Anzeige:

Beiträge von mucneko

Ich geb nicht auf. NIEMALS! ;) Naja, außer, es ist absolut sinnlos, weiterzukrampfen.

Mittags gings dann wieder wunderbar... Weiß der Geier. Heute morgen gings auch streckenweise sehr gut und gestern abend auch. Ich suche noch die Quelle für meine Oberfaden-Nester.

Es *könnte* sein, daß die immer dann passieren, wenn ich lange, schnell auf sehr wenig Fläche arbeite (also den Stoff für den Speed zu langsam bewege). Das geht dann eine Hand voll Stiche gut und irgendwann verheddert sie sich in ihrem eigenen Oberfaden. Der wickelt sich dann einmal um die Nadel und dann, nach 2 Stichen ist der Salat nicht mehr zu leugnen. Aber das ist Theorie. 'Behoben' habe ich sie, durch 'größere' Stiche. Zumindest temporär, denn meine Wohlfühlgeschwindigkeit wandert derzeit.

Die Maschine hat ein Manko: ihren Namen. Die ist von Singer und davon läßt jeder Service-Techniker in München die Finger. Oder so ähnlich ;) Ich könnte sie zum Nähpark schicken, aber von denen ist sie ja eigentlich nicht (und ob sie das überlebt, sei auch mal dahingestellt). Ich weiß nicht, was Singer falsch gemacht hat, aber irgendwer hat der gesammelten Mannschaft eingeredet, daß die Kisten Schrott seien. Pauschal. So schlecht, wie ihr Ruf sind die Dinger nicht. Zumindest nicht die Quantum-Klasse. Aber das hilft mir nichts, wenn jede Service-Stelle hier im Umkreis beim Erlauschen des S-Wortes einen freundlichen Schritt zurück macht und erklärt, daß sie die Dinger nicht warten/reparieren.

Egal. So lange die Elektronik nicht schlapp macht, wird die hier 'gefahren'. Seit ich Kinder habe, verdiene ich nicht mehr so doll, daß ich mir nach 2-3 Monaten eine neue Maschine im oberen 3stelligen oder unteren 4stelligen Segment einfach so kaufen könnte. Das ist das Problem mit der Verfügbarkeit der Arbeitskraft. Das wußte ich aber bevor ich mich für Kind entschieden habe. Auch wenn alle ringsrum die üblichen Phrasen gedroschen haben und es auch heute noch nicht wahrhaben wollen - mein Mann ausgenommen.

Egal. Es ist, wie es ist und ich werde noch ein paar Jahre mit der Singer nähen. Vielleicht finde ich auch mal noch raus, was sie da hat. Es gibt noch viele ganz normale Schräubchen zum dran drehen. Z.B. von den transparenten Spulen auf Metallspulen zu wechseln. Oder mal zu messen, von den transparenten gibt es 2 Höhen... usw.

LG neko

Im Hinblick auf: "das Kind wächst noch" würde ich auch etwas größer nähen (als die anvisierte Größe beibehalten, nicht noch größer). Der nächste Wachstumsschub kommt bestimmt und dann... wär schade.

Ich finde den vorderen Ausschnitt auch noch etwas vertiefungswürdig. Vielleicht 3cm mehr? Und ja, es sitzt noch etwas großzügig. Besonders im Schulterbereich und am Armausschnitt. Aber das wird durch Ärmel meist etwas abgemildert und wie geschrieben: Sie soll es ja sicher noch ein Weilchen tragen.

LG neko
    PS: Ich mag diese supertiefen Rockansätze nicht. Das sieht immer aus wie viel zu groß gekauft... Hat aber natürlich im Jersey-Bereich den Mitwachsfaktor. Wenns dann endlich zu klein ist, sitzt die Taille in der Taille.

Was ist das denn für ein Wunderlinieal?

Zum bügeln: nie bügeln, wie Du es von Wäsche kennst. Im englischen heißts das 'to press' und genau das ist es. Stoff hinlegen, Bügeleisen von oben drauf, ggf etwas drücken und oder dampfen, Eisen wieder hoch. Große Stoffstücke werden also eher mit dem Eisen 'abgetupft' als gebügelt.

LG neko

Der Fehler war, daß ich eine Nadel mit Faden genommen habe und davon ausging, daß das dann auch übereinander bleibt. Aber den Faden hats wohl zwischen den Lagen schräg innen langgezogen. Nächstes Mal nehme ich Stecknadeln. Die tunneln nicht heimlich.

LG neko

Ich gehe in sehr hartnäckigen (und seltenen Fällen, weil zeitraubend) noch 'brutaler' vor:

Erste Seite, Stecknadel an der gewünschten Stelle rein.
    Zweite Seite auf die dann freie Nadelspitze an der exakt richtigen Stelle aufspießen.
    Dann wie bei Dir weiter. (festhalten, anere Seite stecken)

Ausgerichtet oder hingezuppelt wird danach.

