Anzeige:

Beiträge von mucneko

Ja, sehe ich auch so. Versuch mal einen Babybody den Arm mit der Zwillingsnadel zu säumen... Ja, die Naht ist schön kurz. Der Arbeitsbereich aber auch ;)

Bei den ganz kleinen überlege ich immer drei mal, ob ich den einfachen (billigen Industrie-)Weg gehe oder den Traditionellen. Und auch bei schnellen Teilen für mich, nehme ich gerne mal die 'Abkürzung'. Zumindest was den Ärmel angeht. Wobei ich gestern beinahe vom Glauben abgefallen bin (Bestandsaufnahme im Kleiderschrank).

LG
    neko

Naja... erst die Schulternaht, dann die Seitennaht und die Ärmel einsetzen... oops, die sind ja schon drin?!. ;) Also ich habs bisher auch immer auf die Einfache gemacht: Am Vorder- und Rückenteil annähen (ggf. zwischendrin noch Bündchen verteilen) und dann die beiden Nähte in einem Rutsch nähen.

Ich denke, es tut nicht weh es mal auf die andere Tour zu versuchen. Das wäre dann wenigstens einheitlich immer gleiches Vorgehen. Leicht zu merken... und nachdem der Ärmel ja auch oben fast offen ist, tuts auch nicht so weh, wie bei einem richtigen Ärmel (ja, ich mags immer noch nicht recht leiden - zu viel was schief gehen kann. Zu viel 'gefummel'.).

LG
    neko

Dann isses ja einfach... naja, fast. Ich habe fürs Krähchen ja noch Bodies in der Queue... wundervolle Testobjekte.

Mal ne Frage. Diese Bodies mit Röckchen dran (im Sommer zuckersüß...) sind die da geteilt, damit der Rock angenäht werden kann oder wird der Rock auf einen mehr oder weniger fertigen Body aufgenäht. z.B. wie ein Volant.

LG
    neko

Martin: dann kalkulier mal. Ich würde ein Set: (0.8 vielleicht) 1.0, 1.5, 2, 4 nehmen.

Was würde das etwa kosten? (plus Porto so 2EUR?)

Ähmm... das wäre natürlich rein privat und zu akademischem Zweck. Da gibts nämlich bestimmt ein Patent drauf...

LG
    neko

Für den Laser: Es ist hilfreich eine Rille in der Seite zu haben, damit man nicht vom Papier 'abrutscht'.

Das Teil wäre sicher auch was für einen 3D-Drucker... Hat jemand so etwas?

Die Münzen mit Loch sind ein Anfang, die Unterspulen könnten richtig interessant sein.

Selber machen ist wegen der Rille im Ring außen schwierig, sonst könnte man einfach stabile Pappe nehmen und einen Kreis draus schneiden.

FIMO!!!! Nur so als Gedankensprünge.

LG
    neko

Wundervoll. Gleich 2xbeten. Einmal bei zusammennähen, daß man es halbwegs zu seiner eigenen Zufriedenheit schafft und dann, daß das Teil auch lange genug hält, damit sich der Aufwand gelohnt hat...

Ansonsten ist es immer das selbe Problem: man kann viele Dinge nicht gleichzeitig machen. Entweder nähen oder Forum blättern. Meist ist nähen und TV schauen/Radio hören auch nicht kompatibel...usw...

Ich geh jetzt schlafen. Irgendwann wird es schon Bilder geben... hoffe ich doch?

LG
    neko

Namd,

Ärmelschnitt: hmmm... muss ich mal schauen, wie die Feenärmel machen...
    Gardinenstoff: praktischer, denke ich. Ich glaube, es gibt nichts nervigeres als Seidenchiffon.
    Futtertaft: :D Ich hab mich ja nicht getraut zu vermuten... Wärest Du beleidigt gewesen, wenn es Seide wäre und ich Futtertaft vermutet hätte?
    Katze: hilft Deine auch immer so gerne beim Zuschnitt?

