Beiträge von mucneko

    Wow! Was 'ne Arbeit... im doppelten Sinne.
    Was die Verschlüsse angeht, da habe ich hier auch eine...oder zwei?


    Ich habe zu Weihnachten im Bücherclub ein Buch gefunden (okay, es hat mich angsprungen), bei dem waren die Seiten wie Fensterläden in der Mitte zu öffnen und jede Seite mit einer anderen Verschlusstechnik gemacht: Druckknopf (Bild: Jacke), Klickverschluss (Bild: Rucksack), Bindebänder (Bild: Schuh)... was die Klette war, weiß ich gerade nicht...und ganz unten war dann eine kleine, offene Tasche, in der man was verstecken konnte.


    Ich muß mal schauen, wo sie das Buch hingeschmissen haben, es ist gerade nicht auf meinem Radar.


    Das Obst finde ich auch ganz toll. Ich muss dringend mal... meine beiden Mäuse finden das sicher auch noch spannend... Freihandsticken könnte da beim applizieren hilfreich sein - oder?


    LG
    neko

    Achso! Noch 3 Wochen! Ich dachte, Du bist dran, dranner am drannsten (ja, man kann 'dran sein' steigern - Hinweis für unsere Lehrer)


    Na dann. Dann darf sie auch gerne noch 3 Wochen. Tut ihr sicher gut nach dem Stress am Anfang.
    Setz Dich doch mit einer Tasse ... was trinkst du derzeit? Tee? ... ans Fenster und schau den beiden Nackten beim rennen zu.


    :D


    LG
    neko

    Aber die Energie, die rennt mal wieder mit der Motivation nackt über Nachbars Rasen :weinen:


    Erregung öffentlichen Ärgernisses - wa? Wie gehts der Murmel?


    Bei mir steht diese Woche GANZ DICK auf dem Plan: Engelsflügel. Ich glaube, ich habe jetzt auch die ultimative Idee, wie ich es machen kann und will (das "können" ist ja auch immer so ein Punkt). Das Schnittmuster habe ich gestern Abend soweit angepasst, dass es auch gut kopierbar ist. Ich hoffe heute Abend zuzuschneiden und den Rest der Woche zu nähen. (Hoffentlich ja nicht so lange, aber Di+Mi ist arbeiten angesagt, nur abends nähen, Do geht bestenfalls abends was und Freitag...schaumer mal. Am WE immer nur dann, wenn die Kinder schlafen und dann keine Overlock ;) Die Fee hatte sich das ja verbeten.)


    LG
    neko

    Trinschen: oh, das ist toll. Leihst Du mir mal Deine Zeitmaschine? ;) Wobei, wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich nicht, wohin ich wollen würde. Ich nehme an, die kann nur rückwärts?


    Ihr wißt schon, was wir hier gerade anfangen?


    Sewing with a plan.


    LG
    neko

    Ich mach mal den Anfang.


    Vorweg: Mein Kleiderschrank ist voll. Es handelt sich hier also nicht um ein Drama. Allerdings passt keine Hose richtig (bestenfalls so lala), diverse andere Stücke sind etwas geringzahlig vertreten und wieder andere Teile entsprechen nicht meinen Materialwünschen (aber besser als Nichts). Das wäre alles halb so wild, wenn es nicht alles Kaufklamotten (oder Werbe-T-Shirts) wären.


    Bei genauer Durchsicht ist irgendwie viel zu wenig Selbstgenähtes dabei. Bei meinen Kindern sieht es da doch deutlich besser aus.


    Bestandsaufnahme:
    2 und 1/2 Langarmshirt
    1 Wickelbluse, die aber zu kurz ist und deswegen nicht getragen wird.
    1 Weste mit dem Wickelblusenschicksal
    1 weiße Bluse
    2 Sommerkleider
    1 feines Kleid
    das Butterick-Kleid
    1 Wollkleid (der Haus-Sack-Kittel)
    Hosen? Fehlanzeige, Ausnahme 1 Wickelhose aus Seide und 1 Faulenzerhose in komsicher Farbe.
    1 Rock
    1 Fleecejacke Pellworm.
    Ach ja, ein Wickelding ist da auch noch, das hat aber eher Schlafzimmerqualitäten.


    Ich will jetzt keine komplette Garderobe für dieses Frühjahr nähen. Das ist übertrieben, zumal ich ja noch länger nähen will und die Teile erfahrungsgemäß doch etwas länger halten. Aber doch so einen Teil davon, das hätt schon was...


    Was glaube ich denn, was ich insgesamt brauche?


    Ich hätte mal gesagt:
    4-5 Langarmshirts zum unterziehen oder einfach so anziehen. Eine ähnliche Anzahl in Kurz.
    4-5 Blusen
    2-3 Kleider
    Mindestens 2 Hosen plus Hosen+Röcke um auf 5 zu kommen.
    2 Kuschelpullis
    2 Leggins? (Als Strumpfhosenersatz)


    Unterwäsche nähe ich (noch) nicht.


    Habe ich was vergessen?


    Achja, Jacken/Mäntel. 1 Mantel, 1 Jacke und vielleicht noch ein Teil (Jacke oder Mantel), weils Spass macht?