Aber das kostet *richtig* viel Zeit und kommt wirklich nur dann zum Einsatz, wenn es sein muß.

Neulich hat übrigens selbst das plus Heftfaden nicht gereicht. Die beiden Teile waren am Ende trotzdem großzügig 'daneben'. Ich war mir so sicher, daß ich es nicht geprüft habe. Jetzt kann ich nur noch kaschieren. Mei... so ist die Welt manchmal. (Vorder- und Rückseite hatten Motive, die bitte an der gleichen Stelle sein sollten, damit am Ende das Quilting an dieser Stelle exakt aufeinander paßt. Jetzt tuts das halt nicht. Aber ich werde es mit Sicherheit an einem anderen Stück noch einmal probieren. Zu verführerisch.)

LG neko

Ich muß da erst mal drüber nachdenken. Hab da gerade einen Kinderhosenschnitt, der dafür gut geeignet ist... aber nicht heute, die Maschine muß noch ein paar Stunden quilten, bevor ich sie wieder umbaue.

LG neko

Neulich gabs ein Gerichtsgeschrei weil jemand in einer KiTa ein kleines Männchen mit roten Haaren usw. an die Wand gemalt hatte.

Irgendwer anders hat den 'Maler' (oder die KiTa?) verklagt, weil das öffentlicher Raum sei und das Männchen doch bestimmt der Pumuckl sein sollte...

Ich habs nicht bis zum Ende verfolgt, nur mit den Augen gerollt, ob so viel Geld-Gier (das ist es ja am Ende, worum es geht: Geld dafür, daß das Viech abgebildet werden darf).

LG neko

Heute Morgen ist in München nur schlechtes Quilting-Karma.

Ich geb auf und arbeite mal was anderes. Morgen versuche ich es dann noch einmal.

So oft, wie ich meine Goldwing heute eingesetzt habe, wird das nix mehr.
    Erst geglaubt, ich kann schwatzen und dabei nähen. Prompt verlaufen. Trennen.
    Position der Kone gewechselt (in die Maschine rein). Ging soweit gut.
    Nervig tanzender Unterspule nach gigantischem Fadensalat mit einem neuen Spulenhalter versucht beizukommen.
    Einen Teilabschnitt in einem Block vergessen, nachgeholt.
    Oberfaden liefert plötzlich Schlaufen oben und unten. Teilweise versucht mit nochmaligem drübernähen zu fixieren, teilweise gestoppt und getrennt.
    Neu eingefädelt und Kone wieder an ihren angestammten Platz gestellt. Dann gings wieder.
    Plötzlich das Spiel umgekehrt. Ooops, der Unterfaden ist aus seiner Feder gehopst. (Ja, Spule lag richtig rum drin, ich dachte auch erst, ich hätt sie verkehrt herum rein.) Das hatte ich lange schon nicht mehr.

Jetzt reichts. Alle Fäden soweit möglich eingefangen und mit der Goldwing verstochen. Den Block mache ich bei der nächsten Session fertig. So werde ich ja nicht glücklich. Vielleicht schiebe ich auch noch einen kleinen Test für die neue Unterspule und die diversen Einstellungsumstellungen ein.

LG neko

Och, nun untertreib mal nicht. Das Motiv ist schön rausgearbeitet und gerade da unten in der Radmechanik, da sollten die Schatten dann doch besser mal halbwegs passen...

Das Quilting ist mir auch sofort aufgefallen ;) und ich dachte: Ja, warum nicht, sticken, quilten, so weit auseinander sind die beiden Techniken nicht. Eigentlich wirds ja schon mal Zeit, daß die wieder ein wenig zusammenrücken und Mischformen modern werden...

Wobei ich Computergesteuertes weniger künstlerisch finde, als Freihandgearbeitetes. Es ist perfekter. Klinisch steril und rein. Kalt wie Metall.

Aber das gehört hier nicht her.

Der Zug ist schön. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

LG neko

Nur warum sind die Biester dann so beliebt? Da muß es einen Trick geben. Sowas wie... keine Ahnung.... böse anguggen und dann trauen sich nicht mehr sich zu verziehen? ;)

LG neko

Von zu vielen Stoffresten rate ich ab. Da bleibt manchmal keine Nadel mehr stecken (zu hart und zu dicht da drinnen). Ich habe da so eines, bei dem ich es zu gut gemeint habe...

Beim nächsten habe ich einen Stoffkern gemacht und außen knallhart Füllwattenreste vom letzten Leseknochen rein. Das ist jetzt besser.

Nachtrag: mein allererstes Kissen hatte Schaumstofflocken drin. (die sind mal aus einem Kissen 'gefallen') Nur lose gestopft. Das war auch sehr gut.

Das mit dem Sand wußte ich auch noch nicht. Wie eng muß dann der Stich sein, damit das Zeug nicht abhaut?

