Beiträge von mucneko

@neko:
    Hab grad in deinem Blog gestöbert - du hast ja schon eine Farbenmix-Amelie genäht, ich werde irgendwann auch eine nähen, die sieht aber so nach Sommer aus. Meinst Du die geht auch aus dickerem Material, vom Schnitt her? Für den Winter fänd ichs ganz nett.

Ich denke, die Amelie kann man so, wie sie ist aus allen dehnbaren Stoffen nähen. Jersey (so ist unsere Sommerversion + der Schlafi :D ), Sweat, Frottee (für den Strand), Fleece, Nicki, Strickstoffe... Sowas steht hier für mal zwischendurch diesen Winter auch an. Ich wollte zu Weihnachten eine Cord-Version nähen. Das ist aber wohl nicht ganz so einfach, weil der Cord nicht elastisch ist, damit Arm- und Kopflöcher zu knapp werden und wenn man hinten einen Reißverschluß einnäht (was ja technisch nicht das Thema wäre), können die Kleinen das Teil nicht mehr alleine an und ausziehen und der ganze Lieblingskleid-Effekt kann futsch sein. Ich grübele gerade über Alternativen (RV in der Seite, Knöpfe vorne, anderer Schnitt...)

Ich drängel mich mal als stille Mitleserin vor, wenn ich darf. - Vorsichtig zu Neko rüberschiele

Steffi, das darfst Du gerne machen, Dich vordrängeln. Und da unsere Antworten praktisch gleich ausgefallen sind, ist es so genau richtig. Ich habe nämlich erst jetzt 3 Minuten Zeit zum antworten ;) In der Zwischenzeit hätte man schon ein ganzes Rudel Amelies produzieren können ;)

Einen eigenen Thread für solche Fragen finde ich eigentlich besser.

Tja... ich dachte eigentlich, ich hätte das getan... hmmm... aber ich finde den Thread gerade selbst nicht. Vielleicht habe ich mich im letzten Moment dann doch dagegen entschieden...? Das erklärt zumindest, warum ich keine Antworten bekommen habe :D Nächstes Mal. Für dieses Mal bin ich ja bereits gut informiert.

LG
    neko

Okay, in Zukunft frage ich hier im Thread, anstatt einen eigenen Materialfragethread zu eröffnen... ;)

Ich fasse zusammen: gewaschene Wolle, Wolltuch. Das sind die Zauberworte, nach denen ich mal mit den Fingern grabbeln gehe. Beim Schnitt bin ich mir sicher, ich finde was.

Überschnittene Schultern oder einfach keine Ärmel ist so daß, was ich auch will. Dazu eine absolut schlichte Silhouette, ggf. mit Taschen (mindestens aber Nahttaschen). Beim Rockteil bin ich noch unschlüssig. Wahrscheinlich werde ich die etwas schwingendere Variante am Ende haben wollen. Ausschnitt: Ich denke, da nehme ich den Klassiker: Rundhals, bisserl tiefer.

Stoffarbe... tja... muss ich mal schauen. Blau wär mir ganz lieb, irgendwas ins grünliche nehme ich auch gerne... ich schau aber erst mal, was ich an Stoffen bekomme. Grautöne (Rauchtöne) sind schlecht, da kann ich gleich den Zombie machen... aber ich probiere es sicher aus. Klare Farben werden bestimmt schwer zu bekommen sein.

LG
    neko

Ich fände eine Bedienung in einer Gaststätte in fränkischer Tracht eher komisch als in einem Mode-Dirndl.

Auch in einem 'normalen' gehobenen Dirndl. Der Job ist nicht gerade klamottenfreundlich. Als Bedienung braucht es meiner Meinung nach ein solides, einfaches, Basisdirndl. Das muss gut waschbar sein und darf keine Zicken machen und wenn mal was Häßliches drauf landet, muß der Fleck unauffällig bleiben. Da geht kein Kleid, was 100, 200 oder mehr Euro kostet. So ein billiger 20EURO Bollywood-Fummel - schreibt man den so? - muss es natürlich auch nicht sein. Das entspricht nicht den Vorstellungen unserer Touris ;)

Ja, ich finde es auch merkwürdig, daß den Amerikanern zu Deutschland als Erstes Oktoberfest, Neuschwanstein und Sauerkraut mit Nürnbergern einfällt... Als ob es keine anderen Regionen gäbe. Aber: Weine haben sie selbst, Tee trinkt man wohl nur in England oder Boston (Tea-Party ;) )... ein Schelm...

Nachtrag zur fränkischen Tracht: Das Foto ist aber auch eher älteren Datums?

