacke und 89cm beim Kleid.
    Ich habe rosa p angemailt. Ich hoffe, sie meldet sich nach den Feiertagen.
    Mögt ihr nicht vielleicht Bilder eurer Jacke in die Galerie stellen?
    LG und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag wünscht
    Andrea

    Hallo,
    ich habe das Buch gestern geschenkt bekommen. Es gefällt es mir ganz gut, aber was mir nicht klar ist:
    Die Maßtabellen auf Seite 58/59, sind das Körpermaße oder das vermessene Kleidungsstück?
    Und falls Kleidermaß, wieviel Mehrweite rechne ich denn zu meinem Brustumfang dazu, damit beispielsweise das Kleid gut passt?
    Zur richtigen Größenwahl konnte ich im Buch leider nix finden, vielleicht kann jemand, der schon was daraus genäht hat, dazu was sagen.
    LG und frohe Weihnachten
    Andrea

    Hallo,
    ich möchte mir eine Jacke nähen aus der Meine Nähmode 1-2011, Modell 12, entspricht dem Schnitt Simplicity 2508.
    Simlicity 2508.jpg
    Man kann nach Baukastensystem verschiedene Längen, Ärmel, Kragen, Tasche zusammenstellen.
    Mein Problem: Am mittleren Vorderteil gibt es je nach Modellvariante 2 mögliche vordere Kanten, je nachdem, ob in der Mitte oder etwas seitlich geknöpft wird. Ich knöpfe in der Mitte, nutze also die weiter innen liegende vordere Kante. Da steht im Schnittmuster dran "vordere Kante Modell 12". Meine Frage ist, kommt da die Nahtzugabe noch dran oder ist sie schon enthalten, wie im restlichen Schnittmuster auch?
    Bei burda ohne Nahtzugabe würde sich diese Frage gar nicht stellen...
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, stecke da gerade fest.
    Danke und viele Grüße
    Andrea

    Ich war vorgestern in Ulrikes Laden und habe mir die Stoffmuster angesehen.
    Das ist wirklich ein ganz, ganz toller Stoff! Der Kettfaden ist weiß, der Schussfaden in der jeweiligen Farbe. Dadurch hat er eine ganz tolle Struktur. Und er fühlt sich prima an.
    Der weiße Oregon ist schon relativ blickdicht. Und 100% blickdicht wird es bei weiß wohl nicht geben.
    Meine Favoriten sind die beiden Blautöne und das lila. Aber wenn nur eine Sammelbestellung in weiß zustande kommt, dann nehm ich davon auch gerne was.
    Also, ich bin begeistert und kann den Stoff nur empfehlen. Ich weiß gar nicht, wo man sowas sonst kaufen kann, ist mir noch nicht untergekommen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn aus der Sammelbestellung was wird, gerne auch in den anderen Farben.
    LG
    Andrea
    LG
    Andrea

    Hallo Ulrike,
    ich bin diese Woche 3 Tage zur Fortbildung in Nürnberg und würde gerne in deinem Laden vorbei kommen, und mir die Stoffmuster anschauen.
    Vielleicht schaff ich Dienstag vor 18 Uhr, wenn nicht, dann hoffentlich Mittwoch bis 19 Uhr. Bist du da?
    LG
    Andrea

    Hallo,
    ich habe mir eine tolle Arya (Taschenschnittmuster von Machwerk) aus Stoff genäht, die ich jetzt gerade ein paar Tage in London mit hatte. Und eigentlich hat sie sich sehr bewährt.
    Aber: dort hat es sooo geregnet! Und ein bisschen feucht wurde es innen.
    Meine Überlegung daher: gibt es eine gute Möglichkeit, Stoff wasserdicht zu machen?
    Imprägnierung aufsprühen, wachsen (wie Barbour) oder vielleicht auch beim Nähen schon eine Lage irgendwas mit einnähen (gut, das wäre für diese Tasche zu spät)?
    Hat jemand von euch Erfahrung mit der einen oder anderen Methode?
    Vielen Dank
    Andrea

    Hallo, ihr lieben Ratgeberinnen und vielen Dank schon mal dafür. Die Stofflasche merk ich mir auf jeden Fall und Nannes Omitrick sowieso.
    Vielleicht kann ich beides aber hier gar nicht anwenden, denn es gibt eine Änderung bei den Ärmeln.
    Inspiriert von den hochsommerlichen Temperaturen möchte ich gerne nicht die abgebildeten Ärmel einsetzen sondern die Variante, das sind so eine Art Flügel-Puffärmelchen. Das heißt, dass diese Ärmel nicht bis zur Achsel reichen, also auch nicht geschlossen eingesetzt werden können. Die Seitennaht mit dem Reißverschluss entspricht dann quasi einem ärmellosen Kleid.
    Da wäre es doch dann blöd, wenn ich den RV nach Nannes Omi einsetze, also mit dem geschlossenen Ende nach oben, oder? Zum Anziehen ist es sicher bequemer, wenn das Kleid sich an der Seitennaht schön öffnet.
    Das Flügelärmelchen ist übrigens sehr, sehr puffig, da muss ich unbedingt von der Mehrweite was rausnehmen.
    LG
    Andrea

    Liebe Nanne,
    danke für deine Tipps. Über den Trick von deiner Oma hab ich nachgedacht. Ist vielleicht einfacher zu schließen aber schwerer zu öffnen??
    Ich habe kein Kleid mit Seitenreißverschluss, noch nie gehabt. Da fehlt mir das Vorstellungsvermögen, was wohl besser geht. Ich weiß nur, dass ich mich nicht mit einem RV in der hinteren Mitte abquälen möchte, wenn's auch anders geht.
    LG
    Andrea

    Hallo,
    ich möchte das Kleid 34 aus der Meine Nähmode 2-2012 nähen, auch bekannt als New Look 6069.
    Nwe Look 6069.jpg
    Vorgesehen ist ein nahtverdeckter RV in der hinteren Mitte, den ich aber gerne an die Seite verlegen möchte.
    Der Ausschnitt ist groß genug, dass mein Kopf auch so durchpasst.
    Wie lang muss so ein seitlicher RV sein, wo genau platziere ich ihn, gibt es dafür eine "richtige" Seite, und was muss ich sonst noch beachten?
    Danke für eure Hilfe
    LG Andrea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]