Wie ist eigentlich der Saum an dem Kleid? Ich kann mich gerade nicht erinnern ob der überhaupt je gezeigt wird... doch, ich glaube, er wird...hmmja da, einfach umgenäht. Keine Spitze oder Reste vom blauen Gürtel... Das ist ja verhältnismäßig schnell gemacht, dann.

LG
    neko

Ich auch, so kurz vor Wochenschluss:

Jeans geflickt:
    P2022564_bearbeitet_y500.jpg
    Die aufgenähten Herzen sind alt, die ausgeschnittenen auf untergenähtem Stoff neu. Merke: kleingemusterten Stoff unten drunter verwenden oder was Glänzendes... Nächstes Mal. Ich mach die Hose nach Möglichkeit nicht noch einmal auf (macht keinen Spass weil Doppelnaht: Overlock+Maschinennaht daneben).

Und ich habe mich für einen Engelsflügel entschieden:
    P2022565_bearbeitet_y500.jpg
    Genäht wird aus Kleidoberstoff mit Volumenvlies innen drin. Die geschwungenen Linien werden gesteppt, oben kommt zur Stabilisierung Pappe o.Ä. rein. Auf der Rückseite per Klette schließen, damit man das Stabilisierungsding austauschen kann. Falls ich es doch noch schaffe, rechtzeitig passenden Blumendraht aufzutreiben, kommt der als Stabilisierung rein. Die Befestigung am Kleid wird wahrscheinlich wieder ein Druckknopf besorgen.

LG
    neko

Was die Rückenlänge angeht, könnte das auch ein Messfehler sein. Ich habs nicht selbst gemessen... Moment, ich mess mal selber nach...also wenn ich selbst die Wirbelsäule runter messe, bin ich eher bei 36/37 cm. Ich such mal Tabellen, das sollte eher zu kurz als zu lang sein... Zumindest nach den bisher benötigten Oberteiländerungen zu schließen. Oder liege ich da falsch? (Irgendwer hat vor vielen Jahren mich mal ausgemessen und was von 2cm zu kurz im Rücken gemurmelt. Diesem Hinweis messe ich sehr viel Bedeutung bei, weil die Dame, die das gemacht hat für ein großes Modelabel gearbeitet hat. Da gehe ich von viel Erfahrung aus.)

Was die Falten vorne angeht: ich habe beim 1. Versuch vorne sehr bald einen ca 2cm breiten Streifen 'rausgenommen'. Erst dann sah das auch mit Bewegung gut aus. Bis dahin hat es eine Falte geworfen. So ähnlich, wie Elsnadel beschreibt, kurz über der Schrittlinie.

Danke für den Link in Richtung Sewing Sushi, das werde ich mir nachher glatt mal ansehen. Vielleicht hilfts. Was mir nämlich nicht ganz klar ist: wenn ich die Vorderhose an Schritt oder Hüfte kürzer mache, wie muß ich dann die Hinterhose behandeln? Die Seitennaht muß ja gleich bleiben.

Und nun lese ich mal weiter...
    Nachtrag: ich bin glücklicher Weise symmetrisch (soweit ich das bisher gesehen/gemessen habe). Also rechte und linke Seiten gleich lang/dick/hoch/breit.

NachtragII: Oh, der Bodygraph ist witzig, das muß ich mal ausprobieren. Ich überlege gerade, wie ich das ohne fremde Hilfe hinbekomme... und habe da auch schon eine Idee. Einen guten Fotoapparat habe ich ja, und ein Zollstock könnte hilfreich sein...

LG
    neko

Möglich. Ich bin ja genauso boshaft. Die offiziellen Gesetze sind hier zwar angekommen, aber die Allgemeinheit ist meist etwa 50 Jahre hinterher.

Und der erwähnte nähende Mann kam aus Berlin.