    Und Ihr? Ist Euer Blick in den Kleiderschrank auch so ernüchternd in Sachen Selbstgenähtes?


    LG
    neko

    Ah. Quilters Wonder Wheel ist ohne Rille, erinnert an dicke Unterlegscheiben mit kleinem Loch oder Münzen mit Loch.


    Ich glaube, ich muß mal rumexperimentieren, ob man das mit etwas Geschick nicht auch aus Bordmitteln zu Hause hinbekommt.


    LG
    neko

    Wie gut kannst Du nähen? Ich sehe für Dich zwei bis drei Wege. (Voraussetzung Du findest passenden Stoff)


    1. Weg: das komplette vordere Oberteil ab Hüfte neu zuschneiden mit entsprechend Mehrweite an allen Ecken und Enden.
    2. Weg einen Keil in die Seitennaht einsetzen und hoffen, daß es ausreichend vergrößert. Das geht nicht beliebig, da es den Schnitt verändert.
    3. Keine Seitenkeile nehmen, sondern Abnäher 'dazudichten' und an diesen Stellen Godetartige Keile einnähen.


    Alle Versionen machen mehr oder weniger viel Arbeit. Perfekt ist keine. Auch haben sie alle ihre Grenzen und sind nicht beliebig nach oben treibbar. Aber so 2-3 Größen könnte klappen, besonders, wenn Du kombinieren kannst. Der Bund muß in jedem Fall neu gemacht werden (so die Hosen einen haben).


    Ich bin keine Schneiderin, habe also auch nur begrenzt Erfahrung mit solchen Änderungen.


    Meine Pauschalantwort wäre ja: wir tun uns zusammen, kaufen Hosen, die an der Hüfte passen und Du bekommst dann die Mehrweite von meinen Hosen und dann sind wir beide glücklich.... aber so einfach ist es leider nicht ;)


    LG
    neko

    Also ich lege normaler Weise meinen Schnitt ohne Nahtzugaben auf und radele mit dem Rollschneider aus. Je nach Faulheit behaupte ich, mein Augenmaß reicht für den richtigen Abstand (tut es auch erstaunlich oft erstaunlich gut, ich messe manchmal spasseshalber nach) oder ich nehme das aufsteckbare Teil. Das gibts aber nur für den großen Schneider (der lila-grüne von Prym, wer den herstellt weiß ich gar nicht). Die kleine Rollschneider ... da hilft Augenmaß oder vorzeichnen.


    Derzeit gern genommen (wenn möglich) Kinder-Filzstifte auf Lebensmittelfarben-Basis. Hellblau und Hellgrün gehen wunderbar raus, Rottöne zieren sich etwas, aber dann gehen sie auch raus. Schwarz und alle andere, kräftigen Farben, habe ich noch nicht getestet.


    Die Scheiben wären also Ergänzung. Und auch nur, wenn ich die Schnitte entweder auf dickem Transparentpapier habe oder direkt auf 80er Copierpapier. Ein Schnittmuster habe ich auf Pappe. Die geht nat. auch.


    LG
    neko

    Fischertechnik (und andere Technikbaukästen) sind sicher nicht schlecht. Nur haben die auch die richtige 'Breite'?


    Nachtrag: also wenn von Martin nichts kommt, würde ich Toshkas Angebot ins Auge fassen. In diesem Shop bestellen trau ich mich nicht. Nicht mit meinen Nicht-Russisch-Kenntnissen.


    LG
    neko

    Okay, wer macht ihn auf?


    Garderobenplanung Frühjahr/Sommer 2014


    Nebenbei: meine Kinder gewinnen derzeit auch haushoch, was selbstgenähte Klamotten angeht. Es geht einfach schneller eine 116 zu nähen (die 86 hat noch Genug zum auftragen :( )


    Anyway, der Gardrobenplanungsthread gefällt mir. Allerdings habe ich da ja auch einen eigenen 2014-er Thread nur für mich :D


    LG
    neko

    Nicht hier :o :o :o ... okay: viel zu wenig selbstgenähtes Zeug. Ganze 2 1/2 Langarmshirts, kein Kurzarmshirt, keine Hose, doch eine Seidenwickelhose, ein ganzer Rock, ein Wickeloberteil, was eher Schlafzimmerqualitäten hat, 1 Weste, die ich nicht mag, weil zu kurz, desgleichen mit einer Wickelbluse, ein Wollkleid (der Haus-Sack), ein feines Kleid, 2 Sommerkleider, das Butterick-Kleid und dann noch die Pellwormjacke. Das wars.


    Der Schrank ist weiß Gott nicht leer. Unendliche Mengen an (Werbe-)T-Shirts (zumeist kurzärmelig), Kaufklamotten. Keine passende Hose (wie auch?), aber es sind einige unpassende da....


    Jedenfalls könnte ich hemmungslos für mich nähen und häppchenweise den anderen Kram aussortieren.


    Passt aber nicht zum Feeling. Da müsste viel mehr drin sein. Wie soll man denn damit wenigstens halbwegs einen regelmäßigen MeMadeMittwoch bestreiten ohne ständig das Gleich zu zeigen?


    Ich muss nochmal tieftauchen gehen. Das kann eigentlich so nicht sein. :D


    Das ist hier aber eineindeutig der falsche Thread dafür. Sorry.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]