Ich geb nicht auf. NIEMALS!
Naja, außer, es ist absolut sinnlos, weiterzukrampfen.
Mittags gings dann wieder wunderbar... Weiß der Geier. Heute morgen gings auch streckenweise sehr gut und gestern abend auch. Ich suche noch die Quelle für meine Oberfaden-Nester.
Es *könnte* sein, daß die immer dann passieren, wenn ich lange, schnell auf sehr wenig Fläche arbeite (also den Stoff für den Speed zu langsam bewege). Das geht dann eine Hand voll Stiche gut und irgendwann verheddert sie sich in ihrem eigenen Oberfaden. Der wickelt sich dann einmal um die Nadel und dann, nach 2 Stichen ist der Salat nicht mehr zu leugnen. Aber das ist Theorie. 'Behoben' habe ich sie, durch 'größere' Stiche. Zumindest temporär, denn meine Wohlfühlgeschwindigkeit wandert derzeit.
Die Maschine hat ein Manko: ihren Namen. Die ist von Singer und davon läßt jeder Service-Techniker in München die Finger. Oder so ähnlich
Ich könnte sie zum Nähpark schicken, aber von denen ist sie ja eigentlich nicht (und ob sie das überlebt, sei auch mal dahingestellt). Ich weiß nicht, was Singer falsch gemacht hat, aber irgendwer hat der gesammelten Mannschaft eingeredet, daß die Kisten Schrott seien. Pauschal. So schlecht, wie ihr Ruf sind die Dinger nicht. Zumindest nicht die Quantum-Klasse. Aber das hilft mir nichts, wenn jede Service-Stelle hier im Umkreis beim Erlauschen des S-Wortes einen freundlichen Schritt zurück macht und erklärt, daß sie die Dinger nicht warten/reparieren.
Egal. So lange die Elektronik nicht schlapp macht, wird die hier 'gefahren'. Seit ich Kinder habe, verdiene ich nicht mehr so doll, daß ich mir nach 2-3 Monaten eine neue Maschine im oberen 3stelligen oder unteren 4stelligen Segment einfach so kaufen könnte. Das ist das Problem mit der Verfügbarkeit der Arbeitskraft. Das wußte ich aber bevor ich mich für Kind entschieden habe. Auch wenn alle ringsrum die üblichen Phrasen gedroschen haben und es auch heute noch nicht wahrhaben wollen - mein Mann ausgenommen.
Egal. Es ist, wie es ist und ich werde noch ein paar Jahre mit der Singer nähen. Vielleicht finde ich auch mal noch raus, was sie da hat. Es gibt noch viele ganz normale Schräubchen zum dran drehen. Z.B. von den transparenten Spulen auf Metallspulen zu wechseln. Oder mal zu messen, von den transparenten gibt es 2 Höhen... usw.
LG neko