LG
    neko

nimmst Du für die Zeit die Anrufe auf meinem Diensttelefon entgegen ;)

Kein Problem, wenn Du damit leben kannst, danach keine Kunden mehr zu haben :)

[Loden]: Hmmm.... ich habe hier einen (angeblichen) Werksverkauf von Lodenfrey im Zugriff... (München) ob ich da mehr kaufen kann als fertige Kleidung zum empfohlenen Ladenpreis? Ich suche ja gerade ganz vorsichtig einen Stoff für ein Winterkleid und ein dünner Loden könnte da vielleicht auch gehen? Müßte ich halt mal anfassen, weil ich damit 0 Erfahrung habe.

LG
    neko

*STRAHL* !!!

Nein, ich hab noch nicht genäht, heute ist aufräumen angesagt, damit ich Platz für Familie Butterick habe ;)

ABER: Meine allerliebste Frau Nachbarin hat einen kleinen Zeitschriftenladen und ich habe sie gestern gebeten zu schauen ob sie die 'Neue Nähmode' hat (die, mit dem 1 Schnitt, 5 Varianten, heute in Fleece). Hat sie (okay, wußte ich, sie hat mir ein Exemplar der letzten?? Sonderausgabe geschenkt gehabt)! Und gleich mitgebracht :D

Ich muß sagen eigentlich hat mich ja nur ein Modell interessiert, aber nach genauerer Ansicht sind die alle hübsch... so viel Fleece kann ich gar nicht tragen, wie ich da vernähen wollen würde ;)

...Ach... nähen muß man das auch noch? hmmm... wer kauft meine Kinder? Oder zumindest mal 'geliehen' für 1-2 Wochen?

LG
    neko

bei 4 verschiedenen Ärzten in der Uniklinik als Tochter geoutet hat :D

Wie Sie sehen, sehen Sie... Nichts... ???? :D

Kein Problem, ich finde den Muff wunderbar neutral. Braun/rosa ist ja z.B. auch ein echter Mädels-Klassiker inzwischen. Belass es dabei, außer Du willst mehr als einen Muff haben (passend zum Mantel der Mama vielleicht?). Man kann Babies komplett in pink kleiden und wird immer noch gefragt ob Junge oder Mädchen... Die Leute fragen anscheinend eher um mit der Mama ins Gespräch zu kommen und dem Knopf etwas näher kommen zu dürfen ;) Und weniger um zu erfahren ob Junge oder Mädel.

Hat der Muff noch eine Lage Stoff innen rund um den Griff? Der wird erfahrungsgemäß im Winter gerne mal unerferulich kalt (das Metall vom Wagengestell leitet wunderbar :( )

Liebe Grüße
    neko

Hi,

ich bin am überlegen in mein Sortiment hier einen universal-Dirndlschnitt für meine Mädchen aufzunehmen.

Gefallen täte mir der Kinder-Schnitt Vroni von mondbresal. Insbesondere, weil auch gleich ein Blüschen dabei ist.
    http://mondbresal.blogspot.de/…ok-dirndl-vroni-eine.html

Hat den schon mal jemand gemacht? Wie gut ist die Anleitung, bzw. wie kompliziert ist die Verarbeitung? (Also einfachste Version, steigern kann man sich ja dann immer nach Belieben)

Gibt es bei der Passform eine Art Dauerbrennerproblem? (Z.B. wie beim Farbenmix, bei dem man besser alle Oberteile mal großzügig von Haus aus verlängert.)

Ich kenne auch die Schnittmuster von Mondbresal allgemein nicht. Hat da jemand Erfahrungen? (Würde ja meist reichen)

LG
    neko
    PS an die moderation: ich habs mal hier hin, eventuell gehörts auch in die KiKo. Aber noch gehts um den Schnitt und da denke ich, daß Kinder oder Erwachsene keinen großen Unterschied machen.

Ich lande immer wieder bei Schneiderkreide

Ich auch. Wobei ich derzeit Kinderfilzstifte im Test habe. Die sind gerne mal auf Basis von Lebensmittelfarben und gehen aus fast allen Textilien raus (verspricht z.B. Rex (Aldi Süd)). Das geht natürlich nur bei halbwegs hellen Stoffen und wenn der Stift nicht verläuft... Ausser man kann mit 1cm breiten Linien umgehen :D

Ganz frech für Schnittkanten gehen auch Kuli und Stabilo-Stifte. Waschen sich nicht aus, brauchts aber auch nicht, wenn man auf der Linie geschnitten hat. Schwarzen Stift auf weißem Kleid würde ich trotzdem vermeiden, das könnte beim waschen ausbluten und dunkle Ränder am sichtbaren Teil hinterlassen.

Ansonsten: Siehe oben, da gabs mal eine Thread dazu, hier im Forum.

