Beiträge von mucneko

    Nachtrag: Abnäher: ich sehe auch noch, daß zumindest die vorderen Abnäher noch Anpassungsbedarf haben. Eventuell auch im Hinblick auf den Faltenwurf da vorne. Da könnte noch der Rest an überflüssigem Stoff verschwinden. Probiere ich heute Abend aus...


    Frage: es sind alle wichtigen Linien auf dem Stoff. Allerdings auf der Rückseite :) Hilft es, die vielleicht mal nach vorne zu holen? So, wie die Schrittnaht vorne links.


    LG
    neko

    Hi Kirsten,


    ich habe 'das andere' Buch gerade gekauft, damit ist mein Buch-Kontingent bis nächsten Monat verbraucht. Danach kommt HofenbitzerII. Schließlich muß ich das ja auch alles lesen (und verstehen. Zumindest halbwegs).


    Mit dem begradigen und kürzer machen hast Du Recht. Ich schau nochmal nach, weil Burda diesen Fall auch hat und die nehmen etwas Schwung aus der Kurve (glaube ich mich zu erinnern). Dann ist da mehr Stoff, wo der Po rein kann. Die Naht ansich wird kürzer. Das ist richtig und muß an anderer Stelle ausgeglichen werden.


    So habe ich das jedenfalls verstanden.


    Und jetzt gleich noch die Fotos von gestern abend... nach dem Download und dem Größe und Ausschnitt bearbeiten.


    So... die Bilder sind von gestern Abend... und: je später der Abend, desto schlecher die Fotos... Sorry. Es müsste aber trotzdem reichen.


    Vorab: ich bin erfreut, aber noch nicht ganz zufrieden.


    Folgende Änderungen sehe ich noch, auch mit dem Wissen, was ich bisher getan habe (und dann schaumer weiter):


    - hinten: Po zwickt noch etwas unten in der Rundung. Dem Bogen etwas an Schwung nehmen. Die Taillennaht ist im Rücken durch diverse Änderungen etwas tiefer gerutscht (oder war sie das schon immer?). Das schaue ich mir im nächsten Durchlauf an.


    - Seite: die Seitennaht zieht nach hinten. Wahrscheinliche Ursache: ich habe im oberen Teil der hinteren Mittelnaht ein wenig Stoff weggenommen um den Winkel zu ändern und ein paar Falten auf dem Weg zur Seitennaht zu entfernen. Lösungsidee: Da versetze ich am Schluß die Seitennaht wieder passend und hoffe, daß die Rechnung aufgeht. (also auf der einen Seite Stoff weg und auf der anderen dazu, damit die Naht da hingeht, wo sie soll, aber sonst nichts geändert wird - schade, daß schiefe Nähte nicht modern sind ;) )


    - vorne: ich habe durch Verstärkung des Bogens unten im Schritt einen großen Teil des Zuviels an Stoff gebändigt bekommen. Ich schau, ob das noch einen halben cm oder so geht, wenn nicht, gibts eine drastische Kürzung da vorne. (Schnitt an der Hüftlinie, Material rausnehmen).


    Beine: da sind noch Falten. Irgendwo scheint bisserl viel Stoff unterwegs zu sein. Aber das schaue ich mir beim nächsten Durchlauf an, dann schneide ich vielleicht einfach die Beine passend weit ab. Da ist ja nur umgeschlagen und das könnte auch die Ursache und völlig harmlos sein.


    Und jetzt die Bilder:
    P2062577_bearbeitet_y500.jpg
    P2062578_bearbeitet_y700.jpg
    P2062579_bearbeitet_y600.jpg
    P2062580_bearbeitet_y600.jpg


    Jetzt gehe ich aber erst mal bisserl was tun hier. Ich hoffe, ich kann heute Abend kurz vor 11 wieder Ergebnisse präsentieren.


    toshka: ja, das könnte man sicher zum Teil schon einfach wegdressieren. Aber das wäre in meinen Augen Flickschusterei. Erst Schnitt so gut wie möglich passend machen und dann das i-Tüpfelchen. (so der Stoff es zulässt)


    LG
    neko

    Röcke haben einen entscheidenen Vorteil: Sie müssen nicht zwischen die Beine :pfeifen:


    Das ist aber auch schon alles :p
    Aber das mit der Traktorspur muß ich mir in Ruhe ansehen, sonst versteh ich nur Bahnhof.


    Gutes Nächtle. :nacht:


    Ich haue mich mit meinem neuen Buch auch hin. Meine Hose v2.0 macht mir Freude. Bilder hat die Kamera bereits, hochladen mache ich morgen. Habe nur ca 1 Stunde lang nachgebessert und bin schon recht zufrieden.


    LG
    neko

    1. Schritt Abnäher vorne wieder rein.
    2. Schritt an den Seiten jeweils 1cm zugegeben


    Ergebnis: geht zu... theoretisch, weil es ja nur gesteckt ist. Aber streng. Ich lass mal noch ein paar mm mehr raus an der Seite. Das ist die Außenseite, da würde es bei einer breiteren Taille in der Konstruktion auch laden.


