Beiträge von Darot

    Hallo,


    ich habe eine Husqvarna D1 - die verwendet im Prinzip dieselbe Software.
    Die Software von Pfaff / Husqvarna ist aber sehr teuer .
    Eine Alternative wäre Embird - such mal hier im Forum danach - es gibt viele positive Stimmen dazu .
    Im Vergleich: das Komplettpaket von Pfaff / Husqvarna kostet um die 1350 Euro - das von Embird so um die 600 Euro (ich habe einfach mal die Preise der Embird Module summiert)
    In einem anderen Forum habe ich auch von einer Userin gelesen, die in der Kombination arbeitet - scheint also zu funktionieren.

    Hallo,
    ich kann anziehen was ich will - aber schon das schränkt mich ziemlich ein, da ich finde, dass ich bspw. nur wenige Farben wirklich tragen kann .
    Genauso geht es mir mit Schnitten - ich "kann" nicht vieles tragen. Vielleicht, weil ich zu kritisch bin ?
    Aber umso wohler fühle ich mich in Kleidung, die ich tragen kann.


    Aber wenn ich mich mal vergriffen habe, was auch heute noch ab und zu vorkommt, findet sich eine Freundin, der das Teil dann mal "eine Zeit lang" ausgeliehen wird...
    Wir tauschen da durchaus auch untereinander.


    Unser Töchter lieben den Kleiderkreisel ....die haben aber auch noch die Figur dazu....

    Hallo,
    das ist bekannt, dass Schnittquelle Schnitte eher klein ausfallen.
    Es gibt dort eine Maßtabelle und da es die Schnitte ja nur in einer Konfektionsgröße gibt, würde ich mich unbedingt an dieser Maßtabelle orientieren.
    (Nach der Übersichtstabelle kommen noch Dateien mit Maßen für jede einzelne Größe, die Detailwerte enthalten.)
    Nimm die Größe, in der Du Dein größtes Maß findest.
    Nehmen wir an, Du hättest OW 88, Taillenweite 74 und Hüftweite 102.
    Dann würde ich die Größe 42 wählen.
    Am gehefteten Teil kannst Du dann ja die Änderungen vornehmen - also im Beispiel im Bereich der Oberweite und der Taille enger nähen.
    Ich bin immer so vorgegangen und das hat gut geklappt.

    Hallo,


    mein Tipp - und von einigen Freundinnen schon dankbar übernommen:
    Mülltüten von Aldi: 60 Liter / 30 Stück.


    - Transparent. Grün, was den Vorteil hat, dass man nicht aus Versehen am Schnitt abschneidet :D
    (ich mache die Nahtzugabe immer an den Schnitt, da kann das bei klarer Folie schon mal passieren.)


    - im Gegensatz zu mancher Baumarktfolie händelbar, weil sie eine gute Größe haben.
    Ich schneide die Ränder und das Zugband ab, erhalte somit ein - übrigens unbedrucktes - Stück von 0,60 m x 1,30 m.
    Die Tüten sind einzeln aufgerollt und müssen nicht auseinander gerissen werden.


    - preiswert: 0,05 € pro Stück


    - geruchslos: meine Baumarktfolienversuche sind 2x im Müll gelandet, weil sie nach Giftgaskessel rochen


    - sie haften wunderbar auf dem Papier, weil sie sich statitisch aufladen.
    (Das allerdings aber nicht immer....:confused:, aber ich habe noch nie
    feststecken müssen)


    - haltbar


    - gut zusammenlegbar


    Einfach klasse !

    Hallo,
    Du hast natürlich Recht - eigentlich meinte ich das auch .....- habe mich aber falsch ausgedrückt.
    Ich hatte den Gedanken im Kopf, dass das Kleidungsstück an der Schulternaht ein Stück nach oben gezogen werden muss, weil das Polster entfällt.


    Du hast es aber wunderbar erklärt und mir ist nun auch klar, welche Änderungen zu machen sind.
    Danke schön:)!

    Hallo,
    ich habe heute mit einer Freundin einen Ausflug nicht - wie ursprünglich geplant - nach Freiburg zum Stoffmarkt sondern nach Oppenweiler gemacht (1,5 h Fahrt) .
    (Für einen Stoffmarkt im Freien war uns das Wetter zu schlecht.)


