Danke, Sabse für den Hinweis... Ich werde daran denken, wenn ich Blumen baue... Falls ich es schaffe, etwas zu bauen, bevor die Kleinen Groß sind.
LG
neko
Danke, Sabse für den Hinweis... Ich werde daran denken, wenn ich Blumen baue... Falls ich es schaffe, etwas zu bauen, bevor die Kleinen Groß sind.
LG
neko
Trinchen: macht nichts. In einem Wohheimzimmer kann man:
- wunderbar Pläne schmieden
- träumen
- mit der Hand nähen. Rümpft da wer die Nase?? Ein handgenähter Rock ist doch sicher besser als keiner?
- kleine Accessoires schon mal vorbereiten
- diverse Techniken üben (damits später schneller geht)
LG
neko
Liebe Heidi,
erst einmal vielen Dank. Die ungleich langen Beine könnte fotobedingt sein, da sehe ich beim nächsten Mal zu, daß ich wirklich beide Beine gleich belaste. Die Kamera könnte auch schief gestanden haben. Sie steht auf Kniehöhe.
Ich habe gestern Abend noch ein wenig gelesen und wollte erst einmal alles Rumgefummel um die Vorderseite ohne Schnitt zu kürzen, rückgängig machen und ganz nach Burda-Anleitung die Vorderhose zwischen Schritt- und Hüftlinie (wohl eher mehr oder weniger direkt an der Hüfte) um 1.5cm anheben (oder gleich 2??? ich stecks vorher mal ab.)
Einen Bund mache ich für die nächste Anprobe dran. Damit man auch da gut sehen kann. Und dann schaue ich noch bei Dir in die Liste, was ich mich diese Runde mit ändern traue und was mir zu unübersichtlich wird ![]()
Vielen Dank schon mal und bis die Tage... ![]()
(ob ich noch schnell irgendein Motivations-Klamott dazwischen schiebe?)
LG
neko
Hmm... ist das jetzt richtig oder falsch, daß das da jetzt, nach diversen Änderungen (Winkel der hinteren Naht) so ausschaut? die Mittellinie sollte ja eigentlich gerade verlaufen. Aber wenn man da an grundlegender Geometrie rumfummelt, kann die sich ja nur verschieben...?
Achso, der Rest Bilder... ich bin mir nicht sicher ob man die so ins Netz stellen kann... aber außer uns liest das hier ja keiner :D.... sagen wir mal so, im Badeanzug ist noch weniger bedeckt.
P2072594_bearbeitet_y600.jpg
P2072595_bearbeitet_y600.jpg
P2072596_bearbeitet_y600.jpg
Wie heißt das Ding da vorne? Katzenbart? Den mal nicht weiter beachten, da habe ich es wohl mit dem Schwung etwas übertrieben und muss mir einen Mittelweg suchen.
Ich geh mal Bilderbuch blättern und schlafen.
LG
neko
Ich habe an allen 4 Teilen Taillen-, Hüft-, Schritt- und Knielinie, sowie die Mittellinie. Ich mach die nachher mal bunt (Nadel und Faden, das ist treffsicherer als durchpausen) nach außen.
Und ich schneids auch unten, irgendwo auf Knöchelhöhe ab. Bund oder sowas brauchts nicht - oder? Die Hose sitzt oben schon eher grenzwertig, als daß da was rutschen könnte. Ich schau mal in meinem neuen bilderbuch nach, was die machen. Wer weiß...?
Dann reden wir nochmal neu.
LG
neko
Dürfen Rock-Stars auch Hosen tragen?
SCNR
neko
Ihr seid gut...und ich denk mir nach Anouks Post noch: O-Oh... hoffentlich hat sie noch nicht zugeschnitten...
Na dann Rockt den Punk - oder so...
LG
neko
*grins* Vielleicht sollte ich mal ein Bild ohne Hose machen? ![]()
Ich schau mir das mal an, wenn Du Recht hast, hilft nämlich alles Rumändern da oben nix... Kaufhosen? Vergiss es. Passen sie in der Hüfte, kann in der Taille noch wer mit reinklettern. Passen sie in der Taille, gehen sie nicht mehr über die Hüfte. Dementsprechend passformlose Hosen habe ich im Schrank.
