Hallo Kirsten,
hast Du mal die vordere und hintere Taillenhöhe verglichen?
Stimmen beide Maße überein? Gibt es Differenzen= Welche ? Ist die hintere länger als die vordere, spricht das für ein flaches Gesäß.
Taillenhöhe meint bei Dir Boden-> Taille? Die sind unterschiedlich, habe ich im Sommer beim ausmessen mit machen lassen (da hat eine freundliche Nachbarin eine Schneiderin zur Hand gehabt, die sich bereit erklärt hat, das schnell mit zu machen). Der Unterschied beträgt etwa 1-1.5 cm
Bei der letzten Änderung (siehe Passform-Thread) habe ich auf Anraten von Posaune(glaub ich) genau in diese Richtung angepasst und das ergab meiner meinung nach die größte Verbesserung. Hosenkonstruktion (ich habs nochmal gemacht) Version II nimmt da auch den Wert für flaches Gesäß. (Der Blick in den Spiegel ist ja immer so eine Sache. Da sieht man das breite Becken und meint, daß auch das Hinterteil entsprechende Ausmaße hat.
Auch wenn es sich um einen Hösenschnitt handelt, prüf doch mal die Längen (VL2 und Rül) und diie Balance (Evtl. ist das Becken gekippt nach vorn oder hinten) Ist die RüL etwas zu lang, die VL2 ok ist die Taille evtl. nach hinten gekippt,was den Effekt des flachen Gesäßes noch verstärkt)
Hmm... Rückenlänge: 43/44, VL1: 45/46 Ich habe bei den letzten Kleidern immer eine Hohlkreuzanpassung von ca 2-4cm gemacht. (Burda Heft-Schnitte) VL2 haben wir nicht gemessen...muss ich raussuchen... wird berechnet. Na, dann ist da wohl nix mit messen. VL1 ist auch klassisch genommen: Schulter->Taille und nicht, wie beim Hofenbitzer vom 7.Halswirbel aus. Der Wert selbst ist also nicht ganz aussagekräftig. Wobei die Differenz bereits hier in die entsprechende Richtung sichtbar ist (wird nur mehr, wenn ich bis Halswirbel weiter messe) Ich habe den Unterschied im Hinterkopf und messe ggf. nach, wenn ich mich an Oberteilen vergreifen will. (Hose ist erst mal wichtiger)
Ich kann leider nicht ganz genau auf den Bildern erkennen, ob die Seitennaht wirklich komplett senkrecht ist.
Ich hatte das Gefühl: ja. Werde aber bei der Neuauflage noch einmal auf diesen Punkt genau schauen.
Wirf mal einen kritischen Blick in den Spiegel: Hast Du ein flaches Gesäß, aber relativ breite Hüften (von vorn) Die Zeichnung S. 95 mit der "Verteilung der Massen" ist da ja hilfreich.
Bis zur ersten vielversprechenden Hosenverbesserung neulich dachte ich: breites Becken/Hüfte, viel Po, bisserl viel Bauch auch, Hohlkreuz. Inzwischen habe ich nochmal kritisch hingesehen und denke auch: breites Becken/Hüfte, im Vergleich dazu normaler bis flacher Po, normaler, bis flacher Bauch (trotz Baby...naja, ich habe aber derzeit auch kein Kampfgewicht mehr, die Kinder haben da Spuren hinterlassen, durchaus zu meiner Freude). Dazu im Verhältnis eine schmale Taille, und breite Schultern ohne Busen (Körbchen A/B).
Ich habe also für Versuch II die Sonderabweichungen, die ich verwendet habe überdacht. Nun schaumer mal. Das ist dann eine Version für flachen Po und normalen Bauch. Also fast schon in die andere Richtung, wobei VersionI eher die Normalwerte genommen hat.
Mein optischer Eindruck: Zu viel Stoff direkt über dem Po (flacher Po), aber vorne total ok, Falten an der Hüftkurve (evtl flacherer Hüftbogen?)
Der Stoff "staut" sich hinten in Kniehöhe, evtl. daher die geringfügige Verlagerung den Seitennaht??
Zu viel Stoff überm Po? Das könnte zur Hohlkreuzanpassung bei den Oberteilen passen. Schaumer mal. Darf die hintere Hosennaht geschwungen sein oder muß die so gerade verlaufen? Nunja, ich werde es ja sehen, was nach den Anpassungen rauskommt. Der Hüftbogen war im 1. Versuch eindeutig zu schwungvoll angesetzt. Wahrscheinlich auch in VersionII. Aber das ist ja fast am einfachsten zu korrigieren.
Was Stauungen und Stauchungen angeht, warte ich jetzt mal den 2.Versuch ab. Ich erhoffe mir da zum Einen eine bessere Startpassform, zum anderen genug Spielraum in alle Richtungen. (Bei VersionI hatte ich hinten im Rücken am Ende keinen Stoff mehr um auszuprobieren ob noch mehr Weite noch bessere Ergebnisse erzielt.) Ich werde einen anderen Stoff verwenden, bin mir nur noch nicht schlüssig welchen. Es sind 2 zur Auswahl. Wahrscheinlich nehme ich am Ende doch den Nesselstoff und wasche ihn vorher kurz durch, damit er nicht so steif ist. (hoffentlich ist davon noch genug da).
Schon mal danke fürs draufschauen. Deine Meinung deckt sich an vielen Stellen mit der der anderen und meinen Testergebnissen.
LG
neko