    Es hat sich gelohnt. Wir haben jeweils schöne, hochwertige Stoffe gekauft - zu guten Preisen. Mein teuerster hat 14 € / m gekostet.
    Wenn sich bei einem Stoff ein Fehler zeigte, was allerdings mehrfach der Fall war - kam man uns im Preis entgegen.
    Die Verkäuferinnen - bis zu 3 an der Zahl - waren freundlich , bemüht und aufmerksam , was die Stofffehler anbelangt.
    Allerdings haben wir beide auch keine Beratung gebraucht, weil wir uns gegenseitig beraten haben.
    Die kann ich also nicht beurteilen.
    Sehr schön finde ich , dass es große Spiegel gibt, die jeweils an Fenstern platziert sind, also fast im Tageslicht stehen.
    Manchmal sind es ja Farbnuancen, die es ausmachen, dass einem der Stoff gut steht oder eben nicht.


    Die Stoffe waren tatsächlich nicht sortiert - aber uns hat es Spaß gemacht, die Regale Ballen für Ballen abzuscannen .


    2 Stunden haben wir uns dort locker "beschäftigt", ich war bestimmt nicht zum letzten Male dort - nun muss/darf ich aber erstmal nähen.

    Hallo,


    Probebluse: sie schwingt leicht weg - nicht übermäßig , aber tatsächlich ein bisschen.


    Mod. 4 aus der Ottobre gefällt mir gut, den Kragen würde ich noch ein bisschen abwandeln, dass er mehr zum V wird.
    ...und die Manschetten will ich auch nicht.


    Das Burdamodell sagt mir nicht so zu.

    Hallo,
    ihr seid wirklich klasse - ich dachte schon , "wir hätten fertig" - aber es geht konstruktiv weiter.
    Ich will gleich mal nach den Zeitschriften schauen, die müsste ich eigentlich haben.


    Was den Balkon anbelangt....hm...70 E - ist das ein Balkon ?
    Aber vermutlich schon abnähertauglich.
    fifty: in Post #6 dachte ich eigentlich noch, dass sie ganz gut sitzt. :o

    Zitat

    Wenn Du die Bluse nur oben zusteckst, da wo der oberste Knopf hinkäme, hängen die Teile danngerade herunter? Ich befürchte, sie würden wegschwingen - das ist für mich immer ein wichtiges Kriterium - auch wenn die Bluse als Überzieher gedacht ist.


    Ich probiere es gleich mal aus .....

    Hallo,
    ich gestehe: ich bin infiziert.....vom Passformvirus.
    Aber das ist eigentlich sowieso einer der Gründe, warum ich selber nähe : meist passen die Sachen einfach besser.


    Danke schön fürs geduldige Ausharren und die ausführlichen Tipps und Anleitungen.
    Schnägge, ich gestehe: ich tendiere gerade dazu, erstmal die Ottobre Bluse zu suchen.....und werde dann entscheiden, welchen Weg ich wähle.
    Denn bei der stellt sich die Passformfrage dann zunächst ja auch erstmal wieder.
    Auf jeden Fall habe ich aber auch Lust die Änderung auszuprobieren, Du hast es so gut erklärt.


    Ich finde es interessant sich den Passformdiskussionen zu stellen - und würde es nicht tun, wenn ich nicht hoffen würde, dass jemand das anders beurteilt als ich und Verbesserungsvorschläge macht.
    Und ich finde es auch gut, wenn ehrliche Meinungen kommen, denn ein: "Ach sieht doch gut aus" , wenn es nicht so ist, hilft ja auch nur bedingt weiter.
    Manchmal schärft es auch den eigenen Blick :D

    Hallo,


    gefällt mir noch besser: die Ärmelfalte als Manschette ! Super !
    Wenn ihr meint, dass da doch Weite fehlt , dann werde ich doch versuchen, die gestrichene Kräuselung vorne zu ersetzen.
    Wie gesagt: gefühlt ist es nicht so, da sich die Vorderteile locker übereinander legen lassen, aber ich möchte ja gerne eine gut sitzende Bluse :D
    Aber wie bekomme ich da einen passenden Abnäher rein - der genau diese Weite ersetzt ?
    Du meinst doch einen Brustabnäher, oder ?
    Oder wird es einfacher ,wenn ich mir einen anderen Blusenschnitt suche und dort diese Ausschnittvariante hinbastele ?


    Das mit dem Ärmel stimmt, der sitzt auch nicht so richtig gut.
    Aber vielleicht habe ich beim Einhalten etwas "gepfuscht" und auch vor dem Foto nicht ganz korrekt "gezuppelt", ich werde beim nächsten darauf achten.


    Danke !

    Hallo,
    es gibt ein paar Tipps, die es erleichtern können über Seitennähte zu covern:

    • schneide die Seitenahtzugabe am Saumumbruch ein und lege sie jeweils zur anderen Seite, das macht die Naht schon mal flacher
    • Kurz vor der dicken Stelle kannst Du die Stichlänge etwas hochstellen, dann ist die Maschine "schneller" drüber
    • nicht ziehen, eher schieben mit der Schere vor dem Füßchen
    • manche benutzen auch eine sog. Hebamme, die aber leicht durch ein Stück dicke (oder gefaltete ) Pappe zu ersetzen ist.
      Diese wird vor der Seitennaht hinten unter das Füßchen gelegt um es anzuheben.

