Beiträge von mucneko

Also *eigentlich* sollte das Teil schnell zu machen sein. Butterick 'verspricht':

"Start it after breakfast... walk-away in it for luncheon!".

Also eher ein 3-Stunden-Kleid.
    Und wir wollen da einen ganzen Monat dran rumfummeln... ;)

Es darf auch jede schneller arbeiten als ich oder andere oder der SewAlong. Ich habe den Zeitrahmen nur so großzügig gewählt, damit man das Teil locker nebenher schafft. Ich habe nämlich auch nicht vor über 4 Wochen ausschließlich mit diesem einem Kleid zuzubringen. ;)

@Sabse: Die Ulrike? Die sieht gut machbar aus. Aber irgendwie scheinen mir die die gefüttert zu haben, oder gibt es double-face Walk? (Das Zeug in der Bilder-Anleitung ist innen rot gemustert)

LG
    neko

Oh ja, danke für die Erinnerung. auch ich brauche eine weiche, warme Sitzunterlage für die jetzt wieder anbrechende Spielplatzsaison... Handtücher? Hab ich auch. Zur Not frage ich meine Oma, die will die eh immer loswerden.

Ansonsten... ich schaff derzeit nichts, das Internet ist gerade nicht mein Freund (zu viele tolle Beiträge hier und in den Blogs zum hinterherlesen)

LG
    neko

Teilearbeiten ist natürlich auch eine hervorragende Idee. Ich glaube, das ist besser, als irgendein konkretes Projekt.

Die Teile sind meist kurz und man kann jederzeit abbrechen oder ein anderes Teil anfangen und hat gute Chancen am Ende des Tages zwar noch Ideen für Teile zu haben aber nur beendete Teile mit nach Hause zu nehmen.

RV verdeckt einnähen, Paspeltaschen, Paspelknopflöcher, Biesen, Belege (einfach mal an 2 geschwungenen Stücken Stoff), verstürzen, einen Kreis versäubern/umnähen. Das sollte für 2.5h locker reichen.

LG
    neko

Hi,

ich denke, es ist an der Zeit mal in die Runde zu fragen ob jemand Lust hat im Oktober noch 'schnell' ein superschnelles Kleid mitzunähen. Wenn nicht, mache ich einen WIP draus, weil *ich* nähe mir das Teil für diesen Herbst noch.

Schnittmustervorlage ist: Butterick 4790 (auch bekannt in weiteren Auflagen unter den Nummern: 6015 und 7500 (Kinderversion: 6204).

Ich habe den Schnitt nicht und werde ihn auch nicht kaufen. Meine erste Tat wird also darin bestehen, das Schnittmuster anhand der Zeichnung auf dem Verkaufsprospekt zu rekonstruieren.

Meine Stoffwahl habe ich schon (ich muss ja mal ein wenig Vorsprung rausarbeiten), sie geht in diese Richtung (nur blau statt schwarz):
    http://tropicalthreads.files.w…1/2010-06-0714-37-301.jpg

und ich hoffe, daß ich die Schnittführung so hinbekomme, wie hier: http://3.bp.blogspot.com/_DjL7…anhk/s1600-h/DSC00177.JPG

Tücke, wenn man sich die veröffentlichten Bilder aus dem Internet anschaut: viele versuchen den vorderen Verschluß erst knapp über der Taille zu beginnen. Aber da ist er laut Schnittmusterbild ja schon zu Ende oder zumindest fast zu Ende.

ALSO: Meldet Euch, falls Ihr mitmachen wollt oder nur WIP schauen wollt. Wenn es keinen interessiert, mach ich mir die Arbeit nicht und stell einfach nur das Ergebnis in die Galerie - so es eines gibt.

Ich werde Ende September dann entscheiden, was es wird (WIP oder SA oder schweigendes arbeiten).

Erster grober Fahrplan (mit Probeteil, wers gleich so macht, kann sich mehr Zeit lassen):
    1. Oktoberwoche (Di-So): Auswahl und Besorgung von Schnittmuster und Stoff.
    2. Oktoberwoche: Schnittmuster rauskopieren/anpassen + Zuschnitt (ggf. erst mal nur Probeteil)
    3. Oktoberwoche: Nähen, erste Anprobe, Finetuning + Schnittmusteranpassung / Panik schieben
    4. Oktoberwoche: Finalkleid zuschneiden
    5. Oktoberwoche: Finalkleid nähen

1. November: Zeigt her Eure Kleidchen!

Der Jahreszeit angemessen (und dem Schnitt sicher auch abtrotzbar) sind natürlich jetzt etwas festere Stoffe. Wer Glück hat und gut wählt, spart sich vielleicht sogar den Petticoat unten drunter ;) (ich besitze keinen, es wird also ohne gehen müssen)

Nächstes Jahr im Frühjahr machen wir noch eine Sommerversion aus leichten Stoffen ;)

Na? Lust aufs mitmachen oder nur Lust auf zuschauen?

LG
    neko

Ohja, viel Überschneidung...

Was spricht dagegen den Rock vorne zu schließen (oder offen zu lassen und Knöpfe mit reinzumachen)? Die Naht (oder Knopfleiste) verschwindet ja dann so wundervoll unter der Schürze.

Nachtrag: Du musst zum Schluß nicht noch einmal drübersteppen, aber Du darfst. Ansonsten: Genau das ist die Idee dahinter: möglichst viele Nähte zwischen Stofflagen verstecken.

NachtragII: Bügeln nicht vergessen!!!

LG
    neko

Eigentlich steppt man dann mit der Maschine einmal drüber um die Kräuselung zu fixieren. Ich schenke mir das gerne (Schlamper vom Dienst/ bzw. wenn ich etappenweise gearbeitet habe, werde ich einen Teufel tun und meine Stecknadeln rausziehen, bevor das alles irgendwie mal festgenäht ist ;) ) und nähe einfach knapp unter/auf der Kräuselnaht, damit man die am Ende nicht mehr sieht. Wenn ich mit Heftgarn gearbeitet habe, entferne ich dieses danach (soweit noch möglich :D ).

LG
    neko

Noch ein Tipp. Wenn Dir diese Kräuselung nicht so recht scheint. Man kann die auch etappenweise machen. Also per Stecknadel den halben, bzw. viertel Rochteil an dem dafür zuständigen Oberteilstück feststecken und dann nur den kurzen Abschnitt kräuseln, bis er passt und dann den nächsten usw. rundherum.

Ich kräusele übrigens indem ich mit Heftgarn einmal rundrum gehe und ziehe daran vorsichtig. Das zieht sich meist etwas einfacher und reißt seltener als diese Maschinennaht. Zumindest bei mir.

War das verständlich oder zu chaotisch formuliert?

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]