LG neko

Ich spule auch von einer Ovi-Kone runter, habe aber einen ganz offiziellen 'alternativen' Fadenweg bei meiner Maschine. Den verwende ich und biege ihn an einer Stelle um. Alles einheitlich, keine Finger dazwischen. Kann ich mal fotographieren, mein Konstrukt. Aber das geht eh so nur mit Nähschrank.

Meinem Verdacht zur tanzenden Unterspule kann ich ja hin und wieder mal nachgehen. Ich hab noch ein wenig Quiltstrecke vor mir. Geschwindigkeit verändern hilft übrigens nicht gegens tanzen. Wenn sie tanzt, tanzt sie ... und hört oft auch wieder auf ohne Schaden anzurichten. Manchmal aber passieren Fadennester. Oben und unten. Mal nur oben oder unten, mal beide Seiten. Und jetzt kommts: Diese Fadennester sind der Oberfaden. Oben und unten. Nie der Unterfaden. Ich muß also auch noch einmal ein Auge auf die Fadenspannung werfen.

Aber wenn ich mit dem Ding fertig bin, habe ich ja noch eine Quilt-Arbeit auf der Liste und von der kann ich Bilder posten, bis es nichts Neues mehr zu sehen gibt. Aber vorher muß mir der hier vom Tisch. 1. läuft er sonst Gefahr liegen zu bleiben und 2. ist mein Näheck zu klein, da geht nur ein so großes Projekt und sonst kein weiteres gleichzeitig.

LG neko

Ich knabbere mich so durch den Quilt durch.

Oder anders: mehr oder weniger geordnet von innen nach außen mehr oder weniger Kreisförmig. Im Moment bin ich in einem Randstreifen, der sehr dicht gequiltet ist. Das dauert, bis man sich da Block für Block durcharbeitet.

Außerdem glaube ich, daß ich zu langsam unterwegs bin. Zeitlupenquilting. Aber wenn ich schneller werde, klappt die Feinmotorik nicht richtig. Dann schieß ich übers Ziel hinaus oder die Technik kommt ins Straucheln. Letzteres meist, weil das Material (wahrscheinlich - Vermutung durch Beobachtung) nicht weiterrutscht.

Die erste Nadel habe ich gestern Abend mal raus, nachdem ich alle 20cm Fadennester hatte. Seit dem wirds besser, die Unterfadenspule 'tanzt' manchmal und dann passieren komische Sachen. Ich habe die Art und Weise, wie der Faden aufgespult wurde, im Verdacht. Da bleibt am Ende ein Futzel übrig, der dann irgendwann rumhängt und wohl die Dynamik da unten leicht stört und dann schaukelt es sich auf. Manchmal verschlingt er sich auch und dann ... reden wir nicht drüber. Hatte ich sehr lange nicht mehr.

Dann habe ich gestern mal im Handbuch zur Maschine nachgesehen. Da gibts einen Absatz zum Quilting. Die machen das *ganz* anders:
    Oberfaden unsichtbar oder farbneutral
    Unterfaden Kontrastfarbe
    Fadenspannung oben erhöhen (!!!)
    Und dann sieht man oben so kleine Punkte vom Unterfaden. Das ähnelt angeblich der Optik eines handgequilteten Stiches. (sinngemäß wiedergegeben, exaktes Zitat kann ich heute Abend raussuchen)

Daraufhin habe ich meine gelockerte Oberfadenspannung wieder auf 0 (auto) gestellt und die Zwillingsnadeltaste deaktiviert (die lockert die Fadenspannung auch nur).

Und was mich gerade besonders nervt: Bilder darf ich erst im Herbst posten... Ich sammele fleißig.

LG neko

Linke Reihe: der rot geblümte hat eine Außenwelle im Zuschnitt auf beiden Kanten (die, die rechtwinklig aufeinander stehen, schau aufs Muster). Der Karierte Abschnitt ist verrutscht.

Ich habe letztens bei diesen Dreiecksdingern immer an den Kreuzungen angelegt und bin lieber mal ein paar mm-Bruchteile von der Nahtlinie abgewichen, als den Kreuzungspunkt zu verfehlen. Diese kleinen Wellen lassen sich später besser hinschieben oder ausbügeln als nicht gesetzte Stiche in den kritischen Ecken. Finde ich. Das klappt aber nur, wenn der Rest grundlegend schon mal nicht völlig falsch zugeschnitten ist. Wenns zu sehr abweicht, geht sowas auch schief.

Ich denke, die Finalblöcke werden besser. Mein allererster Versuchsblock sah ähnlich aus. Danach wußte ich, wo die kritischen Stellen liegen und habe besonders darauf geachtet. Wenn Du Dich fürchtest, mach noch einen zweiten Testblock. Ich denke, dann hast Du das schon raus. Vielleicht planst Du beim Finale ein oder zwei Blöcke mehr ein.

LG neko

Heute habe ich den 'natürlichen Pausengeber' gefunden: Die Unterfadenspule.
    Die ist regelmäßig leer. Und das ist dann das perfekte Pausensignal...

:nacht:

neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]