Beiträge von mucneko

    Einmal darfst Du raten, was heute in meinem Briefkasten lag (zusammen mit ein paar Metern zauberhaftes Webband)... *genau* ein Schnittmuster namens Johanna ;)


    Aber Feechens Hosenproblem geht vor. Ich glaube, ich bin zu blöd zum Kind ausmessen. Aber das sehe ich dann morgen... (nein, die Hose ist noch nicht fertig)


    Ich habe auch bisher nur sehr verschwommene Vorstellungen von meinem ersten (Probe)Mantel.


    Und mit DEINEM Tempo... geht hier gar nicht. Nähen mit Kind im Haus und Aufsicht bei mir geht einfach nicht. Genauso wenig wie zuschneiden oder Fäden verstechen. Spätestens Krähchen will mir immer helfen... und wie die Hilfe einer anderthalbjährigen ausschaut kann sich wohl jeder vorstellen. (Mamas, bringt Eure Nadeln, Scheren, Papiere ..eigentlich alles in Sicherheit ;) )


    LG
    neko

    Ich kämpfe noch.


    Um eine Stoffentscheidung in Richtung Farbe (türkies-blau und was dazu? oder dunkelblau und dann was dazu?) und Material (Feincord, Baumwolle, Sweatshirtstoff?).


    Copiert ist, Maße kontrolliert auch. Ich habe erst mal nur die Katinka vorbereitet, Isabelle kommt später dran.


    Allerdings habe ich beim einpacken gesehen, daß wir bei der Isabelle dann auf der letzten Größe sind. Aber der Schnitt fällt 'gemütlich' aus und kann auch mal noch um die ein oder andere Größe erweitert werden :D


    (Achja, alles farbenmix-Schnitte). Ich gehe mich mal inspirieren lassen.


    Krähchens Body ist bereits passend ausgeschnitten. 'Nur' noch Zuschnitt und nähen.


    LG
    neko

    ein Hängeutensilo für außen an die Gitterstäbe


    JAJAJAJA!!! Sehr wichtig! Ich habe in den letzten Jahren davon einige (auch fürs Bettchen) verschenkt (3 Taschen): Wasserflasche, Kuschelirgendwas, Nucki/oder_was_auch_immer.
    Und meine Kinder haben keines... Pfui, Mama Neko! ;)



    - da kann man vllt mal schnell was unterbringen wie eine extra Schnuller oder ein Schnuffeltuch oder ein kleines Päckchen Feuchttücher, etc pp
    Und vielleicht ein Utensilo zum Aufhängen (mit Klett) - mit gleichem Hintergedanken.


    1. Ich habe meine mit mitellangen Bindebändchen gemacht. Und da kommt nichts rein, womit sie nicht spielen dürfen, sonst kann es lustige Überraschungen geben :D (Ich denke da an die Feuchttücher)


    Vom Kauf eines sog. Spieltrapez (um das Baby drunter zu legen) sind wir abgekommen - das haben unsere 3 anderen sofort als Lauflernhilfe missbraucht - still drunter liegen? Nicht bei uns ;)


    Das wurde hier auch nur mäßig bespielt und war den ersten Drehübungen eher im Weg. Wobei die Große ihre komische Quietscheblume doch ordentlich gebraucht hat. Das ist so ein Ding, was kichert und gackert oder Musik macht (je nach Einstellung) wenn es erschüttert wird (zu Deutsch: wenn das Baby dagegen haut oder tritt). Der Rest von diesem Gymnastik-Center war eher uninteressant. Die Decke habe ich viel verwendet um Kind mal irgendwo kurzfristig mit hinzunehmen und abzulegen/hinzusetzen...


    Worauf beide Kinder irgendwann voll abgefahren sind waren verschiedene Öffnungsmechanismen (Klappen, kletten, Zugbändchen... der Rest was meist zu kompliziert). Krähchen hat mal einen halben Abend damit zugebracht an einer Windlichtlaterne die Klappe auf und zu zu machen und der Mechanik zuzuschauen.


