Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Naja, ich sehe das ein wenig anders. Wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - mehr Nahtzugabe haben will, dann wird die Overlock halt nur zum versäubern genommen. Ich mache das ja nicht aus Jux und Dollerei.


    Ich lass mir doch von so einem Ding nicht vorschreiben, wie viel Nahtzugabe gerade sinnvoll ist. Wo sind wir denn da hier? *aufpluster* ;)


    Im Ernst: ich verwende für die aktuellen Schnittkonstruktionen an vielen Stellen 4(!! in Worten: vier) cm Nahtzugabe. Wenn ich ein Probeteil eines Fremdschnittes nähe, immerhin noch 2cm (Ich gehe davon aus, daß der wenn nicht an mir, dann zumindest an wem anders ausreichend vorgetestet wurde). Nur, wenn ich sicher bin, daß ich keine ernsthaften Änderungen machen will/kann/muß, kommen 1 und weniger cm Nahtzugabe in Frage.


    Deswegen hatte ich bei meiner Scheibenliste oben auch die großen Werte. Wenn man das nicht kaufen kann, werde ich sicher nicht weinen. Ich finde schon eine Lösung...


    LG
    neko

    Andrea: nicht ganz.


    Das Cosplay sind Fantasy-Kostüme. Die sind von Qualität und Aufwand in der Vergangenes neu Belebt-Kategorie. Aber es sind keine historischen Kostüme. Im Gegenteil. Sehr viel ist Zukunftsmusik.


    Faschingskostüme sind eher schnell und billig und verhältnismäßig einfach in Sachen Technik.


    LG
    neko

    Vorschlag: Mach mal Fotos der betroffenen Hosen, schau gleich mit nach ob man im Saum Stoff 'abknappsen' könnte und verrate uns wie viele cm Mehrweite Du brauchst.


    Vielleicht finden wir gemeinsam für jede Hose die beste Lösung.


    LG
    neko


    Prinzessin Zelda.


    Die ist ja genauso schlimm wie Amidala. Bei der weiß man auch nicht recht, wo sie den Palast für ihre ganzen Kleider versteckt. Besonders, wenn sie unterwegs ist.


    Welches Kleid darfs denn sein?


    Nein, ich bin überhaupt nicht neugierig.


    Vielleicht brauchen wir hier eine neue Rubrik? Etwas, wo wir die ganzen aufwändigen Kostüme unterbringen? Weil auch die vielen historischen Kleider sind ja alles andere als Faschingstauglich. (zu wertvoll)


    Kostüme mit Unterrubriken:
    Historisches
    Fasching/Karnevall
    Fantasy (oder Cosplay, wobei das auch schon wieder speziell ist)
    Theater (haben wir niemanden - oder? )


    LG
    neko

    Leider auch das Wasser-Thema... bei meiner Mutter gabs mal gefaltete Schiffchen als Nüssli-Träger. Man kann aber auch genauso gut den Namen des Gastes drauf schreiben/drucken/sticken/kleben... und Platzkarten...schiffchen daraus machen.


    BTW. Zur Geburtstagsfeier auf der Burg gabs Burgtürme als Platzkarten. Auf Fotokarton ausgedruckt, ausgeschnitten und dann passend zur 4eckigen 'Röhre' gefalten. Inklusive Burgzinnen und Bild vom Geburtstagskind ;) Gefüllt waren die Türme mit kleinen Schokoladentafeln, Kinder-Schoko-Bons...usw. Höhe: ca 8cm. Kantenlänge: ca 4cm. Die durften/sollten natürlich mitgenommen werden.


    Was sind denn so die typischen Konfirmationsgegenstände? Kerze, Buch, Kleid/Anzug ... sonst noch was? Kerze -> Turmidee von oben.
    Buch: wie wäre es mit einem Minibuch mit Fotos aus dem Leben des Kindes und seiner Lieben? Oder eine Bixibuchhülle mit Fotos und am Ende/nachträglich die Fotos des Tages noch dazu legen?


    LG
    neko

    Der Vulkan ist auch toll.


    Ich habe heute Nacht nicht schlafen dürfen (Kinder im Dauergeschrei, schlecht geträumt, Nasen verstopft...)...


    Motivideen:
    - Ostern (Ostereier verstecken+suchen; Ostereier dekorieren)
    - Anziehpüppchen
    - Frisuren flechten
    - versch. Verschlüsse, aber da weiß ich noch nicht, da habe ich so viele Ideen, wie man das unterbringen könnte. In einem Der Beispiele im Netz fand ich die Rakete am Reißverschluß eine tolle Idee. Vielleicht Motiv Urlaub und dann all die Taschen, die man da so dabei hat...


    Was ich auch super finde: Socken sortieren, Blumen mehrlagig zusammenstellen (Die Knopfbasis), Marienkäfer-Punkte ankleben (und die RV-Tasche zum aufbewahren der Punkte).
    Wo ich mit mir noch hadere, weil die Umsetzungen mich alle irgendwie noch nicht überzeugen, ich aber auch keine bessere Idee habe: Küche+kochen. (Backofen und Kochfeld problemlos; Pfanne viel zu labberig; Topf - ideenlos; Glasschüssel - tolle Idee gesehen; Lebensmittel auch gute und sehr gute Ansätze gesehen; Kochlöffel hat das Pfannenproblem)
    Analog zu den Marienkäfern kann man natürlich auch eine Pizza bestücken.