LG
    neko

Die Promis hier in München trauen sich mit diesen bunten Dingern auch manchmal auf Promiparties. Die mit viel Presse und Rummel und Publicity und so...

Aber ansonsten hast Du völlig Recht: normaler Weise gehen diese Dinger gar nicht, sind eher als peinlich einzustufen. Also tatsächlich sowas wie Fasching. Heißt ja auch 5. Jahreszeit (oder war das was Anderes? ;) - eigentlich die Starkbierzeit heisst so, glaube ich).

LG
    neko

Namd,

ich schreibs mal schnell hier rein, weil die Frage doch eher kurzlebig ist. Wenn die Moderation es aber anders sieht, mache ich gerne einen eigenen Thread in einem anderen Forumsbereich dafür auf... :D

Ich suche einen Winterstoff für ein (Über)Kleid. Also ein Kleid, welches über ein Shirt und (Strumpf)Hose getragen wird zum warm halten (indoor).

Mir schwebt da irgendwas weich fallendes, warmes vor. Es darf (ausnahmsweise) auch echtes Schaf oder Tierfell enthalten. Nur bitte kein hochprozentiges Polytierchen >40/50%.

Kann mir jemand was empfehlen?

Achso... Preislich sollte es sich im Rahmen um etwa maximal 20-30EUR/m halten. Wenn der Stoff superedelgenial ist, lass ich mich auch zu etwas mehr Geld hinreißen.

Ich brauche erst mal nur Hinweise, wonach ich suchen kann. Im Oktober ist Sorffmarkt in Freising bei München, da will ich dann mal mit den Fingern guggen - sofern möglich.

LG
    neko

Ich sehe das alles nicht so verbissen.

Diese knalligen Dinger heißen bei mir Mode-Dirndl. Einfach, weil man sich in spätestens 3 Jahren ein Neues kaufen muß, da man sich mit dem Alten nicht mehr raustrauen darf... :D Und wer sich trotzdem damit raus traut, kann sicher sein, daß man seinem Dirndl ansieht, wann es wo gekauft wurde (und wie viel es gekostet hat :p ).

Auch ein Dirndl, wie wir es kennen, war irgendwann sicher etwas Unerhörtes, Neues, vielleicht sogar Anstößiges.

Es gibt die Dinger übrigens auch in züchtig, bis nach fast oben geschlossen (sowas in der Art: http://www.gastrotrachten.de/images/Dirndl74358.jpg). Das waren dann wohl eher die Alltagskleider, aus denen sich dann wohl die, mit dem weiteren Ausschnit - aber bitte nie ohne Bluse!!! (Außer man ist keine Dame) - als Festtagsdirndl entwickelt haben. Die hoch geschlossenen Dirndl kann man im Hochsommer auch ohne Bluse tragen. Das ist allerdings primär wohl Kindern und jungen Mädchen vorbehalten.

Das mit dem Reißverschluß finde ich nicht so schlimm, wie der SZ-Artikel suggeriert. So ein Kleidchen darf durchaus auch mit der Zeit gehen, schließlich ist es streng genommen auch ein Alltagskleid gewesen.

Der Saumabschluß ... naja, ich setze ihn auch ab etwa Knie an. Diese Miniteile hinterlassen bei mir eher den Nachgeschmack eines leichten Mädchens. Aber einige Modelle in der Fotostrecke sind ja auch eher nicht so der biedere Typ ;)

Anyway, ich bevorzuge Dirndl, die eher traditionell in Muster und Material daherkommen, da ich nicht gerne Shoppen gehe. Mein 'Edel-Dirndl' ist aber auch eher nicht so ganz traditionell. Die 'einfachen' Kleider mußte ich vor einigen Jahren wegen Passformproblemen zurück geben, damit sie wieder an ein anderes Mädel der Familie mit passender Figur weitergereicht werden können. Ja, so etwas gibt es! Wunderschöne Kleider, irgendwo zwischen Sonntagskleid und Geburtstagskleid und wahrscheinlich älter als ich(!).

Irgendwann werde ich mir wohl ein 'Alltagsdirnd' selbst nähen... wenn ich mal etwas mehr Zeit und weniger klettige Kinder habe.

LG
    neko

Ui! Sehr hübsch geworden... und scheinbar keine Änderungen am Schnittmuster selbst??? (Armausschnitt vergrößern)

Das sollte ich doch glatt auch mal probieren. Auch den Trick mit dem schmerzarmen Futter einnähen finde ich gut -> AUSPROBIEREN!!!

Zwar in etwas kleiner Maßen, als wir sie wahrscheinlich brauchen, aber das Prinzip bleibt ja gleich.

Sie hat halt KleinPellworm genommen. Das ist der Kinderschnitt. Der ist minimal anders, als der für die Damen. Im Grunde genommen sollte das Vorgehen aber 1:1 übertragbar sein.