    LG
    neko

    Ich hatte das hier so ähnlich gehandhabt, wobei wir Mittagsschlaf versucht haben und bald wieder gelassen haben (also räumlich, der Schlaf selbst ist hier nicht verhandelbar).


    Ich bin sehr bald dazu übergegangen wenigstens eine Seite vom Nestchen runterzuklappen und unter die Auflage zu schieben. Die Kleine wollte nämlich Unterhaltung haben und was sehen. :D


    In Sachen Spielzeug waren meine Beiden absolut bescheiden. Ein Schneebesen, Löffel, Becherset, Bücher, Mamas Burdas... Damit haben sie am Meisten gespielt, als sie ganz klein waren. Plüschtiere ansich sind irgendwie erst so mit einem knappen Jahr (wenn mein und Dein dazu kommt) spannend geworden und dann so richtig auch nur bei der Einen. Die Andere hat sich an ihren Kuscheltüchern (Mullwindel) 'festgehalten' und war glücklich.


    Die Kleine hat es sich heute nicht nehmen lassen mit gleich 3 'Mapfa's (wie kommt sie bitte von Nucki/Korken/Nukkel/Didi auf Mapfa???) ins Babyspielparadies zu marschieren. :) Einen im Mund und einen in jeder Hand.


    LG
    neko

    ...naja, willst Du Deine Hosen denn nicht bis zur Achselhöhle hochziehen können? :rofl:


    Raumschiff Enterprise - oder wie? :rofl:


    Strategisch, weil Kinder schlafen?
    Bei mir ist das mit Dachboden einfacher, ich kann einfach die Tür zu machen...:)


    *nick* Ich muß am Kinderzimmer vorbei. Tür mit Fensterglas. Die Geräuschkulisse wäre zwar auch nicht zu leugnen, aber wenn Kinder schlafen, schlafen sie. Das reicht meistens. Die Schnittmuster sind schwieriger, die liegen nämlich in der anderen Hälfte vom Zimmer, nur durch einen Schrank vom Kinderzimmer abgetrennt. Da werde ich mich hüten reinzugehen. Zumindest nicht, so lange die Kinder noch nicht richtig fest schlafen ;)


    LG
    neko

    Ein echtes Spuckkind hatte ich nicht, aber Nummer2 hatte entsprechende Tendenzen. VIELE Kuscheltücher (Andere nennen sie Mull-Windeltücher). Und mich habe ich auch so einige Male umgezogen.


    Blusen (mit kompletter Knopfleiste vorne) haben übrigens das Rennen gegen diverse Stillshirts gewonnen.


    LG
    neko

    Ich kann gerade aus strategischen Gründen weder ins Nähzimmer noch an meine Schnittmustersammlung... aber der Hofenbitzer liegt seit einiger Zeit im Wohnzimmer griffbereit. Also habe ich mir spontan mal das Thema Hose rausgesucht...


    Kann mir jemand verraten wieso ich für eine Hose meinen Brustumfang benötige? Ich tippe mal auf Cut&Paste-Fehler auf Seite 87... :D


    LG
    neko

    Och ... wenn das so ein Baby wird, wie meine Große, kann man von einigen Dingen nicht genug haben. Die hat nach dem Motto gearbeitet: in frische Windeln ka**t es sich am Besten und das sollte man sofort erledigen. Und dann bitte so, daß kein Bündchen dicht hält.


    Ich habe das Kind also teilweise 6-8 Mal am Tag mehr oder weniger komplett 'gebadet' (Waschbecken) und neu eingekleidet.


    Und jetzt rechne mal, wie viele Klamöttchen man da braucht. :p Bodies, Shirts und Strampler kann man da nie genug haben (man kommt 1x täglich zum waschen. Also 8-10 Sets wenn man brav regelmäßig zum waschen kommt).


    LG
    neko

    hmmm.... echt? Die sah mir immer so nach 'Bomberjacke' aus.


