Hallo,
es ist ja nicht so, dass man ständig die Nähmaschinen wechselt - wobei ch im Kreis meiner Nähfreundin sogar diejenige bin, die es am häufigsten gemacht hat.
Aber ich liebe es auch die Maschinen zu "erforschen"
Klar ist doch auch, wenn man eine hatte, von der man begeistert war, wird man sich an der Marke orientieren.
Anders herum: wenn sie einem nicht gepasst hat, wird man sich nach anderen Marken umschauen . Bei mir heisst das auch , die Foren hier aufmerksam zu lesen, was Probleme / Lösungen dieser an Maschinen anbelangt.
Der Erfahrungsschatz wächst und manches Mal auch die Erkenntnis : auf diese Marke war Verlass - die andere war gar nichts.
Nicht nur bei mir wird das Bauchgefühl eine große Rolle spielen - denn die modernen Maschinen unterscheiden sich in ihrer jeweiligen Preisklasse nicht wesentlich. Da kommt es eher auf Details an.
Ich empfinde es aber auch als vermessen, wenn mir eine Marke als absolut die Beste ans Herz gelegt wird. Da bin ich heutzutage schon gleich mal skeptisch und vermute: die Gewinnspanne ist hoch....sie haben die andere "beste" Marke nicht im Programm und stehen unter einem gewissen Druck...usw.
Soll jede(r) machen und halten wie sie will, aber auch ich kaufe kein Handy nur weil ein Apfel drauf ist . Die Mär von der größeren Sicherheit hat sich nicht bewahrheitet.
Ich kaufe auch keine Küchenmaschine, die zwar fast 1500 Euro kostet und selbst rührt, bei der aber alle Zubehörteile aus Plastik sind und die - im Gegensatz zu meiner 89,-- Euro Bosch Maschine - nur eine Größe und Form raspeln kann.
Aber wenn ich sie denn gekauft hätte, müsste ich ja drauf schwören.....wie peinlich soviel Geld auszugeben um dann zugeben zu müssen, dass das der Brüller so nicht ist.
Das gilt für alle Konsumgüter: das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen - und das hängt immer noch von uns Verbraucherinnen und Verbrauchern ab.
Ich entscheide, was ich bereit bin wofür zu bezahlen und was ich brauche oder zu brauchen meine.