    Ich lese jetzt mal Literatur was ich da mit dem Vorderteil mache. Wenn ich da 2cm raunehme an der Hüftlinie, dann passen ja die Seitenlinien nicht mehr.


    Außerdem zwickts im Po ein wenig, da gehe ich den Bogen mal noch etwas 'begradigen'.


    Bilder? Nächse Anprobe.


    LG
    neko

    Es gibt auch jede Menge toller Buchideen, bei denen keine Kleinteile runfliegen.


    Dinge mit fest angenähten Klappen und an Bändern befestigte, bewegliche Teile.


    Und dann steckt eben auch nicht jedes Kind alles immer in den Mund oder probiert, obs im Ohr des Geschwisterchens wieder irgendwo rauskommt ;)


    Ich denke, daß bei den kleinen Kindern Bücher anschauen (insbesondere die ersten Male mit diesem Buch) sowieso ein Gesellschaftsspiel für 2 ist. Und davon mindestens ein Erwachsener ;)


    LG
    neko

    So, mal ein Schnellvorabschuss.... ich finde: deutlich besser als beim ersten Versuch.


    ALLERDINGS: Ich mußte gleich mal die vorderen Abnäher raus machen. Ging nicht zu. Ich werde also nachher mal naschauen ob ich die bei der Konstruktion vergessen habe mit einzuberechnen... Aber da nehme ich erst mal das zu wenig aus der Seitennaht, die hat 4cm Nahtzugabe.


    Ich stells mal unkommentiert rein. Jetzt hole ich Kinderlein ab ;)


    P2062573_bearbeitet.jpg
    P2062574_bearbeitet_y600.jpg
    P2062575_y600.jpg
    P2062576_y600.jpg


    Hüftlinie vorne zu niedrig (die bekannten 2cm, würde ich mal sagen.) Nachtrag: Quatsch, das ist die Schrittnaht. Die passt. Der Stoff staucht da vorne trotzdem, man siehts nur auf dem Bild nicht.
    Seitenlinie geht nach hinten, ebenfalls bekannt, irgendwas passt an der Berechnung für den Bund nicht, da sind Abnäher vorne ausgelassen. Was so nat. nicht vorgesehen ist.)


    LG
    neko

    Fertig. Fast.


    Da hab ich was gelesen von Bund brauchts auch. In dem Bilderbuch, welches erst 1-3 Wochen Lieferzeit haben wollte und nun seit gestern Abend (also nach 3 Tagen) zu mir unterwegs ist, habe ich was gesehen, was nach Loch an der Taile in den Stoff und schmale Kordel durchziehen ausschaut. Kann das sein? Schließlich will man sicher nicht jedes Mal einen ganzen, sauber genähten Hosenbund abtrennen, ändern und neu annähen ;)


    LG
    neko

    Jutta: Ja. Deswegen kann man die auch nicht kaufen, bei uns. Weil sie den Normen nicht entsprechen (nicht für Kinder unter 3, mach das mal mit einem Q.B. für Babies und Kleinkinder mit solchen Klett-Kleinteilen....). Das war jetzt übertrieben dargestellt.


    Bei den Kleinen ist es sicher hilfreich keine entfernbaren und verschluckbaren Teile zu verwenden (alles an Kabel/Schnüre legen und GUT festtackern!) Wenn die entfernbaren Teile größer sind, gehts auch wieder. Bei Kindern ab 3 geht man davon aus, daß die nicht mehr alles in alle erreichbaren Körperöffnungen versuchen reinzustecken.


    LG
    neko

    Sorry, hat etwas länger gedauert...


    easy_bahnenrock_y400.jpg


    easy Bahnenrock.jpg.


    rot: Taille,
    grün: Hüfte
    blau: Abstand Taille-Hüfte
    orange: Rocklänge.


    Wie viele Bahnen sollens werden? z.B. 4:, Dann teilst Du Deine Taille und Hüfte durch 4 und zeichnest damit etwas, was der Bahn unter dem gezeichneten Modell gleicht.


    Je Bis zur Hüfte hälst Du Dich an Deine Masse (evtl je Bahn 0.5 cm zugeben, für die Bequemlichkeit.) danach darfst Du beliebig ausstellen.


    Das ist in etwa die Rockform, die meine Kleider vom letzten Sommer hatten.


    Nachtrag: im Beispiel wird die Rockbahn direkt unter der Hüfte bereits ausgestellt. Das ist für kurze Röcke (bis Knie) gut so, lange Röcke stelle ich lieber erst etwas später aus, so etwa ab halbem Oberschenkel. (ausstellen ist der Punkt, an dem der Rock plötzlich deutlich weiter wird. Die jeweilige Bahnen-Seitennaht darf auch geschwungen sein, da muß keine Zacke rein, ich hab nur hier am Notebook kein Zeichentablett dran...)


    NachtragII: Der orangene Streifen im Schema der einzelnen Rockbahn liegt in der mitte, ist damit gleichzeitig Fadenlauf und kann als Bruch verwendet werden. (Also nur noch halbes Schnittmusterteil, die andere Seite ist ja symmetrisch... spart Papier und Platz beim aufbewahren und arbeitet sich leichter.)


