Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Namd Tina,


    ich oder Minikullerzwerg - das mit dem Baby?


    Falls ich:
    ich habe inzwischen zwei davon. 11.05.2010 und 25.06.2012. Für die kleine Krähe (2012) gibts derzeit noch Zwergenverpackung II. Da ist auch noch ein Shirt drin, das wollte ich jetzt aber nicht anpreisen, weil so viele andere Schnitte noch mit dabei sind. Die 'kleine Fee' *räusper* 'die Mittelgroße' ;) trägt derzeit 98/104. Die muß die anderen Schnitte probetragen.


    LG
    neko

    :) Vor einiger Zeit habe ich mal ein Shirt genäht. So ein Teil, bei dem man Ärmelnaht und Seitennaht in einem Rutsch schließt.


    Aus irgeneinem verrückten Grund habe ich liebevoll den Ärmel in die Seitennaht eingehalten (ging lustiger Weise in etwa auf) und angenäht...und danach eine Stunde mit dem Nahttrenner zugebracht...


    :o :o :o


    Das passiert mir leider häufiger, daß ich ganz enthusiastisch zwei Nähte zusmmen nähe, die nichts miteinander zu tun haben. :o


    Das 'Peinlichste' in Sachen NähMa ist mir erst neulich passiert. Ich hatte meine Maschine zum richten und anschauen gegeben, weil die Fadenspannung nicht mehr tat und der Nadeleinfädler irgendwie kaputt war usw... unter anderem auch, daß der Untertransporteur nicht mehr von alleine wieder hoch kommt, wenn man ihn versenkt hatte. Die Dame im Laden hat mich dann aufgeklärt: Der kommt hoch, wenn man wieder aufs Pedal tritt und anfängt normal zu nähen... oopsala, da wäre ein Blick in die Bedienungsanleitung vielleicht vorher mal angebracht gewesen? :o :o :o o-oh...


    LG
    neko

    ...und ich habe hier ein Raglanshirt zoe (Zoela) und ein Kapuzenshirt (wahlweise auch ohne Kapuze) Quiara (Quiala? Jeweils eins ist für die Kinder, eins für die Mamas) und als Rollishirt (Klein)Wangerooge.


    Mal abgesehen davon, daß es da jeweils eine Mama-Version dazu gibt, ist schnitteschnisch alles dabei: Raglan, klassisch, mit und ohne Kapuze, mit und ohne Rolli únd fast beliebige Mixshirts und seis auch nur zum anschauen wies geht.


    Alles von farbenmix.


    LG
    neko
    Nachtrag: längenmäßig vorher prüfen, ob das einem taugt, mir sind die durch die Bank weg bisserl kurz - aber die Ärmel sind schön lang - sofern man nicht die kurzärmelige Variante näht.


    Amelie ist nicht für Cord gedacht, da brauchst du elastische Stoffe - Jersey, Interlock, Fleece.


    Ooopsala! Danke für die Warnung, da wäre ich jetzt glatt reingefallen.


    Aber alles kein Problem, ich habe gestern mal noch die Beschreibungen meiner drei Bestandsschnitte gesichtet und die Rachel ist anscheinend auch Cord-tauglich. Außerdem habe ich hier noch einen hübschen Jeans-Stoff rumliegen, damit könnte die auch gut kommen. Olivia ist ja das Doppelkleid, da ist das untere Teil auch häufiger mal mit dicken Stoffen (aber wohl auch eher elastischen wie Nicki) abgebildet.


    Es juckt mich schon wieder in den Fingern noch ein wärmeres Frühlingskleid zu nähen. Mal sehen, ob ich es schaffe, bevor der Winter richtig vorbei ist. Die Schlafenszeiten der lieben Kleinen sind derzeit noch nicht nähfreundlich und abends um 11 mag ich auch nimmer anfangen, wenn ich am nächsten Tag um 7 wieder aktiv sein muß.


    Ach ja, die anderen Schnitte (ich hab jetzt nicht nach der Muriel weiter geschaut). Für Kind Nummer 1 muß ich ein wenig drauf achten, daß das Teil auch für kräftige Mädchen taugt. Ich nenn sie zwar gerne mal meine kleine Fee, aber das ist dann nicht das filigrane, zerbrechliche Modell. Die macht mit ihren 2.5 Jahren jeder drei-jährigen locker Konkurrenz, gerne auch noch älteren Kindern. Kind Nummer 2 verspricht aber eher groß und schlank werden zu wollen. Ich bin gespannt. Wir treten gerade ins Breialter ein.


