Hallo,
auch ich kann Dir Nähmaschinen Wagner in Ludwigsburg empfehlen.
Dort gibt es auch einen sehr kompetenten Nähmaschinentechniker.
Ein bisschen weiter - aber auch sehr empfehlenswert, weil es dort eine große Auswahl gibt ist in Pforzheim:
Nähmaschinen Günther.
Ich habe Maschinen von beiden - und auch ein Stück zu fahren .
Ist mir aber lieber als die Maschine wegschicken zu müssen. Vor allem hilft das bei Bedienungsfehlern - tipps wenig. ![]()
Du solltest Dir aber noch ein paar Fragen stellen:
Was ist Dir wichtig: eine Maschine, die unproblematisch näht - weil Du keine Zeit hast Dich damit zu beschäftigen ?
Was willst Du vor allem nähen ? Sind Dir Knopflöcher wichtig ?
Die Elna 680 würde ich für eine selten Nähende eher ausschließen, sie hat eine 9 mm Stichbreite und damit besteht die Gefahr des Stofffressens....
Zumindest, wenn man nur"mal eben" ransitzen will.
Ich mag sie allerdings inzwischen sehr.
Dann würde ich Dir doch eher eine "kleinere" (und günstigere) wie die Elna 580 oder auch die 540 empfehlen.
Auch die elna Star ist eine nette Maschine, die ich gerne zu Näh-Ausflügen mitnehme.
Allerdings nähe ich keine Knopflöcher auf ihr - die sind mir nicht gut genug.
Meine Freundin hat für ihren 16jährigen Sohn auf Anraten einer (vielnähenden !!!) Nachbarin eine Carina Professional gekauft .
Läuft absolut problemlos - laut ihrer Aussage. Auch die Nachbarin ist total zufrieden, ich kenne sie und die Sachen, die sie genäht hat und erwähne dies, weil ich mich auf ihr Urteil auch verlassen würde. Es gibt 10 Jahre Garantie darauf .
Ich selbst habe aber noch nie auf einer Carina genäht.