Beiträge von mucneko

    Hmmm... o-oh... dann sollte ich mal die Daten meiner Überwachungskameras auswerten wer da in meiner Wohnung war und Gerüchte in die Welt gesetzt hat.


    Was ich nämlich niemandem gesagt habe: wir sind am 23. mit Mann und Maus zu Oma in die Weihnachtsferien gefahren und erst gestern wieder hergekommen. Abzüglich 2 Tage, an denen ich mit meinem Lieblingsmann nach Hause 'gependelt' bin um bisserl was zu erledigen und einem Tag, an dem Wir mit den Kindern spontan hier waren um am Nachmittag die andere Oma zu besuchen (quasi mit Zwischenstop zu Hause).


    Und ja, es gibt hier Kameras, da es in den letzten Jahren gerade im Herbst und Frühling immer wieder zu Dämmerungseinbrüchen in den Nachbarhäusern gekommen ist.


    Und jetzt wißt Ihr auch, warum ich nur zu wilden Plänen gekommen bin und zu sonst Nichts. ;)


    LG
    neko

    lange nicht so spektakulär wie neko's Mantel


    HALT!!! Ich nehme an Du meinst Sabse. Von meinem M... weiß außer mir doch noch niemand etwas.!?. :confused:


    Ansonsten steht hier diese Woche auf dem Plan: planen, sortieren, koordinieren. Ich habe eine Radl-Taschen-Idee für Kinderräder, die setze ich gerade testweise mal um. Und Pettydoos Nadelmaus will ich probenähen. Aber das wars dann auch für diese Woche.


    Ich konnte nicht anders und mußte noch ein bisserl was bestellen, außerdem ist noch ein Bestellwunsch bei Michas offen, da muß ich mir erst mal Griffproben bestellen, sonst kaufe ich zu viel zu unkoordiniert. Ich muß ja mein 'Stofflager' an den Farbwunsch meiner kleinen Fee anpassen. Die scheint aus der Kleinmädchenart zu schlagen und rosa, lila, rot und den ganzen Mist zu meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Dafür mag sie blau. In allen Schattierungen. Sowas hab ich (noch) nicht im Regal.


    Und dann mach ich mir dieses Jahr hier einfach einen Jahresthread auf, dann habe ich am Jahresende alles schön säuberlich gesammelt und kann einfach (auf)zählen, was ich so verbrochen habe.


    LG
    neko

    Ja, bei den farbenmix-Schnitten ist in der Regel der Endwert angegeben.


    Ich würde die Jacke allerdings bei Weitem nicht so negativ 'zusammenfassen' wie 50. Sie ist figurnah geschnitten (unter Meiner trage ich noch einen dicken Frottee-Pulli, wenn es sein muß). Die Ärmel haben bei mir auf Anhieb gepasst. Okay, ich habe 4cm zugegeben für Saum und dann doch nur 1cm breit umgenäht und die Länge habe ich ähnlich behandelt. Dabei aber den RV nicht 'mitwachsen' lassen ;). Das Daumenloch habe ich 'neu' positioniert (und bin am Ende wahrscheinlich wieder da gelandet, wo es hätte sein sollen). Das geht so also wunderbar. -> Galerie) Die gerundeten Taschen habe ich auch nur umgenäht. Ich habe also weitestgehendst auf diesen ganzen Bündchen-Zinnober verzichtet.


    LG
    neko

    Kann aber auch nur "kurze Taille" bedeuten. Nach einer Kurzgröße siehst du mich nicht unbedingt aus.


    Ja, dachte ich auch. Ich habe hier eine Burda-Tabelle. Demnach wären sehr viele Werte Größe 21. Allerdings ist die von 2004 (jaja, 10 Jahre alt) und die Maße habe ich selbst genommen. Somit zweifelhaft. Ich könnte mir vorstellen, daß ich damit bei Oberteilen ganz gut fahre, nur die Ärmel wieder verlängern muß. Aber bevor ich das angehe, werde ich natürlich noch einmal vergleichen (Größentabellen).