    Aber vielleicht habe ich auch beim Zuschnitt Mist gebaut. Aber gleich bei allen Teilen gleichzeitig und in gleicher Weise??? Naja, wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich die sicher noch einmal versuchen. Die ist ja ansich eine sehr schöne Jacke. Lädt zum Resteverwerten ein. (Hallo Sabse!!! Da ist der nächste Jeansjackenschnitt. Allerdings für Dein Kleines, nicht für Dich! ;) )


    Egal, ich habe in den letzten 3 Jahren sehr viel dazu gelernt (und auch meine Ansprüche extrem nach oben geschraubt). Da reden wir nicht mehr über Anfangsprojekte. (Ich nähe schon viel länger aber davor ausgesprochen sporadisch und eher mit dem Anspruch es überhaupt tragbar zusammengefummelt zu bekommen.)


    Jedenfalls freue ich mich auf Jennies Version und gehe jetzt selbst mal an die Arbeit. Nein, nicht im Nähzimmer. 1/2 Tag Weihnachts-Silvester-Spuren beseitigen, 1/2 Tag normal arbeiten und dann ist es auch schon wieder Zeit für die Kinder... Die Kleine will um 3, die Große halb 4 abgeholt werden.


    Bis heute Abend
    LG neko


    LG
    neko

    Also in meinen Augen hast Du 2 Möglichkeiten:


    1. Mantel Nummer 3 schon mal 'vorarbeiten'. Wie Du auch schon vorschlägst.
    ODER
    2. ein kleines, schnelles Alternativprojekt einschieben. Z.B. eine kleine Tasche, ein Utensilo, ein Kissenbezug, ein Teil einer Patchworkdecke, eine Bluse, ein T-Shirt, ein Rock... Stulpen gegen den zu erwartenden Frost (kommt bestimmt! Ich tippe mal auf Februar)...


    :nacht:
    LG
    neko

    denn sie näht einfach verboten schnell. Ich bin SEHR neidisch. ;)


    Hat schonmal wer rausgefunden wie das geht? Ich könnte das nämlich auch gebrauchen, so einen verboten schnellen Turbo beim Erstellen von Selbstgenähtem. Wo 'verplempert' jemand wie ich denn seine Zeit? Ich bin mir echt keiner Schuld bewußt.


    Und ich gebe es auch offen und ehrlich zu: Ich bin auch SEHR neidisch.


    jennie: um den Stoff bin ich auch schon diverse Male geschlichen. In so ziemlich jedem Material. (den Druck gibts ja in fast allem, was man so für Kinder vernäht). Ich bin aufs Endergebnis gespannt. Cord(in meinem Fall Nicki)+Fleece+Volumenvlies hat mich schon mal zum 'Rückbau' gezwungen. Ich habe das Volumenzeugs aus den Ärmeln wieder raus, weil das alles zu moppelig und steif geworden war. Das war eine Bandito-Jacke (also Kinder, Gr. 74). Da ging dann im Ärmel nichts mehr.


    LG
    neko

    Danke für Euer großes Interesse. Wie Ihr wisst: Das motiviert (mich) immer ungemein.


    Und eigentlich wollte ich das jetzt gar nicht mit erwähnen, aber 1. gehört es zu 2014 und 2. kann ich somit gleich was 'bieten':


    P1062382_bearbeitet_x700.jpg


    Wer genau hinschaut kann es nachnähen. Die Ecken machen mir etwas zu schaffen aber das ist wahrscheinlich so.


    Ach ja... das wird eine Fahrradtasche für ein Kinderrad. ca 20x20x5cm beidseitig, verbunden durch einen 'Steg' quer über den Gepäckträger.


    Das Ding besteht aus 2 - mehr oder weniger - Streifen Wachstuch. Eines für unten rum, eines als Klappe, möglichst wenig Nähte und Löcher für Regenwasser. Ich habe heute Mittag bereits die eine Unterseite genäht. Es geht, aber jede Ecke wird wahrscheinlich anders ausfallen, weil ich noch am experimentieren bin, wie man das am Besten zusammennäht. Im Boden werde ich zur Stabilisierung einen kleinen Boden reinlegen müssen, sonst fällt das alles zusammen. Ob ich die Ränder mit einem Schrägband einfasse und/oder innen füttere, weiß ich noch nicht.


