Anzeige:

Beiträge von andrea 64

    Hallo Denise,
    das Wasserfallshirt aus der Ottobre hatte ich letztes Jahr auch genäht, mir hat es nicht gut gepasst, hab ich in die Tonne gehaun.
    Sehr viel besser für mich ist Onion 5035 Variante D mit verlängertem Ärmel. Das ist jetzt mein Wasserfallshirtschnitt. Sitzt gut an den Schultern und hat genau die richtige Menge an Wasserfall. Trage Größe 38, Körbchengröße B. Ist leider schwer zu sagen, welcher Schnitt gut ist, jede Figur ist anders, ausprobieren musst du selbst.


    Viel Erfolg wünscht dir
    Andrea


    Angela
    diese Schnittmusterseite kannte ich noch nicht, hab ich gleich mal als Lesezeichen abgelegt, danke.

    *schnief* die Herrenmode macht immer weitere Rückeschritte... wenn die Leute jetzt schon Kragenstäbchen als was "komisches" ansehen und nicht wissen, was die da sollen.....:shocked:
    ;)


    Basti, ich hoffe, du hast dich von deinem Schock erholt.
    Mein Mann trägt "Freizeithemden", Krawatte nur wenn unvermeidbar. Vielleicht haben die in der Regel andere Kragen, wo die Stäbchen nicht drin sind? Wir hatten sie wirklich noch nie, und er kauft nicht die billigsten.
    Schönen (stäbchenfreien?) Sonntag wünscht
    Andrea

    Hallo,
    meine Mann hat sich 2 wunderschöne Herrenhemden vom bekannten spanischen Designerlabel gekauft.
    Da sind im Kragen so komische Plastikteile drin, siehe hier:


    2-Kragen3.jpg
    Ich habs ein bisschen raus gezogen und ein weißes Blatt drunter gelegt, damit es besser sichtbar ist.


    Wie heißt das?
    Dient es nur der "Transportsicherung" oder soll es immer drin bleiben, auch beim Waschen?
    Wie verbreitet ist das? Wir hatten das, glaub ich, jetzt zum ersten Mal.


    Wäre schön, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
    Grüße von
    Andrea

    Hallo Linde,
    habe den Schnittmusterbogen vor mir liegen. Das Kleid habe ich jedoch nicht genäht, auch die Blogs dazu nicht verfolgt.
    Deshalb weiß ich nicht ganz genau, wie es vorne konstruiert ist. Das Holländisch reim ich mir auch so zusammen.
    Dieser Garneerstrook, wie er so schön heißt, wird erst mal 19 cm breit zugeschnitten, für alle Größen gleich, nur die Länge variiert. Die Längsseiten werden jeweils 2,5cm breit eingeschlagen, so dass 14cm Breite übrig bleiben. Das wird eingekräuselt, wieviel allerdings, dazu kann ich nix finden. Ein Endmass ist nicht angegeben, eine Markierung gibts auch nicht.
    Ich fürchte, ich bin keine große Hilfe. Hoffentlicht meldet sich noch jemand, der das Kleid schon mal genäht hat.
    Viel Erfolg
    Andrea

    Linde,
    ich schau heute abend nach, wenn niemand anderes schneller war. Hatte die Knipmode für das letzte Jahr abonniert, aber leider bisher nix daraus genäht. Also müsste ich das Heft ja haben.
    LG
    Andrea

    Ich verstehe nur nicht, wie so ein Shirt als "einfach" bezeichnet werden kann. Sind die anderen Schnitte etwa noch schwieriger umzusetzen ?


    Ja, das versteh ich auch nicht. Soll vielleicht Anfängerinnen anlocken.
    Und Nähschule ist im Prinzip prima. Aber wenn es tüftelig wird (z.B.hinterer Beleg), dann sind die Bilder zu klein und zu ungenau. Dafür zusätzlich noch ein größeres Bild oder kleinere Nähschnitte, und man hätte damit die Chance, die "Burda-Sprache" zu lernen. Ich beherrsche sie eigentlich schon ganz gut, aber manchmal steh ich leider doch noch auf dem Schlauch.
    Gruß
    Andrea

    Danke, Heike, für deine "Knickbeschreibung", wie Bianca sie nannte. Das ist ganz praktischund perfekt nachvollziehbar.
    Aber der Stoff liegt mit einer Breite von 2cm übereinander, die Naht muss im 1cm-Abstand laufen. War also richtig, wie ich es mir dachte.
    Hast du so eine Walkverarbeitung schon mal gemacht? Wann schneidest du die überflüssige Nahtzugabe ab? Und ich muss doch vorher gut überlegen, welches Stoffteil oben liegt. Knipse kann ich auch nicht machen, wenn ich Pech habe, sind die nachher sichtbar.
    Na, ich werd es morgen mal probieren.
    LG
    Andrea

