Anzeige:

Beiträge von mucneko

Ich tippe auf ein Zusammenspiel von Fadenspannung, Stichlänge/Breite und 'Knoten' auf der Unterseite.

Beim Geradstich sieht man das schön: die Oberfadenspannung wird heruntergesetzt und auf der Unterseite bildet sich ein Zickzack. Da klappt das ganz gut.

Wenn die Stiche aber zu dicht beieinander sind, kann ich mir vorstellen, daß der Oberfaden sich um den Unterfaden schlingt (noch normal), da unten doppelte Fadenmenge gegeneinander reibt (im Normalstich nicht mehr normal, aber verkreuzte Fäden halt unten - für Zwillngsnadel normal), die kleinen Spannungsentlastungen während der Stichbildung nicht mehr funktionieren, das Ganze sich aufschaukelt, nicht mehr weiter transportiert werden kann, ein Riesenknäuel bildet, welches im schlimmsten Fall teilweise in die Unterfadenmechanik gezogen wird. Mit den bekannten Folgen.

Man glaubts nicht, aber diese Maschinen sind an einer Stelle eine absolute Feinmechanik-Geschichte, die erstaunlich gut funktioniert. Da geht es um ganz minimale Abstimmungen in der Mechanik. Ein Wunder, daß diese Konstruktion nicht viel häufiger Probleme bereitet. Außerhalb dieses Bereichs sind die Dinger mit Recht einfach, robust und am Besten aus massivem Eisen ;) (übertrieben).

Diese modernen Computermaschinen haben dazu noch Elektronik im Spiel. Das stört ein wenig die Bastlerfreuden.

LG neko

Du meinst die Zugfalte, bei meinem Beispiel z.B. vom linken Arm aus zum rechten Kapuzenansatz? Ich würde die auf zu groß=reichlich genäht schieben. Vielleicht fällt auch die Kapuze etwas zu schwer aus im Vergleich zum Rest.

Und genau wegen des Kragens hab ich das Ding auch gekauft. Insbesondere mit Kapuze dran schüttel ich das auch nicht mal so nebenbei aus dem Ärmel.

LG neko

Wenn schon dann SevenofNine, aber da fehlt mir nicht nur die Figur sondern auch das passende Geschlecht :rolleyes:

Ach was, die Ausbeulungen sind dann doch nur an der falschen Stelle. Das fällt sicher keinem auf. Und wenns nur an einer Stelle zuviel beult, erst Recht nicht. Dazumogeln war doch bisher nur selten ein echtes Problem. Zumindest in Sachen Breite und Ausbuchtungen. Die andere Richtung ist da schon schwieriger. :D

LG neko
    PS: Das Foto... ist die Quelle sauber oder gibt das Ärger?

Ich lese auf FB in der W6-Gruppe mit, die nehmen irgendso einen IKEA-plastik-Behälter aus dem Küchenbereich als Auffangbehälter. KP um ca 4EUR, den gibts in groß und klein. Die nehmen den kleinen.

Ansonsten habe ich persönlich einen Mülleimer direkt neben mir stehen (bevorzugt neben meinem rechten Bein oder dazwischen, je nach Platz). Nach jeder Naht (oder so in dem Dreh) fahr ich kurz mit der Hand über den Tisch vor mir und wisch das Zeug in den Müll.

LG neko

Ich geb Gas, weil mir das Ding das Nähzimmer und die Maschine blockiert.

Ich müßte mal wieder Sommerklamotten nähen. Aber das Teil ist so wuchtig (und Maschine umbauen so ... :graete: - dabei ist es nun wirklich nicht wirklich schlimm...), das blockiert mir das Zimmer. Ich kann nichts anderes machen, wenn das Teil da liegt. Egal, wo es liegt. Also muß es fertig werden und *raus* aus dem kleinen NähSchrank.

Aber selbstverständlich genieß ich es trotzdem. Ich muß noch eine Reihe Stellen 'begradigen' (auftrennen, falten wegschieben, neu quilten) aber das sollte an einem verregneten Wochenende oder zweien machbar sein (sind nur 6-8 Stellen, soweit ich seh, aber das zieht sich bekanntlich, wenn man nicht einfach nur trennt und an den Rändern mit ein paar Stichen vom nacharbeiten 'versticht'. Ich will - soweit möglich unsichtbare Absätze produzieren). Ich hoffe, es kommen jetzt am Rand nicht zu viele neue dazu.

LG neko

Ähmmm... Jenni, magst mein Beispiel nicht? Oder muß ich der Krähe noch eins machen? Weil das so ein totaler Größenunterschied ist?

Ich finde, das Ding sitzt gut. Und sobald ich hier mit der Quilterei durch bin (Ende ist in Sicht), gibts auch wieder eine Runde Klamöttchen. Da werde ich die Marita wohl auch mal als Kleidchenversion probieren.

Nachtrag: ist in Sweat und reichlich genäht, damit es nächsten Herbst/Winter noch paßt: -

LG neko

Ja, so einen Gedanken hatte ich auch, als ich das mit den 300 Stoffen gelesen habe.

Ich habe nur Unmengen an Jersey, Sweat, Nicki, Panesamt und Fleece. Da helfen keine Pappen mehr. (Da hilft ein ordentlicher Fuhrpark, ein paar Schnittmuster plus Opfer, gaaanz viel Zeit und dann wird das schon...)