    Ebenfalls neckischer Ansatz: LEDs in den Bildern verstecken.


    Bauchgefühl:
    Ob man auch was mit Mechanik machen kann? Zahnräder oder Domino? Memory geht natürlich auch immer, alle Brettspiele, 4 gewinnt (hab ich gesehen, hat schon wer gemacht)


    Und eigentlich habe ich gar keine Zeit für sowas. So.


    Wie war das? Keine Ideen für größere Kinder? Mag sein, aber mit einem kleinen Schubs... sprudelts dann leider immer.


    LG
    neko

    hmhmhmhmmm.... das Original hat Spaghettiträger... Das wären dann einige Änderungen am Schnitt.


    Pannesamt habe ich am Anfang sehr gerne genommen, weil ich notorisch die Nahtzugabe vergessen habe und der dehnt sich ja etwas :D


    Das Kaufkleid scheint ein 2-Teiler zu sein und das näht sich einfacher. Da kannst Du beim Rock klassisch wahlweise eine lange Stoffbahn einreihen oder (zumindest den Unterrock) als Bahnen - oder Tellerrock aus einem halben Kreis ansetzen. Das hat den Vorteil, daß Du Deinen Rock nicht an diesen spitzen Saum vom Oberteil anfummeln mußt. Die Ecke ist nämlich Quell steter Freude, weils meist nicht oder erst nach vielen Versuchen klappt (außer, Du hast davon schon ein paar Exemplare genäht).


    Noch ein Tipp: Türkiesfarbener Organza ist fast noch schöner als Tüll (finde ich).... Franst aber aus und will ganz schnell versäubert werden. Aber das will dieser Faschingsglitsch (Faschingsseide) ja auch.


    Also ich würde den Schnitt nur im Notfall nehmen. Wobei ich den kritischen Punkt eh im Oberteil sehe, die finde ich am schwierigsten. Röcke sind einfacher. Besonders, wenn man sie als eigenes Teil läßt. Und zu viel Arbeit willst Du ja sicher nicht in ein Faschingskostüm stecken - oder?


    Nachtrag: Buchstabensalat: WAS? Das ist ja dann ein echtes Lemmingskostüm. Ich bin mal gespannt, wie viele ich auf unserem Kinderfasching dann hier bei uns sehe... ich meine Eisköniginnen, nicht von den Kleidern hier im Netz.


    NachtragII: Oh, Seitenschlitze? Dann ist der Teller eher hinfällig. Die machen sich da drüben aber einen ziemlichen Aufwand...


    LG
    neko

    Wieso heißen diese Dinger Quiet Book? Ich kenne die als 'Baby-Bücher'. Also Stoffbücher. Wobei diese Exemplare natürlich etwas weiter gehen als nur 6-8 Monate.


    Aber wie weit sind diese Bücher interessant?


    @Charming: die Murmel ist noch nicht dran. Vielleicht schafft es ja wenigstens eines Deiner Kinder sich bis zum Termin zu gedulden? Falls es doch sein soll: Viel Glück und viel Erfolg.


    LG
    neko

    Der franst aus wie... ich würde das Endergebnis kurz durchwaschen, mußt Du eh wahrscheinlich um Marker u.ä. auszuwaschen. Aber diese Faschingsseide mag keine hohen Temperaturen und läuft aber auch nicht ein. 100% Polytierchen vom Feinsten. ;)


    Also vor dem 1. Tragen waschen: ja. Stoff vor dem nähen auf Teufel komm raus vorwaschen: nur wenn Du ihn anders zum nähen nicht anfassen magst.


    LG
    neko

    Genau! Und die Ein oder Andere wird vielleicht sogar beim Blick in ihre Knopfkiste fündig.


    Nettes Spielzeug, sicher hier und da hilfreich. Aber nicht dringend nötig.
    Klassischer Werbeartikel - oder?


    LG
    neko

    Ich denke, der optische Trick bei diesem Kleid ist die Mehrlagigkeit.


    Der Rock scheint ein Taft oder sowas zu sein und drüber ein weicher Tüll oder Organza (Ah, bisserl was dazu steht in der Modellbeschreibung im Store auch schon drin). Der Umhang lebt auch von den silbernen Sternen und eventuell einem Glitzereffekt.


    Deine Idee für obenrum ein Shirt als Vorlage zu verwenden, klingt gut, der Rock ist sicher auch was 'einfaches', der 'normale' Feenrock klingt mir nach einem guten Ansatz. Dann noch der Umhang und vor allem: Das richtige Material. Blau-Türkiestöne mit Silberblingbling.


    Für einen fertigen Schnitt habe ich keine Empfehlung, könnte mir aber vorstellen, daß Dein Schnittmusterarsenal schon was hergibt. Oberteil vorne spitz zulaufend verlängernd und Silberborte mit Perle(n) drauf -> basst. Oder halt bestehende Stücke schnittmustermäßig abnehmen. Das wird schon! Denk dran, Du brauchst noch ein (dünnes) Langarmshirt für unten drunter. Reinweiße Shirts haben Kinder meist so nicht im Schrank. Bei Strumpfhosen schon eher ;)


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]