    Hallo ,


    Corinna, ich habe hier diverse Schnittkonstruktionsbücher "herumstehen" - sprich mit gutem Willen und Elan gekauft und jedes Mal, wenn ich hineinschaue, weil ich
    etwas suche, verliere ich recht schnell die Geduld, weil es mir zu kompliziert erscheint.
    Mein Fazit: für Änderungen - zumindest bei den Kleidungsstücken, die ich nähe - sind sie nicht wirklich notwendig.
    Da halte ich es mit der Methode Deiner Freundin.
    Ich habe inzwischen auch Grundschnitte, die mir gut passen also auch nicht die Notwendigkeit neue zu konstruieren.

    Hallo,
    ich wollte den Schnitt eigentlich nicht neu konstruieren.:D


    Was die Form anbelangt, finde ich eigentlich eher, dass sie gewonnen hat durch den Wegfall der Kräuselung.
    Da wäre ja sie ja noch sackartiger. Aber das fällt wohl unter "Geschmackssache"
    Aber ich trage Blusen und Jäckchen auch nicht geschlossen, habe sie nur für das Foto "geschlossen" gehalten.
    Mir geht es wirklich nur um die Beweglichkeit im Rücken, die fehlt nämlich auch, wenn die Bluse offen ist.

    Hallo,
    danke für Deine ausführlichen Überlegungen und Tipps, Schnägge.


    Ich habe die Kräuselung tatsächlich ersatzlos gestrichen.
    Aber ich finde nach wie vor, dass sie vorne nicht gebraucht wird - und nein, ich bin nicht flachbrüstig, ganz im Gegenteil :D


    Ich konnte eben meinem Mann noch die Kamera in die Hand drücken .
    (Das Styling Kette, Armband müsst ihr ignorieren, ich habe eigentlich ein türkisfarbenes Outfit heute. :D)
    Mod 104 Bluse 640.jpg
    Sieht so ja eher nach einem Schlafanzugoberteil aus - aber es ist ja auch ein Probeteil, das ich vermutlich noch mit den magischen Kreise von AnjaRieger Design besticken werde .


    Im Moment denke ich daran die Falte im Rückenteil zu wählen und sie ein Stück weit zuzunähen.
    Die Idee mit der Falte im Ärmel finde ich auch sehr gut - Du hast Recht, das Armloch muss nicht unbedingt vergrößert werden.

    Hallo,
    also bisher habe ich alle Handtücher problemlos in den Rahmen bekommen - ich drehe ihn halt einfach auf.
    Ist Deiner nicht verstellbar ?


    Die Designer D1 kann einen Heftrahmen sticken, mit dem das Avalon ob befestigt werden kann.
    Aber das könnte man ja auch machen bevor man Handtuch einspannt.
    Einfach unter die Nähmaschine legen.

    Hallo,
    ich habe diese Modell als eine (unelastische) Alternative zu den ewig gleichen Shirts auserwählt und es auch schon - fast fertig - genäht.
    Da der Link nicht direkt zum Modell geht habe ich das Foto eingefügt.
    http://www.burdastyle.com/proj…images=1#project-shot-all
    ( Bild entfernt.Bitte copyright beachten, Dank)


    Sie sitzt gut - wirklich gut - aaaaber: mir fehlt die Bewegungsfreiheit im Rückenteil und auch die Ärmel sind etwas eng - zumal ich sie verlängern wollte, weil ich mit diesen 3/4 Ärmel immer so "rausgewachsen" aussehe.
    Die Kräuselung aus dem Vorderteil habe ich auch rausgenommen - das hat aber die Enge - meines Erachtens nicht bewirkt.


    Wie bekomme ich Bewegungsfreiheit in das Rückenteil ?
    Eine größere Größe will ich nicht nehmen - sie sitzt wirklich gut.


    Denkbar für mich ist eine Falte im Rückenteil. Dieses hat keine Passe was bedeutet dass die Falte am Halsausschnitt beginnt.
    Oder ich nähe sie oben ein Stück weit zu ?


    Was mache ich mit den Ärmeln?
    Wenn ich es mir so überlege, machen die Ärmelbündchen an den klassischen Blusen natürlich Sinn - da wird die - benötigte - Weite wieder auf Handgelenkbreite eingefasst.
    Aber ich mag auch keine Manschetten ....
    Auf jeden Fall werde ich das Armloch vergrößern - und dann natürlich den Ärmel zwangsläufig auch .


    Hat noch jemand eine Idee ?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]