Nachtrag: aber bei meinen aktuellen Aktivitäten kann sich das schnell ändern. (Es gibt in München sogar mindestens eine aktive Quilt-Community... aber da pass ich noch nicht rein.)

LG neko

Ich habe gerade mal eine Teilstrecke gemacht.... :herz: Es quiltet sich gut und es sieht gut aus. Mit Stecknadeln muß man etwas üben. Die hatte ich jetzt alle ungünstig gesteckt und bei jeder Welle erst einmal umstecken müssen ... wird aber.

Ich habe das Top in 4 Bereiche geteilt, dann wirds auch nie zu viel auf einmal.

LG neko

Okay. Die andere Kapsel genommen, ca 1/8 bis 1/4 Umdrehung lockerer geschraubt.

Ich wills noch nicht beschreien, aber die Tanzerei scheint weg zu sein. Zumindest im Normalfall.

Wenn der Untergrund schwierig (=viele Nahtkreuzungen) wird, hüpft sie hier und da mal und produziert auch ganz gerne Fadensalat. Dem geh ich jetzt mal nach... Oberfaden mehr oder weniger Spannung geben? (Anleitung sagt: Oberfadenspannung erhöhen. Aber die schrauben auch nicht an der Unterspule rum. Außer zum sticken.)

Ansonsten bin ich recht zufrieden. Es geht voran. Noch eine Runde (Muster müssen meine Finger jetzt erst mal noch lernen) und dann kümmere ich mich ums Binding und um ein paar Stellen, die ich korrigieren will. (Falten. Ursache klar. Seit dem gibts keine mehr.)

Ach ja: ich habe mir für die abschließende Runde vor dem Bindig dieses Quiltmuster ausgesucht: http://theinboxjaunt.com/2014/…-quilt-tutorial-the-wave/

Es ist so schön... natürlich Wasser, Luft, Wellen, Meer. Alles in Einem. *schwelg*. Kompliziert scheint es auch nicht zu sein, ich habe schon ein paar DinA4-Seiten bemalt. Aber für gleichmäßige Wellen sollte man sich doch besser Wellenmarker setzen. (die man dann nicht einhält ;) )

:nacht:
    LG neko

Ich habe einen. Für Einzelsteine. Es ist mühsam. Zum (Er)setzen einzelner Steine aber wahrscheinlich die beste Lösung.
    Alternative: Glassteinkleber.

-v: es dauert ziemlich lange, bis die Hitze vom Applikator durch den Stein durch ist, und den Kleber auf der Rückseite aktiviert hat: ca 15-20 Sekunden, manchmal mehr. Pro Stein.

Ich benutze, wenn möglich, lieber die Bügelfolie. Also die, auf die man die Steine auflegt, sie kleben und dann mit dem Bügeleisen aufbügeln.

Aber wenn das nicht geht, ist der Applikator 2. Wahl. Steinkleber kommt danach und gaaanz hinten rangiert: aufnähen. ;)

Hope, this helps.

LG neko

Hmmm... vielleicht war der Fadensalat beim Test Zufall? So etwas passiert - ganz selten zwar, aber es kommt vor. Ich geh der Sache auf jeden Fall mal nach. Wär doch schön, wenn ich einfach sorgenfrei quilten könnte.

(Longarm geht nicht. Die gibts noch nicht in 50x20cm zum auf den Tisch stellen ;) Wirds auch nie geben, weil da der Quilt nicht drauf paßt.)

Nachtrag: probieren. Es gibt viele verschiedene Bauarten bei diesen Körbchen. Eventuell ist meiner nur ungeeignet (oder es war Zufall und ich hab zu früh aufgegeben), aber neuere sind es nicht. (Meine Kiste ist nun mal schon ein paar Jahre alt und sie war damals schon nicht mehr das High-End-Modell)

LG neko

*interessant*. So eine Teflonscheibe hatte ich mal probiert (Nana hat die in ihrem Shop). Hab sie unten rein, damit kam die Spule hoch und der Oberfaden hat sich drin verhakt -> also nicht bei meiner Horizontalspule zu empfehlen. Dann hab ich sie zum beschweren oben drauf und bevor ich gecheckt habe, daß man sie doch besser festkleben sollte, ist sie der Schwer- und Fliehkraft zum Opfer gefallen und auf nimmerwiedersehen im Inneren meiner Maschine verschwunden (der Service-Techniker hat sie letztens wohl rausgefischt aber entsorgt.). :D

Aber das mit dem 2. Spulenkorb klingt gut. Ja, ich habe gerade 2 Körbe, weil... da wäre ich sogar bereit einen weiteren zu kaufen (KP <20EUR). Ich teste mal mit dem, den ich gestern raus hab, in der Hoffnung, daß es besser wird.

Ich habe vorhin mal eine Metallspule unten rein, frei nach dem Motto: was schwerer ist, kann nicht tanzen. Aber das war die falsche Richtung. Das hüpft nur noch vor sich hin. Lege die zum normalen nähen beiseite und pack die Plastikspule wieder rein.

Und Tante google kann ich auch mal befragen. Mal wieder...

(Danke für den Link, genieße ich heute Abend)

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]