    Kristin, die Falten sollen nicht beweglich bleiben, könne sie doch eigentlich auch gar nicht.
    Du nähst beide gerafften Vorderteile auf dem Stoffstreifen fest (den ich gaaanz genau ausgemessen und zugeschnitten hatte, nur um danach die Mehrlänge einfach abzuschneiden :) ), damit sind die Falten fixiert. Wenn du das Shirt schon genäht hast, wie hast du's denn gemach? Kannst du da etwa noch was hin- und herschieben?
    Habe das Shirt letzte Woche genäht, mir gefällt es gut. Überlange Ärmel sind gewöhnungsbedürftig. Und wie der rückwärtige Beleg mit der Schulternaht verbunden wird hab ich trotz Nähschule nicht verstanden und nicht erkennen können (wie soll ein Anfänger damit zurecht kommen, frag ich mich). Hab ich mir dann halt irgendwie zurecht gewurschtelt. Ich trag das Haar lang, die Stelle sieht niemand.
    LG
    Andrea

    Hallo Walkfans,
    ich habe eine Frage zur Nahtzugabe bei offenkantiger Walkverarbeitung. Das wofür Walk ja so berühmt ist.
    Konkret geht es um diese Walkweste 07-404 von Pattern Company
    http://patterncompany.eu/components/com_virtuemart/show_image_in_imgtag.php?filename=resized%2FSonstiges_07_404_4963761100b63_180x180.jpg&newxsize=180&newysize=180&fileout=
    Offenkantig bezieht sicim Original nur auf die angesetzten Belege. Die Teilungsnähte und Seitennähte werden laut Anleitung ganz normal genäht, also rechts auf rechts und Nahtzugabe auseinander bügeln.
    Diese Nähte möchte ich aber auch offenkantig verarbeiten, also links auf rechts nähen. Die Nahtzugabe von 1cm ist im Schnittmuster bereits enthalten.
    Ich habe mir schon das Hirn darüber zerbrochen, wieviele cm ich die Schnittteile übereinander schieben muss. Ich denke, es müssten 2cm sein. Und wenn ich dann die Naht 1cm vom Rand entfernt nähe, dann müsste sie doch da landen, wo sie ursprünglich hin soll, oder?
    1cm "Überlappung" auf der rechten Stoffseite ist mir aber zuviel. Wie mach ichs jetzt am gescheitesten? Schneid ich vorher die Nahtzugabe zurück, vielleicht auf 0,5cm, oder erst nach dem Nähen?
    Wie macht ihr das?
    LG
    Andrea

    Hallo Goldie,
    ich weiß nicht, wie die Katzen aussehen, die dir so gut gefallen haben.
    Aber in dem Buch Quilt Road von Kaffe Fassett gibt es zum Nacharbeiten auf S. 94 Patchworkkatzen in 2 Größen, entworfen von der Künstlerin Keiko Goke. Die fielen mir gerade spontan ein. Ist ja vielleicht eine Alternative. Und garantiert ohne Styroporkörper!
    Gruß
    Andrea

    Ich habe heute morgen mit Frau Nickolas telefoniert. Sie hat recherchiert und mir folgendes gemailt:


    Der ... Schnitt ist in keiner burda Style-Ausgabe enthalten. Die Kapuzenjacke war damals eines von 3 Gewinnermodellen des "Triumph Inspiration Awards" und wurde ausschließlich online präsentiert.


    Also annyulla, du warst schon auf der richtigen Spur.
    Jetzt weiß ich Bescheid und kann mir überlegen down zu loaden.
    Ich kann euch einen Anruf bei burda empfehlen, danke Anne für den Tipp.
    LG
    Andrea

    Hallo Sabine,
    im Blindflug nähen ist erst mal komisch. Aber ich kann die Kante, die ich nicht sehe, fühlen. Und weiß damit ziemlich genau, wo die Zwillingsnaht hin soll. Wenn du gut vorbereitet hast, dann bleiben die Abstände über die gesamte Saumlänge gleich, und du kannst dich natürlich auch rechts an der Umbruchkante orientieren. Aber die Fühlmethode geht wirklich auch ganz gut.
    LG
    Andrea

    Danke, dass ihr euch so bemüht.
    Aber annyulla, ich möchte ja eigentlich nicht downloaden, sondern eines meiner Hefte aufschlagen, die ich hier liegen habe.
    Ich fand kürzlich diese Nummerentschlüsselung so genial. Aber just hier funktioniert sie leider nicht.
    Ja Anne, Burda easy wäre noch eine Möglichkeit, der Stil zumindest würde perfekt passen. Aber eine Ausgabe aus 2009 hab ich nicht.
    Es gibt doch da nur Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter, oder? Herbst/Winter erscheint im September. Und die Modellnummern sind nicht größer als hundert. Das würde alles dagegen sprechen.
    Na ja, vielleicht weiß noch jemand was.
    LG
    Andrea

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu den Nummern der Online-Burdaschnittmuster.
    Kürzlich hatte ich gelesen (hier oder im blauen Forum, ich finds nur leider nicht mehr), dass man an der Nummer erkennen kann, in welchem Burda-Heft ein Schnittmuster drin ist.
    Konkret geht es um dieses Schnittmuster:

    Kapuzensweater - sportiv & Rippenjersey
    NR. 194-072009-DL


    Das müsste doch dann bedeuten, dass es im Heft 7-2009 zu finden ist, Modell 194.
    Ich freute mich, denn dieses Heft hab ich. Aber das Modell ist nicht drin.
    Kann mich vielleicht jemand aufklären?
    Vielen Dank
    Andrea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]