Ich mag meine heimliche Hauptstadt, aber einige Punkte nerven mich. Und das ist so einer. Aber sie nerven nicht genug um auswandern zu wollen, eher um rebellisch zu sein ;)

LG
    neko

:D Danke, daß Du an uns denkst. Wie hast Du die Ärmel gemacht? Nur neugierdehalber, weil ich ja sowas auch mal gemacht habe und jetzt neugierig bin ob Du den gleichen Weg hast oder einen anderen. Also schnittmustermässig.

Was für Material hast Du verwendet? Seidenchiffon für die Ärmel oder hast Du was praktischeres gefunden? Das Gelbe ist ????

Ich weiß, ich wills immer ganz genau wissen. Sorry.

Nachtrag: ich hab gerade Deinen Stubentiger entdeckt... :rofl:

LG
    neko

Hallo Kirsten,

hast Du mal die vordere und hintere Taillenhöhe verglichen?
    Stimmen beide Maße überein? Gibt es Differenzen= Welche ? Ist die hintere länger als die vordere, spricht das für ein flaches Gesäß.

Taillenhöhe meint bei Dir Boden-> Taille? Die sind unterschiedlich, habe ich im Sommer beim ausmessen mit machen lassen (da hat eine freundliche Nachbarin eine Schneiderin zur Hand gehabt, die sich bereit erklärt hat, das schnell mit zu machen). Der Unterschied beträgt etwa 1-1.5 cm

Bei der letzten Änderung (siehe Passform-Thread) habe ich auf Anraten von Posaune(glaub ich) genau in diese Richtung angepasst und das ergab meiner meinung nach die größte Verbesserung. Hosenkonstruktion (ich habs nochmal gemacht) Version II nimmt da auch den Wert für flaches Gesäß. (Der Blick in den Spiegel ist ja immer so eine Sache. Da sieht man das breite Becken und meint, daß auch das Hinterteil entsprechende Ausmaße hat.

Auch wenn es sich um einen Hösenschnitt handelt, prüf doch mal die Längen (VL2 und Rül) und diie Balance (Evtl. ist das Becken gekippt nach vorn oder hinten) Ist die RüL etwas zu lang, die VL2 ok ist die Taille evtl. nach hinten gekippt,was den Effekt des flachen Gesäßes noch verstärkt)

Hmm... Rückenlänge: 43/44, VL1: 45/46 Ich habe bei den letzten Kleidern immer eine Hohlkreuzanpassung von ca 2-4cm gemacht. (Burda Heft-Schnitte) VL2 haben wir nicht gemessen...muss ich raussuchen... wird berechnet. Na, dann ist da wohl nix mit messen. VL1 ist auch klassisch genommen: Schulter->Taille und nicht, wie beim Hofenbitzer vom 7.Halswirbel aus. Der Wert selbst ist also nicht ganz aussagekräftig. Wobei die Differenz bereits hier in die entsprechende Richtung sichtbar ist (wird nur mehr, wenn ich bis Halswirbel weiter messe) Ich habe den Unterschied im Hinterkopf und messe ggf. nach, wenn ich mich an Oberteilen vergreifen will. (Hose ist erst mal wichtiger)

Ich kann leider nicht ganz genau auf den Bildern erkennen, ob die Seitennaht wirklich komplett senkrecht ist.

Ich hatte das Gefühl: ja. Werde aber bei der Neuauflage noch einmal auf diesen Punkt genau schauen.

Wirf mal einen kritischen Blick in den Spiegel: Hast Du ein flaches Gesäß, aber relativ breite Hüften (von vorn) Die Zeichnung S. 95 mit der "Verteilung der Massen" ist da ja hilfreich.

Bis zur ersten vielversprechenden Hosenverbesserung neulich dachte ich: breites Becken/Hüfte, viel Po, bisserl viel Bauch auch, Hohlkreuz. Inzwischen habe ich nochmal kritisch hingesehen und denke auch: breites Becken/Hüfte, im Vergleich dazu normaler bis flacher Po, normaler, bis flacher Bauch (trotz Baby...naja, ich habe aber derzeit auch kein Kampfgewicht mehr, die Kinder haben da Spuren hinterlassen, durchaus zu meiner Freude). Dazu im Verhältnis eine schmale Taille, und breite Schultern ohne Busen (Körbchen A/B).

