Hallo,
ich habe mich auch gegen die Pfaff entschieden, weil ich im Nähkurs über die Jahre auf immer wieder neuen Modellen genäht habe und die mich nicht überzeugt haben.
Dabei war ich vor 35 Jahren mit meiner ersten Pfaff sehr zufrieden.
Entweder sind sie zu laut, zu schwer, zu teuer oder hässlich. Bei einer Modellreihe ist ganz oft der Oberfaden aus der Fadenführung gehüpft .
Leider hat man das erst gemerkt, als man die Unmengen an Schlaufen auf der Rückseite gesehen hat.
Komischerweise will ich auch keine Brother , aber ich kann nicht sagen warum nicht.
Eine Freundin von mir hatte mal eine Brother Cover Maschine und enorme Probleme damit - vielleicht hat mich das beeinflusst.
Ebenso außen vor sind die Singer Nähmaschinen , dabei habe ich noch nie auf einer genäht.
Manchmal habe ich auch schon zuviel Schlechtes davon hier - oder in anderen Foren gelesen.
Meine Favoriten - bei den Nähmaschinen - sind : Elna (dann auch Janome, da baugleich), Bernina (eigentlich nur, weil unverwüstlich und mit gutem Ruf, ich nähe nicht besonders gerne darauf, habe aber das Gefühl, das man damit nichts falsch machen kann) und Husqvarna (da habe ich eine Stickmaschine, die aber auch ganz wunderbar näht).