    NachtragIII: Der Schlitz: dafür schließt Du eine Naht nur zum Teil, schlägst die Nahtumgabe auseinander und steppst fest. (Die muss man dann versäubern und nähen, da geht Overlock schlecht.)


    LG
    neko

    Wow, schöne Sachen sind das alles wieder :daumen: Toll!


    Heute bin ich auch total motiviert, ich hoffe, ich kriege das auch in die Tat umgesetzt ;)


    Und sieh zu, daß Du bis heute Abend fertig bist ;) Nix liegen lassen, es könnte ein UFO werden...


    Gutes Gelingen.


    Ich bin in meinem tiefen Loch nach Nähprojekten angekommen und unmotiviert. Leider kam heute der buttinette-Katalog. Süßes Füchschen und Schmetterlingsstoffe in fast allen Varianten und tolle 'Zeitungsstoffe' und Wachstuch zu vernünftigen Preisen... Ich könnt mal wiede rden halben Laden aufkaufen. Aber das passiert bei spätestens jeder 2. Ausgabe. Deswegen verkneife ich mir mal die blinden Vorratskäufe... oder vielleicht doch das ein oder andere Schmankerlstöffchen???


    Soooo schöne bunte (Kinder)Stoffe... hach...


    LG
    neko

    Ohmann, bin ich erleichtert.


    Auf dem Wäscheständer trocknen 1 Pärchen Engelsflügel. Das Unterziehteil will nur noch ein blaues Kreuz zum hinten finden und damit ist das Kind faschingsfertig. Und ausnahmsweise mal nicht auf den letzten und allerletzten Drücker...


    Bilder? Sobald es trocken ist und wir eine Anprobe schaffen. Das geht dann auch direkt durch, in die Galerie. Versprochen. ;)


    N8
    neko

    Mein ist auch (noch nicht ganz) unterwegs. Ich freue mich schon drauf. Aber als ich bestellt habe, waren gerade alle Regale leer und der Anbieter hat auf Nachschub gewartet... 1-3 Wochen. Inzwischen hat er sich auf 4 oder 5 Tage runtergehangelt. Wenn ales gut geht, habe ich mein Bilderbuch zum Wochenende :herz::party:


    Ha!!! S 28-43 werden wohl meine erste Lektüre im Buch sein.


    LG
    neko

    Kade: Das Ding zum Rechnen mit den 10 bunten Perlen pro Reihe habe ich auch schon überlegt. Aber erst mal verworfen, weil meine dafür definitiv noch zu klein sind. Geschätzte 2-4 Jahre. (Wir arbeiten an einem fehlerfreien 11+. Die 12 gibts irgendwie nicht bei meinem Kind :) )


    Ansonsten: Rechenschieber ist eine Art Lineal mit Einsatz, den man rumschiebt. Das Ding mit den Perlen heißt Abakus.


    LG
    neko

    Namd Kirsten,


    ich hoffe, ich komme die Tage dazu Test-Hose No2 zuzuschneiden und zu nähen. Dann werde ich Deine diversen Punkte ggf. als erfreuliche Lösung des Problems betrachten.


    Was die Taillenlängen angeht, dachte ich, ich hätte es geschrieben: Die sind unterschiedlich. Vorne 105, hinten 106.5/107


    Die 2 cm bei Hose1 in der Vorderhose: da habe ich eine Falte an der Hüftlinie gelegt. (im Schnittmuster hätte ich da aufgeschnitten und zusammengeschoben.) Das ging zufällig mit dem Versuch, die hintere Hosennaht länger zu machen aus (der, bei dem man an der Hüftlinie schneidet und dann den Schnitt aufklappt. Ich habe nicht aufgeklappt, sondern eine Art Abnäher genau zum anderen Ende der Falte von vorne gemacht.


    Was Du eventuell auch 'beachten' musst, der Stoff, den ich bei Probehose1 verwende ist ein wenig quer-elastisch. Das verfälscht eventuell das Ergebnis auch noch etwas. Da nehme ich für Hose2 ein anderes Material.


    Die gemessenen Maße schwanken zwischen 38 und 42 Körpergröße 167 (vielleicht inzwischen 166). Einige gemessene Werte muß ich kontrollieren, die können so nicht stimmen. (Ausreißer nach Größe 56 und mehr).


    LG
    neko

    Hi Fridoline,


    Dann mal willkommen im Forum.


    Dirndl-Nähkurs??? So als Erstprojekt? Sportlich. Aber nicht unmöglich.


    Knopflöcher: peinlich genau arbeiten. Nur ja nicht huddeln. Dann werden sie auch was. Lieber einmal mehr an einem Stoffrest testen/üben. Ganz besonders auch dann, wenn Du sie mit der Maschine machen willst. Meine alte Maschine war da so unzuverlässig, daß ich höchstens eines gemacht habe und danach verdeckte (Knopfleisten) oder andere Verschlußtechniken :) Entweder sie hat den Stoff 'gefressen' oder mal eben spontan nicht mehr weiter transportiert.... ich habe Einiges gesehen und mich vor jedem Loch gefürchtet. :) Handarbeit war dann der sicherere Weg.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]