Hi Kirsten,
ich habe 'das andere' Buch gerade gekauft, damit ist mein Buch-Kontingent bis nächsten Monat verbraucht. Danach kommt HofenbitzerII. Schließlich muß ich das ja auch alles lesen (und verstehen. Zumindest halbwegs).
Mit dem begradigen und kürzer machen hast Du Recht. Ich schau nochmal nach, weil Burda diesen Fall auch hat und die nehmen etwas Schwung aus der Kurve (glaube ich mich zu erinnern). Dann ist da mehr Stoff, wo der Po rein kann. Die Naht ansich wird kürzer. Das ist richtig und muß an anderer Stelle ausgeglichen werden.
So habe ich das jedenfalls verstanden.
Und jetzt gleich noch die Fotos von gestern abend... nach dem Download und dem Größe und Ausschnitt bearbeiten.
So... die Bilder sind von gestern Abend... und: je später der Abend, desto schlecher die Fotos... Sorry. Es müsste aber trotzdem reichen.
Vorab: ich bin erfreut, aber noch nicht ganz zufrieden.
Folgende Änderungen sehe ich noch, auch mit dem Wissen, was ich bisher getan habe (und dann schaumer weiter):
- hinten: Po zwickt noch etwas unten in der Rundung. Dem Bogen etwas an Schwung nehmen. Die Taillennaht ist im Rücken durch diverse Änderungen etwas tiefer gerutscht (oder war sie das schon immer?). Das schaue ich mir im nächsten Durchlauf an.
- Seite: die Seitennaht zieht nach hinten. Wahrscheinliche Ursache: ich habe im oberen Teil der hinteren Mittelnaht ein wenig Stoff weggenommen um den Winkel zu ändern und ein paar Falten auf dem Weg zur Seitennaht zu entfernen. Lösungsidee: Da versetze ich am Schluß die Seitennaht wieder passend und hoffe, daß die Rechnung aufgeht. (also auf der einen Seite Stoff weg und auf der anderen dazu, damit die Naht da hingeht, wo sie soll, aber sonst nichts geändert wird - schade, daß schiefe Nähte nicht modern sind
)
- vorne: ich habe durch Verstärkung des Bogens unten im Schritt einen großen Teil des Zuviels an Stoff gebändigt bekommen. Ich schau, ob das noch einen halben cm oder so geht, wenn nicht, gibts eine drastische Kürzung da vorne. (Schnitt an der Hüftlinie, Material rausnehmen).
Beine: da sind noch Falten. Irgendwo scheint bisserl viel Stoff unterwegs zu sein. Aber das schaue ich mir beim nächsten Durchlauf an, dann schneide ich vielleicht einfach die Beine passend weit ab. Da ist ja nur umgeschlagen und das könnte auch die Ursache und völlig harmlos sein.
Und jetzt die Bilder:
P2062577_bearbeitet_y500.jpg
P2062578_bearbeitet_y700.jpg
P2062579_bearbeitet_y600.jpg
P2062580_bearbeitet_y600.jpg
Jetzt gehe ich aber erst mal bisserl was tun hier. Ich hoffe, ich kann heute Abend kurz vor 11 wieder Ergebnisse präsentieren.
toshka: ja, das könnte man sicher zum Teil schon einfach wegdressieren. Aber das wäre in meinen Augen Flickschusterei. Erst Schnitt so gut wie möglich passend machen und dann das i-Tüpfelchen. (so der Stoff es zulässt)
LG
neko