Und wie ich neulich schon festgestellt habe: Der Pellworm will gefüttert werden, sonst schauts innen aus, wie Kraut und Rüben. Ich sehe gerade, bei der Weste wurde die Kapuze weg gelassen. Spart Kopfzerbrechen in Punkto Fütterung.

Danke, liebe Foxi fürs ausgraben des Blogbeitrags. Ich finde den sehr aufschlußreich und er macht Laune zum nacharbeiten.

LG
    neko

Also wenn hier alle ihre 'Beute' vorstellen, mache ich auch mit:

P9241990_bearbeitet_600.jpg

- Zum NähABC muss ich nichts mehr sagen, außer, daß es mir gerade mein Kopfweh abnimmt, wie ich eine handliche Version davon neben meine Nähmaschine bekomme.

- Die Nadeln sind 90er, kommen wie gerufen. Ich werde demnächst etwas festere Stoffe verarbeiten.
    - Mit den kleinen Nieten hätte ich beinahe nichts anzufangen gewußt (wer kommt auch schon auf die Idee mal hinten draufzuschauen, wie man die auf den Stoff bekommen soll???) Aber in der aktuellen Burda werden sie zufälliger Weise gerade für irgendein Armband oder sowas verwendet. Außerdem hat die kleine Fee ein Kleid mit solchen Dingern drauf und ich hatte mich schon leise gefragt, wie und wo man die bekommt :D
    - Holzperlen gehen bekanntlich immer. Ein Teil davon wandert an eine Taschenbaumlermaus, deren Unterteil ich zu Hause liegen lassen habe und die deswegen nur halb fertig aus dem Urlaub mit heimgekommen ist... Beim Rest, da schaumer mal, da habe ich jede Menge Ideen!

Alles in Allem sehr gut auf mich abgestimmte Zusamenstellung. Danke liebe Anne, habt Ihr gut gemacht.

LG
    neko
    PS: Ja, ich bin so verrückt und habe mir eine kleine Dose mit Handnäharbeiten mit in den Urlaub genommen. Andere lesen, ich stichele vor mich hin. Wo ist das Problem? Meditativ und entspannend ist beides ;)

Also aus dem Pellworm eine Weste zu machen, stelle ich mir einfach vor. Wahlweise mit oder ohne Kragen/Kapuze. Den Armausschnitt würde ich nach vorne, hinten und unten etwas (1-3cm, unten 3cm, an den Rändern weniger) vertiefen. Da man keine weiteren Ärmel dazu dann konstruieren muß, sollte es das dann schon gewesen sein...

Klingt nach einem guten Plan, könnte mir auch noch gefallen.

LG
    neko

Ich hab da mal was vorbereitet... :D

...weil ich mal wissen wollte, wie aufwändig das Teil am Ende wirklich ist und weil ich ja meinen Schnitt selber machen muss, wenn ich ihn mir nicht kaufen mag...

Also... das 12 Bahnenkleid (Sonnwendkleid) genommen, da ich hier die grobe Position und Größe aller Abnäher quasi geschenkt bekomme und mal zusammengeklebt (gekürzt, mich interessiert erst einmal nur das Oberteil)

P9021718_bearbeitet.jpg

Nach Gefühl und Wellenschlag die Armausschnitte mal verlängert, damit man es um den Bauch wickeln kann. Die Abnäher irgendwie so ähnlich hingenommen... und mal ein Nesselteil angefertigt. Die Abnäher saßen erstaunlich treffsicher, an einigen Stellen war ich etwas knapp unterwegs, da muss ich dann mal noch Stoff zugeben, der Ausschnitt war beinahe zu klein und bei einem der Abnäher hatte ich mich gröbst verschätzt.

Auf jedenfall habe ich mal alles direkt am Körper auf den Stoff gemalt (malen lassen) und alle Nähte wieder aufgetrennt:

P9231989_bearbeitet.jpg

Und gestern Abend noch die Änderungen auf den Schnittbogen übernommen:

P9231988_bearbeitet.jpg

Das Teil (Stoff) werde ich noch einmal als Probeteil verwenden. Es sind primär Stoffteile weggenommen worden. Vorne am Verschluß fehlt ca 1cm, den überbrücke ich erst mal mit Häkchen und Bändchen.

Es steht unserem kleinen SewAlong also nichts mehr im Wege ;). Außerdem verspricht es ein Spaziergang zu werden, da geht sicher noch jede Menge andere Arbeiten nebenher.

LG
    neko

Es sieht tatsächlich so aus, als könnte man das Kleid, wenn man den Schnitt passend vorliegen hat, recht zackig runternähen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]