    FM hat viele schöne Schnitte. Allerdings mag meine Große noch nicht so oft und regelmäßig zum Kleid greifen, daß es sich lohnt, mehr als 2-3 Exemplare im Schrank hängen zu haben.


    Liebe Grüße
    neko

    Hallo neko,


    er ist leicht nähen, weigere Dich nicht mehr. Es macht so einen Spaß und geht ziemlich schnell. Ich hatte das Kleid meiner Enkelin im vergangenen August genäht und sie bekam es, als zuhause ihre Einschlung gefeiert wurde. Es war der Knaller, eine junge Frau (23) wollte sofort dieses Kleid und ein andere Mutter wollte eines für nächste Jahr wenn ihre Tochter eingeschult wird. Es ist wunderschön, dreht sich traumhaft und es stand meiner Enkelin sooo gut. Wenn ich Bilder habe setze ich sie in die Galerie rein.


    Ich fürchte mich vor dem nähen gar nicht mal so...wobei bei meiner Gründlichkeit und den vielen Rockbahnen, kann das schnell mal ein Zelt werden ;)


    Vielmehr ist es das Gefühl, etwas zu nähen, was alle haben. Was, mal objektiv betrachtet, völliger Blödsinn ist, denn: wie viele Mamas nähen heute ihren Kindern noch Keidung selbst? Die Meisten gehen ja dann doch lieber ins Geschäft und kaufen für ein paar Euro einen Mädchentraum in Pink mit Lillifeee, Barbie, Hello Kitty und wie sie alle heißen...


    *evilgrin* nur daß meine Große auf blau steht...


    Ich muß wirklich mal für diesen Sommer die Kleider nähen, die hier schon liegen. Tini hats ja letztes Jahr noch geschafft (da wußte ich leider nur noch nichts vom Blaufimmel). Die Olivia ist kopiert, nur wahrscheinlich inzwischen locker in der falschen Größe. Und Rachel wartet geduldig, zusammen mit Mariluz bis ich einen Stoff habe, der sich für dieses Experiment freiwillig meldet.


    Aber wahrscheinlich müssen hier wirklich noch Elodie und Amelie einziehen.


    Hat jemand Tini, Rachel oder Olivia schon mal mit Cord versucht? Also in einer wärmeren Variante? Oder geben das die Schnitte einfach nicht her?
    Amelie schreit danach, Elodie auch eher weniger.


    Das nette an Elodie im Vergleich zu einer Feliz ist ja, daß sie weniger Rüschen hat (auch die Feliz kann man mit ohne nähen, völlig klar). Elodie hat was Festliches, Edles. Schon im Grundschnitt. Feliz wird dann eher 'gewöhnlich'. Auch nicht schlecht ohne Frage!


    Ich geh ja schon einkaufen. Aber vielleicht warte ich noch auf die Frühlingsschnitte, da könnte ja auch noch der ein oder andere für mich dabei sein?
    So eine Katinka für Erwachsene täte mir gefallen, oder eben auch die Elodie? Halt bisserl mehr Hose als Schlamperlook Helgoland. Oberteile hats ja nun mal für eine Weile genug ;)


    LG
    neko, die mal rüberschaut und eventuell doch schon mal... man kann ja noch das ein oder andere Webband auch gleich mitnehmen.

    Nähen hat für mich etwas von Meditation. Wers mag oder hin und wieder braucht... Wie ich ;)


    Wenn Du es ehrlich mit etwas Kaufbaren vergleichen möchtest, wäre wohl eine Maßschneiderei der fairste Vergleich.


    So gerechnet könnte es sich finanziell vielleicht sogar lohnen.


    LG
    neko

    Man kann auch ohne überleben.


    Was mich erfreut ist nähen, versäubern und abschneiden und zwar sauber und ohne Eiertanz auf einmal. Und sie ist auch ein bisserl zackiger als meine NähMa unterwegs. Das ist sehr angenehm bei langen Strecken, z.B. mehrere Rockbahnen oder Hosennähte so einmal komplett runter.


    Wenn einen diese Punkte noch nie genervt haben und man ansonsten mit seinen Ergebnissen zufrieden ist ... wozu das Geld ausgeben? Man kann auch jede Menge hübscher Stoffe dafür kaufen ;)


    LG
    neko

    Ich habe die Gewichte von Prym. Die liegen hier im Schrank und wenn ich mal dran denke, hole ich sie auch raus. Ansonsten wird hier immer zweckentfremdet: Kaffee-Pötte, Tesa-Abroller (habe da so einen schweren), Fernbedienungen (ich schneide im Wohnzimmer zu, da gibts ein paar davon), Flaschen,... alles, was mir unterkommt, schwer genug ist und wenns umfällt oder geschubst wird keine Sauerei veranstaltet.


