Beiträge von Darot

    Hallo,


    weil die Frage nach der Scherenpflege aufkam: hier sind Antworten


    Ergänzend noch der Hinweis, dass ich meine Stoffschere ab und zu einfach mit einem Tuch abwische um sie von Flusen zu befreien.

    Hallo,


    da mache ich doch mal gleich "Werbung" in eigener Sache zum Thema: Beenden einer Covernaht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,
    ich verstehe die Frage auch dahingehend: gebe ich mir im Laufe der Jahre noch die Mühe , habe ich noch einen hohen Anspruch an das, was ich fertige ?


    Ja, habe ich .
    Ich mag auch nichts schwarzes mit blau versäubern, auch wenn man diese Versäuberung nicht sehen würde.
    Und ich mag auch keine fransenden Futternähte "wegnähen", auch wenn man die auch nicht sieht.
    Ich nehme dann eben die Zackenschere.


    Allerdings schaffe ich es nicht immer, meinen Ansprüchen zu genügen.
    So habe ich gestern ein Saunahandtuch eingefasst und mich soooo bemüht - und dennoch hätte ich es gerne noch ordentlicher.
    Ich habe es halt einfach nicht besser hinbekommen.
    Und bin zu dem Schluss gekommen, es nächstes Mal doch erst anzunähen und dann umzuklappen - und nicht, wie es meine Nähkursleiterin empfohlen hat: es in einem Arbeitsgang zu machen.

    Hallo,
    auch ich bevorzuge Wollfilz und habe ihn bisher für Handyladestationen und Handytäschen bestickt, was wunderbar geklappt hat.
    Und auch ich habe Dir eine Händleradresse per PN geschickt und hoffe, schon das war nicht illegal :(


    Da Du den Filz nicht einspannen kannst, musst Du Stickvlies einspannen und Sprühkleber verwenden um ihn zu befestigen.
    Manche benutzen auch nur den Heftrahmen ihrer Stickmaschine um ihn zu fixieren.


    Gutes Gelingen.

    Hallo,
    im alten Forum habe ich mal eine Anleitung dafür erstellt. Der Beitrag heisst "aus Kreis wird Weste" , man muss sich ein bisschen durch die Threads lesen, weil ich zuerst eine "rückenfreie" Variante und dann eine mit geschlossenem Rücken gemacht habe.
    Ich weiß nicht, ob ich den Link setzen darf - also lass ich es lieber. :confused:

    Hallo,
    Nutzlos - die es natürlich nicht ist - hat Recht: ich habe mich vertan, die gelbe Linie muss 2,5 cm lang sein.
    Das ist der Denkfehler, der sich immer mal wieder einschleicht.
    Aber dank Nähtruhe , die das in diesem Beitrag ebenfalls beschreibt , habe ich jetzt eine Eselsbrücke:

    Zitat

    von der Saumoberkante gemessen, die Hälfte der tatsächlichen zu kürzenden cm markieren


    Was den gekürzten Saum anbelangt: den schneide ich mit der Overlock ab, jedenfalls wenn er so lang ist wie im gezeigten Bild.

    Hallo,


    eigentlich mache ich das schon sehr lange so .
    Aber immer wenn ich jemandem davon erzähle stocke ich dan der Stelle, wo es zu überlegen gilt, wieviel denn umgeschlagen sein muss
    (weil ja der Originalsaum wieder zurück geklappt wird )
    Ab heute geht es flüssiger - ohne Stocken - dank Dir :

    Zitat

    ...und von der Saumoberkante gemessen, die Hälfte der tatsächlichen zu kürzenden cm markieren .


    So einfach ist es manchmal . :applaus:

    Hallo,


    ich kann es mir wieder raussuchen : 1x Karlsruhe , 2x Ludwigsburg ...
    Wenn das Wetter nicht wieder so eklig ist wie im Frühjahr - wo ich dann letztendlich gar nicht war.
    Glücklicherweise gibt es noch einige andere Stoffquellen :p

    Hallo,


    ich würde das wohl ähnlich machen - vor allem wenn ich sie bei einem Händler auf dessen Tipp hin gekauft hätte.
    Ich hatte mit einem der Vorgängermodelle der Cover Pro - nachdem ich sie neu gekauft habe - Probleme dahingehend, dass sie immer wieder Wülste produziert hat.
    Natürlich dachte ich , das es handelt sich um "Fehler 40" (das Problem säße 40 cm vor der Maschine :D), weil es ja eine neue Maschine war.
    Habe dann die Tipps hier aus dem Forum beachtet und mit Soluviesstreifen genäht, immer wieder die Nadeln gewechselt etc. pp....
    Bis ich irgendwann den Tipp las, dass es sich um eine nicht korrekte Greifereinstellung handeln könnte.
    Nach 2 1/2 Jahren habe ich dann die Maschine auf Kulanz zum Händler zurückgeschickt, der den Greifer richtig eingestellt hat.
    Es war eine fabrikneue Maschine.


    Deshalb rate ich auch Dir: ab zum Händler - vielleicht produzierst Du vorher noch ein paar Probelappen als Anschauungsstücke.

    Hallo,
    wie auch schon im anderen Forum hier nochmal mein Beitrag:


    oh je - ich kann Dich gut verstehen.
    Ich überlege ja auch immer, ob ich Cover Pro nicht gegen die Cover Stitch eintausche, aber dann näht sie mal wieder ganz gut und ich komme von dem Gedanken ab.


    Aber zu Deinem Problem: ich denke auch, das müsste sie eigentlich schaffen.
    Kann Dir eigentlich nur die üblichen Tipps geben:
    - Schneide die Nahtzugabe an der Umbruchstelle bis knapp vor Ende ein und lege die NZ dann jeweils zur einer Seite - das macht die Naht schon flacher.
    - Kurz vor der dicken Stelle kannst Du auch die Stichlänge erhöhen, dann näht sie "schneller" drüber.
    - der Hebammentipp: Klemme vor der dicken Stelle ein Stück Pappe oder ein zusammengefaltetes Stück Stoff hinten unter das Füßchen, damit die Höhe ausgeglichen wird.


    Den Füßchendruck würde ich nicht zu locker machen, dann transportiert sie vielleicht nicht so gut ?
    Ich gehe mal davon aus, dass Du die empfohlenen ELX - Nadeln drin hast ?


    Aber eigentlich weiß ich , dass Du das nicht wirklich hören wolltest.....
    wenn man soviel Geld für eine Maschine ausgegeben hat, sollte sie auch auf Anhieb funktionieren.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]