    Wie meinst du das?


    Internet kostet Zeit. Entweder internetten oder nähen. Aber ich bekomme hier immer so viel Hilfe, daß ich das eigentlich zumindest in minimaler Form 'zurückgeben' möchte. Wie man das in solchen Foren halt tut: Bezahlung durch Beteiligung und Präsentation von Anregungen für Andere (sprich: Ergebnissen). Mal sehen, was dieses Jahr drin ist. Die erste Runde vom ersten 'Nähspiel' habe ich bereits gecanceled.


    LG
    neko

    Und ich nutze sie für kleine Täschchen (Kinder) und die Puppenwiegen-Bettbezüge...


    Bei Jerseyklamotten verwende ich die (teuren) Jersey-Druckknöpfe.


    Ich habe bisher auch nur Snaps in T5 (und T8) und da habe ich Bauchschmerzen, daß die mir den Jersey zerreißen (trotz Stabilisierung).


    Ich bin auch am überlegen noch Herzchen, Erdbeeren oder sowas mit ins Köfferchen zu packen. Die machen sich an Täschchen sicher nett. Bei Kleidung muß ich mal sehen, da hatte ich halt noch keinen Bedarf, seit ich die Dinger habe.


    LG
    neko

    Und ich warte mal auf ein annehmbares Teil in KURZgröße von Burda. Vielleicht habe ich damit etwas mehr Spaß als mit den Standardteilen, die ich immer in der Oberkörperlänge reduziere. (das klingt verdächtig nach Kurzgröße).


    Und für den Rest ... weiß ich noch nicht. Mein Blog? Ein Thread hier? Niemandem was davon verraten und lieber still und leise nähen?


    LG
    neko

    Vier Projekte für ein ganzes Jahr mag vielen sehr wenig vorkommen.


    Das ist ein viertel Jahr pro Teil. Ich finde das ein durchaus angemessenes Tempo. Je nachdem, was man sonst noch so um die Ohren hat. So lange man nicht nähen *muß* um etwas anzuziehen zu haben, darf man den Vor(t)gang durchaus genießen - finde ich.


    Und auf 5 Jahre hochgerechnet ist das immer noch eine passable Ausbeute an Kleidungsstücken.


    LG
    neko

    Das neue Jahr fängt toll an! Ich freue mich an Eurem Augenfutter.


    kleine Möhre: 1. Was verwendest Du da für eine Folie für Deine Schnittmuster? 2. Der Fleece ist wunderschön. Der braucht kein weiteres Betüddeln. Gibts den auch in blau? Mit Rot muß ich meinem Tochterkind nicht kommen, das wird verschmäht. Blau ist die Devise. In allen Nuancen. Wangerooge ist zumindest für mich diesen Winter mein Leib- und Magenschnitt... muß ihn mal für die aktuellen Kindergrößen rauskopieren. Hast Du die gerade oder die taillierte Version für den Fleecepulli genommen?


    LG
    neko

    Namd, nur schnelll, weil auf dem Weg ins Traumland...


    Druck auf Cord: schlechte Idee, das kommt nicht wirklich gut, außer man ist mit groben Umrissen zufrieden...


    Kaminkehrer: Sind alle Toll! Der Kamin ist die Tasche, Du brauchst keinen Extra-Kamin. Motiv: ich tendiere zu Mitte oder rechts. Den erkennt man
    (glaube ich) übrigens nur in Kombination mit dem Rest als Kaminkehrer.


    Und jetzt gehe ich von irgendetwas Nettem träumen.