Sonst hätte ich nicht so viel Antrieb mit der Konstruktion. Der Grund: Keine ordentliche Hose im Schrank ist ausgespochen motivierend. Und die Tatsache, daß noch Hosen da sind, wenn auch nicht schön, liefert mir viel Geduld und Zeit beim perfektionieren des Schnittes.
LG
neko
Flieg Engelchen, FLIEG!!!! :)))
Ich wollte eigentlich noch eine Federboa drumherum machen. Habe mich dann aber dagegen entschieden weil: 3 2/3 Jahre altes Kind, Federboa mit vielen Federn und erst ab 14 empfohlen. -> Lassen wir die einfach weg, sieht auch so hübsch aus.
Stabilität: die oberste Quer-Reihe, sowie das Rückenstück sind durchgehend, innen mit BW-Stoff verstärkt und sehr fest ausgestopft. Sie sind fast so steiff wie ein weicher Knochen und können somit zwar nicht das Engelchen aber den Rest vom Flügel 'tragen'.
Ansonsten: Vorne und hinten Faschingsglitsch in weiß, dazwischen je Seite eine Lage Volumenvlies und oben erwähnten Stoff zum stabilisieren der Naht (weil sehr fest gestopft). Gestopft mit Verchnittresten von Oberstoff und Vlies, und dann mit Füllwatte beendet.
Die Linien sind einfach vor dem Stopfen mit einem großen Geradstich aufgesteppt und dienen lediglich der Optik. Ausnahme: der gstopfte Teil. Da ist die untere Naht die Begrenzung nach innen.
Befestigung: Druckknöpfe. Schief ist modern. Bei neko immer. Bei der war schon das erste Modellschiff schief... ![]()
P2072581_bearbeitet_x500.jpg
P2072582_bearbeitet_x500.jpg
P2072583_bearbeitet_x500.jpg
Die Galerie bekommt eine Collage mit Tragebild - so Madame will, aber sie wollte heute schon damit in den Kindergarten gehen...
LG
neko
Ich hab noch einen etwas praktisch angehauchten Vorschlag: Nähmaschine und dann das, was die Knopflochautomatik macht, selber machen. Das klappt aber nur, wenn Du ein gerades Knopfloch ohne Auge machen willst. Alles Andere wird fummelig.
Also:
- GUT anzeichnen.
- Geradstich einstellen. Einmal die ganze Länge steppen. Rüber auf die andere Seite und da wieder hoch bis zum Anfang.
- Zickzack einstellen. Enge Stiche, dem Material angemessen schmal einstellen (Fell braucht mehr Breite als Seide) und
- über die vorher genähte Geradnaht bis zum Ende zickzacken.
- Nadel nach oben (damit Du sie nicht verbiegst, wenn Du jetzt an der Stichbreite rumfummelst). Den Abstand beibehalten, die Breite verdoppeln oder mehr.
- 3-4 Stiche nähen und zurück zum Knopfloch (am Ende einfach umdrehen und nicht rückwärtsnähen bevorzuge ich, wenn möglich).
- Den schmaleren Zickzack wieder einstellen und bis zum Anfang zurück. Einen Winzspalt freilassen, Du mußt da drinnen schneiden können.
- Noch einmal 3-4 Stiche mit dem breiten. Faden verstechen, nächstes Loch machen.
- Am Ende aufschneiden. Das erste Loch probeaufschneiden ist auch hilfreich um zu sehen ob der Abstand so reicht.
Ansonsten: klassische Handarbeit, wie hier bereits vorgeschlagen. (Nimm dickes Garn, dann dauerts nicht so lange
)
LG
neko
Das klingt nach einem Plan. Nicht nur für Patchworkstoffe...
Ich habe da meist noch so ein anderes Problemchen: ich schneide ja meine Schnitte (so ich es denn mal tue... *grumml*) direkt am Ballen zu. Dann habe ich da einen, in meinen Augen noch für Kleinigkeiten, nutzbaren Rest in wilden Fetzen hängen. Das kann sich auch mal summieren, wenn da ein 30cm Streifen mal 1.5m hängt. Manchmal läßt sich dieser Fetzen auch nicht mehr zusammenlegen, sondern wird beim zusammenrollen in die letzte Knicklage gestopft.