    Also Kaffee-Pötte oder Wassergläser mit Inhalt sind tabu, das habe ich nur einmal gemacht, seit dem nie wieder.


    Die Nadelkissenspinne ist süß!


    LG
    neko
    Nachtrag: Magneten kaufe ich immer bei supermagnete.com Bisher habe ich die aber nur zum fixieren von Schablonen für Airbrush-Arbeiten verwendet. Aber mein 'Schneidetisch' ist auch nicht magnetisch, von daher machts keinen Sinn.


    Auch wenn andere Hobbies haben die mehr kosten, die weniger Nutzen bringen(in meinen Augen! Der Hobbytreibende empfindet einen Nutzen) so sehe ich mich als glücklichen Menschen.


    Nene, einem Hobby nachgehen heißt Ausgleich finden, Entspannung... das ist (anfürsich) unbezahlbar und rechtfertigt viel. Das ist schon o.k. Und 'Hobby' ist bei mir nichts minderwertiges, abschätziges. Manchmal sind die Hobbyleute genauso gut oder sogar besser, als die Profis auf diesem Gebiet. Einfach weil sie mehr Ehrgeiz und Herzblut in ihr Hobby stecken. Gelernt ist gelernt, das ist wahr, aber mit Hingabe geübt kann mindestens genauso erfolgreich sein.


    LG
    neko

    Was setzt Ihr für einen Stundenlohn an und wie lange braucht Ihr für eine Hose? Das zahlt Ihr ja bei den Kaufhosen auch mit. Schließlich lebt da jemand davon, daß er Klamotten näht.


    Wenn Zeit nichts kostet, kommt man natürlich deutlich günstiger weg. Muß man aber rechnen, daß man in der Zeit genauso gut arbeiten und Geld verdienen könnte, sieht die Rechnung eventuell auch mal anders aus.


    Ansonsten stimme ich zu: wenn nähen ein Hobby ist, darf man natürlich nicht mit Zeit und Stundenlohn argumentieren, sondern bestenfalls mit Materialwert und Maschinenfuhrpark - also Nebenkosten. Die einen schlagen sich ihre Zeit auf dem Fußballplatz um die Ohren und die anderen im Nähzimmer. Unter dem Aspekt ist nähen nicht gerade das kostspieligste aller Hobbies ;)


    LG
    neko
    PS: Eine Hose für 300EUR kaufe ich mir allerdings auch nicht. Meine Schmerzgrenze liegt meist irgendwo um die 100EUR. Bei Billigproduktion, die voraussichtlich nur eine Saison hält, noch deutlich tiefer. Wie es allerdings bei einer maßgeschneiderten Hose aussieht, kann ich nicht sagen, das Experiment habe ich noch nicht gemacht und werde es so schnell auch nicht machen können.

    Was Heike schreibt, mußte ich auch erst lernen, da bei meiner NähMa ich diesbezüglich nie Probleme hatte, bei der Overlock die ersten (gefühlt) 10 Male verzweifelt bin, weil mindestens ein Faden immer aus der Führung gerutscht war (so nach 3 Stichen). Das hat viele Nerven gekostet, bis mir das klar geworden ist. Immer ganz explizit in die Spannungsscheiben beim einfädeln drücken und schaun, daß er ja auch da dazwischen rutscht.


    Wenn Du ohne Stoff mal Faden nähen läßt, ist er dann noch in der 'Schnur' mit eingewoben oder läuft er da auch schon separat???


    So ein Stichbild habe ich aber auch manchmal, wenn die Fadenspannung nicht zum Stoff passt. Ich habe aber noch nicht mit Sicherheit herausgefunden ob Ober- oder Unterfaden und in welche Richtung verändert werden muß.


    Meistens ist es aber das Einfädeln schon.


    LG
    neko

    Warum geht das nicht mir jedem Schnittmuster?
    Ich mache mir die Schnitte selber und bei denen hat es bisher immer geklappt :confused:


    Na weil ich mal wieder nicht auf die Idee gekommen bin, daß man da ja den Gummi vorne haben *will*.


    Schau Dir die Puschen hier im Forum (Thread: Warme Puschen) an. Der Schnitt hat den Gummi nur hinten rum. Klar spricht anfürsich nichts dagegen, den Tunnel ringsherum zu ziehen und vorne auf zu machen...


    Basst scho. Wenn man Schnittmuster mehr als Empfehlungen betrachtet (was sie ja auch sind), an die man sich nicht 100% halten muß... geht alles.


    LG
    neko, die manchmal etwas engstirnig ist, besonders wenn ihr die Wuwuzel häufiger mal den Schlaf rauben.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]