Ich habe also für Versuch II die Sonderabweichungen, die ich verwendet habe überdacht. Nun schaumer mal. Das ist dann eine Version für flachen Po und normalen Bauch. Also fast schon in die andere Richtung, wobei VersionI eher die Normalwerte genommen hat.

Mein optischer Eindruck: Zu viel Stoff direkt über dem Po (flacher Po), aber vorne total ok, Falten an der Hüftkurve (evtl flacherer Hüftbogen?)
    Der Stoff "staut" sich hinten in Kniehöhe, evtl. daher die geringfügige Verlagerung den Seitennaht??

Zu viel Stoff überm Po? Das könnte zur Hohlkreuzanpassung bei den Oberteilen passen. Schaumer mal. Darf die hintere Hosennaht geschwungen sein oder muß die so gerade verlaufen? Nunja, ich werde es ja sehen, was nach den Anpassungen rauskommt. Der Hüftbogen war im 1. Versuch eindeutig zu schwungvoll angesetzt. Wahrscheinlich auch in VersionII. Aber das ist ja fast am einfachsten zu korrigieren.

Was Stauungen und Stauchungen angeht, warte ich jetzt mal den 2.Versuch ab. Ich erhoffe mir da zum Einen eine bessere Startpassform, zum anderen genug Spielraum in alle Richtungen. (Bei VersionI hatte ich hinten im Rücken am Ende keinen Stoff mehr um auszuprobieren ob noch mehr Weite noch bessere Ergebnisse erzielt.) Ich werde einen anderen Stoff verwenden, bin mir nur noch nicht schlüssig welchen. Es sind 2 zur Auswahl. Wahrscheinlich nehme ich am Ende doch den Nesselstoff und wasche ihn vorher kurz durch, damit er nicht so steif ist. (hoffentlich ist davon noch genug da).

Schon mal danke fürs draufschauen. Deine Meinung deckt sich an vielen Stellen mit der der anderen und meinen Testergebnissen.

LG
    neko

Schlafsack: den haben meine Kinder beide recht schnell gegen Decken getauscht (wurde schlicht verweigert, ausgezogen, weggestrampelt, anziehen war Ringkampf). Die Große hatte einen kurzen 'Rückfall' aber der war nach einem halben Sommer vorbei. Die Kleine hat kurz vor Weihnachten das gleiche Spiel gespielt. 3-4 Wochen habe ich dann recht häufig nachgeholfen (zudecken). Inzwischen kann sie das alleine. Jedenfalls meistens.

Ob da Eine jemals wieder freiwillig in einen Schlafsack hüpft, warte ich mal ab (Camping- und Reiseschlafsäcke sind manchmal praktisch, ich persönlich schlafe da aber auch nicht so richtig gut drin).

Antiquarische Kinderklamotten: Haben wir hier auch im Babykoffer gehabt. Frottee-Strampler. Allerdings im Laufe der Zeit dann doch brüchig geworden. Wurden gegen (moderne) Nicki-Strampler getauscht. Die halten sicher nicht so lange ;) glaube ich. Die Stricksachen im Koffer waren auch noch sehr gut in Form. Das dürfte so etwas gewesen sein, wie bei Dir, Lacrossie, auch. Und nur wenige Jahre jünger.

LG
    neko

Elfentunika war 74, inzwischen ist sie 2 Größen mitgewachsen (Die Knuffelhose wird noch länger mithalten können). Ein bisserl weiter wirds noch gehen. Das ist halt das Schwierige an der Serie. Man näht nicht jede Größe, sondern am Ende nur jede 2. 3. oder 4. ... Kann man das unter 'lohnt sich' verbuchen?

Aber hier im Familienkreis gibts dieses Jahr Babynachwuchs. Das erwartete Brummerchen meiner Schwester fällt durchschnittlich aus. Da ist also auch noch Spielraum.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]