Habt Ihr da eine hilfreiche idee? Abschneiden/begradigen und in einer Restekiste sammeln?
LG
neko
Na dann, gute Erholung, guten Check und daß die Murmel da bleibt, wo sie ist, so lange es gut für sie ist ![]()
LG
neko
Je nach Farbe kannst Du es auch im Schreibwarenladen versuchen (Edding kaufen und mit einer Schablone oder freihand aufmalen). Wenn Du einen Kinderfilzstift nimmst (Farben auf Lebensmittelbasis ist da hilfreich), kannst Du es nach Fasching sogar meist auswaschen und er hat ein Ringelshirt mehr im Schrank.
Vielleicht ist der Schreibwarenladen ja nicht so gefährlich wie der Stoffladen?
Nachtrag: es gibt auch ganz lustige Plusterstifte (nicht auswaschbar). damit malt man und dann plustert sich die Farbe ein klein wenig auf ... ich habs bisher nur im Katalog gesehen und gaaanz früher hatte ich ein Sweatshirt mit so Plusterdruck drauf (wilde 80er).
LG
neko
Sabse: ich verstehe nicht ganz, wie Du es machen willst, ich würde es gaaanz einfach machen:
Jede Buchseite bekommt hinten Ösen rein (wenn Du doppelseitiges behalten willst, machst einen Stofflappen dafür hinten dran). Dann werden alle Seiten in der gewünschte Reihenfolge aufeinander gelegt und durch jeden Ösenstapel ein Schlüsselring gezogen. Verschließen kannste das Buch vorne dann noch hübsch mit Bändchen (das soll Kind ja aufbekommen
). Das ist flexibler, wenn das Buch mal dicker wird.
Du brauchst idealer Weise eine Deck- und eine Rückseite. Aber das hast Du wahrscheinlich eh schon.
Dann kannst Du das Buch in der Reihenfolge umstellen, den Inhalt dem Kind anpassen oder der Situation (Weihnachtsbilder, Osterbilder, Winter, Sommer...whatever) und beliebig mit den Seiten jonglieren. Für die Seitengröße und die Ösenposition würde ich mir eine Schablone anfertigen. Man kann Ösen übrigens auch nähen. Funktioniert genauso, wie Knopfloch. Meine Maschine hat das sogar als Zierstich.
LG
neko
Hier ist Frühling. Dabei sollte es minus 6 Grad und 10-20cm Schnee haben
Ich bin nicht zufrieden, mit diesem Winter. Die Kinder wollen Schlitten fahren!!!
LG
neko
Da steht Singer drauf... oben links... Die kaufen die 100Pro bei irgendwem ein. Aber die Maße gefallen mir nicht so recht. Okay, ich will sie auch für 'was Anderes' haben. Nicht Patchwork. 3mm Nahtzugabe finde ich schon sportlich knapp.
LG
neko
Bandeinfasser? Klingt gut. Muss ich mal schauen, ob Singer sowas auch hat (bestimmt. Es gibt fast keinen Fuß, den sie nicht haben).
Aber vorher warte ich mal Eure Testergebnisse ab ![]()
LG
neko
Oder die Nahtzugaben vom Patchwork wurden beim zusammennähen nicht ganz ausgenutzt...
Passiert mir gerne bei der Katinka-Kinderhose. Die hat an der Seite einen durchgehenden Streifen eingenäht.
LG
neko
Oder Du nimmst echte Schlüsselringe. Die bekommen sie auch nicht auf. Bindebändchen sehen hübsch aus... sind aber eine Einlaung zum aufmachen. Festnähen und immer in der Mitte 'anbauen'? Geht natürlich nicht unbegrenzt und schon gar nicht, wenn man das Motiv über zwei Seiten ausbreitet...
Schlüsselringe klingt für mich gut. Karabiner könnte auch gehen. Zumindest eine Weile.
LG
neko