    N8.
    neko

    Ich war gestern beim IKEA und habe mal Gitte besichtigt. Jetzt weiß ich, was die alle daran finden: ein schöner, weicher Baumwollstoff. Sehr angenehmer Griff und Fall. Ich habe ihn in weiß und blau besichtigt. Das Blau könnte meiner Großen schon sehr gefallen. Ich habe nichts gekauft, weil ich eigentlich noch genug Stoff habe. Aber wenn ich so drüber nachdenke, habe ich keinen so weich fallenden Baumwollstoff in einem so schönen blau... ;)


    So viel zu den guten Vorsätzen. Der Stoff ist schon so gut wie gekauft. Außerdem mußte ich Faschingsstoffe kaufen. Sie will ein ENGEL sein :shocked: mit weißem Kleid (ach, wer hätte das jetzt gedacht?), blau dran und an den Säumen (Ärmel und Rock) Regenbogenfarben. Also Blau krieg ich hin, für den Regenbogen habe ich kein sinnvolles Material gefunden... Aber ich mußte trotzdem kaufen, meine Vorräte sind noch nicht komplett auf diesen Farbwunsch eingestellt (blau). Rot hätte ich in mehreren Nuancen gehabt. Aber sie will nun mal Engel sein und kein Teufelchen ...


    Und nachdem ich ja keine 'guten Vorsätze' mache, muß ich das jetzt mit mir selber ausmachen. Ich habe nur Wünsche (viel nähen, z.B. mal alle expliziten Kaufschnitte hoch und runter). Große Wünsche, wie man sieht ;)


    Das Jahr fängt aber gut an.


    Nachtrag: aber alles in allem steuere auch ich auf eine Art Entrümpelungsjahr und UWYH-Jahr zu. Mit kleinen Seitensprüngen.


    LG
    neko

    Na nicht, daß Du dann auf offener Straße Jobangebote bekommst!?


    Aber nett finde ich diese Idee schon. Was ist das eigentlich für ein Mantelschnitt, den die Dame trägt? (Ich suchs mir selber raus... ;) )


    Ich kanns mir gerade gut vorstellen, allerdings anders, als Du beschreibst. Wahlweise als gestickte Silhouette oder als kontrastfarbige Applikation oder als schwarz auf braun (also ein dezenter Schatten). Außerdem taugt das Bild auch für Druck...


    Nachtrag: bin gerade über diesen interessanten Hintergrundbericht zum Film/zur Geschichte gestolpert: http://www.telegraph.co.uk/cul…-be-turned-into-film.html
    (Liest sich ein wenig wie meine Meinung zum Film: Die kleine Meerjungfrau/Arielle)


    NachtragII: endlich ein brauchbares Bild gefunden: http://the-inspired-nest.blogspot.de/2010_10_01_archive.html
    Mit einigen Anpassungen könnte sich der Mantelschnitt selbst sogar eignen. Allerdings würde ich auf diese Puffärmel verzichten...


    LG
    neko

    Nur mal so am Rande bemerkt: die Zeitschrift "burda style" und die Einzelschnitte von Burda haben von ihrer Entstehung her nicht viel miteinander zu tun. Das sind jeweils andere Leute, die sich darum kümmern.


    Das weiß ich (inzwischen) auch. Auch wenn es mich manchmal etwas ärgert (ist aber nichts Enrsthaftes. Ich mags nur nicht an zu vielen Quellen rumwühlen zu müssen, aber ich gewöhne mich langsam dran). Inzwischen ist der Katalog ja online (also allgemein der für die Einzelschnitte). In einem Kaufhaus habe ich nie die Ruhe sowas mit Hirn durchzublättern und wenn ich das nicht darf, kauf ich eher nicht...


    Daß mir in beiden Quellen mal das Eine oder Andere so partout gar nicht gefallen will, ist auch kein Problem. Aber eine ganze Strecke/Kollektion??? Das ist eher ungewöhnlich.


    LG
    neko

    Ich halte es mit meinen Vorsätzen wie letztes Jahr auch: KEINE.


    Wenn es was zu ändern oder zu tun gibt: gleich. Nicht schieben (auf Silvester oder sowas).


    Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch vor. Die brauchen aber noch ein paar Tage Vorbereitung.


    Also: Auf gehts in ein neues Jahr!!!


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]