    So und damit wandere ich jetzt mal aufs Sofa. Pläne schmieden. ;)


    LG
    neko

    Okay, ich habs angekündigt, dann muß ich es auch tun.


    Mein 2014


    in kompakter Form und hoffentlich übersichtlich.


    Es wird von Allem ein bisschen geben. Ein wenig UWYH, ein wenig Neues, etwas für Kids, etwas für mich, Dekoartikel und Accessoires.


    Ich starte mal mit ein paar Eckdaten, wie ich sie jetzt zu Jahresbeginn vorliegen habe:


    - Krähchen braucht Langarmbodies. So eine Hand voll oder so.
    - Die Fee könnte ein paar Hosen gebrauchen und hat ein Faschingskleid angemeldet.
    - Die Mama braucht einen Hosengrundschnitt und davon dann 2-3 Hosen.
    - Outdoorkrabbeldecke für den erwarteten Nachwuchs meiner Schwester.


    Und jetzt dazu noch die Wünsche (so bis zum Sommer):
    - Dirndl für die Kinder
    - eine Jacke und ein Mantel für die Mama
    - ein Mantel für die Kinder
    - ein Grundschnitt mit Wiener Nähten für Mama
    - ein paar (Hand)Täschchen für alle Damen im Haus.
    - Puschen für alle, den Kindergarten und die Kinderkrippe...


    Außerdem würde ich gerne im Laufe des Jahres jedes meiner Einzel-Kaufschnittmuster einmal nähen. Das ist illusorisch aber ein netter Anreiz.


    Stoffe sollten nach Möglichkeit aus dem Bestand kommen. Für viele der oben genannten Projekte wurde im letzten Jahr schon Stoff gekauft. Der muß also 'nur' verarbeitet werden.


    Dazu habe ich ein ganzes Rudel Freebooks 'gehortet'. Nicht alle wollen umgesetzt werden, da ich gerne mal mehrere zum Vergleichen und entscheiden 'mitgenommen' habe. Allerdings sollte von jedem Typ, den ich mir liebevoll im Netz zusammengesucht habe, ein Muster realisiert wernden (sofern es noch größentechnisch passt).


    Ansich müsste ich an Schnittmustern alles haben, lediglich die beiden Grundschnittwünsche für mich, die muß ich selbst erstellen bzw. aus Vorhandenem abwandeln.


    Nähzeit? Tja... ich habe 2 Kinder, ein Haus, muss auch ein wenig selbst arbeiten... eigentlich war der Plan einen Nähabend (2-3 Stunden) die Woche zu machen. Aber ehrlich betrachtet kann ich an so manchem Abend zumindest Schnitte kopieren und zuschneiden. Die Benutzung der Overlock zur Schlafenszeit hat sich die Große 'verbeten'. Zu Laut das Ding. Andererseits werden aber auch jede Menge Nähabende ausfallen. Weswegen auch immer. Ich weiß das. Jetzt schon.


    Es wird also ein interessantes Experiment.


    Ich werde diese Woche hoffentlich noch etwas Angefangenes beenden und dann lege ich mal vorsichtig los.


    Zuschauer sind gerne willkommen, mit Erinnerungen, Empfehlungen, Vorschlägen, Anregungen, Tee, Kaffee, Kuchen und Keksen und wer mag bekommt auch Poppcorn oder etwas Herzhaftes und was so eine Runde sonst noch so mit sich bringt.


    LG
    neko

    cool. Also entweder gaaanz schnell einen anderen Schnitt suchen oder mutig mal anfangen. Wo fummelst Du am Ungernsten rum? Schulter? allgemeine Weite? Brustabnäher? Gibts überhaupt welche? Längen? Den würde ich dann möglichst nah am Ziel wählen. Aber das ist sicher eine sehr hemdsärmelige Methode der Größenwahl....


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]